Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
geschrieben von Pille 
Ich habe in der Forenliste gesucht und bisher nichts neues dazu gefunden,
Basierend auf Boris' Artikel, siehe hier , wollte ich mal gerne wissen, ob es Neuigkeiten gibt und vor allem wie es mit dem Prototypen aussieht?

Danke schonmal für alle Antworten,

Felipe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2010 23:04 von Pille.
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
04.11.2010 19:29
Der 474 Plus (474 012) ist weiterhin im Aufbau. Wann genau er fertig gestellt wird, weiß ich aber nicht genau. Man kann auf jeden Fall Fotschritte erkennen. Wenn der Prototyp fertig sein sollte, muss er sich ja erst einmal beweisen. Wie es danach mit dem Umbau weiterer 474 aussieht, kann ebenfalls noch keiner sagen, denn man hat ja noch keine Erfahrungen gesammelt. Es ist jedoch möglich, dass nicht mehr alle 474 zum 474 Plus umgebaut werden, da es doch eine Kostenfrage ist und die 474 die hälte ihrer Lebenszeit auch schon bald erreicht haben dürften. Wenn es etwas gravierend neues zu diesem Zug gibt, wird es sicherlich bald bekannt gegeben werde.

Liebe Grüße

Bennett
Vielleicht eine blöde Frage, aber ist es theoretisch auch möglich noch, dass der Serienumbau nicht erfolgt?

BR 472
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
04.11.2010 22:42
Wie ich bereits schrieb, kann es natürlich sein, dass nicht alle 474 auf 474 Plus umgebaut werden und vielleicht nur ein vereinfachtes redesignt vorgenommen wird. Denkbar wäre natürlich, dass man nur einen größeren Traglastenbereich schafft und Fahrgastfernsehen einbaut. Was ebenfalls bei mir in Frage steht, warum wirklich S-Bahn Züge eine Klimaanlage haben müssen. Das Problem würde sich deutlich günstiger mit dem Einbau weiterer Fenster mit größeren oder mehr Lüftungsklappen. Auch was dir Übergänge angeht, ist es sehr fraglich, ob diese Arbeiten wirklich durchgeführt werden müssen. Der Sicherheit dienen sie meiner Meinung nach jedefalls nicht. War man jetzt Leute los, die man meiden wollte, so geht man einfach in einen anderen Wagen. Durch Übergänge wird man niemanden los. Das ist aber nur meine eigene Meinung und sicherlich nicht die einzige.
Bennett S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ebenfalls bei mir
> in Frage steht, warum wirklich S-Bahn Züge eine
> Klimaanlage haben müssen. Das Problem würde sich
> deutlich günstiger mit dem Einbau weiterer Fenster
> mit größeren oder mehr Lüftungsklappen.

Da hat man aber zwei Probleme:
1. Es zieht wie Hechtsuppe. Gerade im Sommer, wenn man Verschwitzt in der Bahn sitzt und dann die Zugluft voll abbekommt, ist das nicht gerade schön...
2. Wird es in der Bahn unheimlich Laut. Im Harburger Tunnel kann man sich schon fast garnicht mehr unterhalten, wenn die Fenster auf sind...

> Auch was
> dir Übergänge angeht, ist es sehr fraglich, ob
> diese Arbeiten wirklich durchgeführt werden
> müssen. Der Sicherheit dienen sie meiner Meinung
> nach jedefalls nicht.

Gerade Abends könnten die Übergänge positiv für die Sicherheit sein. Denn Abends fahren meist nur im Mittelwagen 2 DB-Sicherheits-Angestellte mit. Und, können die etwas machen, wenn im anderen Wagen etwas passiert?
Mit Übergängen kann man schnell in den anderen Wagen kommen.
Außerdem dienen die Übergänge ja nicht nur zur Sicherheit. So kann man ja gemütlich von einem Wagen zum anderen laufen um zum Beispiel ein Sitzplatz zu finden.
Bennett S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich bereits schrieb, kann es natürlich sein,
> dass nicht alle 474 auf 474 Plus umgebaut werden
> und vielleicht nur ein vereinfachtes redesignt
> vorgenommen wird. Denkbar wäre natürlich, dass man
> nur einen größeren Traglastenbereich schafft und
> Fahrgastfernsehen einbaut. Was ebenfalls bei mir
> in Frage steht, warum wirklich S-Bahn Züge eine
> Klimaanlage haben müssen. Das Problem würde sich
> deutlich günstiger mit dem Einbau weiterer Fenster
> mit größeren oder mehr Lüftungsklappen. Auch was
> dir Übergänge angeht, ist es sehr fraglich, ob
> diese Arbeiten wirklich durchgeführt werden
> müssen. Der Sicherheit dienen sie meiner Meinung
> nach jedefalls nicht. War man jetzt Leute los, die
> man meiden wollte, so geht man einfach in einen
> anderen Wagen. Durch Übergänge wird man niemanden
> los. Das ist aber nur meine eigene Meinung und
> sicherlich nicht die einzige.

Diesen Sommer mal Nachmittags in einem 474 gesessen? ;) Ich hatte das "Vergnügen" täglich und gerade in einer S3 Richtung Stade war es unerträglich, da an Sitzplätze nicht zu denken war und Menschen bekanntlich auch wärme absondern. Das Thema Lautsärke mit offenen Fenstern kommt noch dazu. Besonders Schlimm ist die Brücke zwischen Wilhelmsburg und Harburg wo es mit geschlossenem Fenster schon laut ist. Bei offenen Fenstern tut das schon richtig in den Ohren weh. Klimaanlage finde ich daher schon sinnvoll. Ich bin später sogar nur wegen der Klimaanlage von HBF bis Harburg mit dem Metronom gefahren.
Die Durchgänge sind höchste Zeit. Nicht nur wegen der Sicherheit, ein netter Bonus ist auch das man von vorne nach hinten durchgehen kann wenn man den Zug gerade eben noch erwischt hat. Ist besonders gut wenn danach wenig Zeit zum Umsteigen besteht.
Aber wenn dann Schulkinder durch die ganze Bahn schreien oder wenn irgendwelche Leute die Bahn mit ihrem Essen verpesten, dann sehnen sich schon einige nach den abgeschotteten Wagen wieder. Oder nicht.

Und wenn besonders die S3 voll bis zum geht nicht mehr ist ,da kann man sich bei der Bahn wegen der Fahrzeuganzahl bedanken.

Musste mal Dampf ablassen

BR 472
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
05.11.2010 22:10
Ey Leute, beruhigt euch mal...

ich habe ja selbst nur meine Meinung vertreten. Nervig finde ich die Fahrgeräusche der Bahn nicht, eher Leute die zu laut Musik hören oder sich übermäßig laut unterhalten. Und wielange hat der letzte Sommer gedauert wo es wirklich nur wenige heiße Tage gab? Da kann man doch mal froh sein, dass es warm ist. Es heißt immer nur "zu warm...zu kalt". Klar, die Hamburger S-Bahn muss ihre Fahrzeuge modernisieren, um aktuell und somit wewttbewerbsfähig bleiben zu können, aber im 474 Plus sehe ich eher ein 474 Minus, der sich nicht durchsetzten wird.
BR 472 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wenn dann Schulkinder durch die ganze Bahn
> schreien oder wenn irgendwelche Leute die Bahn mit
> ihrem Essen verpesten, dann sehnen sich schon
> einige nach den abgeschotteten Wagen wieder. Oder
> nicht.
>
> Und wenn besonders die S3 voll bis zum geht nicht
> mehr ist ,da kann man sich bei der Bahn wegen der
> Fahrzeuganzahl bedanken.
>
> Musste mal Dampf ablassen
>
> BR 472

ok, Schulkinder sind echt übertrieben nervig, da hast du Recht, was die Fahrzeuganzahl angeht auch. Aber um den Kiddies aus dem Weg zu gehen kann man ja den Kurzzug wechseln. Es sind ja immer nur 3 Wagen verbunden.

Was die Temperaturen angeht finde ich 25°C nicht besonders schlimm, aber wenn es über die 30°C Marke steigt ist es schon nicht mehr schön.
Entschuldigung, dass ich so "explodiert" bin. Mir ist irgendwie die Sicherung durchgegangen. Tut mir Leid.

BR 472
Ich halte Klimaanlagen für essentiell, denn es zeigt sich immer wieder, dass die 474er selbst an „normal“ warmen Sonnentagen im Sommer sehr heiß werden. An den richtig heißen Tagen, wie wir sie im Juni/Juli wirklich sehr zahlreich hatten, waren die Züge selbst morgens um sieben schon unerträglich aufgeheizt.

Wie man an den Baureihen 472 und DT4 sieht, helfen tatächlich aber auch größere Fensterklappen. Natürlich bekommt man niemals mit Fensterklappen ein so erträgliches Klima hin wie mit einer Klimaanlage, aber zumindest wird es in diesen Fahrzeugen nie so brutal heiß wie im 474er.

Was den weiteren Umbau angeht, so meine ich, dass größere Stellflächen für Kinderwagen, Reisende etc. wichtig sind. Das Durchgängigmachen dagegen ist sicher schön und hat sich auch bewährt, zukünftige Fahrzeuge/Baureihen sollten auf jeden Fall durchgängig sein, aber hier meine ich, dass dies angesichts der enormen Kosten entbehrlich ist. Es ist ja nicht so, dass bislang „Mord und Totschlag“ in den Hamburger U- und S-Bahnen an der Tagesordnung sind.

Das Argument, man könne Schulklassen(lärm), Dönergestank, Gestank durch verschüttetes Bier und ähnlichen Belästigungen nicht aus dem Wege gehen, möchte ich widersprechen. Meine Erfahrung aus anderen Städten – mit durchgängig begehbaren Zügen – lehrt mich, dass sich sowohl Lärm als auch Gestank binnen kürzester Entfernungen sehr stark verflüchtigen, es sei denn, man gerät gerade in die Hauptan-/abreisezeiten zu/von einem Bundesliga-Spiel, dann hat man natürlich verloren, aber das ist auch beim Status Quo so.

Mein Plädoyer zum 474 PLUS:
Klimaanlage und mehr Stellfläche JA, Wagendurchbrüche NEIN (die sind eh furchtbar eng).

Viele Grüße
Alexander
> Das Argument, man könne Schulklassen(lärm),
> Dönergestank, Gestank durch verschüttetes Bier und
> ähnlichen Belästigungen nicht aus dem Wege gehen,
> möchte ich widersprechen.

Was ich dazu noch ergänzen wollte:
Man kann doch, wie in anderen Baureihen auch üblich, Glastrenntüren einbauen. Das behebt das Problem auch kleinräumig.
Wie breit sollen die Durchgänge zwischen den Wagen denn werden? In Hannover & im Ruhrgebiet z.B. finde ich die Durchgänge breit genug. Sollten das solche werden wie beim ME fände ich sie auch unnötig.
So breit wie der Sitz jeweils in der Mitte an den Wagenenden ist ... Oder anders gesagt: Fats so breit wie der Gang zwischen den Sitzen ... Die Durchgänge werden aber auch nicht dazu da sein sich darin Aufzuhalten, sondern um den Wagen wechseln zu können und sich innerhalb des Zuges bewegen zu können.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> So breit wie der Sitz jeweils in der Mitte an den
> Wagenenden ist ... Oder anders gesagt: Fats so
> breit wie der Gang zwischen den Sitzen ... Die
> Durchgänge werden aber auch nicht dazu da sein
> sich darin Aufzuhalten, sondern um den Wagen
> wechseln zu können und sich innerhalb des Zuges
> bewegen zu können.

So wie ich das verstanden hab sollen da die 3 Klappsitze hin die jetzt vorne sind. Dann wäre der Durchgang schon breit genug. Beim DT5 sieht das ja auch gut aus.
NWT47 schrieb:

> So wie ich das verstanden hab sollen da die 3
> Klappsitze hin die jetzt vorne sind. Dann wäre der
> Durchgang schon breit genug. Beim DT5 sieht das ja
> auch gut aus.

Nein, der Sitzteiler bleibt am ÜBergang wie er ist. Entfernt wird je der Mittelsitz.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

erläuternd vielleicht noch einmal mein Foto vom Tag der offenen Tür dieses Jahr in Ohlsdorf:




Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2013 03:37 von Boris.
Danke für die Info. Naja, die Sicherheit wird ja auch mit einem kleineren Durchgang verbessert und durchgehen kann man auch. Von daher bin ich klar für die Durchgänge. Ich gehe mal davon aus das alles was im 474er nachgerüstet werden soll im 490er serienmäßig enthalten ist. Sind sonst noch weitere Verbesserungen gegenüber den 474 bzw. 474PLUS bekannt außer die bessere Leistung?
Bleibt abzuwarten, wie der 490er eines Tages mal aussehen wird. Deutlich breitere Durchgänge werden vermutlich nur möglich sein, wenn man sich vom 3-Wagen-Konzept verabschiedet und stattdessen zu 4 Wagen auf Jakobsdrehgestellen (vgl. BR 423) übergeht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen