Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neu Wulmstorf erhält dynamischen Zugzielanzeiger
geschrieben von Neu Wulmstorf 
In Buxtehude sind diese neuen Anzeiger seit Januar montiert, aber aus. Kann mir jemand mal erklären warum die Bahn zu doof ist diese auch einzuschalten? Und warum nimmt man eigentlich nicht die beiden aus Neugraben, die auf dem Bahnsteig zw. Gleis 4 und 5 stehen. Dort hält doch nur noch der Metronom im Ausnahmefall (S-Bahn fährt nicht oder so)?
Zitat
BVG_Berlin
Das könnte jetzt eine Software-Anpassung sein.
In paar Tagen funktionieren sie möglicherweise einwandfrei.

Wobei das einwandfrei eher mit Ironie zu genießen ist. ;)

Dann würden aber doch aller Anzeigen nicht richtig funktionierne oder? Dies ist doch meiner Meinung nach nicht der Fall.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
In Buxtehude gibt es seit 2007 ein Anzeiger an Gleis 1, einen an Gleis 2 und einen an Gleis 3. Im Januar wurden an Gleis 4 und an Gleis 2 zwei weitere montiert. Man muss dazu wissen, dass Gleis 3 und 4 früher mal ein durchgehendes Gleis war. Dieses hat man getrennt und am selben Bahnsteig fährt somit die S-Bahn Richtung Osten auf Gl3, und die EVB Richtung Westen auf Gl4. Dazwischen ist nun ein Zugang. Ich frage mich warum die 2007 montierten Anzeigen funktionieren, die im Januar 2011 montierten aber nicht.
Und wenn es eine Software Anpassung sein sollte, wie soll diese dann aussehen?

Wenn es diese nicht ist und die Dinger einfach nur so noch abgeschaltet sind, dann diese Frage einfach ignorieren.
So als Tipp: Buxtehude hat kein Gleis 3 ,es sind Gleis 4a und 4b :) Gleis 3 gibts schon lange lange nicht mehr.....
Zitat
Masso
So als Tipp: Buxtehude hat kein Gleis 3 ,es sind Gleis 4a und 4b :) Gleis 3 gibts schon lange lange nicht mehr.....
Doch, die wurden in Gleis 3 und Gleis 4 umbenannt, nachdem die Gleise für den Durchgang getrennt wurden. Als 4a + 4b war das Gleis (glaube ich) noch durchgängig und nur durch zwei Prellböcke getrennt. Auf dem Bild vom Dezember 2009 hieß es schon Gleis 3.

Zitat
steff2808
Ich frage mich warum die 2007 montierten Anzeigen funktionieren, die im Januar 2011 montierten aber nicht.
Die alten Anzeiger wurden schon längst an das System angeschlossen. Mit dem Geld das Konjunkturprogramms II wurden dann Dezember 2010 weitere Anzeiger angebracht (Agathenburg, Dollern, Neukloster, Neu Wulmstorf und eben Buxtehude Gleis 2 (zweiter) und Gleis 4).


Hallo Forum,

nachdem bereits im November 2010 die Planung für die Ausrüstung der restlichen S-Bahn Stationen mit dynamischen
Zuganzeigern abgeschlossen wurde, fließt nun endlich das endsprechende Geld, um das Projekt anzugehen.
In einem ersten Schritt werden bis Ende 2011 die beiden Fahrtrichtungsanzeiger in Bahrenfeld und die festen Anzeiger in
Klein Flottbek und Hochkamp (jeweils Ri Blankenese) gegen moderne LCD-Anzeiger ausgetauscht.
Damit ist dann die gesamte Strecke zwischen Altona und Wedel informationstechnisch an das Betriebsleitsystem der
S-Bahn angeschlossen.
In welcher Reihenfolge die verbleibenden Fahrtrichtungsanzeiger der restlichen Strecken umgerüstet werden, steht
zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.


Gruß Gralritter
@ Lilien: Ist mir heut morgen auch aufgefallen, ich habs anfangs als 4a und b bemerkt, seitdem nicht mehr bewusst drauf geachtet :)
Zitat
Gralritter
Hallo Forum,

nachdem bereits im November 2010 die Planung für die Ausrüstung der restlichen S-Bahn Stationen mit dynamischen
Zuganzeigern abgeschlossen wurde, fließt nun endlich das endsprechende Geld, um das Projekt anzugehen.
In einem ersten Schritt werden bis Ende 2011 die beiden Fahrtrichtungsanzeiger in Bahrenfeld und die festen Anzeiger in
Klein Flottbek und Hochkamp (jeweils Ri Blankenese) gegen moderne LCD-Anzeiger ausgetauscht.
Damit ist dann die gesamte Strecke zwischen Altona und Wedel informationstechnisch an das Betriebsleitsystem der
S-Bahn angeschlossen.
In welcher Reihenfolge die verbleibenden Fahrtrichtungsanzeiger der restlichen Strecken umgerüstet werden, steht
zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.


Gruß Gralritter

Schön zu hören! Wenn das entsprechende Geld fließt, werden dann wirklich alle Anzeiger ausgetauscht? Auf der S1/S11 nach Poppenbüttel, in Fischbek und auf der S21 gibt es glaube ich auch noch statische Anzeiger.

PS: Warum hat Fischbek eigentlich die gleichen Anzeiger wie der Rest der Gleichstrom-S-Bahn und keinen DB-Anzeiger? Weiß man schon welche Anzeiger auf den neuen Stationen der S4 benutzt werden?
Zitat
NWT47

PS: Warum hat Fischbek eigentlich die gleichen Anzeiger wie der Rest der Gleichstrom-S-Bahn und keinen DB-Anzeiger? Weiß man schon welche Anzeiger auf den neuen Stationen der S4 benutzt werden?

Eigentlich brauch ich nur eine Sache zu sagen: Hamburg-Fischbek. Da sich der Bahnhof noch in Hamburg befindet, sind eben die der S-Bahn Hamburg angebracht worde. (Quelle: S-Bahn Hamburg, per Mail)
Zitat
Pille
Zitat
NWT47

PS: Warum hat Fischbek eigentlich die gleichen Anzeiger wie der Rest der Gleichstrom-S-Bahn und keinen DB-Anzeiger? Weiß man schon welche Anzeiger auf den neuen Stationen der S4 benutzt werden?

Eigentlich brauch ich nur eine Sache zu sagen: Hamburg-Fischbek. Da sich der Bahnhof noch in Hamburg befindet, sind eben die der S-Bahn Hamburg angebracht worde. (Quelle: S-Bahn Hamburg, per Mail)

War auch der einzige Grund, der mir so spontan eingefallen ist. Hat sich ja bestätigt. Demnach müssten die Haltestellen auf der S4 bis Rahlstedt dann ja die selben Anzeiger bekommen...
könnte sein, wobei Tonndorf ja nun auch so einen minianzeiger über der treppe hat
Hallo zusammen,
die Zugzielanzeiger sind seit heute in Betrieb.
Gruß Wernersen
Endlich sind sie in Betrieb! Hier die ersten Bilder:


Klasse! Ich war erst Samstag in Neu Wulmstorf und hab mich gefragt wann die Anzeiger endlich in Betrieb gehen. Ist nur Neu Wulmstorf in Betrieb oder der Rest auch?
Zitat
NWT47
Klasse! Ich war erst Samstag in Neu Wulmstorf und hab mich gefragt wann die Anzeiger endlich in Betrieb gehen. Ist nur Neu Wulmstorf in Betrieb oder der Rest auch?

Was meinst du mit dem Rest? Erst ein Mal klasse, dass die Anzeige nun funktioniert. Nur frage ich mich, ob da auch Verspätungen angezeigt werden, denn sonst bräuchte sich die DB nicht solche ein lange Mühe machen um die Anzeigen in Betrieb zu nehmen, denn die geplanten Abfahrtszeiten stehen auch in den Aushängen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Nur frage ich mich, ob da auch Verspätungen angezeigt werden, denn sonst bräuchte sich die DB nicht solche ein lange Mühe machen um die Anzeigen in Betrieb zu nehmen, denn die geplanten Abfahrtszeiten stehen auch in den Aushängen.

Ja, Verspätungen werden angezeigt. Meine erste Sichtung war leider "15 Minuten später +++". Ist also informativer als Aushängefahrpläne.

Nicht angezeigt wird allerdings, ob ein Kurzzug kommen wird.

Dafür wechselt unmittelbar vor durchfahrenden Zügen die Anzeige in "Achtung Zugdurchfahrt!". Sekunden nachdem der angekündigte Zug durchgefahren ist wechselt die Anzeige wieder auf die ursprüngliche Information zurück.
In Buxtehude funktionieren die beiden neuen jedenfalls nicht...
Zitat
Norderstedt
Zitat
NWT47
Klasse! Ich war erst Samstag in Neu Wulmstorf und hab mich gefragt wann die Anzeiger endlich in Betrieb gehen. Ist nur Neu Wulmstorf in Betrieb oder der Rest auch?

Was meinst du mit dem Rest? Erst ein Mal klasse, dass die Anzeige nun funktioniert. Nur frage ich mich, ob da auch Verspätungen angezeigt werden, denn sonst bräuchte sich die DB nicht solche ein lange Mühe machen um die Anzeigen in Betrieb zu nehmen, denn die geplanten Abfahrtszeiten stehen auch in den Aushängen.

Mit dem Rest meine ich die Stationen Neu Wulmstorf bis Stade.
Zitat
Norderstedt
Zitat
NWT47
Klasse! Ich war erst Samstag in Neu Wulmstorf und hab mich gefragt wann die Anzeiger endlich in Betrieb gehen. Ist nur Neu Wulmstorf in Betrieb oder der Rest auch?

Was meinst du mit dem Rest? Erst ein Mal klasse, dass die Anzeige nun funktioniert. Nur frage ich mich, ob da auch Verspätungen angezeigt werden, denn sonst bräuchte sich die DB nicht solche ein lange Mühe machen um die Anzeigen in Betrieb zu nehmen, denn die geplanten Abfahrtszeiten stehen auch in den Aushängen.


Die neuen Fernbahnanzeiger besitzen leider keine technische Schnittstelle zum Betriebsführungssystem der Hamburger S-Bahn.
Somit werden sie auch nicht automatisch bei Änderungen des Tagesfahrplans (Betriebsstörungen etc.) für S-Bahn-Fahrten angesteuert.
Das betrifft bspw. Änderungen der Zugstärke, der Zugbehandlung, des Zielbahnhofs oder auch des Laufweges (City-Linie oder Verbindungsbahn).
Außerdem gibt es im Gegensatz zu den S-Bahn-Anzeigern keine dynamische, zuggesteuerte Minutenanzeige.

Alle Anzeigen können aber per manuelle Bedienung korrigiert werden.


Gruß Gralritter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen