Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kontrollen am Bahnsteig
geschrieben von silentium92 
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich sach nur Zugkategorie "DA".
>
> Kannst du dass genauer ausführen? Ich kann mit DA
> nicht viel anfangen.


Ich kann das jetzt nur mutmaßen
- aber ich denke es beschreibt die Züge der Deutchen Reichsbahn die die unzähligen Menschen als "Deportierte" im damaligen Deutschland zur NS-Zeit in die (End)Lager wie Dreck und Müll hinkarrten

>| Das Gleis

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ich habs hier schon mehrfach angesprochen - aber es verwundert mich doch immer wieder, wie ernsthaft ÖPNV Fans die Benutzung von Bus und Bahn erschweren wollen, indem sie irgendwelche Sperren aufbauen.

Und wofür? Um die Schwarzfahrerquote zu senken? Warum eigentlich? Nur weil da ein paar Leute nicht für die Fahrt zahlen? Was, wenn diese Leute nach Aufstellen der Sperren immer noch keine Fahrkarte kaufen, sondern einfach wegbleiben? Dann hat man (finanziell) nichts gewonnen, aber hohe Ausgaben für die Sperrungen und die Kontrollen.

Stattdessen bleiben auch andere Fahrgäste weg, denen das System dann zu kompliziert wird. Und damit meine ich nicht nur Eltern mit Kinderwagen, die an den Sperren scheitern, sondern auch diejenigen, die man gerade vorher davon überzeugt hat, dass Bus und Bahnfahren doch nicht so einschränkend ist, wie viele immer glauben.

Es kann also sein, dass diese Sperren zu finanziellen Einbussen führen, wenn auch zu ein bisschen mehr "Gerechtigkeit". DAS wäre dann vermutlich typisch Deutsch.

Tobias
> > ich sach nur Zugkategorie "DA".
>
> Kannst du dass genauer ausführen? Ich kann mit DA
> nicht viel anfangen.

DA = Deutsche Aussiedler. Das war die Abkürzung unter der die Züge in die Vernichtungslager, die bis ins letzte durchorganisiert waren. Und die Verantwortlichen saßen in der Bundesbahn wieder in hohen Posten, und "wussten von nix". Ich will das Thema hier nicht vertiefen, nur ich will eben erläutern, warum ich keinen schwarz-rot-gold-Patriotismus schreibe, und der typisch deutschen Überregulierung kritisch gegenüberstehe.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2010 21:19 von Daniel Vielberth.
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habs hier schon mehrfach angesprochen - aber
> es verwundert mich doch immer wieder, wie
> ernsthaft ÖPNV Fans die Benutzung von Bus und Bahn
> erschweren wollen, indem sie irgendwelche Sperren
> aufbauen.

Ich finde es gut wenn alle Fahrgäste auch für Ihre in Anspruch genommene Dienstleistung ihren Fahrpreis bezahlen - und das dieses überprüft wird - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser


> Und wofür? Um die Schwarzfahrerquote zu senken?
> Warum eigentlich?

Damit die Kosten die aufgewendet werden auch im Verhältnis wieder eingenommen werden.


> Nur weil da ein paar Leute nicht
> für die Fahrt zahlen? Was, wenn diese Leute nach
> Aufstellen der Sperren immer noch keine Fahrkarte
> kaufen, sondern einfach wegbleiben?

Nur ist gut. Ich finde es eine Frechheit und Betrug zugleich wenn man eine Leistung in Anspruch nimmt und dafür (wissentlich) nicht bezahlt.

Dann sollte man soviel Mumm haben und es sein lassen

> Dann hat man
> (finanziell) nichts gewonnen, aber hohe Ausgaben
> für die Sperrungen und die Kontrollen.

Die Kosten der Einrichtung sind einmalig und schaffen neue Arbeitsplätze - zumal damit endlich wieder direkte Ansprechpartner vor Ort sind und auch das Sicherheitsgefühl signifikant mit zusätzlich erhöht wird


> Stattdessen bleiben auch andere Fahrgäste weg,
> denen das System dann zu kompliziert wird.

Ich denke diejenigen die eh kein Geld für eine Fahrkarte haben (geschweige aufbringen wollen) - können auch getrost ein Taxi nehmen, zu Fuss sich erholen oder sonst was machen.

> Und
> damit meine ich nicht nur Eltern mit Kinderwagen,
> die an den Sperren scheitern, sondern auch
> diejenigen, die man gerade vorher davon überzeugt
> hat, dass Bus und Bahnfahren doch nicht so
> einschränkend ist, wie viele immer glauben.

Papalapapp - Was ist daran bitte "einschränkend" - also nun mal bitte die Kirche im Dorf lassen. In vielen anderen (Welt)Metropolen sind die Metro und Subwaysysteme mit Zugangssperren versehen - und man staune - es funktioniert. Da kommt niemand auf die Idee das abzuschaffen. Warum auch - sichert es das wovon die meisten aller Betriebe von leben - die Einnahmenseite! Also was ist daran bitte nun falsch - eine Abfrage der Legitimation für ein Verkehrsmittel permanent durchzuführen?!

Ich meine zum Flieger ist es nicht anders - keine bezahlte Bordkarte - kein Boarding!

> Es kann also sein, dass diese Sperren zu
> finanziellen Einbussen führen, wenn auch zu ein
> bisschen mehr "Gerechtigkeit". DAS wäre dann
> vermutlich typisch Deutsch.


Die Deutschen "verschenken" doch tatsächlich kostenlose Bus und Bahnfahrten - und wenn du mal doch angesprochen wirst - dann sage ich bin Ausländer ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und die
> Verantwortlichen saßen in der Bundesbahn wieder in
> hohen Posten, und "wussten von nix".

Entschuldige bitte nur um Missverständnissen vorzulegen - aber die Bundesbahn gab es damals nicht - es war die Deutsche Reichsbahn im Deutschen Reich die diese Züge betrieb.
Die Deutsche Bundesbahn ist erst 1949 als Nachfolge mit der Bundesrepublik Deutschland in Betrieb gegangen


> Ich will das
> Thema hier nicht vertiefen, nur ich will eben
> erläutern, warum ich keinen
> schwarz-rot-gold-Patriotismus schreibe, und der
> typisch deutschen Überregulierung kritisch
> gegenüberstehe.

Hat auch niemand verlangt - und ein bischen weniger Bürokratie und Überregulierung ist mir absolut zuteil - aber Sperren zur Kontrolle von Fahrausweisen zu den Bahnsteigen sind nochmals gesagt gewiss alles andere als typisch deutsch!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2010 21:32 von Karl-Theodor.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Kosten der Einrichtung sind einmalig und
> schaffen neue Arbeitsplätze

Arbeitsplätze sind eben keine einmaligen Kosten.

> Ich denke diejenigen die eh kein Geld für eine
> Fahrkarte haben (geschweige aufbringen wollen) -
> können auch getrost ein Taxi nehmen, zu Fuss sich
> erholen oder sonst was machen.

Ich sprach von zahlenden Gästen. Die in Zukunft dann nicht mehr den ÖPNV nutzen, was dann eben auch Einnahmeverlusten führt.

> Papalapapp - Was ist daran bitte "einschränkend"

Jede Kontrolle ist eine Einschränkung, Sperren sowieso - deswegen sind es ja auch Sperren.

Aber du hast meine 2 Punkte nicht verstanden und willst sie wohl auch nicht verstehen:

- Sperren verkomplizieren die ÖPNV Nutzung
- Der finanzielle Effekt ist im Zweifelsfall insgesamt negativ, der HVV könnte im Endeffekt also draufzahlen

Und das nur, weil ein Karl-Theodor sauer ist, weil andere sich trauen schwarz zu fahren und er brav seine Fahrkarte kauft...

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------

> Arbeitsplätze sind eben keine einmaligen Kosten.

Das ist richtig - bis auf deren Errichtung - Sie sind laufend zu bezahlen. Aber Sie sind noch längst damit kein Teufelswerk

> Ich sprach von zahlenden Gästen. Die in Zukunft
> dann nicht mehr den ÖPNV nutzen, was dann eben
> auch Einnahmeverlusten führt.

Warum sollten Sie das dann tun - weil jemand nach Ihrer Fahrkarte fragt und erst dann Einlass gewährt wird? Doch nicht wirklich.
Wer das als "Argument" vorführt - will einen doch nur in die Irre führen und in Wahrheit in seiner E-Klasse die Runde schieben ;-)



> Jede Kontrolle ist eine Einschränkung, Sperren
> sowieso - deswegen sind es ja auch Sperren.

Ja - vor denen die meinen keine Fahrkarte zu brauchen.

> - Sperren verkomplizieren die ÖPNV Nutzung

Also für mich ist es vollkommen legitim eine Kontrolle durchzuführen - ob durch Sperre oder Personen - ich habe damit kein Problem!

> - Der finanzielle Effekt ist im Zweifelsfall
> insgesamt negativ, der HVV könnte im Endeffekt
> also draufzahlen

Das ist nicht erwiesen - und damit hypothetisch!

> Und das nur, weil ein Karl-Theodor sauer ist, weil
> andere sich trauen schwarz zu fahren und er brav
> seine Fahrkarte kauft...

Wenn man keine Argumente (mehr) hat - wirds persönlich - aha.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
wohin deutsche Gründlichkeit führen kann, ich sach nur Zugkategorie "DA".

Dann ist diese Aussage doch sehr zynisch und wie Stuttgard 21 sehr unterirdisch!


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
> > Und die
> > Verantwortlichen saßen in der Bundesbahn wieder in
> > hohen Posten, und "wussten von nix".

> Entschuldige bitte nur um Missverständnissen vorzulegen - aber die Bundesbahn gab > es damals nicht - es war die Deutsche Reichsbahn im Deutschen Reich die diese
> Züge betrieb.
> Die Deutsche Bundesbahn ist erst 1949 als Nachfolge mit der Bundesrepublik
> Deutschland in Betrieb gegangen


Äh das Missverständinis liegt glaub ich eher woanders. Ich schrieb: Die waren bei der DB wieder in hohen Posten, die selben, die bei der DRG das organisiert haben. Nur einem versuchte man den Prozess zu machen - erfolglos. Wird in der Austellung gut gezeigt, was aus den Verantwortlichen von damals geworden ist. Die waren "so überlastet", und haben gar nicht bemerkt, das die einem Brief mit deren Unterschrift geschrieben haben, das nun [Zitat wörtlich] "seit 14 Tagen täglich ein Zug mit je 5.000 Angehöhrigen des auserwählten Volkes nach Treblinka fährt [...]" (Zitat aus dem Antwortschreiben, wo der Wortlaut das ursprünglichen Schreiben nochmal aufgegriffen wurde)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
> Dann ist diese Aussage doch sehr zynisch und wie Stuttgard 21 sehr unterirdisch!

Glaubst du ersthaft, sowas könne "nie wieder geschehen"? Gerade in Anbetracht derzeitiger Diskusionen, die doch eine teilweise einseitige Radikalisierung erkennenlassen (=> Beispiel News-Blog über Sarrazins Buch), sollte man über mache manches technische Mittel nachdenken, weil jede Technik lässt sich missbrauchen. Auch Drehkreuze an Bahnsteigsperren. Man schafft ein weiteres Kontrollmittel. Und kanns bei Bedarf "Sicherheitsaspekten" anpassen, das führen die neuen Erfindungen für Flugreisenden-überwachung schön vor Augen.

Natürlich, das Schwarzfahren eine Sauerei ist, die es zu bekämpfen gilt, steht nicht zur Debatte, da sind wir uns - denk ich - einig. Nur ander als die Kontrollettis die die Fahrscheine kontrollieren, lassen sich elektronische Systeme halt nicht nur zum Fahrkarten überprüfen einsetzen. Und genau dort setzt eben das Risiko an.

"Zynisch finde ich eher, das ein Volk mit ebendieser Vergangenheit schon wieder nach "mehr Staat" ruft (z.B durch diesen Wunsch nach Drehkreuzen), und gleichzeitig nach mehr Bürgerentscheiden. Na was nun, mehr Selbstverantwortung, oder mehr Kontrolle? Die Politik, das kann der Deutsche selber bestimmen, aber ob er einen Fahrschein lößt, das wäre zuviel der Verantwortung. Das ist Zynismus!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2010 22:41 von Daniel Vielberth.
Hallo Karl-Theodor,

seh's doch einfach locker!

Es ist einfach entnervend, wenn Leute von etwas schwafeln, von dem sie nicht die geringste Ahnung haben. Anstatt mal selbst "Mumm" zu zeigen wird sich ständig in neue Begründungen geflohen, vieles sogar blind nachgeplappert. Mal gibt es mehr Gerechtigkeit, dann gibt es wieder mehr Einnahmen und jetzt noch mehr Sicherheit. Fehlt nur noch der Weltfrieden und die Abschaffung aller Nöte und Seuchen. Da sieht man zwangsweise den auf den Boden stampfenden Dreijährigen.

Das ist doch keine Diskussion, wo sich Leute in ihre Wunschvorstellungen flüchten und sich realen Punkten komplett verschließen. Noch schlimmer, wenn sich die Wunschvorstellungen gegenseitig ausschließen und man das nicht einmal mehr merkt.

Diese omninöse Gerechtigkeit und Sicherheit kosten und das gewaltig. Man hat die ganzen Posten auf den Stationen doch nicht aus Jux abgebaut und automatisiert wo es geht, sondern weil's weniger kostet und damit mehr Einnahmen ergibt. Wie in der freien Wirtschaft, so auch da.

Fakten, keine Theorien.

Steuerung der Nachfrage ist auch so ein Gebiet, was ganz interessant ist.

Warum macht die Bahn beispielsweise ihre Preise so, wie sie sind und nicht spottbillig? Warum hat DB Netz höhere Preise für Nebenstrecken gemacht, an denen die DB aus mehreren Gründen kein direktes Interesse mehr hat?

Das ist wie bei Clubs, Der eine, der will elitär sein, der hat die ganz harte Tür und Dresscode und alles. Kostet natürlich mehr und die Auswahl ist nicht so groß. Dem anderen ist 'ne volle Bude wichtig. Solange man Geld hat und keinen Ärger macht ist alles okay.

Sollte klar geworden sein, was ich meine.



Grüße
Boris

P.S. Ich warte immer noch auf den Autofahrer, der besonders tiefe Schlaglöcher will, Tempo 10 überall, keine Autobahnen mehr und auf alles doppelte Steuern was den Wagen betrifft - ach nee, so doof sind ja nur ÖPNV-Nutzer! ;-)))
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Prost Mahlzeit! Was solche Sperren im Panikfall
> - sagen wir Brand in Station - auslösen können,

1. Bahnhöfe können brennen
2. Sperren können blockieren
3. 1+2=? (im Ergebnis 1 DA-Zug)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Karl-Theodor,

Einen Wunderschönen Boris,

> seh's doch einfach locker!

seh ich das etwa anders ?


> Es ist einfach entnervend, wenn Leute von etwas
> schwafeln, von dem sie nicht die geringste Ahnung
> haben.

Oh ja -die gibt es wirklich - findet man zuhauf auch in Bahnen und Busse


> Anstatt mal selbst "Mumm" zu zeigen wird
> sich ständig in neue Begründungen geflohen, vieles
> sogar blind nachgeplappert.

auch das gibts


> Mal gibt es mehr
> Gerechtigkeit, dann gibt es wieder mehr Einnahmen
> und jetzt noch mehr Sicherheit.

Du willst doch nicht ernsthaft das so in Frage stellen - nicht doch bitte.



> Fehlt nur noch der
> Weltfrieden und die Abschaffung aller Nöte und
> Seuchen. Da sieht man zwangsweise den auf den
> Boden stampfenden Dreijährigen.

Yes we can ;-)


> Das ist doch keine Diskussion, wo sich Leute in
> ihre Wunschvorstellungen flüchten und sich realen
> Punkten komplett verschließen. Noch schlimmer,
> wenn sich die Wunschvorstellungen gegenseitig
> ausschließen und man das nicht einmal mehr merkt.



Was für Wunschvorstellungen - ist schon wieder Weihnachten - schneit es nun schon - wars wieder mit dem Herbst - ja die Klimaveränderung ist doch stark anzumerken ;-)


> Diese omninöse Gerechtigkeit und Sicherheit kosten
> und das gewaltig. Man hat die ganzen Posten auf
> den Stationen doch nicht aus Jux abgebaut und
> automatisiert wo es geht, sondern weil's weniger
> kostet und damit mehr Einnahmen ergibt. Wie in der
> freien Wirtschaft, so auch da.


Boris ich habe eine Idee - wir schaffen die Bahn einfach ab - die Kontrollen brauchen wir dann nicht - und alle fühlen sich wie in L.A. ;-)


> Fakten, keine Theorien.

Oh - da bin ich Mo-Fr. immer ein Freund von ;-)

> Steuerung der Nachfrage ist auch so ein Gebiet,
> was ganz interessant ist.

Was sicher nicht außer Acht gelassen wird - glaub es mir - erst gestern ist das neue Manager Magazin erschienen - da steht bestimmt eine Menge dazu drin ;-)


> Warum macht die Bahn beispielsweise ihre Preise
> so, wie sie sind und nicht spottbillig? Warum hat
> DB Netz höhere Preise für Nebenstrecken gemacht,
> an denen die DB aus mehreren Gründen kein direktes
> Interesse mehr hat?

ich kenne jemanden da bei der Deutschen Bahn - ich glaube der hat da was zu sagen - wirklich - Vorstand oder so ist der - wie hieß der den nochmal - ahh ich habs - Rüdiger Grube - frage den doch mal - gibt sicher plausible Antworten zu.


> Das ist wie bei Clubs, Der eine, der will elitär
> sein, der hat die ganz harte Tür und Dresscode und
> alles. Kostet natürlich mehr und die Auswahl ist
> nicht so groß. Dem anderen ist 'ne volle Bude
> wichtig. Solange man Geld hat und keinen Ärger
> macht ist alles okay.

Wow - ich stelle damit fest - das das Nachtleben dir doch nicht ganz unbekannt ist - zumindest theoretisch betrachtet


> Sollte klar geworden sein, was ich meine.

Habe verstanden Sir - ab Montag nehme ich es mir wieder zu Herzen - versprochen!


> Grüße
> Boris


Dito - und nicht vergessen immer Munter bleiben und auch mal alle Gerade sein lassen - schönes Wochenende!


> P.S. Ich warte immer noch auf den Autofahrer, der
> besonders tiefe Schlaglöcher will, Tempo 10
> überall, keine Autobahnen mehr und auf alles
> doppelte Steuern was den Wagen betrifft - ach nee,
> so doof sind ja nur ÖPNV-Nutzer! ;-)))

Du wirst es nicht glauben - die gibt es schon - nennt sich Radfahrer oder Führerscheinneuling - suchs dir aus ;-))))

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
> 1. Bahnhöfe können brennen
> 2. Sperren können blockieren
> 3. 1+2=? (im Ergebnis 1 DA-Zug)

3. 1+2 = Alle Sperren muessen aus eben diesen Gruenden 1) so konstruiert sein das sie sich im Zweifelsfalle (z.B. wenn der Strom ausfaellt) automatisch oeffnen und 2) von Fahrgaesten im Notfall auch zu oeffnen sein (z.B. durch Druck). Oder halt einfach zu umgehen sein (z.B> einfaches Drehkreuz).

Und sollte in Deutschland irgend eine U- oder S-Bahn auf die Idee kommen Sperren einzubauen denke ich mal das die zustaendige Aufsichtsbehoerde noch eine ganze Liste weiteren Auflagen machen wuerde. (Z.B. zwei getrennte Ausgaenge / Personalvorort / Videoueberwachung / Fernsteuerung fuer Betriebszentrale / Hinweisschilder / usw.)
> 1. Bahnhöfe können brennen
> 2. Sperren können blockieren
> 3. 1+2=? (im Ergebnis 1 DA-Zug)

3. 1+2 = Alle Sperren muessen aus eben diesen Gruenden 1) so konstruiert sein das sie sich im Zweifelsfalle (z.B. wenn der Strom ausfaellt) automatisch oeffnen und 2) von Fahrgaesten im Notfall auch zu oeffnen sein (z.B. durch Druck). Oder halt einfach zu umgehen sein (z.B> einfaches Drehkreuz).

Und sollte in Deutschland irgend eine U- oder S-Bahn auf die Idee kommen Sperren einzubauen denke ich mal das die zustaendige Aufsichtsbehoerde noch eine ganze Liste weiteren Auflagen machen wuerde. (Z.B. zwei getrennte Ausgaenge / Personalvorort / Videoueberwachung / Fernsteuerung fuer Betriebszentrale / Hinweisschilder / usw.)
Zitat

Ich konnte jetzt leider keine belastbare Quelle heranziehen, aber ich bin der Meinung, dass andere Orte mit Schranken vor den Eingängen eine ähnliche Schwarzfahrerquote haben sollen, wie in Hamburg. Demnach würde also nur ein Aufwand entstehen, aber statistisch gesehen kein weiterer Schwarzfahrer mehr als jetzt schon erwischt werden.

Können ja auch nicht mehr Schwarzfahrer erwischt werden, wenn es a) fast nicht mehr möglich ist in der Bahn schwarz zu fahren, b) durch Schranken keine Kontrollen mehr im Zug gibt.

Aber wenn die laufenden Kosten für Schranken/Drehkreuze o.ä. tatsächlich höher sind als der durch sie mögliche zusätzliche Gewinn im Fahrkartenverkauf, dann lohnt sich das wirtschaftlich betrachtet einfach nicht, da gibts dann eigentlich kaum was zu diskutieren...

Außerdem verhindern Schranken einfach den Fahrgastkonform, auch für "last-second-Leute" die zur Bahn hochrennen müssen, um sie noch zu erwischen ;).

Das mit dem Notfall finde ich auch ein plausibles. Klar könnte man sicher dann solche Sicherheitsysteme installieren, die die "Blockade" der Drehkreuze/Schranken lösen würde, aber auch dort kann es ja in der Praxis zu Problemen mit dieser Sicherheitsfunktion kommen... Außerdem gibt es bei Drehkreuzen/Schranken überall "Blöcke", die man als Fußgänger nicht überqueren kann. Ich bin zwar kein Sicherheitsexperte und Psychologe, aber ich glaube kaum, dass im Panikfall in einem hochfreuquentieren Bahnhof die Menschen gesittet durch die Drehkreuze gehen würde, sondern es zu Drängelerein kommt, und da sind Drehkreuze sicher durch ihre Bauart hinderlich, erhöht sich doch vermutlich dort die "Quetscherei"-gefahr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2010 01:12 von silentium92.
Hallo silentium92,

ich denke, es läuft auf eine ungünstige Mischung aus Kosten für das Kontrollsystem und Fahrgastrückgang hinaus.

Das mit der Barrikade im Notfall kann ich mir nicht denken. Solche Systeme müssen sicher gewissen Anforderungen entsprechen, vor allem für Notfälle. Wobei natürlich jedes Hindernis im Fluchtweg im Ernstfall zur Falle werden kann - siehe solche traurigen Ereignisse wie von Duisburg.



Grüße
Boris
Moinsen,

ich frage mich gerade wirklich ernsthaft, wie die Weltmetropole New York City - der Inbegriff von Frieden und Freiheit dieser Welt - es geschafft hat ihr Zugangssystem durch Bahnsteigsperren so effektiv und wirtschaftlich zu errichten - das es funktioniert?!
Es muß ja wahrlich an ein 8 Weltwunder grenzen - wenn man die Fülle von Argumenten dagegen hier betrachtet (Ausschweifungen und Mutmaßungen miteingenommen)
Aber es scheint wohl typisch deutsch zu sein gegen alles und jenes nur so zu sein - und die ach so große Keule nur des "wegen des egowillens" und nicht der Sache selbst zu schwingen.

Siehe Stuttgart 21 - Fauxpas!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2010 10:13 von Karl-Theodor.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moinsen,
>
> ich frage mich gerade wirklich ernsthaft, wie die
> Weltmetropole New York City - der Inbegriff von
> Frieden und Freiheit dieser Welt -
Nicht dein Ernst, oder?
>es geschafft
> hat ihr Zugangssystem durch Bahnsteigsperren so
> effektiv und wirtschaftlich zu errichten - das es
> funktioniert?
Mehr Fahrgäste in der Stunde als hier am Tag?
> Es muß ja wahrlich an ein 8 Weltwunder grenzen -
> wenn man die Fülle von Argumenten dagegen hier
> betrachtet (Ausschweifungen und Mutmaßungen
> miteingenommen)
Ich bin durchaus FÜR Zugangssperren, da sie aus meiner Sicht die Kundenfreundlichkeit und Sicherheit erhöht.
> Aber es scheint wohl typisch deutsch zu sein
> gegen alles und jenes nur so zu sein - und die ach
> so große Keule nur des "wegen des egowillens" und
> nicht der Sache selbst zu schwingen.
Tja, da hast du wohl recht.
> Siehe Stuttgart 21 - Fauxpas!
Kann man drüber streiten

MfG
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit der Barrikade im Notfall kann ich mir
> nicht denken. Solche Systeme müssen sicher
> gewissen Anforderungen entsprechen, vor allem für
> Notfälle.

Sicher müssen sie das. Ich denke, da kann man bei den -zig großen U-Bahnsystemen in aller Welt, die solche Sperren haben, wohl ein hohes Maß an Erfahrungen mit dem Thema Sicherheit und Sperren erwarten.

Ich sehe den Vorteil der Sperren hauptsächlich darin, dass ich (z.B. als Tourist) erinnert werde, zu bezahlen bzw. nicht ohne abgelaufene Karte o.ä. fahren kann.

Weltweit immer mehr verbreitet sind Smart-Card-Systeme, die automatisch den richtigen Preis abbuchen und auch automatisch aus den Einzelkarten eine Tageskarte machen, wenn der entsprechende Preis erreicht ist. Das ist sehr bequem und erfordert, dass man nicht nur beim Betreten, sondern auch beim Verlassen des Bahnhofsgeländes die Karte auf den Sensor legt. Das ist ohne Sperren kaum zu erreichen.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen