Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausstellung Rothenburgsorter Hochbahn
geschrieben von Gleismann 
Die seit gestern laufende Ausstellung ist sehr sehenswert!

Danke Karsten!

Viele Grüße
Marcus
Ich war heute auch in der Ausstellung und muss sagen, dass diese gut gelungen ist. Bleibt nur anzuregen, dass diese Ausstellung irgendwann auch mal beim VVM im Lokschuppen Aumühle zu sehen sein wird.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war heute auch in der Ausstellung und muss
> sagen, dass diese gut gelungen ist. Bleibt nur
> anzuregen, dass diese Ausstellung irgendwann auch
> mal beim VVM im Lokschuppen Aumühle zu sehen sein
> wird.

Hallo Jan!

Vielen Dank für das Lob und den Tip! Auf die Idee mit dem VVM bin ich noch gar nicht gekommen, aber sie ist sehr gut! Ich werde mal nachfragen.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Gestern habe ich mir die Ausstellung angesehen. Da waren bis dahin unbekannte Bilder dabei. Insgesamt sehr aufschlußreich und gut zusammengestellt.
Schade, dass es darüber keine Broschüre gibt. Aber das ist wieder so eine Frage der Druckkosten. Bislang gibt es über dieses Thema immer nur bruchstückhaft etwas zu lesen im Zusammenhang mit anderen ÖPNV-Bereichen, z. B. im Buch "Hamburgs dunkle Welten" oder das Hammerbrook-Heft vom VVM.
Günter Wolter schrieb:
> Da waren bis dahin unbekannte Bilder dabei. Insgesamt
> sehr aufschlußreich und gut zusammengestellt.
> Schade, dass es darüber keine Broschüre gibt. Aber
> das ist wieder so eine Frage der Druckkosten.
> Bislang gibt es über dieses Thema immer nur
> bruchstückhaft etwas zu lesen im Zusammenhang mit
> anderen ÖPNV-Bereichen, z. B. im Buch "Hamburgs
> dunkle Welten" oder das Hammerbrook-Heft vom VVM.

Das Grundproblem bei der Sache der Veröffentlichungen sind nicht die eigentlichen Druckkosten...

Es sind die Rechtekosten der Bilder, die mittlerweile sehr üppig sind. Beispielsweise das Bild, auf dem die Hochbahn auf der Rampe kurz vor dem Gesundheitsamt zu sehen ist...dies ist ein Foto von Germin. Die Rechte liegen da beim Denkmalschutzamt. Kosten für die VÖ dieses Motives fallen beispielsweise bereits schon bei einer Abbildung auf einer Webseite, einer Ausstellung und ERST RECHT bei einer Drucklegung an (wir reden hier nicht von 5 Euro!).
... bis zum 31.10.10!

Wer noch nicht da war, hat nochmal die Möglichkeit, hinzugehen!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Hallo Karsten,

auch von mir großes Lob für die Ausstellung!



Grüße
Boris
Gleismann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für das Lob und den Tip! Auf die Idee
> mit dem VVM bin ich noch gar nicht gekommen, aber
> sie ist sehr gut! Ich werde mal nachfragen.
>
Mach das. Es wäre schade, wenn diese schöne Ausstellung so sang- und klanglos verschwinden würde. Du hast dir so viel Mühe gegeben, da hat diese Ausstellung es nicht verdient, einfach so wieder im Keller zu verschwinden oder gar entsorgt zu werden. Vielleicht kann diese Ausstellung auch bei einem der nächsten verkehrshistorischen Tage gezeigt werden?
Beim VVM in Aumühle ist an der Rückwand des Lokschuppens eine uralte Photowand auch wegen der Rothenburgsorter Strecke. Die hätte in der Tat eine Auffrischung not. Vielleicht ist auch in Wohltorf ein geeigneter Ort für Deine Ausstellung. Der Ansprechpartner beim VVM ist entweder der Herr Elsner oder Herr Winke. Kontaktadressen auf der Web-Seite des VVM (www.vvm-museumsbahn.de)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2010 23:44 von histor.
Zum Glück wurde die Ausstellung verlängert, ich war gestern da und fand es sehr informativ und gut gemacht.
Hallo alle zusammen!

@ Boris, Jan Gnoth, histor und x-ian! Vielen Dank für die Posts und den Link zum VVM!

Die Ausstellung wird garantiert nicht sang- und klanglos verschwinden und schon gar nicht entsorgt! Dafür werde ich schon sorgen ;-) Ich muß nur gucken, daß die Ausstellung bildrechtlich auch an anderen Orten als dem Stadtmodell gezeigt werden kann! Sonst müßte ich etliche Bilder wieder entfernen. Das kläre ich aber morgen nochmal, wenn ich die Ausstellung abbaue.

Viele Grüße
Karsten

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Habs heute nachmittag noch angesehen. Sehr gut gemacht! Toll!

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre gewesen, wenn man im Stadtmodell den Verlauf der Strecke mit einem Band angezeigt hätte. Im Stadtmodell ist eine Brücke an der Stelle von der Berliner Eisenbahn zu sehen, wo die Hochbahn durchfuhr. Ich hab leider nicht genau auf die Bilder von heute geachtet. Ist die Brücke noch da?

Gibt es eigentlich noch Bauzeichnungen von den Stationen?

Uli
> Im Stadtmodell ist eine Brücke an der Stelle von der Berliner Eisenbahn zu
> sehen, wo die Hochbahn durchfuhr. Ich hab leider nicht genau auf die Bilder
> von heute geachtet. Ist die Brücke noch da?

Diese Brücke ist mir auch aufgefallen. Deshalb habe ich vor einigen Tagen darauf geachtet: Mir ist in diesem Bereich keine Brücke aufgefallen. Zwischen Billstraße und Billhorner Deich ist nix.

Mich wundert das nur etwas, weil das Stadtmodell ja eigentlich den Ist-Zustand und ggf. Plan-Zustand zeigen soll. Aber mir sind auch noch andere Dinge aufgefallen (die nichts mit dem ÖPNV zu tun haben).
Hallo,

auch von mir ein großes Lob. Zum Glück konnte ich die Familie noch
überzeugen sich das anzusehen. Das Wetter war ja auch nicht so klasse.

Gruß Jens
Hallo alle zusammen!

Nochmal vielen Dank an alle, die da waren, mir gemailt und/oder in den Foren gepostet haben! Ich bin von den durchweg positiven Reaktionen echt überwältigt!

@ Glinder: Die Idee mit der Schnur wollte ich eigentlich umsetzen, aber das Modell ließ sich leider nicht soweit auseinanderschieben, da ich sonst wohl ein "Erdbeben" ausgelöst hätte; das Quickborner Salzloch wäre dagegen wohl nix gewesen. Ich habe gerade eben die Namensschilder mit langem Arm aufstellen können.

Die Brücke gibt es in Natura tatsächlich nicht mehr; ich kann ja mal anregen, die beseitigen zu lassen ;-) .

Ob es noch Bauzeichnungen der Stationen gibt, kann ich leider nicht sagen, könnte es mir aber vorstellen, wenn es sogar noch eine Verlaufszeichnung gibt.

Den VVM habe ich heute angeschrieben. Mal gucken, was die zu einer Ausstellung sagen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Schreib doch mal das Altonaer Museum an. Die müssen Ausstellungsflächen füllen. Könnte ein Anfang sein, um sich mit dem Thema Hamburg im Krieg auseinanderzusetzen.

Uli
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Stadtmodell ist eine Brücke an der Stelle von
> der Berliner Eisenbahn zu
> sehen, wo die Hochbahn durchfuhr. Ich hab leider
> nicht genau auf die Bilder
> von heute geachtet. Ist die Brücke noch da?

Ich habe ein schönes Bild von der Brücke, einschließlich der Strecke bis RO von 1952. Da war die Brücke noch vollständig erhalten. Auch die östlich dahinter gelegene Auffahrt bis zum Widerlager war noch vorhanden, jedoch bekanntlich bereits schienenlos. Die Streckenlage westlich der Brücke kann man beispielsweise bei Google Earth erahnen. Wo seinerzeit der Damm war, erstreckt sich heute ein Grünstreifen.

Übrigens waren interessanterweise noch viele Dammanlagen bis in die 1960er Jahre hinein erhalten. Da gibt es beispielsweise interessante Abbruchfotos östlich der Hst.Süderstraße bis zur Billhorner Brückenstraße. Zudem zeigt diverses Bildmaterial aus der Schlussphase des 2.WK in Schrägaufnahmen (Tiefflieger) den Zustand der Strecke.

Gruß
Ulrich Christiansen



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2010 22:14 von uchristhh.
Moin Uli,
dann stell das Bild doch mal rein ;-)
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Uli,
> dann stell das Bild doch mal rein ;-)

Hi Erol :-)

Das ist nicht so einfach.
Zunächst gibt es Bildrechte und da die "Gemeinfreie"-Zeit bei diesen Bildern noch nicht im Ansatz begonnen hat, besteht die kostenfreie Möglichkeit zur VÖ leider -noch- nicht. Gerade die Eigentümer der Schrägaufnahmen nehmen das Thema "Motivrechte" extrem ernst.

Ich weiss, andere Forumsteilnehmer nehmen das mit fremden Bildrechten nicht so ernst...

Gruß
Ulrich Christiansen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2010 19:55 von uchristhh.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen