Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Winterwoche - wann gibt es die ersten Ausfälle bei der S-Bahn?
geschrieben von Ulzburg-Süd 
Der Winter hält Einzug mit Schnee und Dauerfrost, hat die S-Bahn HH wirklich gelernt und bleibt von witterungsbedingten Störungen wie Türschließproblemen oder eingefrorenen Stromabnehmern verschont?

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit?
Die ersten Überraschungen wird es ja außerhalb von Hamburg geben. So wird im Kreis Storman, Segeberg und so ja 10 cm neuschnee erwartet laut Radio Hamburg. Naja mal gucken was auf der S 3 in Neugraben passiert
Ja, hier schneit es ordentlich, aber mein Diesel rollt ja immer, zumindestens bis Norderstedt/Eidelstedt. ;)
Hmm...was für perfide Wetten. Aber meine Lieblingsverspätungsregionalbahn in Stormarn....die R10 (ehem. / zukünftig S4) ist z.Z. verdammt pünktlich, dafür dass es ein Wintereinbruch (OH MY GOD!) gegeben hat.

Aber lassen wir den Zynismus und hoffen das Beste. Ich würde mich freuen, wenn mir das vergangene Winterchaos erspart bliebe. Zumindest im ÖPNV.
Hoffentlich wird es dieses Jahr keine geben.
Doch gerade auf der S3 gab es Probleme mit den Eingefrorrenen Strohmabnehmern. Die S-Bahn Hamburg wollte mit dem Hersteller nach einer Lösung suchen. Dazu die Frage: Hat die S-Bahn Hamburg eine Lösung mit dem Hersteller gefunden und wenn ja, wie sieht die Lösung aus?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Aber lassen wir den Zynismus

Wieso?
Fahr in 3-5 Wochen S Bahn und genieße die Show und sag mir wieso das nicht vorhersehbar gewesen sein soll.

Zyniker sind halt Realisten mit (ÖPNV-)Erfahrung...

Dann die Herausforerung (für alle Fahrgäste):

1. Einen Zug der Linie S2 zu bekommen.
2. Einen Langzug auf der S21 zuerwischen.
3. Oder einen pünklichen, ach das klappt sowieso nicht, sagen wir einen Zug zu erwischen, der dich ohne Umsteigen von Stade nach Heimfeld bringt.

Wen jmd. diese 3 Punkte während des Winter abgearbeitet bekommt, dann hat sich entweder signifikant was verbessert oder man hatte einfach nur Glück...

Soviel zum Winterorakeln von mir, ich wette ich liege mit meiner Prognose ganz gut...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Hi Hochbahn-Fan,

also Punkt 1 sollte nicht das Problem sein, manchmal fahren auch die S2-Züge, wenn
a) Züge in Bergedorf sind, und
b) sie auch funktionieren

Hatte nämlich auch schon mal erlebt, daß eine S2 abfahrbereit im Wartegleis stand aber nicht in den Bahnhof fuhr. Dann kam die Durchsage, von wegen "technischer Probleme." Jaja...

Gruß vom Forumstreffen-Teilnehmer
Erol (ich saß dir gegenüber)
Bis jetzt fährt die S3 durch die Systemwechselstelle und noch ist kein Umsteigen angesagt, aber letztes Jahr wars ja auch noch bissel kälter und bissel länger.
Die letzten Tage gab er nur noch Probleme. Zweimal hintereinander 30 Minuten in Neugraben stehen bis zur Weiterfahrt nach Stade. Auch morgens gibt es keinen erkennbaren Rhytmus. 6-Wagen-Züge fahren mit nur einem Stromabnehmer.

Der Winter hat die S-Bahn voll im Griff...
Neu Wulmstorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die letzten Tage gab er nur noch Probleme. Zweimal
> hintereinander 30 Minuten in Neugraben stehen bis
> zur Weiterfahrt nach Stade. Auch morgens gibt es
> keinen erkennbaren Rhytmus. 6-Wagen-Züge fahren
> mit nur einem Stromabnehmer.
>
> Der Winter hat die S-Bahn voll im Griff...

Mal im Ernst, wer hat was anderes erwartet? Gott sei Dank habe ich dieses Problem nicht, sonst würde ich es mir 3 mal überlegen nicht doch lieber das Auto zu nehmen und nach Neugraben zu fahren...

Könnte man nicht bei solchen Vorkommnissen die EVB ausserplanmäßig bis Neugraben verlängern oder den ME in Neugraben halten lassen? Würde zumindest den Fahrgästen die nach Buxtehude, Horneburg oder Stade müssen helfen...
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber lassen wir den Zynismus
>
> Wieso?
> Fahr in 3-5 Wochen S Bahn und genieße die Show und
> sag mir wieso das nicht vorhersehbar gewesen sein
> soll.
>
> Zyniker sind halt Realisten mit
> (ÖPNV-)Erfahrung...
>
> Dann die Herausforerung (für alle Fahrgäste):
>
> 1. Einen Zug der Linie S2 zu bekommen.
> 2. Einen Langzug auf der S21 zuerwischen.
> 3. Oder einen pünklichen, ach das klappt sowieso
> nicht, sagen wir einen Zug zu erwischen, der dich
> ohne Umsteigen von Stade nach Heimfeld bringt.
>
> Wen jmd. diese 3 Punkte während des Winter
> abgearbeitet bekommt, dann hat sich entweder
> signifikant was verbessert oder man hatte einfach
> nur Glück...
>
> Soviel zum Winterorakeln von mir, ich wette ich
> liege mit meiner Prognose ganz gut...
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt

Bitte? Langzug auf der S21? Na da kannste lange warten, denn da musst du erst einmal sämtliche Bahnsteige verlängern. Und die S2 fuhr heute auch ohne Probleme.
Bennett S. schrieb:

> Bitte? Langzug auf der S21? Na da kannste lange
> warten, denn da musst du erst einmal sämtliche
> Bahnsteige verlängern. Und die S2 fuhr heute auch
> ohne Probleme.

Hm, was verstehst Du unter "sämtliche Bahnsteige"?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Bennett S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte? Langzug auf der S21? Na da kannste lange
> warten, denn da musst du erst einmal sämtliche
> Bahnsteige verlängern. Und die S2 fuhr heute auch
> ohne Probleme.

Oder anders gefragt: Nenn' uns EINEN Bahnsteig, der verlängert werden müsste...^^

Zum Thema Stade: Temperaturen knapp unter 0 Grad - und wieder gibt es Probleme auf der Stader Strecke. Wie kann das sein? Hat man denn aus dem Chaos des vergangenen Jahres überhaupt GAR nichts gelernt???
Ich dachte, die S21 ist langzugtauglich, zumindest bis Bergedorf.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Alle Bahnsteige auf der Linie S21 sind langzugtauglich, ausser Reinbek, Wohltorf und Aumühle Gleis 3a (oder ist es Gleis 3b?)

Meine älteste Tochter wohnt in Neu Wulmstorf, in fussläufiger Entfernung zur S-Bahn Station, sie arbeitet in fussläufiger Entfernung zur S-Bahn Station Stadthausbrücke. Böte sich also an, die S-Bahn zu benutzen. Sie hat entnervt aufgegeben denn Verspätungen und Zugausfälle sind auf der Linie S3 die Regel und nicht die Ausnahme. Die Deutsche Bahn scheint nichts aber auch gar nichts zu lernen und auch nichts zu tun um diese Problematik abzustellen. Meine Tochter nimmt nun lieber das Auto, auch wenn das unterm Strich ein paar Euro mehr kostet. Meine zweitälteste Tochter wohnt in Fischbek, auch sie hat es aufgegeben die S3 ab Fischbek zu benutzen da sie ständig zu spät zum Unterricht am Gymnasium an der Station Harburg-Rathaus kam. Nun fährt sie, da sie noch kein Auto hat, mit dem 240er oder 251er Bus bis Neugraben und fährt von dort mit der S31, wenn diese denn fährt :-(
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Meine älteste Tochter wohnt in Neu Wulmstorf, in
> fussläufiger Entfernung zur S-Bahn Station, sie
> arbeitet in fussläufiger Entfernung zur S-Bahn
> Station Stadthausbrücke. Böte sich also an, die
> S-Bahn zu benutzen. Sie hat entnervt aufgegeben
> denn Verspätungen und Zugausfälle sind auf der
> Linie S3 die Regel und nicht die Ausnahme. Die
> Deutsche Bahn scheint nichts aber auch gar nichts
> zu lernen und auch nichts zu tun um diese
> Problematik abzustellen. Meine Tochter nimmt nun
> lieber das Auto, auch wenn das unterm Strich ein
> paar Euro mehr kostet. Meine zweitälteste Tochter
> wohnt in Fischbek, auch sie hat es aufgegeben die
> S3 ab Fischbek zu benutzen da sie ständig zu spät
> zum Unterricht am Gymnasium an der Station
> Harburg-Rathaus kam. Nun fährt sie, da sie noch
> kein Auto hat, mit dem 240er oder 251er Bus bis
> Neugraben und fährt von dort mit der S31, wenn
> diese denn fährt :-(

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mein vollstes Verständnis! Und genau diese Unzuverlässigkeit ist der Grund warum ich Mischtrassen & Systemwechseln sehr negativ gegenüberstehe. Auf der S4 wird es dann wohl wahrscheinlich genau so ablaufen wenn die Bahn diese Probleme nicht in den Griff bekommt. Bis jetzt war ich immer froh das Hamburg ein vom DB-Netz unabhängiges S-Bahnnetz hat. Leider wird geht die Tendenz nun in Richtung "S-Bahn" RB-Netzen wie in Hannover wo S-Bahn sich das Netz mit Regional-, Fern-, und Güterverkehr teilt und wesentlich unzuverlässiger ist. Noch ärgerlicher ist es das diese Verspätungen in das Kernnetz geschleppt werden.
Rüdiger schrieb:

> Alle Bahnsteige auf der Linie S21 sind
> langzugtauglich, ausser Reinbek, Wohltorf und
> Aumühle Gleis 3a (oder ist es Gleis 3b?)

Warum sollte es das?

Um langzugtauglich zu sein, müssten die SAT-Sendeanlagen entsprechend montiert sein und die PZB-Magnete entsprechend dem Langzughalt gelegt/angepasst sein.

Da das nicht der Fall ist, ist Aumühle natürlich nicht langzugtauglich. Baulich würde natürlich ein Langzug an den Bahnsteig passen. Das tut er aber auch in Wandsbeker Chaussee, Friedrichsberg und Barmbek, wenn man von den Gittern absieht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Meine Prognose nimmt doch anscheinend gestalt an...

Bei der S21 meinte ich einen Zug aus 2 Einheiten (Anscheinend nennt man dass Vollzug und nicht Langzug, ich dachte es sei anders rum, denn bei Vollzug stelle ich mir irgentwie bildlich vor, das der Bahnsteig voll ist, sprich 3 Einheiten...).

Aber naja gut, das mit den Langzügen kann man auch auf die S3 beziehen, 120000 Fahrgäste und keine Langzüge (Von den 2 die in der HVZ da runter gurcken, oder eben auch nicht, rede ich jetzt nicht...).

Meine Glaskugel scheint zu funktionieren...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Bei der Hochbahn äußert sich der Winter übrigens auch, mit sensationellen 1-2 Minuten Verspätung... ;-)
NWT47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und genau diese Unzuverlässigkeit ist
> der Grund warum ich Mischtrassen & Systemwechseln
> sehr negativ gegenüberstehe. Auf der S4 wird es
> dann wohl wahrscheinlich genau so ablaufen wenn
> die Bahn diese Probleme nicht in den Griff
> bekommt. Bis jetzt war ich immer froh das Hamburg
> ein vom DB-Netz unabhängiges S-Bahnnetz hat.
> Leider wird geht die Tendenz nun in Richtung
> "S-Bahn" RB-Netzen wie in Hannover wo S-Bahn sich
> das Netz mit Regional-, Fern-, und Güterverkehr
> teilt und wesentlich unzuverlässiger ist. Noch
> ärgerlicher ist es das diese Verspätungen in das
> Kernnetz geschleppt werden.


Allerdings halte ich die Schwierigkeiten auf der Stader Strecke nicht für ein grundsätzliches Problem von Zweisystemstrecken sondern eher - und das muss ich deutlich sagen - für ein Problem der S-Bahn Hamburg, nicht adäquat auf die Schwierigkeiten des vergangenen Winters reagiert zu haben. Gut 10 Monate hatte man Zeit, sich etwas einfallen zu lassen, damit sich derartige Probleme nicht wiederholen. Und was ist passiert? Offenbar zu wenig! Kaum unter 0 Grad - und erneut bricht alles zusammen. Warum werden die Stromabnehmer noch immer nicht beheizt?
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Bei der Hochbahn äußert sich der Winter
> übrigens auch, mit sensationellen 1-2 Minuten
> Verspätung... ;-)

So wie gestern morgen gegen 07:40 Uhr als zwischen Barmbek und Kelle wegen einer Weichenstörung nichts mehr ging und mal wieder ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen organisiert werden musste?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen