Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau U-Bahnhof Berliner Tor
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Umbau U-Bahnhof Berliner Tor
29.09.2002 01:35
Im Rahmen der jetzt viel diskutierten U 4 sollen ja auch die Gleisanlagen am Berliner Tor umgebaut werden, damit die U 2 und U 3 die östlichen Strecken tauschen können.

Bei laufendem Betrieb ist es aber wohl kaum möglich, die Gleisgeometrie in einem Tunnel umzubauen, damit neue kreuzungsfreie Aus-/Einfahrten westlich von Berliner Tor möglich sind?
Sind dann dazu mehrwöchige oder sogar -monatige Streckenunterbrechungen auf der U 2 und/oder U 3 erforderlich oder wie soll dieser Umbau durchgeführt werden?

Viele Grüße
Dietmar
Der Umbau am Berliner Tor soll 6,5 Jahre dauern (zwei Jahre Planungszeit und 4,5 Jahre Bauzeit).

Es werden am westlichen ende die Tunnelstrecken getauscht, so dass die Ringstrecke von HBF Süd nach Gleis 1 fahren kann und die Strecke von HBF Nord nach Gleis 2.

Der hier bereits oft diskutierte Verbindungstunnel von HBF Nord zwischen die gleise 2 und 3 in Berliner Tor wird dann planmäßig Richtung Westen von der neuen Linie Mümmelmansberg - Niendorf Nord (nach derzeitigen Planungen leider U2) genutzt. Somit wird dann genau andersrum wie heute von Berliner Tor Richtung HBF-Nord bzw. Süd gefahren. Der heutige U2 Tunnel Berliner Tor HBF-Nord würde dann in den Ruhestand geschickt.

Während der gesamten Bauzeit soll die heutige U2 ständig verkehren (ausgenommen sind einige Wochenendsperrungen), die heutige U3 wird dann irgendwann einmal so für ca. 3 Wochen unterbrochen. (Wahrscheinlich Pendelbetrieb Berliner Tor-Mümmelmannsberg und Barmbek Rathaus.)
Anonymer Benutzer
Re: Umbau U-Bahnhof Berliner Tor
29.09.2002 12:40
Ganz kann ich nicht folgen. Ist nach dem Umbau die neue Lösung "festbetoniert" oder kann man dann bei Bedarf zwischen alter und neuer Streckenführung wechseln?

leider festbetoniert !

Die Option auf Linientausch gibt es heute nur stadtauswärts.

Leider wird nicht stadteinwärts dasselbe gemacht, sondern die andere richtung auch noch verbaut...
Tach auch...

Sind Sie sicher, daß Sie sicher sind? (Windows-typische Sicherheitsabfrage...)

Man kann doch - soweit ich weiß - auch stadteinwärts die Linienwege tauschen, muß dies allerdings vor dem Bf. Berliner Tor tun.
Wenn ich mich richtig erinnere, geht dies allein schon deshalb, weil ja zu bestimmten Großveranstaltungen der "Ring" (beschildert als "U2/3" mit rot-gelbem Hintergrund, und Fahrtziel "Ring", teilweise auch "Barmbek" mit Ring-Plastikschild im Fenster) gefahren wird - meines Wissens in beiden Richtungen.

Gruß INW
Festbetoniert????

Wohl mal wieder ein typischer Anfall von schwachsinniger Planung!

Gruß Ingo
Hallo!

Ja, das stimmt. Dieses sind dann aber meistens Züge, die zwischen den planmäßig verkehrenden Zügen fahren. Dass Problem in der Zukunft ist aber, dass in Berliner Tor ja wieder ein Anschluss zwischen den beiden Linien hergestellt werden soll. Das heißt, dass die Züge zeitgleich Berliner Tor abfahren. Wenn man jetzt eine U3 aus Billstedt nach Niendorf und eine U2 aus Barmbek Richtung Rathaus schicken möchte, müssten heute sie hinter dem Bahnhof Berliner Tor ihre Fahrwege kreuzen. Und das ist ja nun mal schlecht möglich. Deshalb sind diese Umbaumaßnahmen erforderlich.

Thorsten.
Hallo!

Stimmt. Wenn man schon umbaut, sollte man auch gleich so umbauen, dass es in Zukunft möglich ist beide Linienvarianten (also heutige U2/U3 und zukünftige Planung) kreuzungsfrei zu fahren. So kann man auf eventuell erneute Linienänderungen flexibler reagieren und man könnte z. B. die heutigen Verstärkerfahrten Billstedt <-> St. Pauli unverändert lassen.

Thorsten.
Stimmt nicht!

Es sind Berliner Tor sowohl Einfahrten, als auch Ausfahrten zeitgleich im Linientausch möglich.

Aber nicht beide Richtungen zeitgleich (d.h. im Gegenverkehr). Ein solcher Linientausch ist daher heute nur in Lastrichtung möglich.

Viele Grüße

Jan
Es sollte doch möglich sein, so umzubauen, dass in Zunkunft Ein- und Ausfahrten gleichzeitig in alle Richtung mit und ohne Linientausch möglich sind. Die Umbauten würden auch so schon teuer genug werden, dann doch gleich richtig!
Anonymer Benutzer
Nachtbus für Ahrensburg
04.10.2002 12:52

Ab 15.12. Nachtbus für Ahrensburg, siehe auch

[www.abendblatt.de]

Werden zum Fahrplanwechsel noch andere Nachtbuslinien

eingerichtet?

Vielen Dank

Tommy
Anonymer Teilnehmer
Und wo ist die U4?
08.10.2002 15:17
Ihr vergisst, das die Linie U4 noch dazu kommt und deshalb 4 Linien im Bahnhof halten müssen :-))
bc1
Re: Und wo ist die U4?
08.10.2002 22:36
Christopher Marxen schrieb:
>
> Ihr vergisst, das die Linie U4 noch dazu kommt und deshalb 4
> Linien im Bahnhof halten müssen :-))

Ich wußte nicht, dass noch eine U5 gelant wird !? ;-)

___
bc1
Anonymer Teilnehmer
Uups!
09.10.2002 14:03
Sorry, da habe ich wohl vertippt. Aber ich war so bei der Liniennummer... Tja, so kann es gehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen