Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011
geschrieben von NVB 
Zitat

Ringbahn schrieb:
> Es ist mir noch immer ein Rätsel, weshalb von
> Beust den Heidelberger zu seinen Nachfolger
> erkoren hat.

Na, damit ihn die Hamburger im Vergleich mit Herrn Ahlhaus in besserer Erinnerung behalten

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Den Ahlhaus sollte man sofort aus allen Ämtern entfernen und ohne fette Pension in die Wüste schicken. 10 Minuten zum Schreibtisch räumen und dann ab die Post. Wenn der nicht entfernt wird, richtet der noch mehr Schaden bis zum Februar an als in seiner ganzen Dienstzeit!
Die Planungen laufen erst einmal weiter, da der Herr A. seineszeichens Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg die zuständige Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzende der Hamburger Hochbahn AG entlassen hat.
Die Planungen können nur durch den Aufsichtsrat der Hochbahn gestoppt werden.
Da der Aufsichtsrat aber z.Z. keine/n Vorsitzende/n hat geht das "leider" nicht.
Also könnten die Planungen frühestens nach den Wahlen gestoppt werden(wovon ich nicht ausgehe).
Tja Herr A. da haben Sie sich wohl ein wenig verrechnet :-)
Und die Presse (Zeitung und TV) scheint noch immer kein Wort darüber verloren zu haben! Oder irre ich mich (ich konnte gestern wegen Spätdienst keinen Hamburg Journal oder gar HH1 sehen).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieser Umstand die ganze Sache ja nun zu einer echten Lachnummer. Extrem peinlich für unseren Herr Ahlhaus. Zeigt nur einmal mehr wie überstürzt und unüberlegt er gehandelt hat. Was solls, nur gut für uns.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser Umstand die ganze Sache ja nun zu einer
> echten Lachnummer. Extrem peinlich für unseren
> Herr Ahlhaus. Zeigt nur einmal mehr wie überstürzt
> und unüberlegt er gehandelt hat. Was solls, nur
> gut für uns.

Das sehe ich auch so. Nehemen wir mal an die Grünen würden nach den derzeitigen Umfragen mit der SPD zusammen regieren, könnten die Stadtbahnplanungen und der Bau dann ohne oder mit nur wenigen Verzögerungen weitergeführt werden.
Je länger eine Planung oder auch unterbrechugnen daueren, um so teurer könnte auch am Ende das Projekt werden. Daher ist es sehr gut, dass doch weiter geplant wird, im Sinne eines deutlich besseren ÖPNV.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hier der Beweis das es erst einmal weitergehn mit denn Planungen.

[www.welt.de]
STZ-SL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier der Beweis das es erst einmal weitergehn mit
> denn Planungen.
>
> [www.welt.de]
> 1383144/Trotz-Ahlhaus-Ankuendigung-Planung-der-Sta
> dtbahn-laeuft-ungebremst-weiter.html

Über diesen Artikel haben wir schon gesprochen. Nicht alles was in der Presse steht muss stimmen. Zudem steht auf der Internetseite zum Bau der Stadtbahn von der Hochbahn, dass die Planungen gestoppt sind.
Dennoch glaube ich auch, dass die Planungen weiter gehen und freue mich darüber.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich hatte heute morgen einen neuen Thread aufgemacht, der hier verschmolzen wurde: [www.bahninfo-forum.de]. Soeben hat Herr Ahlhaus im Radio verkündet, dass an der Stadtbahn kein Weg vorbei führt. Alle Wege führen eben doch nach Rom ;-)

Ich finde es gut, dass die Vernunft gesiegt hat und wie "Histor" immer so schön schreibt, unsere (ex)Stadtbahn-Senateuse hat das Projekt auch nicht gerade mit maximaler Kraft betrieben ...
NVB schrieb:

> Soeben hat Herr Ahlhaus im Radio verkündet,
> dass an der Stadtbahn kein Weg vorbei führt. Alle
> Wege führen eben doch nach Rom ;-)

[www.ndr.de]

Bleibt nur zu erinnern, dass im Walhkampf immer mit guten Taten geworben wird - das darf man auch bei dieser Nachricht nicht vergessen. Und letztlich, wer zwischen den Zeilen liest, der liest immer noch, dass Herr Ahlhaus diese Streckenführung nicht will...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Vor allem lautet der Satz "Auf lange Sicht...". Das könnte auch den Nachnachfolger von Ahlhaus meinen oder dessen Enkel...

Wo soll die Bahn denn alternativ lang fahren? Über Lattenkamp steht schon im Planfeststellungsverfahren drin, dass die Strecke zu Verkehrsproblemen am Bramkamp führt. Also schlagt sowas garnicht erst vor. Andere Wege zum UKE gibt es auch nicht. Die Strecke ist und bleibt eine Fehlplanung. Führt die Bahn durch den Betriebshof bis U-Bahn Sengelmannstraße auf die Mittelgleise und verlängert sie auf der anderen Seite erst einmal bis Rahlstedt. Das ist völlig unstrittig und bringt sofort eine Querverbindung da, wo sie hilft. Dann braucht man Rübenkamp auch nicht viel umbauen. Die U1 bekommt dann ab Ohlsdorf einen Verstärker im Anschluss an die Stadtbahn.

Von der S4 kommt man so viel schneller in den Norden. Wenn diese Straßenbahn sich bewährt, dann kann man später vielleicht eine Linie durchsetzen, die die alte U4 wirklich ersetzt und wie der M6 durch den Mühlenkamp und die Lange Reihe in die Stadt fährt.

Uli
Mein Eindruck ist, dass die Hochbahn das Projekt keinesfalls komplett aufgegeben hat. Deren Sonderseite und alle Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren sind noch online. Einzig ein Satz auf der Startseite, dass die Aktivitäten aufgrund des Senatsbeschlusses eingestellt sein, weißt darauf hin.

EDIT: Was "Aktivitäten" genau bedeuten soll ist natürlich auch Auslegungssache. Das dürfte zum Beispiel auch bedeuten, dass bereits vergebene Planungsaufträge nicht gestoppt werden. Ich schätze also, dass alles was schon angestoßen ist zunächst auch weiterlaufen dürfte.

Obendrein habe ich den Eindruck - der selbstverständlich nicht den Anspruch hat juristischer Überprüfung standhalten zu können - dass ein Planfeststellungsverfahren ein Verwaltungsakt ist, insofern nicht einfach durch einen politischen Beschluss gestoppt werden kann. Stellen die beteiligt werden müssen, können das ganze durch Ihre Gutachten durchaus verzögern, vielleicht sogar die Planfeststellung verhindern, nicht aber das Verfahren stoppen.

Gruß

Jonas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2010 12:43 von jonpro.
Inzwischen ist klar, daß das Planfeststellungsverfahren weiterläuft. Der von Ahlhaus angekündigte Stop lies sich so überhaupt nicht machen, dieser Beschluß kann nur vom Aufsichtsrat der Hochbahn gefasst werden. Dieser ist aber nach dem Ausscheiden der Vorsitzenden Frau Hajduk unvollständig und nicht beschlußfähig...
Inzwischen scheint auch in der CDU Einigkeit zu bestehen, daß man das Planfeststellungsverfahren bis zum Ende laufen läßt, und ob man dann wirklich mit dem Bau beginnt, entscheidet der neue Senat.
Zitat
Mathias
dieser Beschluß kann nur vom Aufsichtsrat der Hochbahn gefasst werden
Meineserachtens nicht mal das. Die Hochbahn kann einen Antrag stellen, dass das Verfahren gestoppt wird. Und ob die Hochbahn - die ja nicht nur Spielball politischer Entscheidungen ist, sondern auch ein Unternehmen - das machen wird, bleibt abzuwarten, wenn zu erwarten ist, dass mit der Stadtbahn künftig gutes Geld verdient wird.

Gruß

Jonas
Der Aufsichtsrat kann nicht beschliepen und ich glaube, am 24. kommt abends der Weihnachtsmann. Hatte Hajduk etwa keinen Stellvertreter...

Wenn man an der Strecke auch nur eine Weiche einbaut, muss man die Pläne neu auslegen. Geht es nicht nur darum, dass die Stadtbahn bei einer neuen Strecke auch neu ausgeschrieben werden muss?

Scholz hat der Stadtbahn gerade eine Absage erteilt.

Welt

Uli
"Scholz hat der Stadtbahn gerade eine Absage erteilt." Und in China ist mal wieder ein Sack Reis umgefallen ...

Regieren kann Scholz nur mit der GAL und die werden sich mit einem Verzicht auf die Stadtbahn sicherlich nicht selbst zum Fallobst machen ...
Nene, mal nachlesen, da hat sich Herr Scholz sich schon weit aus dem Fenster gelehnt und klar gegen die jetzige Planung ausgesprochen. Da kann er nicht mehr so einfach hinter zurueck wenn er nicht sofort als Politiker-Typ der vor der Wahl das eine sagt und dann das andere tut dastehen will.

Inhaltlich ist es meiner Meining nach natuerlich voelliger Quatsch. "Die Stadtbahn ist so nicht bezahlbar" sagt er. Dabei ist die Stadtbahn doch nun gerade das einzige grosse staedtische Verkehrsprojekt ist das ohne groessere Probleme oder Risiken in den Haushalt passt - wie ja auch der Bund der Steuerzahler sagt.

Ich denke mal die einzige Rettung fuer die Stadtbahn ist nun ein Volksentscheid.
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nene, mal nachlesen, da hat sich Herr Scholz sich
> schon weit aus dem Fenster gelehnt und klar gegen
> die jetzige Planung ausgesprochen. Da kann er
> nicht mehr so einfach hinter zurueck wenn er nicht
> sofort als Politiker-Typ der vor der Wahl das eine
> sagt und dann das andere tut dastehen will.
>
Meine Vermutung: Herr Scholz wird sich im Rahmen einer rot-grünen Koalition auf einen Kompromiss einlassen, sprich: Die Stadtbahn wird gebaut, aber in langsamerem Tempo. Spätestens dann, wenn er merkt, dass mit einem Abbruch der Planungen richtig viel Geld versenkt wird, folgt das Umdenken.

Man sollte die Wendigkeit unserer Politiker nicht unterschätzen. Auch nicht in diesem Punkt. Notfalls werden dann von Seiten der SPD Vorwürfe an die CDU gerichtet, das Stadtbahn-Projekt nicht rechtzeitig gestoppt zu haben.

Selbstverständlich stellt sich Herr Scholz mit seinen Bemerkungen zur Stadtbahn nicht gerade ein Zeugnis für hohen Sachverstand aus ... :-(
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich denke mal die einzige Rettung fuer die
> Stadtbahn ist nun ein Volksentscheid.

Völlig richtig. Wenn wir nicht belegen können, daß eine Mehrheit dafür ist, wird nichts passieren, weil alle in Angst vor der Winterhuder Rentnergang erstarren. Absolut inakzeptabel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen