Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
geschrieben von Pille 
Bennett S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sitze waren im Mittelwagen beim 474 nie
> weicher als die in den Endwagen. Es gibt noch
> einige wenige 474er mit den alten Sitzen, ca. 10
> Stück. Aber bis zum Ende des Jahres werden alle
> die neuen Sitze haben. Schade ist jedoch, dass die
> Mittelwagen Holzarmlehnen bekommen, denn diese
> sind um einiges härter und unangenehmer als die
> mit Stoffbezug. Noch was zu den Klassen: Die
> zweite und dritte Bauserie der Baureihe 474 hatten
> nie eine Trennung von 1/2 Klasse, hier war alles
> identisch.

Stimmt, dann war das nur wegen den Armlehnen. Ich gehe auch heute fast immer in den Mittelwagen wenn ich die Zeit dazu habe, das ist schon Routine geworden weshalb ich mir beim Grund nicht mehr sicher war. xD Aber gefreut habe ich mich immer wenn die Sitze weich waren. Diese Hartschalensitze sind auf Dauer schon unbequem
Bennett S. schrieb:

> Noch was zu den Klassen: Die
> zweite und dritte Bauserie der Baureihe 474 hatten
> nie eine Trennung von 1/2 Klasse, hier war alles
> identisch.

Hi Bennett,

da muss ich dann doch leicht korrigierend eingreifen, die ersten 474.2 waren sehr wohl noch mit 1. Klasse versehen, denn die 474.2 wurden ab Sommer 1999 in Betrieb genommen, die 1. Klasse wurde am 1. November 2000 abgeschafft.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Der einzige Unterschied zwischen erster und zweiter Klasse war die Polsterfarbe. Die war in den Endwagen so total häßlich rot *bäh*.
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
15.11.2010 13:36
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der einzige Unterschied zwischen erster und
> zweiter Klasse war die Polsterfarbe. Die war in
> den Endwagen so total häßlich rot *bäh*.

Stimmt, wobei ich mich da frage, wo da ein besserer komfort entstehen soll, und die roten Sitze waren farblich meiner Meinung nach schon schöner als das kalte blau wie es in den meißten Fahrzeuen zu finden ist. Aber hatten die Fahrzeuge der 2. Serie jemals Armlehnen? Ich war der Meinung neint. Somit war eig. nur eine Klassentrennung durch die außen angebrachten Zahlen 1 bzw. 2 Klasse und die Polsterfarbe möglich.
Hatten nicht alle Mittelwagen Armlehnen? Ich muss auch sagen das ich das alte, helle, kalte Blau überhaupt nicht mochte. Das rot war viel besser. Die neuen Dunkelblauen Sitze sind aber am besten, auch wenn sie den von mir (für unsere S-Bahn so verhassten) DB-Standart darstellen.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatten nicht alle Mittelwagen Armlehnen? Ich muss
> auch sagen das ich das alte, helle, kalte Blau
> überhaupt nicht mochte. Das rot war viel besser.
> Die neuen Dunkelblauen Sitze sind aber am besten,
> auch wenn sie den von mir (für unsere S-Bahn so
> verhassten) DB-Standart darstellen.


Moin
zu den Armlehnen, nur Mittelwagen der ersten Serie vom 474er haben Armlehnen. Und Bennet S. muss ich recht geben. Ich fand die alten Armlehnen mit dem Stoff auch besser. Zusätzlich fand ich die roten Sitzbezüge irgendwie wärmend und passend zur äußeren roten Lackierung. Auch die Regionalbahnwagen haben ja (leider) keine stoffbezogenen Armlehnen.

BR 472
BR 472 für immer
auch wenn sie den von mir (für unsere S-Bahn so verhassten) DB-Standart darstellen.

Tja, mit Individualität hat es die Bahn nicht so, da sehen die Züge in Teterow genauso (doof) aus, wie die in Pirmasens, Bodenfelde oder eben bei der S Bahn.

Ich plädiere dafür, in Zukunft bei der S Bahn individueller zu werden und zwar im Innenraum und nicht (Wie häufig zu sehen) bei der Außenlackierung...


Gruß aus Rahlstedt

P.S. Wie wärs mit sonem Gestaltungswettbewerb, wie bei einigen Bussen der VHH? Bitte nicht ernst nehmen...
Die Idee hat was;-)

BR 472

BR 472 für immer
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der einzige Unterschied zwischen erster und
> zweiter Klasse war die Polsterfarbe.

Nein, nicht nur. Ist es nicht auch so, dass die Geräuschkulisse in den Mittelwagen leiser ist, da die Fahrmotoren nur in den Endwagen sind?
Also ich fahre fast immer im Mittelwagen, da ich den als leiser emfpinde. (Zumindest was das Fahrgeräusch betrifft)
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erol schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der einzige Unterschied zwischen erster und
> > zweiter Klasse war die Polsterfarbe.
>
> Nein, nicht nur. Ist es nicht auch so, dass die
> Geräuschkulisse in den Mittelwagen leiser ist, da
> die Fahrmotoren nur in den Endwagen sind?
> Also ich fahre fast immer im Mittelwagen, da ich
> den als leiser emfpinde. (Zumindest was das
> Fahrgeräusch betrifft)

Ein weiterer Unterschied war neben der Hardware (Fahrzeugbeschaffenheit) natürlich auch die Software, also die zahlungswilligere Klientel, die sich bewusst für die 1. Klasse entschieden hat (gediegenere Atmosphäre). Vielleicht war auch zur HVZ mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Sitzplatz frei bzw. weniger Gewusel als in der 2. Klasse. Wie intensiv kontrolliert wurde, weiß ich aber nicht (mehr). Gab bestimmt auch Zeitgenossen, die sich des öfteren einfach mal dreist reingesetzt haben, ohne entsprechendes Ticket.
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erol schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der einzige Unterschied zwischen erster und
> > zweiter Klasse war die Polsterfarbe.
>
> Nein, nicht nur. Ist es nicht auch so, dass die
> Geräuschkulisse in den Mittelwagen leiser ist, da
> die Fahrmotoren nur in den Endwagen sind?
> Also ich fahre fast immer im Mittelwagen, da ich
> den als leiser emfpinde. (Zumindest was das
> Fahrgeräusch betrifft)

Nein, beim 472/473 ist auch der Mittelwagen motorisiert - deswegen hat er ja auch eine eigene 4er-Baunummer bekommen, und nicht die 872, da die 8er-Nummern antriebslosen Wagen vorbehalten sind.
Es ging hier aber um den 474 und nicht den 472/473 (auch wenn ein paar "472 für immer"-Zwischenrufe dazwischen waren) - und beim 474 ist der Mittelwagen eben tatsächlich leiser, da nicht motorisiert.

Ach ja, ich bin sehr froh, immer nur 474 zu fahren. 472/3 empfinde ich als unangenehm laut.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ging hier aber um den 474 und nicht den 472/473
> (auch wenn ein paar "472 für immer"-Zwischenrufe
> dazwischen waren) - und beim 474 ist der
> Mittelwagen eben tatsächlich leiser, da nicht
> motorisiert.
>
> Ach ja, ich bin sehr froh, immer nur 474 zu
> fahren. 472/3 empfinde ich als unangenehm laut.

Stimmt, da habe ich den Bezug verloren...
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
16.11.2010 16:12
> Ach ja, ich bin sehr froh, immer nur 474 zu
> fahren. 472/3 empfinde ich als unangenehm laut.

Also die 472 empfinde ich nicht unbedingt als unangenehm laut, sie sind halt etwas älter aber auch um einiges Robuster, was sich gerade jetzt in der glatten Jahreszeit bemerkbar macht. Die 472er der ersten Serie ruckeln zwar etwas mehr aber gegen das Ruckeln der 474er ist das gar nichts. Zudem ist zu sagen dass die 472er um einiges mehr Leistung und eine bessere Beschleunigung trotz ihres höheren Gewichtes haben.

BR 473 für immer!
Die 472er der ersten Serie ruckeln zwar etwas mehr aber gegen das Ruckeln der 474er ist das gar nichts.

Was hat es eig. mit dem Ruckeln bei den 474 auf sich, das klingt nicht wie Durchdrehen sondern eher so, als ob die Fahrmotoren für einen kurzen Moment "schockgedrosselt" werden und kurz darauf wieder unter Volllast fahren und dann wieder gedrosselt werden. Ich habe das nie so stark in Erinnerung gehabt, war selbst ziehmlich überrascht, wie merkwürdig der 474 im Herbst/Winter beschleunigt...

Am besten fand ich (Aber das kann ich als Begründung ausschließen...) die Begründung einer älteren Dame, die beim Anfahren in Poppenbüttel nur zu ihrem Mann meinte: Ja, diese ausgeleierten Kupplungen! Aber das Bild von einer Ausgeleierten Schaku entzieht sich meiner Vorstellungskraft...

Also, wie kommt das beim 474 zustande? Beim DT4 ist das einfacher zu beantworten: Ein bisschen Motorengeheul, aber im großen und ganzen Gas geben, bis die Funken sprühen... ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Guter Punkt. Als ewiger Autofahrer habe ich mich bei einer seltenen Fahrt mit der S-Bahn auch enorm gewundert, wie der Zug auf der Strecke HBF-Poppenbüttel am Rutschen und Ackern war.
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
17.11.2010 08:53
Wenn die Räder anfangen durchzudrehen regelt der Wagen automatisch die Geschw. runter, wenn jedoch die hinteren Wagen noch schieben kommt es zu diesem Ruckeln, denn wenn der vordere Wagen wieder beschleunigt ist der der hintere WAgen an der glatten Stelle woraufhin er runtergeregelt wird. Durch dieses Bremsen und beschleunigen entstehen diese bösartigen Ruscheigenschaften.
Jetzt habe ich das endlich mal richtig Verstanden :) also die Beschleunigung wird nur beim betroffenen Wagen gedrosselt, nicht beim gesamten Zug? Bei dem Stand der Technik dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen. Den Kupplungen wird das auf jeden Fall alles andere als gut tun.

Als ich letztens erstmals mit der S3 nach Stade gefahren bin sind wir in der Anfahrt so sehr ins Schlittern geraten sie ich es noch nie erlebt habe. Wir waren noch ca 400 Meter vom Haltepunkt entfernt auf geschätzten 80 kmh, draußen hat es aus Kübeln geschüttet. Der Tf fängt an zu bremsen aber es war nichts davon zu spühren. Man hat richtig gehört wie die Bremse am Leiden war. Dann hat der Tf Sand gestreut. Habe ich auch noch nie selber erlebt. Insgesamt ca 3x und jedes mal hat man dann schon gemerkt wie das bremst.

Wir kamen gerade noch zum stehen, die erste Tür war gerade noch im Bahnsteig.
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
17.11.2010 14:16
Mich würde interessieren, wie der Sand gestreut hat, vielleicht per hand, aber bestimmt nicht mit dem 474, denn die haben keinen Sand, soweit ich weiß. Leider eine von vielen Sparmaßnahmen, die man hätte überdenken sollen.
Die haben keinen Sand? Ich war so überzeugt davon das es welcher war, dass ich dies nicht annähernd in frage stellte. Auf jeden Fall waren wir ja am schlittern und die normalen Bremsen wirkten nicht. Dann kam so 3 mal im Abstand von vielleicht jeweils 5 Sekunden ein etwa 2-3 Sekunden langes dumpfes Brummen von unten was auch mit einer Vibration einher ging. Mit diesen "Intervallen" bremste der Zug dann auch jeweils ziemlich ruckartig und auch doll ab. Ich ging davon aus das es Sand gewesen ist.

Jetzt zu erfahren das die 474 garkeine Sandstreuvorrichtung haben finde ich interessant. Ist es nicht so das die Züge zwei Bremssysteme haben? Einmal die elektronische Bremse und die (?). Vielleicht wurde ein anderes als normales Bremssystem eingesetzt. Dies muss sich aber vom normalen sehr unterscheiden da es ja deutlich Wirkung zeigte im Gegensatz zum anderen. Vielleicht waren es ja Bremsfallschirme? =P
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen