Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Thema Stadtbahn ... Frage zu Fahrzeugen
geschrieben von DT-1 Fan 
Meine Frage dazu :
Wieso müssen die fahrzeuge heutzug´tage immer so aussehen alswenn sie gleich vom Wind umgeweht werden ?
Und dazu noch so "billig" Plastigmässig aussehen ?

Also zur Stadtbahn mag man stehen wie man will .
Meiner Meinung nach ist sie nicht nötig , vor allem zu teuer , aber das is nur meine Meinung .
Sobald sie existiert wird sie natürlich auf den chip gebannt ;-)

Aber die Fahrzeuge dürften gern etwas älter aussehen .

Gruss Stefan
Juhuu, ein V8 für die Hochbahn oder noch besser, wir Modernisieren die Schönberger Züge, da bin ich sofort dabei. :-)

MfG
Juhuu, ein V8 für die Hochbahn oder noch besser, wir Modernisieren die Schönberger Züge, da bin ich sofort dabei. :-)

MfG
Am besten die Zweiachser - einer ist ja wieder fahrfähig. 1947 für mich DIE Straßenbahn.

Letzlich ist mir das Wagendesign so egal - hauptsache die Wagen sind bequem und fahren möglichst energiearm.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hauptsache, die Stadtbahn kommt überhaupt!
naja ich find optisch sollte es schon einigermassen zu hamburg passen ...
nicht so supermodern aussehen denn das passt mal so garnich zu hamburg ...
Also, neue Stadtbahnfahrzeuge sollten nun nicht unbedingt eine nostalgische Gestaltung bekommen. Aber wenn modern, dann bitte geschwungen, und nicht so "typisch deutsch kastenmäßig". Die Visualisierungen hier [stadtbahn.hochbahn.de] zeigen eine Gestaltung, die ich mir sehr gut vorstellen könnte. Das ist natürlich bisher nur Spielerei, aber die Gestaltung passt optisch auch sehr gut zum DT5. Und wenn Siemens die Ausschreibung gewinnt: Mit dem Avenio ist ja eine Fahrzeugfamilie in deren "Fuhrpark" vorhanden, die schon sehr viel eleganter aussieht als der Combino...

Edit: Hab gerade nochmal geschaut, auch der Combino ist ja in manchen Städten auch schon in eleganterer Form unterwegs, als die klassischen Modelle, die ich gerade vor Augen hatte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2010 12:08 von winnewoerp.
Meine Frage dazu :
Wieso müssen die fahrzeuge heutzug'tage immer so aussehen alswenn sie gleich vom Wind umgeweht werden ?
Und dazu noch so "billig" Plastigmässig aussehen?


Ich mag mich täuschen, aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass noch absolut nicht klar ist, was in Hamburg denn mal fahren wird!

Die Züge in den Simulationen sind einfach nur zur Übersicht, wenn man ne PC-Animation von zwei Stadtbahngleisen vor den Steilshooper Hochhäusern ohne Zug sieht und darunter dann sowas steht, wie "Sag ja zur Stadtbahn" lässt sich das (komischer weise) nicht halb so gut vermarkten.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Die langen Berliner Flexities fände ich ziemlich gut für Hamburg.
nee, bloß nicht die Flexitys bei Euch, so schön sind die nun auch nicht. Ein neues Netz braucht auch neue schnittige Züge, etwa so wie die auf der Stadtbahn-Homepage.

Gruß aus Berlin
DT-1 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso müssen die fahrzeuge heutzug´tage immer
> so aussehen alswenn sie gleich vom Wind umgeweht
> werden ?

Ich finde die frühere Hamburger Straßenbahn sah so aus als ob sie vom Wind umfallen würde, so schmalbrüstig wie sie war. Innen gar nicht so sehr, aber die Front. Gibt nichts Lächerlicheres als Straßenbahnen mit schmalen Fronten! Schön breit müssen sie sein, wie eine U-Bahn! ;)

______

metrobits.org
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> nee, bloß nicht die Flexitys bei Euch, so schön
> sind die nun auch nicht. Ein neues Netz braucht
> auch neue schnittige Züge, etwa so wie die auf der
> Stadtbahn-Homepage.


Die Gestaltung scheint ja auch innerhalb einer Fahrzeugfamilie noch sehr flexibel zu sein. Im Siemens-Avenio-Prospekt sind ja auch z.B. recht unterschiedliche Fronten zu sehen.
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die langen Berliner Flexities fände ich ziemlich
> gut für Hamburg.

Vielleicht sind diese gut für Hamburg. Jeddoch sind die Berliner Flexities sehr eng. In Hamburg soll es doch breitere Züge geben, sodass vier Sitze in eine Rhei passen ( dazwischen noch der Durchgang).
Flexities sind nicht möglich!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Also ich fände breite Fronten auch ganz hübsch ...
Rund klingt auch gut ... aber nicht zu rund ...
Sie sollten zur Stadt passen ... Elegant und einigermassen modern ...

naja mal scheun obs die Stadtbahn überhaupt geben wird ...
leisten können wirs und nicht ...
DT-1 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich fände breite Fronten auch ganz hübsch
> ...
> Rund klingt auch gut ... aber nicht zu rund ...
> Sie sollten zur Stadt passen ... Elegant und
> einigermassen modern ...
>
> naja mal scheun obs die Stadtbahn überhaupt geben
> wird ...
> leisten können wirs und nicht ...

Nerv! Warum eigentlich immer der gleiche Unsinn? Natürlich können wir uns die Bahn leisten, wir müssen sie uns sogar leisten. Weil der Bedarf da ist, weil die Alternativen fehlen. Wenn ich mein Haus mit einem Anbau versehe, muß ich auch die Heizung stärker machen, wenn ich nicht im Winter frieren will. Der ÖPNV wächst, die Stadt wächst, und der Bus bringt nicht genug Leistung. Also entweder bauen, oder frieren. Ich will nicht frieren, und der Stadt tut es auch überhaupt nicht gut, wenn sie friert.
"... leisten können wir's uns nicht ..."

In Anlehnung an den Usernamen: Die DT1 hat sich die Hochbahn (eigentlich) nicht leisten können. Es war zwar ein rattenscharfes Gefährt und konnte bis zum Umfallen der Fahrgäste beschleunigen, doch an die bis dahin nicht gekannten Energie- und Wartungskosten denken alte Hochbahner immer noch mit Schrecken zurück. Wie mein Vorschreiber schon bemerkte: Die Straßenbahn muss sich die Hochbahn leisten, weil sie sich auf Dauer die teureren "Ersatz"verkehre nicht mehr leisten kann ...

Zum Straßenbahntyp selbst ist noch zu sagen, dass er insbesondere Massen-Kurzstrecken-Verkehr beherrschen muss, wozu vor allem normalbreite Doppeltüren vorn und hinten unverzichtbar sind. Der gezeigte Bremer Wagen mit seinen "Sackgassen" vorne und hinten verschenkt kostbaren Platz und würde beispielsweise keinen einzigen Steilshooper dazu bewegen, nach vorn oder hinten aufzurücken, um sich dann am Rübenkamp wieder zum Ausgang zurück zu kämpfen. Damit also die Stadtbahn die jetzigen Defizite der Busse wirklich mit Bravour meistern kann, muss sie mit schnellen Fahrgastwechselzeiten zu Gunsten kurzer Haltestellen-Aufenthalte glänzen, also gleichmäßig verteilte breite Türen und großzügige Auffangräume dahinter besitzen.

Ich kenne nur drei Straßenbahnen, die das können, Avenio von Siemens, Incentro Nantes/Flexity Berlin von Bombardier und die Variobahn von Stadler, wobei letztere sich vor einiger Zeit in Nürnberg und München selbst aus dem Verkehr gezogen hat und deren Radnabenmotoren mit den hohen unabgefederten Massen den Anwohnern ohnehin "ein Dorn" im Ohr wäre ...
Das wird nichts. Hab vor einigen Wochen mit jemanden gesprochen der in die Stadtbahn Planung involviert ist,von ihm habe ich erfahren, das die Bahnsteige 42-, und die Züge 32-, und 50 -meter lang werden sollen, damit die 50 Meter Züge die Haltestellen anfahren können werden die erste und die letzte Tür nach hinten/vorne versetzt (auf der Skizze der Hst. Kellinghusenstraße ist das gut zu sehen.

MfG
Züge mit 50 m Länge fahren heute übrigens bereits in Budapest. Schicke Teile, nettes Detail für Technikfreaks: mit zwei Stromabnehmern.
"... dass die Bahnsteige 42 und die Züge 32 und 50 Meter lang werden sollen ..."

Ist nach meinem Wissen nicht mehr aktuell, die Bahnsteige sollen durchweg 54 Meter lang werden, in der Regel für eine 36-Meter-Bahn plus ein 18-Meter-Gelenkbus zum bequemen Umsteigen oder für eine 54-Meter-Bahn. Bei infolge Platzmangel kürzeren Bahnsteigen können dann in der Bahn Türen partiell geschlossen gehalten werden ...
Ich sprach vor zwei Wochen mit ihm, sollte sich das so schnell geändert haben?
Ich werd' ihn wohl noch einmal Anrufen müssen, aber Danke für eng Tipp

Mfg
Dieses Thema wurde beendet.