Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deftige HVV-Fahrpreiserhöhung zum 1.Januar 2011 geplant - soll damit die Stadtbahn finanziert werden?
geschrieben von Karl-Theodor 
Moin Forum,

ja Alexander ist zuzugeben, dass Hamburg bei den Tageskarten und der Gruppenkarte echt seher günstig ist. Das bestätigen auch immer wieder Gäste von auswärts.

Es ist auch nicht zu verkennen, dass viele sinnvolle Projekte finanziert wurden wie etwa (nein, ich meine niht die Stadtbahn...:-) der durchgehende Nachtbetrieb der Schnellbahnen und der Busse auf den Magistrallinien am Wochenende (wenn ich es recht erinnere, war das zunächst ein von der EU teilfinanziertes Pilotprojekt, zu dem es hieß, dass ohne Anschlussfianzierung Hamburg das allein nicht würde fortsertzen können; geklappt hat es ja doch (mann, wenn ich bedenke, was da für eine Lobbyarbeit dagegen gefahren wurde, v.a. vom ehrenwerten Fuhrdroschkengewerbe; gekocht hat das in der Baudeputation (die für die Taxenunternehmen zuständig war). Da ging es gar nicht mehr hanseatisch zu. Ih erinnere noch den Ausspruch: Wir nennen uns in 211 212 um und machen den Namen zum Programm (in Anspielung an die § 211 (Mord) und §212 (Totschlag) im Strafgesetzbuch); noch heute heisst die Funkgenossenschaft unter Juristen Taxiunternehmen Doppelmord...). So, ich floate gerade mal wieder vom Thema ab....

Trotz allem halte ich das Preisniveau in Hamburg insgesamt für überhoben überhöht... ;-)

P.S.
Die Idee, zusätzliche Einnahmen über eine Citymaut und höhere Parkgebühren in der Innenstadt zu aquieriren, findet in bestimmten Kreisen übrigens höchste Zustimmung. Da wird dann gefrohlockt, dann habe man die City endlich mal wieder für sich, wenn der gemeine Pöbel sich die Gebühren nicht leisten kann oder mag.
Hat also alles seine zwei Seiten...

Würde man den Raum für den fließenden Individualverkehr (etwas durch den Ausbau der Busspuren) und für den ruhenden Verkehr reduzieren ("Stichwort Parkplätze zu Park-Plätzen"), wäre die City zwar weiterhin für jedermann (unabhängig von seinem Geldbeutel) im Auto zugänglich, aber die Motivation zum Umsteigen in den ÖPNV wäre da...

Soviel nächtliche Ergüsse von mir heute



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2010 00:58 von mönckeberg.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es kommt wirklich der Verdacht auf das die Stadt
> bzw. die Verkehrsunternehmen (insbesondere die
> Hochbahn!) dadurch die Stadtbahn (mit)finanzieren

Natürlich, und mit den Fahrpreiserhöhungen nach 1978 hat man den Abbau der Hinterlassenschaften der Straßenbahn finanziert...

Es wird wirklich kein unsinniges Argument ausgelassen, um irgendetwas gegen eine neue Straßenbahn zu sagen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
doppelpost

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2010 12:04 von Karl-Theodor.
Moin!

mönckeberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tageskarten und der Gruppenkarte echt seher
> günstig ist.

Ist ja auch kein Problem, da die Einzelkarten gegenüber den Zeitkarten nur einen kleinen Anteil haben!

Was mich auch ärgert, ist der Preisunterschied zwischen Proficard und CC-Karte und allgemeiner Abo-Zeitkarte.
Die Sperrzeiten der CC-Karte sind für viele kein Hindernis mehr, diese für den Arbeitsweg zu nutzen.
Der Verwaltungsmehraufwand für 12 Abbuchungen und einen Brief pro Jahr bei der Abokarte gegenüber der Proficard dürfte in Zeitalter des Computers verschwindend sein. Und falls es an den Kosten scheitern sollte, bei einem entsprechenden Vorteil wäre vielleicht auch jährliche Zahlung ein Anreiz.

Gruß, Philio
Beiträge gelöscht
17.10.2010 22:04
Hallo!

Leider wurden wieder vier Beiträge gelöscht, da sie keinen Sachbezug mehr zum Thema hatten.

Viele Grüße,
Forummaster Hamburg
Ein wenig Balsam für uns gebeutelte Fahrgäste, die auf die S-Bahn bspw. angewiesen sind, bringt diese Nachricht auf abendblatt.de

Hamburgs Auto-Pendler zahlen deutlich mehr als Bahnfahrer

-Die größte Einsparung ist für Pendler auf der Strecke von Stade in die Hamburger City möglich. Das ergab die Untersuchung von zehn Strecken.-

>| 1. ha direkt
>| 2. über google news


Bei einer geplanten Erhöhung von 3,2 % zum Jahr 2011, würde sich das bestmögliche jetzige Einsparpotential von 300 Euro, um etwa 10 Euro monatlich auf 290 Euro mindern.
Das Autofahren wird damit also nicht generell eine Alternative, so wie einige es nun feststellen möchten, trotz einer für uns weitestgehend empfundenen "unverschämten" Erhöhung.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
ehrlich gesagt: Das Bahnfahren billiger als Autofahren ist, daß kann man sich an fünf Fingern abzählen. Aber die Leute tun das nicht... warum auch immer. Da werden die Kosten einer Einzelkarte mit den Benzinkosten für die Fahrt verglichen. Totaler Humbug, denn eine Einzelkarte ist ja viel teurer als eine Monatskarte, die an den 20 Arbeitstagen genutzt wird. Und das Auto kostet auch viel mehr als nur Benzin, aber die übrigen Kosten werden von den Leute als "eh da"-Kosten empfunden, sprich die fallen immer an, auch wenn das Auto nicht fährt, also kann man die auch nicht sparen - was natürlich nicht stimmt, denn je weniger der Wagen bewegt wird, desto weniger Verschleiß und Reparaturbedarf hat der Wagen.
Aber wenn es ums Auto geht, setzt bei vielen der Verstand aus - warum sonst stellen sich jeden Morgen viele Tausend freiwillig in den Stau?
Bei einer Monatskarte gibt es aber einen Nachteil, nämlich den Geltungsbereich. Muss man irgendwann diesen verlassen, So sind wieder Einzelkarten im Spiel.
Grüße
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei einer Monatskarte gibt es aber einen Nachteil,
> nämlich den Geltungsbereich. Muss man irgendwann
> diesen verlassen, So sind wieder Einzelkarten im
> Spiel.
> Grüße

Naja, dann muß man Ergänzungskarten kaufen. Die sind immer noch deutlich billiger als Einzelkarten, und wenn man den Geltungsbereich zu oft verläßt, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, daß man ihn erweitern sollte...
Gerade wenn man das Glück hat, eine Profi-Card nutzen zu können, ist der HVV unschlagbar billig. 57 EUR für die Ringe ABC, am Wochenende Gesamtbereich und Mitnahmemöglichkeit für einen Erwachsenen und drei Kinder - da kann kein Auto mithalten. Und wenn ich mal ein Auto brauche, dann gibt es Greenwheels :-)
Die Berechnungen gehen ja auch nicht davon aus, dass man das Auto abschafft, sondern das Auto weniger bewegt wird. Fahrpreiserhöhungen fallen insoweit unterm Strich dann nicht so gravierend ins Gewicht, da ja auch die Werkstattkosten z.B. immer weiter steigen.
Selbst wenn Auto fahren teuerer ist als HVV, mann ist einfach flexibler. Ausserdem habe ich genug von Belästigungen durch Lauttelefonierer, Lautmusikhörer, Mitglieder der Digger Fraktion etc. Darum, HVV nur noch in Ausnahmefällen, ansonsten Auto.
Gibt es einen direkten link zu dieser Studie?

Die U Bahn wurde auf Relationen wie Nordestedt/Walddörfer - City natürlich mit keinem Wort erwähnt, die Studie ist ja auch von der S Bahn...


Gruß aus den besagten Walddörfern
Hallo,

ich wollte einmal eine These in die Diskussion werfen ohne dabei
provozieren zu wollen !

Was haltet ihr von der These das ÖPNV-Gegner (in diesem Fall meine
ich hartnäckige Autofreaks) und Raucher eines gemeinsam haben,
nämlich das sie gegen Argumente wie Gesundheit und Geld sparen immun
sind?

Ich bin gespannt auf die Antworten !

Gruß
Kay Ganz

PS : Ich fordere nach wie vor für meine Frau eine Linie 434
Glinde-Oststeinbek-Havighorst-Boberg-Unfallkrankenhaus !
Wenn ich mein Walddörferbahn mal als Beispiel anführen darf:

Ich sehe dann immer die Blechlawine, die sich auf der Farmsener Landstrasse meistens mit 20 km/h oder weniger! In die City schiebt, ich bezweifle stark, das die mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht haben und Auto mal mit Bus und Bahn verglichenhaben.

Eine Auto rechnet sich in einem Ein-Mann-Haushalt einfach nicht und bei zwei Autos in einem Zwei-Mann-Haushalt (Wie es in Volksdorf üblich ist) rechnet sich das erst recht nicht!

Die könnten so viel Geld sparen, aber wollen das einfach nicht! Gut, der 375 fährt in der HVZ nur alle 30 Minuten, aber Volksdorf ist durch 4 U Bahnhaltestellen erschlossen (Buckhorn, Buchenkamp, Volksdorf & Meiendorfer Weg) und die Haltestellen sind alle gut mit dem Fahrrad erreichbar und den M24 haben sie auch noch, wenn sie wollten, könnten sie, aber sie wollen nicht.

Es ist ja nicht so, das die U Bahn in Volksdorf schon Vollbesetzt ist, man bekommt immer einen Sitzplatz und man ist innerhalb einer Halbenstunde in der City, das ist mit dem Auto kaum zu schaffen.

Die These von dir kann ich nur als Realitätsnah bejaen,aber das variiert von Stadtteil zu Stadtteil. Entlang der U2 Ost stellen sich wohl wenige Leute die Frage nach einem Zweitwagen...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
mönckeberg, ich gebe Dir völlig Recht.
"Würde man den Raum für den fließenden Individualverkehr (etwas durch den Ausbau der Busspuren) und für den ruhenden Verkehr reduzieren ("Stichwort Parkplätze zu Park-Plätzen"), wäre die City zwar weiterhin für jedermann (unabhängig von seinem Geldbeutel) im Auto zugänglich, aber die Motivation zum Umsteigen in den ÖPNV wäre da..."

Die Öko-Zone oder die City-Maut kann nur eine Ersatzmassnahme für das sein, was wir eigentlich wollen. Viel, viel sinnvoller wäre eine Umnutzung des Straßenraumes. Und ich trauer auch den vielen Ankündigungen diesbezüglich hinterher, z.B. dem Umbau der Ost-Weststr., oder die Grindelallee, oder die ganzen Shared Space Projekte, die aus Geldmangel nun erst einmal nicht gebaut werden.

Erst durch die Verwirklichung solche Projekte werden die Vorteile des ÖPNV gegenüber dem Individualverkehr offensichtlich.
Als neuen Service können jetzt Fahrkarten via PC ausgedruckt werden und im HVV verwendet werden


Weitere Infos auf [www.hvv.de]

DT4-Fan
Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Öko-Zone oder die City-Maut kann nur eine
> Ersatzmassnahme für das sein, was wir eigentlich
> wollen. Viel, viel sinnvoller wäre eine Umnutzung
> des Straßenraumes. Und ich trauer auch den vielen
> Ankündigungen diesbezüglich hinterher, z.B. dem
> Umbau der Ost-Weststr., oder die Grindelallee,
> oder die ganzen Shared Space Projekte, die aus
> Geldmangel nun erst einmal nicht gebaut werden.

Geldmangel? Naja, wenn man das dafür vorgesehene Geld für Gutachten, Gegengutachten und ein neues Pro-Gutachten samt Gegengutachten verschleudert, bleibt für die örtlichen Baufirmen nichts mehr übrig... ;-)

Gruß Ingo
Moin!

Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade wenn man das Glück hat, eine Profi-Card
> nutzen zu können, ist der HVV unschlagbar billig.
> 57 EUR für die Ringe ABC, am Wochenende
> Gesamtbereich und Mitnahmemöglichkeit für einen
> Erwachsenen und drei Kinder - da kann kein Auto
> mithalten. Und wenn ich mal ein Auto brauche, dann
> gibt es Greenwheels :-)

Unverschämt billig würde ich sagen. Da ich keine Proficard bekommen kann, sehe ich hier erhebliche Möglichkeiten zur Einnahmensteigerung, bzw. zur Erhöhung der freien Sitzplätze in der HVZ. :-)

Gruß, Philip
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Naja, dann muß man Ergänzungskarten kaufen. Die
> sind immer noch deutlich billiger als
> Einzelkarten, und wenn man den Geltungsbereich zu
> oft verläßt, dann ist das ein deutliches Zeichen
> dafür, daß man ihn erweitern sollte...
> Gerade wenn man das Glück hat, eine Profi-Card
> nutzen zu können, ist der HVV unschlagbar billig.
> 57 EUR für die Ringe ABC, am Wochenende
> Gesamtbereich und Mitnahmemöglichkeit für einen
> Erwachsenen und drei Kinder - da kann kein Auto
> mithalten. Und wenn ich mal ein Auto brauche, dann
> gibt es Greenwheels :-)

Stimmt schon, solange man sich im HVV bewegt, können Ergänzungskarten benutzt werden. Aber mit dem eigenen Auto ist man nicht nur auf den HVV begrenzt, Was mit einer Monatskarte halt der Fall ist.
Übrigens, wenn es um Carsharing geht, würde ich Cambio empfehlen, die haben eine bessere Preisstruktur als Greenwheels ;)

Grüße
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Stimmt schon, solange man sich im HVV bewegt,
> können Ergänzungskarten benutzt werden. Aber mit
> dem eigenen Auto ist man nicht nur auf den HVV
> begrenzt, Was mit einer Monatskarte halt der Fall
> ist.

Naja, solange ich mich quasi kostenlos bewegen möchte... Eine Fahrt nach Lübeck ist auch ziemlich günstig, weil nur die Strecke Reinfeld-Lübeck bezahlt werden muß.

> Übrigens, wenn es um Carsharing geht, würde ich
> Cambio empfehlen, die haben eine bessere
> Preisstruktur als Greenwheels ;)

Aber Greenwheels hat eine Station bei mir in der Nähe... Ich brauche es sowieso maximal 2-mal pro Jahr.
>
> Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen