Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
geschrieben von Pille 
Bennett S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo genau soll das bitte zu sehen sein? Bei
> google-Maps, google Earth...oder wo genau?

Da ich Google Earth derzeit nicht installieren will und kann, weil das Teil bekanntlich auf dem Spionage-Browser Chrome läuft und mein Rechner mit seinen 512 MB RAM ein Speicherplatzproblem bekommt, muß es zwangsläufig Maps sein... denn das läuft auf jedem Standard-Browser wie eben dem bei mir installierten Feuerfuchs.

Guckst Du hier: Hier stehen die 472 beim Bahnhof Krupunder. Wer ganz genau hinschaut (das "z=" im Link auf 20 oder 21 setzen und etwas nach Süden verschieben), erkennt, daß das definitiv 2 472er sind -- Tamagotchies haben eben keine 11 Türen pro Seite und Einheit...

Ich habe die GPS-Koordinaten per Suchen und Basteln ermittelt, daher treffen die Werte beim Zoomen nicht ganz genau zu.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
28.11.2010 15:09
Wer mal nach Aumühle guckt bei Google-Maps wird noch 2 ozeanblau/beige 472er entdecken können, zudem ein ozeanblau/beigen 470, aber leider ist auch hier das Bild nicht so gut, von der qualität etwa so wie das bei den anderen beiden 472ern.

[maps.google.de]
Geht mal ein Bahnhof weiter nach Südosten von dem Link von INW.
Da ist eine S-Bahn mit 12 Wagen.. sagt mal ist das normal, oder ist das ne Rangierfahrt?

Kann mich einer aufklären?

Also da wo ich meine ist zwischen dem besagten Bahnhof Krupunder und Elbgaustr. an der Betriebswerkstatt wird das wohl sein.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geht mal ein Bahnhof weiter nach Südosten von dem
> Link von INW.
> Da ist eine S-Bahn mit 12 Wagen.. sagt mal ist das
> normal, oder ist das ne Rangierfahrt?
>
> Kann mich einer aufklären?
>
> Also da wo ich meine ist zwischen dem besagten
> Bahnhof Krupunder und Elbgaustr. an der
> Betriebswerkstatt wird das wohl sein.


Das sind 4 abgestellte 472er, die wohl irgendwann auf ihren nächsten Einsatz warten.;)

BR 472

BR 472 für immer
Bennett S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer mal nach Aumühle guckt [...]
>
> [maps.google.de]

Schade nur, daß die Koordinaten im obigen Link nach Krupunder zeigen...

Das mit Aumühle habe ich auch schon gesehen und hier im Forum beschrieben -- in dem Thread, wo es um die Nachwirkungen des Nachtbetriebs geht und Züge von/nach Wedel und Aumühle fahren müssen, weil dort sonst Fahrzeuge fehlen.

Gruß Ingo
Die zwei roten 472er in Krupunder sind wohl die 221 und 222 nach ihren Crashs.
Das Bild dürfte von 2005 stammen, wenn noch nicht-ertüchtigte 472er zu sehen sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2010 08:10 von Erol.
Was denn für Crashes?
Im Betriebsbahnhof Elbgaustraße gab es mal ein Rangierunfall. Dort sind die Einheiten 221 und 222 verunglückt.

Mfg

Sascha Behn
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
30.11.2010 22:18
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Betriebsbahnhof Elbgaustraße gab es mal ein
> Rangierunfall. Dort sind die Einheiten 221 und 222
> verunglückt.

Und anstatt aus den zwei Zügen einen neuen zu bauen hat man gleich lieber alles verschrottet. Die Fronten sahen schon etwas zerbeult aus, aber verloren waren diese beiden Züge bestimmt nicht.
Hallo,

ich glaube, der Unfall passierte noch nicht mal bei einer hohen Geschwindigkeit. In dem Sinne war's dann auch kein (großer) "Crash".

Weiß denn wer, wie empfindlich die Fahrzeuge auf solche Art Belastung reagieren? Tun das die S-Bahnen nicht relativ stark? Es braucht manchmal auch nur den falschen Auftreffwinkel und das Fahrzeug verzieht sich innerlich dermaßen, daß die ganze Struktur so stark in Mitleidenschaft gezogen wird, daß eine Reperatur nicht mehr lohnt.



Grüße
Boris
daß die ganze Struktur so stark in Mitleidenschaft gezogen wird, daß eine Reperatur nicht mehr lohnt.

Das mag vlt. für den betroffenen Endwagen gelten, aber meinst du, dass sich auch die anderen 2 Wagen dann verziehen sollten?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Hi,
man darf nicht vergessen, dass die S-Bahn seinerzeit einen Kahlschlag im Wald der 472er machen wollte. Das war denen willkommen, gleich zwei weitere Züge der Schrottpresse zuführen zu können.
Bennet hat recht: man hätte locker einen Zug neu machen können und den übriggebliebenen Mittelwagen als Ersatz oder Teilspender behalten können.
Das wohl nicht, aber was soll man mit einem 2-teiligen 472 anfangen?
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
01.12.2010 14:39
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wohl nicht, aber was soll man mit einem
> 2-teiligen 472 anfangen?

Man hätte diese Wagen zu Arbeitsfahrzeugen umbauen können, wie es auch dem Mittelwagen von 472 210 ergangen ist. Nun fährt (zur Zeit nicht mehr) der 473 210 eingereiht in einen anderen 472er als Spritzzug durch Hamburg. Für diese Zeit fällt dann natürlich ein 472er für den normalen Einsatz weg, da der Spritzzug nicht für den normalen Personenverkehr geöffnet ist.
Hallo HOCHBAHN-Fan,

> Das mag vlt. für den betroffenen Endwagen gelten,
> aber meinst du, dass sich auch die anderen 2 Wagen
> dann verziehen sollten?

Käme drauf an, wie starr die Verbindung untereinander ist. Wenn das so konstruiert ist, daß der Schlag einmal durch die ganze Einheit geht, kann das schon in jedem Wagen seinen Effekt haben. Aber das ist jetzt wirklich reine Spekulation.

Beim 221 muß man aber bedenken, daß der seit 1982 eh ein Sonderling war, mit seinem einen Original Endwagen aus der 1. Serie und den anderen beiden aus der Zweiten. Beim Unfall wurde der Original Endwagen und der Mittelwagen beschädigt/zerstört. Wäre vom 222 ebenfalls noch ein Endwagen unversehrt geblieben, wäre da weiterhin das Problem, die beiden technisch angleichen zu müssen. Obwohl es ein wirklich interessantes Fahrzeug geworden wäre, kann ich gut verstehen, wieso man sich das Geld und die Mühe gespart hat.



Grüße
Boris
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
01.12.2010 16:26
Die Einheit 221 war nach dem redesign vollkommen auf dem Stand der 2 Serie, also weitere Anpassungsmaßnamen wären serientechnisch nicht notwendig gewesen.
Bennett S. schrieb:

> Die Einheit 221 war nach dem redesign vollkommen
> auf dem Stand der 2 Serie, also weitere
> Anpassungsmaßnamen wären serientechnisch nicht
> notwendig gewesen.

Wenn man mit einem Fahrzeug der 1. Serie kombinieren will, ist das eben höchst ungünstig...

Von daher ist es wie Borsi auch schrieb: Man wollte eh weitere Züge ausmustern und eine Anpassung der beiden Züge wäre aufwendig gewesen -> und eben auch nicht nötig, wenn man eh Züge aussondern will.

Ärgerlich nur, dass der 221 gerade vorher das Redesign II bekommen hatte und nur wenige Monate damit in Betrieb war.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Neben der umstrukturierung der 474 unter anderem mit dem Regiodesignsitze viel mir heute morgen folgendes bei der 472 auf.

Auch hier wurden bei einem Zugteil auf der Linie S 21 die Sitze im Regiodesign geändert. Dachte gestern es war nur ein hinterer bzw Steuerwagen aber heute morgen hab ich es mir genauer betrachtet und es war ein ganzer Zugteil.
Dies ist mir auch schon häufiger aufgefallen.
Ich finde die neuen Polster besser, da diese weicher sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
10.12.2010 22:14
Es gibt inzwischen 2 oder sogar mehr mit neuen sitzen. Zur Zeit sind es 202 und 229. Mir gefiel allerdings das andere Design besser denn so geht wieder etwas mehr der Unterschiedlichkeit der WAgen verloren, da keine blauen und roten Site mehr, sondern alle blau ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen