Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Winterwoche - wann gibt es die ersten Ausfälle bei der S-Bahn?
geschrieben von Ulzburg-Süd 
Ich rede von meinem Abschnitt, Berne - Buchenkamp, was woanders passiert, interessiert mich nicht, wenn bei mir mal was passiert, seid ihr die ersten, die es wissen.

Letzten Winter kam es bei mir auch nicht zu Streckensperrungen oder Zugausfällen.
Toi, toi, toi...
Heut war es soweit, auf der S3 ging gar nix mehr. Bin um 5:55Uhr in Buxtehude angekommen und wollte richtung neugraben. Sbahn um 5:55, 6:05 und um 6:15Uhr fielen allesamt aus. Durchgesagt wurde, das 5 Busse auf der Strecke unterwegs sind, einer kam auch in Buxte an, aber da kam keiner mehr rein oder raus, zum Glück kam um 6:21Uhr der Metronom und der fuhr planmässig :) Im Zug fiel man allerdings auch nicht mehr um :D
Gegen 22 Uhr kam die S3 Richtung Neugraben im City-Tunnel mit 12 Minuten Verspätung "wegen eines vorangegangenen Polizeieinsatzes". Was war denn da los?
@Arne: Wie soll man es in 10 Monaten schaffen, bei 42 Zügen Stromabnehmer-Heizungen einzubauen?

Aber hatte man nicht letzten Winter die Stromabnehmer gefettet, damit sie nicht vereisen? Vielleicht hat man es einfach vergessen. Auf jeden Fall wird in Neugraben wieder ein "Pantotest" gemacht.
Letzter Winter


Christian
BÜ Liliencronstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Arne: Wie soll man es in 10 Monaten schaffen,
> bei 42 Zügen Stromabnehmer-Heizungen einzubauen?
>

Stimmt... DAS ist natürlich NICHT zu schaffen ^^
BÜ Liliencronstraße schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf jeden Fall wird in Neugraben wieder ein "Pantotest"
> gemacht.

Teils fangen die schon in Harburg an...
oder in heimfeld oder zwischendurch beim halten, um den zweiten den doch noch hoch zu bekommen, momentan echt abenteuerlich die S3
Ich bin gestern Abend nach Altona-Buxte gefahren - zur planmäßigen Abfahrtszeit meier S-Bahn nach Stade um 18:34 war aber eine S3 nach Neugraben angekündigt. Gut, bin ich damit zum Hbf gefahren und habe mir gedacht, dann nehme ich zur Not halt den Metronom. Aber siehe da, direkt hinter meiner S3 kam noch die S3 nach Stade, sodass ich doch nicht auf den ME warten musste. Somit hat die vorherige S3 +9 bis +10 gehabt.

In der S3 nach Stade dann:
- in Hammerbrook ging die Belüftung aus, dann Licht halb aus, Licht wieder an - und weiter ging die Fahrt
- nur mittelschnelle Fahrt bis etwa auf der Norderelbbrücke
- in Harburg und Neuwiedenthal dasselbe Spiel wie in Hammerbrook
- Ankunft Buxtehude +5

Rückfahrt 23:55 ab Buxtehude: auch leichte Verspätung, aber weniger als 5 min.

Und die Verspätungen, obwohl nicht in Neugraben gekuppelt wurde.

Und heute dann auf der Fahrt von Altona in die Stadt fuhr meine S31 mit +9 los. Ich hatte mich schon gewundert, warum sie in Altona eine Minute zu früh abfuhr - als wir abfuhren, kam gegenüber gerade die S1 eingefahren (kein Anschluss). Im Hbf angekommen, wurde auf Gl. 3 eine Kurzzug-S1 angekündigt. Ich mich gewundert, dann aber "Weihnachtszug" gelesen - alles klar, hatte ich das doch ganz vergessen! Allerdings kam der auch sehr verspätet und war überfüllt. Überhaupt fuhr die S1 eher im 15/5 Takt als im 10/10. Und auf Gleis 4 auch alles munter durcheinander: 2x S31 hintereinander, dann S21 und dann S3 und S31 gleichzeitig eingefahren auf Gleis 3+4... War schon interessant, das Treiben ein paar Minuten lang zu beobachten. Immerhin: ausgefallen scheint mir während der Zeit keine Bahn zu sein, nur fuhren die Bahnen halt irgendwie, aber nicht nach Fahrplan.
Was solls - war die Woche kurz in Berlin und verglichen mit den dortigen Zuständen ist die Hamburger S-Bahn ein Meisterwerk an Zuverlässigkeit. Selbst der seit Monaten geltende Notfahrplan ist durch massive Fahrzeugausfälle nicht zu halten, DB Netz hat es fertiggebracht, jede nur erdenkliche Weichenstörung zu fabrizieren und Information ist Mangelware.

Ich glaube, das spricht trotz der derzeitigen Ausfälle und Verspätungen auch ein bißchen für die Mitarbeiter in HH, die sicherlich keine großartig anderen Rahmenbedingungen als ihre Berliner Kollegen vorfinden...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen