Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Bahnhof für Wilhelmsburg
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Bis zur igs 2013 soll Wilhelmsburg für 15 Mio. Euro einen neuen Bahnhof(4,5 Mio) mit einer neuen Brücke und neu gestalteten Plätzen(10,5 Mio) bekommen:

Abendblatt.de
Google News




Christian
Gut dass es hier um die Umgestaltung des bestehenden Bahnhofs geht und keine weitere zusätzliche Station geplant wird.
Von der Errichtung eines ZUSÄTZLICHEN Haltepunkts zwischen Wilhelmsburg und Harburg halte ich gar nichts. Die Attraktivität dieser Strecke resultiert nicht zuletzt aus der kurzen Fahrzeit zwischen Hbf und Harburg. EIn zusätzlicher Haltepunkt verlängert die Fahrzeit um mindestens 2 Minuten. Brems- und Beschleunigungszeiten sind hier miteinzukalkulieren. Zudem gerät auch das Taktgefüge durcheinander, was eventuell sogar einen zusätzlichen Umlauf auf der S3 erforderlich machen könnte.
So gesehen ist der aktuelle Plan sehr vernünftig.
Naja, aber in dem Artikel steht nirgends, dass ein neuer Bahnhof eingerichtet werden soll. Es geht dort lediglich um die Umbaumaßnahmen, die bis 2012 unter laufendem Betrieb stattfinden soll. Wie kommst Du auf einen neuen Halt? Bin ich des Lesens nicht mehr mächtig oder hast Du dich einfach nur vertan?
Anonymer Benutzer
Re: Neuer Bahnhof für Wilhelmsburg
26.09.2010 23:11
Das hört sich doch schon richtig gut an. Weiß auch Jemand, was mit den alten Gleisanlagen vom alten Rangierbahnhof passiert und ob eventuell auch dann die Reste vom BW Wilhelmsburg verschwinden werden? Ich bin nicht so der Experte der IGS aber auf der Seite, wo sich der Rangierbahnhof befindet, wird ja die IGS stattfinden.

Liebe Grüße
@Pille: Richtig. So habe ich es ja auch geschrieben. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen, unmittelbar nördlich der Süderelbbrücke einen weiteren Haltepunkt einzurichten. Mit meinem obigen Post wollte ich nur meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass dieser Plan - zumindest für die Gartenschau - wohl erstmal vom Tisch ist.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, aber in dem Artikel steht nirgends, dass ein
> neuer Bahnhof eingerichtet werden soll. Es geht
> dort lediglich um die Umbaumaßnahmen, die bis 2012
> unter laufendem Betrieb stattfinden soll. Wie
> kommst Du auf einen neuen Halt? Bin ich des Lesens
> nicht mehr mächtig oder hast Du dich einfach nur
> vertan?

Tut mir leid, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Mir war schon klar, dass keiner zweiter Bahnhof entstehen soll, sondern die alten Gebäude abgerissen und NEUE entstehen sollen.

z.B. in Neu Wulmstorf haben wir einen "neuen" Bahnhof bekommen (der alte wurde natürlich aufgelöst). So war das auch gemeint.


Christian
Endlich wird der Bahnhof mal umgebaut. Ich gehe auch mal fest davon aus, dass die Aufzüge auch ausgetauscht werden. Wie oft die schon kaputt waren. Und die mit Graffiti beschmierte Brücke konnte auch keiner mehr sehen. Mal ne Frage: Kommt eigentlich auch bei dem Ausgang in Richtung Innenstadt auch eine Rolltreppe hin oder nicht ?
Bennett S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hört sich doch schon richtig gut an. Weiß auch
> Jemand, was mit den alten Gleisanlagen vom alten
> Rangierbahnhof passiert und ob eventuell auch dann
> die Reste vom BW Wilhelmsburg verschwinden werden?
> Ich bin nicht so der Experte der IGS aber auf der
> Seite, wo sich der Rangierbahnhof befindet, wird
> ja die IGS stattfinden.
>
> Liebe Grüße

Also eigentlich sollen die alten Gleise ja der Reichstraße weichen. Aber im Moment passiert da recht wenig. Ich hoffe mal dass der Rangierbahnhof noch lange erhalten bleibt.)
Die IGS soll im "wirklichen" Wilhelmsburg stattfinden.(Gegenüber) neben der Berufsschule.

BR 472
BR 472 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Endlich wird der Bahnhof mal umgebaut. Ich gehe
> auch mal fest davon aus, dass die Aufzüge auch
> ausgetauscht werden. Wie oft die schon kaputt
> waren. Und die mit Graffiti beschmierte Brücke
> konnte auch keiner mehr sehen. Mal ne Frage: Kommt
> eigentlich auch bei dem Ausgang in Richtung
> Innenstadt auch eine Rolltreppe hin oder nicht ?

Man, hat keiner Mitleid wegen dieser Brücke?!

Ich fand es herrlich, wenn im Winter die meisten Schüler über die Brücke gestolpert oder sogar gefallen sind, herrlich, vorallem die Mädels mit Stöckelschuhen, haben besonders Jungs gefreut ^^

Hätte doch gereicht, wenn man die Brücke neu Lackiert, viel billiger ;).

Aber ne neue Rolltreppe wäre nicht schlecht!

MfG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen