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Neu Wulmstorf erhält dynamischen Zugzielanzeiger
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Am Fahrkartenautomaten am Gleis Richtung Hamburg ist ein Plaket aufgeklebt, das ankündigt, dass noch dieses Jahr ein dynmamischer Zugzielanzeiger angebracht werden soll. Finanziert werde er aus Mitteln des Konjunkturförderprogramms.
Wirklich ein Zugzielanzeiger, oder "nur" einen DSA? ("Dynamischer Schriftanzeiger") Letzterer zeigt im Regelbetrieb nämlich nur einen durchlaufenden Unterstrich als Betriebszeichen und nur im Störungsfall etwas zum Zugverkehr an.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum reagierst du so negativ auf so eine wirklich gute Nachricht? Wo funktionieren die S-Bahn-Anzeiger denn im Regelfall nicht?
Dies stand schon länger fest:
DB - Konjunkturprogramm II

Es handelt sich definitiv nicht um einen DSA. Bleibt nur die Frage, ob es eine S-Bahn-DFI oder ein DB-ZZA wird (wie in Buxtehude und Stade).
Wird wohl ein DB-ZZA da sich das Gebiet schon auf Niedersächsischem Terretorium befindet (spekulativ), wäre jedenfalls meine logische Schlussfolgerung.
BÜ Liliencronstraße schrieb:
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> Dies stand schon länger fest:
> DB - Konjunkturprogramm II
>
> Es handelt sich definitiv nicht um einen DSA.
> Bleibt nur die Frage, ob es eine S-Bahn-DFI oder
> ein DB-ZZA wird (wie in Buxtehude und Stade).

Schön, dass es ein richtiger Anzeiger wird. Bei uns in Berlin ist das leider nicht für jeden S-Bahnhof geplant. Nachdem die Bahn ursprünglich der Meinung war, dass Blechschilder vollkommen ausreichen, sollen ein paar wenige Bahnhöfe, die keine Zielanzeiger erhalten, zumindest DSA bekommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Philipp,

> Wird wohl ein DB-ZZA da sich das Gebiet schon auf
> Niedersächsischem Terretorium befindet
> (spekulativ), wäre jedenfalls meine logische
> Schlussfolgerung.

Möglich, es hat aber nichts damit zu tun, daß die Station in Niedersachsen liegt. Die jeweilige DB Station&Service ist eher ausschlaggebend.



Grüße
Boris
Hallo Forum,

vorgesehen ist eine kurzfristige Ausrüstung sämtlicher Stationen (Stade, Buxtehude und Horneburg bereits ZA-Anlagen vorhanden) zwischen Neu Wulmstorf und Stade
mit dynamischen Fernbahnanzeigern,die über das FIA-System (Fahrgastinformationssystem) der Fernbahn gesteuert werden.
Die Ansteuerung erfolgt über das 'hauseigene' Fahrplansystem gemäß einem aufbereiteten Tagesfahrplan, in dem sämtliche Züge -auch die S-Bahnen- enthalten sind.
Da leider aktuell keine PC-Schnittstelle zwischen dem Betriebsführungssystem der S-Bahn und dem Leitsystem der Fernbahn vorgesehen ist, können Änderungen am Tagesfahrplan nicht
-wie im S-Bahnsystem sonst üblich- per DV-Schnittstelle, sondern nur händisch übertragen werden.
Will heißen: Bei notwendigen Änderungen des S-Bahn-Tagesfahrplans (z.B. aufgrund eines Polizeieinsatzes) werden die Daten von den Mitarbeitern S&S (Ansagezentrum Harburg)
manuell eingegeben und dann die geänderten Texte per Datenfernübertragung auf den Anzeigern aktualisiert.

Gruß Gralritter.
Hallo Gralritter,

danke für die Info. Dass alle Stationen ausgestattet werden sollen, ist ja wirklich mal eine sehr gute Nachricht!

Dass im Jahre 2010 immer noch Änderungen manuell eingegeben werden müssen bzw. nicht automatisch übernommen werden, ist allerdings schon ein bisschen traurig und nur schwer verständlich. Aber vermutlich wird da so spezialisierte Software eingesetzt, dass die Schnittstellenentwicklung nicht "einfach so" ginge und daher teuer würde - oder die Bahn fürchtet Eingriffe "von außen" in ihr System - dann wäre es eher eine politische Entscheidung. Aber genug ohne internes Wissen herumspekuliert, freuen wir uns lieber auf die Anzeiger!

Gruß, Raubtier
Werden denn auch bald die belleuchteten "Pappschilder" auf den Stadtauwswärtigen Streckenästen ausgewechselt? Ich bin Anzeigen wie:

S2/S21
Richtung
Bergedorf/Aumühle

nähmlich wirklich leit, selbst in Kiekut wird man dynamisch über Fahrten nach Großhansdorf informiert und nicht bloß ein Schild hingestellt:

U1
Richtung
Großhansdorf/Norderstedt Mitte.
Re: Neu Wulmstorf erhält dynamischen Zugzielanzeiger NEU
geschrieben von: HOCHBAHN-Fan (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 12. November 2010 15:40
Werden denn auch bald die belleuchteten "Pappschilder" auf den Stadtauwswärtigen Streckenästen ausgewechselt?



Das entsprechende Projekt wurde aktuell gestartet. In einem ersten Schritt werden die fehlenden dynamischen Anzeiger in Fischbek (Ri Stade), Bahrenfeld, Klein Flottbek
und Hochkamp (alle Richtung Blankenese) ausgetauscht und danach geht's auch den letzten Fahrtrichtungsanzeigern in den Außenbezirken an den Kragen.

Wünsche allen ein nicht so stürmisches Wochenende


Gruß Gralritter
Auf der Strecke der S21 sind zwischen Bergedorf und Elbgaustraße überall dynamische Anzeigen. Lediglich auf der S1/S11 fehlen diese ab Altona gen Blankenesene/Wedel auf einigen Haltestellen.
Stara Gamma schrieb:
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> Auf der Strecke der S21 sind zwischen Bergedorf
> und Elbgaustraße überall dynamische Anzeigen.
> Lediglich auf der S1/S11 fehlen diese ab Altona
> gen Blankenesene/Wedel auf einigen Haltestellen.


Zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel gibt es stadtauswärts keine dynamischen Anzeiger.

DT4-Fan
In Krupunder, Halstenbek und Thesdorf gibt es in Fahrtrichtung Pinneberg auch keine dynamischen Anzeiger.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Tiefstack, Billwerder-Moorfleet und Mittlerer Landweg haben stadtAUSwärts dynamische Anzeiger?? Wenn ja, seit wann?

Viele Grüße
Alexander
Stara Gamma schrieb:
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> Auf der Strecke der S21 sind zwischen Bergedorf
> und Elbgaustraße überall dynamische Anzeigen.
> Lediglich auf der S1/S11 fehlen diese ab Altona
> gen Blankenesene/Wedel auf einigen Haltestellen.

Sie fehlen auf der S1-West in Richtung stadtauswärts -- wie schon genannt -- nur noch in Bahrenfeld, Klein Flottbek und Hochkamp.

Othmarschen hat schon länger dynamische Anzeiger, da hier auch Züge ausgesetzt werden können.
Hinter Blankenese gibt es deswegen keine Blechschilder (es gab sie auch schon zu Zeiten der Fallblattanzeiger nicht), weil überall Gleiswechselbetrieb möglich ist. Außer auf dem zweigleisigen Abschnitt zwischen Rissen und "irgendwann-mal-famila" (offiziell heißt der Signalstandort immer noch Rissen-Ölweiche [obwohl schon immer in Schleswig-Holstein und damit auf Kommunalgebiet von Wedel gelegen]) wird dieser jedoch betrieblich nicht genutzt -- auf den eingleisigen Abschnitten geht's ja eh nicht.

Gruß Ingo
Hallo,

gestern gab es Bauarbeiten in Neu Wulmstorf: Es wurde an dem Bahnsteigdach vor dem Kiosk die rote Farbe an der Unterseite entfernt! Allerdings würde es keinen Sinn machen, dort den ZZA aufzuhängen, weil man ich vom Bahnsteig aus kaum sehen könnte.
Irgendwelche Vermutungen warum?


Christian
Hallo,
sowie ich eben gehen habe werden in beide Fahrtrichtungen (Gleis 1 und 2) Zugzielanzeiger angebracht.

Wernersen1971
wernersen1971 schrieb:
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> Hallo,
> sowie ich eben gehen habe werden in beide
> Fahrtrichtungen (Gleis 1 und 2) Zugzielanzeiger
> angebracht.

Toll! Sind die schon in Betrieb?
BÜ Liliencronstraße schrieb:
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> Toll! Sind die schon in Betrieb?

Bis gestern nicht.

Buxtehude hat inzwischen auch zwei neue Anzeiger bekommen (ebenfalls noch nicht in Betrieb), an sinniger stelle, nämlich am Anfang von Gleis 4, am Fußgängerzugang zur Südseite. Dort haben die schon immer gefehlt. Gleis 3 hat in der Ecke aber keinen zusätzlichen Anzeiger bekommen.
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