Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011
geschrieben von NVB 
Heute am Winterhuder Markt habe ich ein bißchen mit einem FDP-Vertreter diskutiert, der Unterschriften gegen die Bahn sammelt.
War interessant, aber auch ein bißchen skurril. Zum einen sind alle Beispiele aus anderen Städten für Hamburg grundsätzlich wertlos... Die Änderung des Fahrgastverhaltens, der Anstieg der Fahrgastzahlen - alles Wunschdenken. Sein Credo: Uns mangelt es an leistungsfähigen Straßen, die den Umlandverkehr aufnehmen können, sprich Ausbau Ring 2 und 3. Als Lösung für den Innerstädtischen Verkehr U-Stadtbahn, die Hochbahnsteige im Straßenraum nimmt er hin. Am Winterhuder Markt muß man natürlich gar nichts machen... Als Lösung für die 5 schwebt ihm eine "Ständerbahn" vor, womit er nichts anderes als einen U-Bahn-Viadukt wie in der Isestraße meint. Vor den Kosten hat er offensichtlich keine Scheu...
Wir waren uns einig, daß auf der 5 relativ schnell was passieren muß, aber er glaubt nicht daran, daß die Stadtbahn so schnell sein kann - wo in der gleichen Zeit die Planung für die U-Bahn herkommen soll, war allerdings auch unklar.
Mathias schrieb:
> Heute am Winterhuder Markt habe ich ein bißchen mit einem FDP-Vertreter diskutiert [...]

So einen Humbug habe ich so konzentriert lange nicht mehr gelesen. Aber solchen Leuten ist nicht zu helfen. Entweder glauben die diesen Schmarrn selber oder sie müssen es sagen, weil es halt Parteirichtlinie ist.

Die Hochbahnkonstruktion möchte ich an der Hoheluftbrücke sehen, wie sich der "Ständerbahn"-Viadukt elegant über den Ise-Viadukt schwingt. Und, ach ja, die Stadtautobahnpläne der 60er holen wir auch wieder aus der Schublade.

Und eine Stadtbahn kann nicht schnell sein? Soll er mal in Amsterdam mit der 26 nach Ijburg fahren... Die Stadtbahn wird es ihm schon zeigen.

Viele Grüße
Marcus
"So einen Humbug habe ich so konzentriert lange nicht mehr gelesen."

FDP = Für Den Papierkorb!
Ich möchte mal immernoch Wissen wie die Regierung bitte sonst den steigenden/für das jetzige System schon hohen Fahrgastzahlen aktiv begegnen möchte wenn nicht mit einer Stadtbahn. U-Bahn-Linien wohl kaum ... Als nächstes kommt wohl die Idee eines Bud Rapid Transit á la Istanbul ...
Interessant finde ich ja, dass weder FDP noch "Freie Wähler" ihre Alternativkonzepte irgendwo auch nur konkreter online stellen. Bei der FDP habe ich noch gar nichts gesehen, die "Freien" ergießen sich in inhaltslosen Allgemeinplätzen Marke "Ausbau U- und S-Bahn, ansonsten nur flexible Verkehrssysteme". Was das genau heißt, das sagen sie nicht und das wissen sie vermutlich auch nicht. Und wenn sie es wüßten, würden sie es nicht sagen, denn dann gäbs ja Stress an anderer Stelle. Stellt euch mal vor, die FDP würde klar in größerer Öffentlichkeit sagen, dass sie ein 5 Meter hohes Metallgerüst quer durch Hoheluft will. Na, da werden sich die Anwohner bedanken und der ganze tolle Anti-Stadtbahn-Populismus bringt in Winterhude nur Stimmen, die anderswo verlorengehen. So clever ist auch die außerparlamentatische Opposition FDP schon, dieses Himmelfahrtskommando nicht zu starten und stattdessen lieber im Vagen zu bleiben. Das sind Dinge, die die Sammler Euch in Diskussionen erzählen, damit das sachliche Unvermögen nicht ganz unverblümt aufscheint. Es wird wohl nicht mal Parteilinie sein, dh. nächste Woche bei einem anderen FDP-Typen gibt es unter Umständen wieder eine ganz andere (Beschwichtigungs-)Antwort.

M.E. ist also dieses Geschwafel substanzlos. FDP und FW sind pure Dagegenparteien. Diskussionen dementsprechend vermutlich zwecklos.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2010 20:38 von Herbert.
Irgendwie zeigt doch die neueste Entwicklung, daß die Stadtbahn nicht mehr zu stoppen ist (im übrigen hatte die Hochbahn sie ja auch nie von ihrer Homepage genommen).

Ich hoffe einfach, daß sie den Ausbau der Schnellbahnen (also U- und S-Bahn) unterstützt, auch, wenn das jetzt vielleicht widersprüchlich klingt.
Aber wenn es sich zeigt, daß die Stadtbahn sich positiv auswirkt, kann ja evtl. dem einen oder anderen noch ein Licht aufgehen, daß sich hier und dort die ein oder andere Schnellbahnschiene doch lohnt.


Edit:

Die Hochbahn hat nach eigenen Angaben die Stadtbahnplanungen gestoppt:


[stadtbahn.hochbahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2010 23:54 von HHNights.
Norderstedter,

> Hoffentlich wirst du recht behalten. Die Kosten Betragen rund 2 Millarden Euro für das Gesamtnetzt, wovon Hamburg zwar nur einen kleinen Teil zahlen muss. Also sehr viele 100 Millionen Euro.

Also, wer wie die naechste Regierung sich um die Haushaltssanierung kuemmert, dem werden doch die kosten fuer das Gesamtnetz egal sein. Die Entscheidung ueber das naechste Teilstueck wird doch sowieso erst gefaellt nachdem das erste teilstueck in betrieb ist. Und dann werden die Fahrgastzahlen auf dem ersten teilstueck das entscheidende Kriterium sein: Sind sie so hoch wie prognostiziert (oder sogar hoeher) dann wird es um die Kosten kaum eine Diskussion geben, sind sie niedrig wird es keine weitere Strecke geben selbst wenn Hamburg sie geschenkt bekommt.
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, wer wie die naechste Regierung sich um die
> Haushaltssanierung kuemmert, dem werden doch die
> kosten fuer das Gesamtnetz egal sein. Die
> Entscheidung ueber das naechste Teilstueck wird
> doch sowieso erst gefaellt nachdem das erste
> teilstueck in betrieb ist. Und dann werden die
> Fahrgastzahlen auf dem ersten teilstueck das
> entscheidende Kriterium sein: Sind sie so hoch wie
> prognostiziert (oder sogar hoeher) dann wird es um
> die Kosten kaum eine Diskussion geben, sind sie
> niedrig wird es keine weitere Strecke geben selbst
> wenn Hamburg sie geschenkt bekommt.

Das fände ich völlig ok. Kommt die Bahn an, dann soll sie auch so weit wie möglich ausgebaut werden. Ist sie aber wider Erwarten kein Erfolg, dann gibt es auch keinen Grund, sie durchzusetzen - zumal durch einen Mißerfolg die Gegner deutlichen Aufwind bekommen würden, und dann auch zu recht.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Edit:
>
> Die Hochbahn hat nach eigenen Angaben die
> Stadtbahnplanungen gestoppt:

1.) Die Homepage der Hochbahn ist selten schnell aktuell.

2.) Glaube nie zu 100% etwas, was so offiziell geschrieben wird.

3.) Ruf mal beim NDR an und sag denen, das die in den Nachrichten Lügengeschichten bringen.
Yoshi schrieb:

> 1.) Die Homepage der Hochbahn ist selten schnell
> aktuell.

Hier ist sie aber mal aktuell. Man hat sehr wohl in der offziellen Mitteilung gelesen, dass da noch "Formalien" im Wege stehen, die Planung aufzugeben.

Dieser Umstand ist zum Glück zur formalen Durchführung notwendig und gibt der Politik die Möglichkeit, hier ggf. sachgerecht noch nachsteuern zu können.

Ich hoffe, dass dieses Potential auf Sacharbeitsebene erkannt worden ist, denn letztlich ist es wohl so, dass ein totaler Abbruch irreversibel ist. Und wenn selbst Herr Ahlhaus sagt, dass es "in dieser Form" keine Stadtbahne geben soll, dnn ist deren grundsätzliche Eignug wohl kaum in Frage gestellt.

Insofern, wer Klimahauptstadt 2011 werden will, der kann nicht Dieselabgase und Gummireifen bevorzugen!

Das sollte auch in den Stadtbahn-Websites herausgearbeitet werden - zu spät ist es offenbar noch nicht!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Interessant finde ich die Stellenangebote auf der Seite der Hochbahn.
Und ich glaube nicht wirklich, dass da was übersehen wurde.

Viele Grüße
Marcus
Nein nein, die Hompage der Hochbahn ist aktuell, das hast Du nun selber von einem Mitarbeiter lesen können.

Die Mitarbeiter für das Projekt werden sicherlich noch nicht abgezogen sein und die Hochbahn wird damit sicher noch im Kontakt mit der CDU sein.
Man wird sicher nicht mehr so fortfahren, wie man es in der Abteilung gewohnt ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, das man so schnell aufgibt.

Andere Seite ist, das die Abteilung selber für das Projekt zum beenden aufgerufen worden ist, aber die Info noch nicht an die Abteilung gegangen ist, die für die Stellenangebote zuständig ist, somit ist die Info mit den stoppen vielleicht richtig und das andere wurde einfach noch nicht geändert.
Ich weis es nicht, aber die Hochbahn Homepage wird glaube ich nicht von Ihr selber geändert, keine Ahnung, wäre aber eine Erklärung.
Yoshi schrieb:
> Ich weis es nicht, aber die Hochbahn Homepage wird
> glaube ich nicht von Ihr selber geändert, keine
> Ahnung, wäre aber eine Erklärung.

Das machen die Engelein im Himmel - oder wer ? Es wird wohl kaum so sein, dass irgendjemand an den Seiten der HHA rumpfuscht, ohne Auftrag der HHA.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
PLanungen zur Stadtbahn laufen weiter:

[www.radiohamburg.de]
Weitere Informationen über das nach wie vor laufende Planfeststellungsverfahren
zur Stadtbahn hier:

[www.welt.de]
Ich bin ja mal gespannt, wie sich Ahlhaus da Live vor einer Kamera rausreden will...
Das ist ja mehr als peinlich und die Zeitungen haben das alles groß und breit gedruckt. Somit wird auch bei der Hochbahn noch weiter daran gearbeitet und man kann nur hoffen, das es auch so bleiben wird.
Ein weiterer Beweis für die Inkompetenz des Christoph Ahlhaus. Wie will er als Bürgermeister eine Stadt regieren, wenn er selbst als Innensenator völlig überfordert war? Ich erinnere an das polizeiliche Fiasko am 1. Mai in der Schanze. Dafür war Ahlhaus als Innensenator, und trotz seiner viel zu optimistischen Einschätzungen in der Presse, höchstpersönlich hauptverantwortlich.

Es ist mir noch immer ein Rätsel, weshalb von Beust den Heidelberger zu seinen Nachfolger erkoren hat.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Kurios, über die heutige Kehrtwende in der Stadtbahnplanung wurde heute Abend im Hamburg Journal kein Wort verloren, selbst als die Hajduk im Interview war. Oder habe ich den relevanten Bericht verpasst.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
jetzt bin ich aber verwirrt ;) laufen die planungen weiter oder liegen sie still????
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen