Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deftige HVV-Fahrpreiserhöhung zum 1.Januar 2011 geplant - soll damit die Stadtbahn finanziert werden?
geschrieben von Karl-Theodor 
HVV plant Fahrpreiserhöhung

Bus- und U-Bahnfahren im Großraum Hamburg soll von 1. Januar an deutlich teurer werden. Der HVV plant eine Preiserhöhung von mehr als drei Prozent.

Artikel auf abendblatt.de

>| 1. ha direkt
>| 2. über Google News


Na das ist ja mal wieder richtig Schmackes zum Jahreswechsel - neben dem schon angekündigten Strompreiserhöhungen von über 10 % wegen der unsinnigen Erhöhung der EEG Umlage - will der HVV mit über 3,2 % auch einmal wieder kräftig zulangen.
Üblicherweise sollte ja eigentlich die Erhöhung künftig moderat ausfallen, daher auch jährlich. Das ist aber jetzt garnicht nach so - ganz im Gegenteil ist es der Fall - das ist nicht mehr moderat sondern dreist und deftig,
für mich absolut ungerechtfertigt - denn wenn man es nach üblichen Marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet, sollte der Preis ja fallen - mehr Fahrgäste (mehr Nachfrage und Angebot) befördert also auch ein geringerer Fahr-Preis.

Es kommt wirklich der Verdacht auf das die Stadt bzw. die Verkehrsunternehmen (insbesondere die Hochbahn!) dadurch die Stadtbahn (mit)finanzieren - wenn es auch so kommuniziert werden würde - aber wir werden mal wieder wie die dummen Bürger im Argen gelassen - und dann wundert sich die repräsentative Politik-Demokratie warum das Volk sich gegen Sie auflehnt.

Stuttgart 21 wird - wenn das so weitergeht - bald ganz Deutschland sein.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
haha und dann wundern sie sich, dass immer mehr schwarzfahren. mein halber freundeskreis fährt schwarz und lacht über die dreisten preise. wenn ich nicht grade mein semesterticket hätte, würde ich nichtmal im entferntesten dran denken ein ticket zu kaufen. der hvv ist echt ein guter öpnv-verbund, aber die preispolitik ist echt ein kracher, einfache strecke 2,7¤ HA HA HA !!!
Ob man so wirklich Kunden gewinnen kann?

Ich war in den letzten Wochen notgedrungen mehrmals Strecken hier im Hamburger Umland, welche ich mehrmals wöchentlich mit dem Auto fahre, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und habe durchaus positive Erfahrungen gemacht: Es dauert genauso lange bzw. geht sogar - inkl. Umsteigevorgang - 4 Minuten schneller mit Bus und Bahn. Kurzzeitig war ich schon dabei zu überlegen, in Zukunft diese Strecken generell mit dem Bus bzw. Bus und Bahn zurückzulegen. Einziger Nachteil: Selbst bei einem Benzinpreis von 1,50¤ pro Liter kosten mich momentan die beiden ca. 10km langen Wege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 5,40¤ hin- und zurück, mit dem PKW nicht einmal 3,-¤. Bei drei Fahrten in der Woche ergibt sich daraus bereits JETZT eine Mehrbelastung von etwa 30,-¤ im Monat, wenn ich den PKW stehen lassen würde und stattdessen den Bus nähme, obwohl die hier nur stündlich oder seltener verkehrenden Linien für mich ausnahmsweise zeitlich ideal verkehren.

Und auch das Einkaufen in der Innenstadt (wenn das denn unbedingt sein muss...) wird bei Fahrkarten um die 6,-¤ (Tageskarte) für mich als Autofahrer schnell wieder zu einem Rechenexempel: 40km Wegstrecke = 6,-¤ (also inzwischen dann gleicher Preis wie S-Bahn), jedoch zeitlich wesentlich flexibler und vom Komfort her siegt das Auto um Längen gegenüber der S-Bahn, und der durchaus annehmbare Regionalzug Bergedorf - Hauptbahnhof verkehrt einfach zu selten und bietet miserale Umsteigebedingungen von und zur Aumühler S-Bahn.

Eine Fahrkarte einfache Fahrt für 2,-¤ würde - denke ich - eine ganze Menge mehr Leute auf den ÖPNV umsteigen lassen, wobei die Einnahmesituation für den HVV eine Ähnliche bliebe, denn wenn statt 20 Leuten mit 2,80¤-Fahrkarte dann 28 Leute mit 2,-¤-Fahrkarten im Bus sitzen, so sind Einnahme- und Ausgabenseite gleich (sogar besser im Vergleich zur jetzigen 2,75¤-Fahrkarte), ab 29 Fahrgästen wäre sogar eine positive Bilanz zu verzeichnen. Verliert man bei einer Preiserhöhung von 2,75¤ auf 2,80¤ jedoch nur einen einzigen Fahrgast, so sinken die Einnahmen von 55,-¤ bei 20 Leuten á 2,75¤ auf 53,20¤ bei 19 Leuten á 2,80¤.

Ergo: Je teurer die Fahrkarte, desto weniger Fahrgäste. Je weniger Fahrgäste, desto geringer die Einnahmen und je höher der Zuschussbedarf durch die Staatskasse. Aber bei sowas werden unsere Volksvertreter bestimmt wieder zustimmen, die sind ja Profis wenn es ums Verschleudern von Steuergeldern geht... :-(
Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Preiserhöhung für uns Abokartenbesitzer ausfallen wird. 72,50 Euro sind für mich schon ein Skandal, aber ich brauche die Karte um zur Arbeit zu gehen (CC-Karten sind überhaupt keine Option für mich, da ich Flexibilität brauche).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat

Es kommt wirklich der Verdacht auf das die Stadt bzw. die Verkehrsunternehmen (insbesondere die Hochbahn!) dadurch die Stadtbahn (mit)finanzieren - wenn es auch so kommuniziert werden würde - aber wir werden mal wieder wie die dummen Bürger im Argen gelassen - und dann wundert sich die repräsentative Politik-Demokratie warum das Volk sich gegen Sie auflehnt.

Wenn es 3,2 % allein der Stadtbahn wegen sind, dann kann man doch nicht meckern. Da kriegt man dieses Jahr endlich was geboten, wenn man sich die Preisentwicklung seit 2006 ansieht.

			10/2006	10/2010	durchschnittliche
					Erhöhung pro Jahr

Einzelkarte Nahbereich	1,55 ¤	1,70 ¤	2,34 %
Einzelkarte GB/2 Ringe	2,50 ¤	2,75 ¤	2,41 %
Einzelkarte 3 Ringe	4,00 ¤	4,50 ¤	2,99 %
Einzelkarte 4 Ringe	5,20 ¤	5,90 ¤	3,20 %
Einzelkarte Ges.B.	6,50 ¤	7,40 ¤	3,30 %

Tageskarte GB		5,80 ¤	6,50 ¤	2,89 %
9-Uhr-Tageskarte GB	4,90 ¤	5,40 ¤	2,46 %
9-Uhr-Gruppenkarte GB	8,10 ¤	9,20 ¤	3,23 %

Monatskarte Großb.	83 ¤	89 ¤	1,76 %
CC-Monatskarte GB *	43,50 ¤	49 ¤	3,02 %
Monatskarte Ges.Ber.	163 ¤	178 ¤	2,22 %
CC-Monatsakrte Ges.Ber.	66 ¤	79 ¤	4,60 %

Erg.Karte 2 Ringe	1,50 ¤	1,70 ¤	3,26 %
Erg.Karte 3 Ringe	3,00 ¤	3,40 ¤	3,18 %
Erg.Karte 4 Ringe	4,50 ¤	5,10 ¤	3,18 %

Zuschlag Schnellbus	1,20 ¤	1,50 ¤	5,74 %

* 2006 noch mit 1. Klasse
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte nicht wissen, wie hoch die
> Preiserhöhung für uns Abokartenbesitzer ausfallen
> wird. 72,50 Euro sind für mich schon ein Skandal,
> aber ich brauche die Karte um zur Arbeit zu gehen
> (CC-Karten sind überhaupt keine Option für mich,
> da ich Flexibilität brauche).
Genau so ist es auch bei mir ! Ich bin auch angewiesen auf den HVV... ein Auto lohnt sich nicht da ich in der Fuhle arbeite und da sind Parkplätze rah und teuer !!!
Und hier noch die Zeitkartenpreise mit der Preiserhöhung zum Dezember 2002 (gleichzeitig der Start der Norderweiterung des HVV):



		Monatskarte	Abo

1 Zone		38,00 ¤		31,20 ¤
2 Zonen		49,00 ¤		40,30 ¤
3 Zonen		67,00 ¤		54,50 ¤
4 Zonen/Großb.	76,00 ¤		61,90 ¤
GB+1 Z./5 Zonen	87,00 ¤		70,50 ¤
GB+2 Z./6 Zonen	106,50 ¤	86,40 ¤
GB+3 Z./7 Zonen	128,00 ¤	105,10 ¤
Gesamtbereich	148,00 ¤	121,50 ¤

Und die Preisentwicklung 12/2002 - 01/2010:
		absolut		pro Jahr im Schnitt

1 Zone		+ 12,8 %	1,74 %
2 Zonen		+ 13,6 %	1,84 %
3 Zonen		+ 15,4 %	2,07 %
4 Zonen/Großb.	+ 17,1 %	2,28 %
GB+1 Z./5 Zonen	+ 27,9 %	3,58 %
GB+2 Z./6 Zonen	+ 27,0 %	3,47 %
GB+3 Z./7 Zonen	+ 22,7 %	2,97 %
Gesamtbereich	+ 19,3 %	2,55 %

Zum Vergleich - die allgemeine Preisentwicklung in Deutschland zwischen 2002 und 2009 laut Verbraucherpreisindex:

+ 11,6 %
=> pro Jahr im Schnitt 1,58 %



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2010 01:55 von Herbert.
Diese Freibeuter kriegen doch jede Preiserhöhung durch.
Auf die Frage, was die Abo-Karte mehr kostet (ich bin davon auch betroffen): es werden bei 3% pro Monat EUR 2,20 sein, macht im Jahr satte EUR 26,40. Wer ersetzt uns diese Mehrkosten?
Soll nicht auch zum 31.12.2010 die 5¤ Erstattung vom Hamburger Familienpass wegfallen ?

DT4-Fan
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll nicht auch zum 31.12.2010 die 5¤ Erstattung
> vom Hamburger Familienpass wegfallen ?

Habe ich auch gehört.
Dann werden viele Eltern ihre Kinder anfangen mit dem Auto zur Schule zufahren oder mit dem Fahrad dorthin schicken.
Schon wieder eine Preiserhöhung? Finde ich nicht ok. Ich fände es ok, wenn dadurch die Haltestellen mit Personal besetzt würden die von allen rein- und rausgehenden die Fahrscheine kontrollieren und auch so für Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung auf den Haltestellen sorgen - Durchsetzung des Rauchverbots zum Beispiel. Stattdessen wird die Verantwortung, Thema Sicherheit, immer mehr auf die Fahrgäste abgewälzt, siehe die gegenwärtige
Kampagne "ich drück für dich wenns brenzlig wird"

Ich habe für meinen Teil die Konsequenzen gezogen aus dem immer assiger werdenden Publikum in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wann immer es geht benutze ich lieber mein Motorrad oder auch das Fahrrad. Mitte nächsten Jahres werde ich mir auch wieder ein Auto anschaffen, selbst wenn das unterm Strich vielleicht teurer ist, ich bin flexibel und frei von Belästigungen durch andere Fahrgäste.
... bist aber zusätzlich tätig als Kraftfahrer ...
Ja, der Familienpaß wird gestrichen. Dabei hieß es zur Preiserhöhung 2007, mit der er erst eingeführt wurde:

"Der Hamburger Verkehrsverbund hat die angekündigte Preiserhöhung verteidigt. Die Mehreinnahmen von etwa zehn Millionen Euro werden nach Angaben von HVV-Geschäftsführer Peter Kellermann wieder investiert. Allein der Familienpass koste etwa acht Millionen Euro."

Macht dann wohl eine doppelte Preiserhöhung diesmal ;)
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Vergleich - die allgemeine Preisentwicklung in
> Deutschland zwischen 2002 und 2009 laut
> Verbraucherpreisindex:
>
>
> + 11,6 %
> => pro Jahr im Schnitt 1,58 %


Damit liegt der HVV aber ganz gut im Schnitt: bundesweit betrug der Anstieg der ÖPNV-Fahrpreise im selben Zeitraum über 30%. Im selben Zeitraum sind die Kraftstoff- und Strompreise um über 40% angestiegen, die Lohnsteigerungen dürften sich im Bereich zwischen der allgemeinen und der HVV-Erhöhungen bewegen.

Solange keine anderen verkehrspolitischen Entscheidungen getroffen werden, müssen die Unternehmen diese Steigerungen auch erstmal weitergeben. Die Unternehmen, die für die durchschnittlich 30% Erhöhung gesorgt haben, haben dies wohl auch ziemlich genau getan. Der HVV hat dagegen immerhin etwa 1/3 der Kostenerhöhung nicht an die Fahrgäste weitergegeben, darin können Effizienzsteigerungen (mehr Auslastung, bessere Umlaufplanung, weniger Reserven) oder höhere Subventionen stecken.

Ich will damit nicht sagen, dass ein Umlenken in der Verkehrspolitik nicht sinnvoll wäre, aber den HVV doch ein Stückweit in Schutz nehmen. Der Vergleich mit der allgemeinen Preisentwicklung hinkt nämlich, da stecken sowohl sehr preisstabile Bereiche (Lebensmittel, Kleidung, Drogerieartikel, viele Bestandsmieten) drin als auch sehr preistreibende Bereiche (v.a. Energie).
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon wieder eine Preiserhöhung? Finde ich nicht
> ok. Ich fände es ok, wenn dadurch die Haltestellen
> mit Personal besetzt würden die von allen rein-
> und rausgehenden die Fahrscheine kontrollieren und
> auch so für Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung auf
> den Haltestellen sorgen


Sowas würde an Haltestellen, wie Wandsbek-Markt, Farmsen, Jungfernstieg, Billstedt, Schlump und anderen Haltestellen (mit viel Ein- und Aussteigern) Sinn machen.

Aber an Haltestellen wie Meiendorfer Weg, Hagendeel, Saarlandstraße macht es vielleicht mehr Sinn ein anderes Kontrollsystem zu verwenden. Siehe Bild, wo kein Personal benötigt wird.



Die Fahrkartenkontrollen, könnten somit vermehrt in den Bussen stattfinden.

DT4-Fan
Bitte bleibt beim Diskutieren sachlich und benutzt keine Gossensprache.

Danke & Viele Grüße

Forummaster Hamburg
Zur Information:

In der aktuellen Ausgabe der Faz (leide "noch" nicht online) steht,

die durchschnittliche Fahrpreisanhebung im deutschen ÖPNV fürs nächste Jahr (2011) beträgt 2,4 % - was macht das genau - oh ja - die 3,2% sind damit 0,8 % mehr als zuviel des guten vllt. verständlichen!

Das lässt sich aber mit nichts auch begründen - zumal ja letztes Jahr auch erhöht wurde - also liebe Damen und Herren der Entcheidungsebene, schraubt das mal auf ein erträgliches Normmaß zurück, aber "erweckt" bitte nicht den Eindruck das hier was mitfinanziert werden soll - Stadtbahn und Co. oder gar die neue Gehaltserhöhung eines VU-Vorstandes - also bitte - Augenmaß halten.

Ansonsten hätten wir ich glaube gute Chancen mit einem Volksentscheid dagegen - der Diskussion hier nach zu urteilen ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Super DT4-FAN, danke für das tolle Photo. So etwas in der Art wünsche ich mir für Hamburg :-)

LG Rüdiger
Zitat

Das lässt sich aber mit nichts auch begründen - zumal ja letztes Jahr auch erhöht wurde - also liebe Damen und Herren der Entcheidungsebene, schraubt das mal auf ein erträgliches Normmaß zurück, aber "erweckt" bitte nicht den Eindruck das hier was mitfinanziert werden soll - Stadtbahn und Co. oder gar die neue Gehaltserhöhung eines VU-Vorstandes - also bitte - Augenmaß halten.

Es steht doch schon fest, was damit "mitfinanziert" werden soll. Die Stadt kürzt die Zuschüsse aus dem allgemeinen Haushalt für den ÖPNV. Durch den Wegfall des Familienpasses und durch fehlenden Ausgleich für allgemeine Preissteigerung und zusätzliche Verkehrsleistungen für 2011.

Der gleiche Grund wie bei den Studenten, wo nun die Semestergebühren um 20 ¤ angehoben werden und die Preise der Mensa 10 Prozent steigen (damit holt sich die Stadt die Bafögerhöhung wieder rein), wie beim Schauspielhaus, dem Altonaer Museum, der Gebühr für die Polizei bei Blechschäden usw.

Ich würde davon ausgehen, dass die 3,2 % nicht die letzte Erhöhung sind, wenn die Stadt ihr Sparpaket durchhalten will.

Lustig übrigens, wie man darauf hinweist, dass die Sozialkarte erhalten bleibt. Gerade Hartzer kriegen durch den gleichbleibenden Zuschuss eine prozentual richtig heftige Preiserhöhung ab. Bei der CC-Karte Großbereich mit Sozialrabatt geht es über 7 % hoch.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2010 16:24 von Herbert.
Hier ein Link zu den Preisbeispielen auf abendblatt.de (Artikel)

1. ha direkt
2. über Google News



Die Erhöhung wird u.a. erklärt damit - weil sich die Zuschüsse in Grenzen halten müssen - aha - für alles andere ist Geld da - nur hier nicht mehr.
Wollte Hamburg nicht Umwelthauptstadt 2011 sein/werden? - sieht mehr nach Autohauptstadt aus - prostestieren die in Stuttgart nicht gegen einen Bahnhof oder waren es die ansässigen Autobauer die alternativ alle in Hamburg ihren Hauptsitz bekommen sollen - sieht fast ja nach so aus - könnte man meinen ...

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen