Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neu Wulmstorf erhält dynamischen Zugzielanzeiger
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Zitat
Neu Wulmstorf

Aber Du hast Recht, ich bin Kunde des HVV, denn der hat mir das Ticket verkauft, und nicht Kunde der S-Bahn.

Schau Dir mal an, wer Dir das Ticket verkauft hat. Dessen Kunde bist Du. Das ist nicht der HVV.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Boris
Hallo Neu Wulmstorf,

Zitat
Neu Wulmstorf
So gesehen muss ich mangelndes Interesse des HVV annehmen. Aber vielleicht gibt es ja durchaus Versuche, die Anzeiger ordentlich zu betreiben, dann wäre meine Annahme nicht richtig.

Also beim HVV biste nun endgültig auf dem Holzweg. Es liegt an der supertollen Konzernstruktur der DB (Neu Wulmstorf ist von Bremen weit weg). Wenn es nur HVV und S-Bahn beträfe, liefe das sicher zumindest etwas besser.


Grüße
Boris

Jetzt will ich genau sein und schaue in den Beförderungsbedingungen und in den Tarifbestimmungen nach.

Bei den Beförderungsbedingungen heißt es in §1 Absatz 2:
"Der Abschluss des Beförderungsvertrages erfolgt mit dem Beförderungsunternehmen, dessen Fahrzeug der Kunde betritt. Soweit das Fahrzeug im Auftragsverkehr fährt, ist der Auftraggeber Vertragspartner."

Bei den Tarifbestimmungen heißt es in Absatz 1:
"Die Fahrkarten werden im Namen und für Rechnung des befördernden Verkehrsunternehmens verkauft. Der Fahrgast schließt den Beförderungsvertrag jeweils mit dem Verkehrsunternehmen, mit dessen Fahrzeug er befördert wird."

Daraus lese ich: Die S-Bahn ist mein Vertragspartner. Ich lag mit meinem erten Posting richtig. Mit einer DB-Station-und-Service in Bremen und sonstwas habe ich nichts zu tun. Meine Kritik richtet sich also zu Recht an die S-Bahn.
Hallo Neu Wulmstorf,

Zitat
Neu Wulmstorf
Daraus lese ich: Die S-Bahn ist mein Vertragspartner. Ich lag mit meinem erten Posting richtig. Mit einer DB-Station-und-Service in Bremen und sonstwas habe ich nichts zu tun. Meine Kritik richtet sich also zu Recht an die S-Bahn.

Ach so, ich dachte Du wolltest ein Problem klären und zur Lösung beitragen und nicht nur inhaltslos rumnörgeln.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Zitat
Neu Wulmstorf
Daraus lese ich: Die S-Bahn ist mein Vertragspartner. Ich lag mit meinem erten Posting richtig. Mit einer DB-Station-und-Service in Bremen und sonstwas habe ich nichts zu tun. Meine Kritik richtet sich also zu Recht an die S-Bahn.
Ach so, ich dachte Du wolltest ein Problem klären und zur Lösung beitragen und nicht nur inhaltslos rumnörgeln.
Ach, und irgendwelche gegenseiten Schuldzuweisen von einer Bahn-Tochter zur anderen Bahn-Tochter soll helfen das problem zu lösen?
Wenn man eben dies mal aus der Sicht eines Fahrgastes, der zwischen Stade und Neu Wulmstorf einsteigt, der nicht viel Ahnung von den Strukturen der Bahn hat und dem es auch herzlich egal ist, ob die Stationen nun DB S&S gehören und wer exakt für die Fahrgastinformationssysteme verantwortlich ist, betrachtet:
Derjenige kauft sich eine Fahhrkarte um mit der S-Bahn in die Stadt Hamburg oder Stadtauswärts zu fahren, der fährt mit der S-Bahn Hamburg und bei beschwerden richtet er diese an eben die S-Bahn selbst oder an den Hamburger Verkehrsverbund, der ja auch überall angepriesen wird. Jetzt liegt es an denen sich darum rechtzeitig zu kümmern und wenn nötig, bei der DB Regio, DB S&S oder sonstigen Anbietern der FIS, Druck auszuüben, so dass dieses Manko schnell beseitigt wird.
Hier muss also ganz klar eine Strukturverbesserung in der Kommunikation und der Wege her, zwischen der S-Bahn Hamburg, DB S&S und allen anderen DB Töchtern, damit, gerade sowas, schnell beseitigt werden kann oder auch schwachstellen schneller erkannt werden oder aber auch nicht links liegen gelassen werden, bis zum St. Nimmerleinstag.
Zitat
arneboers
Zitat
Boris
Zitat
Neu Wulmstorf
Daraus lese ich: Die S-Bahn ist mein Vertragspartner. Ich lag mit meinem erten Posting richtig. Mit einer DB-Station-und-Service in Bremen und sonstwas habe ich nichts zu tun. Meine Kritik richtet sich also zu Recht an die S-Bahn.
Ach so, ich dachte Du wolltest ein Problem klären und zur Lösung beitragen und nicht nur inhaltslos rumnörgeln.
Ach, und irgendwelche gegenseiten Schuldzuweisen von einer Bahn-Tochter zur anderen Bahn-Tochter soll helfen das problem zu lösen?



Die wahren Gründe für dieses 'Problem' liegen -wie fast immer- in den sehr starren und für den Fahrgast nicht wirklich nachvollziehbaren
Strukturen und Vorgaben des DB AG Konzerns. Kurz etwas zur Historie.
Die S-Bahn versucht -gemeinsam mit dem HVV- grundsätzlich einen hohen Servicestandard anzusetzen, wenn dieser betriebswirtschaftlich
zu vertreten ist. Im GSB-Netz ist dies mit dem Aufbau einer modernen Betriebsleitzentrale im Jahre 2001 gelungen. Die technische Ausstattung
der Verkehrsstationen mit dynamischen Zuganzeigern, kombinierten Notruf-/Infosäulen und einer durchgehenden Video- und Abfertigungstechnik
liegt weit über dem geforderten 'Regio-Standard', der über Stationsnutzungsverträge zwischen dem Infrastrukturbetreiber (DB S&S) und den
EVU's (S-Bahn) geregelt wird. So wie auf der Stader Strecke.
Es wäre der S-Bahn in 2008 fast gelungen, diesen S-Bahn Standard auch auf der Regio-Strecke nach Stade zu etablieren. Letzlich blieb es bei
einer zusätzlichen Ausstattung der Stationen mit Notruf-/Infosäulen (mit Videoüberwachung) und Einbindung der S-Bahn Servicezentrale
bei eingehenden Infoanrufen.
Die geplante Ausstattung mit S-Bahn Zuganzeigern scheiterte, die Ausstattung mit Fernbahnanzeigern wurde S&S übergeben.
Leider gibt es bis dato immer noch keine wirtschaftlich vertretbare Schnittstelle zwischen den beiden Leitsystemen und damit keinen direkten
Zugriff der Hamburger S-Bahn auf die Informationsdarstellung.
Selbstverständlich kommunizieren beide Betriebszentralen miteinander. All das ersetzt aber kein modernes Leitsystem aus einer Hand, mit der
Möglichkeit, durchgehend korrekte Tagesfahrpläne zu generieren und spontan auf Fahrplanabweichungen zu reagieren.

Eines noch zum Schluss:
Moderne Informationssysteme, wie man sie von den S-Bahn Stationen gewohnt ist, gehören immer noch nicht zum Standard einer
Regio-Verkehrsstationsausrüstung und sind aus diesem Grund -auch mit viel Engagement seitens der S-Bahn- nicht einfach zu bekommen.


Gruß Gralritter
Hallo Arne,

Zitat
arneboers
Ach, und irgendwelche gegenseiten Schuldzuweisen von einer Bahn-Tochter zur anderen Bahn-Tochter soll helfen das problem zu lösen?

Merkwürdige Schlussfolgerung. Richtig ist, wer die Strukturen kennt, kann sich gezielter beschweren und besser engagieren solche Missstände zu beseitigen. Alles andere fördert und bestätigt die Verantwortlichen nur in ihrem bisherigen Tun.


Grüße
Boris
Zitat
Gralritter
Selbstverständlich kommunizieren beide Betriebszentralen miteinander. All das ersetzt aber kein modernes Leitsystem aus einer Hand, mit der
Möglichkeit, durchgehend korrekte Tagesfahrpläne zu generieren und spontan auf Fahrplanabweichungen zu reagieren.
Was mir in dem Zusammenhang immer auffällt in Buxtehude auf dem Bahnsteig, dass die Angabe, welcher Zug denn als nächstes fährt, öfters erst dann erscheint, wenn der Zug bereits eingefahren ist. Da muss jemand in der Leitstelle der DB ziemlich pennen, dass das immer so spät geschieht.

Und in Stade funktioniert der Zugzielanzeiger am S-Bahn-Gleis schon seit Monaten nicht.

Das soll jetzt keine Beschwerde an die S-Bahn sein, denn allein aus dem Grunde, dass es andere Anzeigen sind als bei der S-Bahn verwendet, lässt einen darauf schließen, dass sie damit nichts zu tun hat. Aber das ist mir auch einfach schon oft aufgefallen und dürfte für Fahrgäste, die den Fahrplan nicht kennen, ziemlich verwirrend sein.
BTW: Am Sonntag abend in Buxtehude erlebt: Ankunft der EVB aus Richtung Bremervörde um 21:14. Was steht auf dem Zugzielanzeiger an Gleis 4? "EVB - Cuxhaven - 17:42"!!! Also seit fast 4 Stunden nicht weitergestellt worden! Ich weiß nicht, ob das regelmäßig vorkommt, aber SO kann man sich die teuren Anzeigen auch schenken...
Neu Wulmstorf bekommt am Gleis stadteinwärts anscheinend einen zweiten (!) Fahrkartenautomaten. Das ist natürlich super, weil teilweise ziemlich viele Fahrgäste vor dem Automaten warten müssen.
Aber (natürlich muss jetzt ein "aber" kommen) dieser wird nicht einfach neben den bestehenden gestellt (beide wären nach Norden ausgerichtet, man steht beim Fahrkartenkauf unter dem Dach), sondern der alte Automat wurde erstmal nach Westen gedreht. Also zur Wetterseite und nachmittags sieht man bei tief stehender Sonne fast nichts auf dem Display. Der andere Automat kommt dann wohl an die Rückseite, dort ist nämlich schon ein Podest im Boden.
Warum man den zweiten Automaten nicht einfach neben den ersten gestellt hat (beide wären nach Norden ausgerichtet sowie im Sichtfeld der Überwachungskamera) ist mir unbegreiflich. Zumindest muss man bald nicht mehr auf den anderen Bahnsteig laufen, wenn der Automat mal wieder nicht geht.
Zum Wochende noch etwas sehr Positives für die Fahrgäste der Hamburger S-Bahn.
In der nächsten Woche (26.11. - 29.11.2012) werden alle noch vorhandenen 11 Fahrtrichtungsanzeiger (auf 9 Stationen der Außenäste
(stadtauswärts)) demontiert und durch die bekannten dynamischen LCD-Anzeiger ersetzt. Dann steht auch an diesen Stationen die volle
Fahrgastinformation (einschließlich der dynamischen Restwartezeit) zur Verfügung.

Leider nicht auf den Stationen zwischen Neu Wulmstorf - Stade. Dort wird die Fahrgastinfo ja über die DB Anzeiger visualisiert, die nicht
an das Betriebsführungssystem der S-Bahn angeschlossen sind.
Aber immerhin erhält zumindest Fischbek (stadtauswärts) nun auch diese moderne Technik.



Gruß Gralritter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2012 14:23 von Gralritter.
Wird irgendwann mal eine Verbindung zwischen den beiden Systemen kommen, damit es so wie auf diesem Bild aussieht?


Der nächste Zug in Neu Wulmstorf fährt nach Neu Wulmstorf.


Zuhause ist halt doch immer noch am schönsten. Außerdem dient eine Reise ins eigene Ich dem Selbstfindungsprozess - die S-Bahn Hamburg unterstützt die Neu Wulmstorfer dabei mit einem ganzheitlichen Ansatz. Demnächst auch mit Weihrauch, Yoga-Kursen und sonstigem esoterischen Gedöns an Bord...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen