Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was S-Bahnfahrer so sagen
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Zur Abwechslung mal was weniger Ernstes:

Ich habe mich schon manchmal über die Durchsagen der S-Bahn-Fahrer gewundert, die im Betriebsjargon vielleicht richtig sind, für die Fahrgäste aber weniger verständlich, wie

"Es werden noch drei Wagen zugestellt"

Briefe werden zugestellt, manchmal auch Notausgänge. Aber Wagen?

Wie wäre es mit:

"Es werden noch drei Wagen angekoppelt. Achtung, es git einen Kupplungsruck."

Positiv finde ich übrigens den von der S-Bahn verwendeten Begriff "Ersatzverkehr mit Bussen" anstelle des von der DB verwendeten Begriffes "Schienenersatzverkehr" oder gar "SEV".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2010 17:55 von Neu Wulmstorf.
Ich sage immer: " Dieser Zug wird noch mit einem Kurzzug verstärkt" ist denke ich am sinnvollsten.
Stimmt, das ist eine Unsitte, die da manchmal durch die Lautsprecher kommt. Ich frage mich, warum da so relativ oft kein normales Deutsch gesprochen wird. Haben die Fahrer Angst, sich nicht formal korrekt auszudrücken?

Entschuldigung S-BahnLokführer, aber auch kein Mensch sagt doch in einem persönlichen Gespräch: Kuck mal der Zug wurde verstärkt, sondern allgemein sagt doch jeder: "An dem Zug wurden Wagen angehängt", oder "Er wurde verlängert".
Und ich meine: Durchsagen sollten persönlich klingen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2010 13:24 von Winfried Kölsch.
Die beste Ansage hatte ich neulich auf der S 21 am Freitag in der Station Billwerder Moorfleet richtung Aumühle.

Ich zitiere die Ansage:

>>Sehr geehrte Fahrgäste. Ein allgemeiner Hinweis. Wir haben derzeit ein Türstörungsproblem. Um dies möglichst schnell zu beheben, bitte ich Sie kurz alle Türen auf der rechten Seite zu öffnen, sodass ich dann alle wieder schließen kann. Vielen Dank für ihre Mithilfe.<< Nachdem alle Türen von den Fahrgästen geöffnet wurden, kam auch direkt die Ansage Zurück bleiben bitte. >>Vielen Dank für Ihre Hilfe, dass Problem ist behoben. Angehnehme fahrt noch<< und es ging weiter ohne Verspätung.
Auch ich habe diese Durchsage schon gemacht,das Problem sind im Winter schwergängige Schließzylinder bei den Türen oder Streusand auf den Führungsschienen der Türen so das eventuell eine Tür nicht in Endlage geht. Dann signalisiert uns uns die blinkende Türanlage eine oder mehrere Türen nicht geschlossen,jetzt hieße es mit Türschließauftrag am Zug langlaufen von Tür zu Tür in den Wagen schauen von außen welche Tür blinkt (über der Tür der orangefarbene Leuchtmelder), wenn Tür gefunden-wieder nach vorn, Türen freigeben, wieder nach hinten Tür verschließen dann mit +6-8 min Verspätung weiterfahren , daher diese Durchsage-klappt zu 85% und es geht ohne große Verspätung weiter
> über der Tür der orangefarbene Leuchtmelder

Vor einigen Tagen blinkte solch eine Lampe, weil die Tür noch etwa 1 cm offen stand und noch nicht in eingerastet war. Der Zug ist trotzdem gefahren. Das hat sich an der nächsten Haltestelle von selbst erledigt.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > über der Tür der orangefarbene Leuchtmelder
>
> Vor einigen Tagen blinkte solch eine Lampe, weil
> die Tür noch etwa 1 cm offen stand und noch nicht
> in eingerastet war. Der Zug ist trotzdem gefahren.
> Das hat sich an der nächsten Haltestelle von
> selbst erledigt.

Das dürfte doch aber nur bei den 472 möglich sein.

Soweit ich weiß, haben die Tamagotchies eine Wegfahrsperre, die ein Anfahren bei offenen Türen nicht zulassen.

Gruß Ingo
Winfried Kölsch schrieb:

> Stimmt, das ist eine Unsitte, die da manchmal durch die Lautsprecher kommt. Ich frage mich, warum da so relativ oft kein normales Deutsch gesprochen wird. Haben die Fahrer Angst, sich nicht formal korrekt auszudrücken?

Das sehe ich anders. Fachjargon ist häufig nötig um technische Sachverhalte präzise kommunizieren zu können.

Und wenn man dann eine Phrase im Kopf hat, unter Zeitdruck kommunizieren muss und gleichzeitig noch auf so einige andere Sachen aufpassen muss, ist es garnicht so einfach mal ruckzuck aus der gewohnten Fachsprache freihändig in einfaches aber den Sachverhalt korrekt wiedergebendes Deutsch zu übersetzten.

So komisch das auch klingen mag, aber in solchen Fällen muss einfaches Deutsch gelernt werden - was sage ich in welchem Fall. Aber die wenigsten Verkehrsunternehmen haben da umfassende Trainingsprogramme für ihr Personal.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingo Lange schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > über der Tür der orangefarbene Leuchtmelder
> >
> > Vor einigen Tagen blinkte solch eine Lampe,
> weil
> > die Tür noch etwa 1 cm offen stand und noch
> nicht
> > in eingerastet war. Der Zug ist trotzdem
> gefahren.
> > Das hat sich an der nächsten Haltestelle von
> > selbst erledigt.
>
> Das dürfte doch aber nur bei den 472 möglich
> sein.
>
> Soweit ich weiß, haben die Tamagotchies eine
> Wegfahrsperre, die ein Anfahren bei offenen Türen
> nicht zulassen.

Auch die Baureihe 472 hat eine Anfahrsperre für geöffnete Türen sowie eine Überbrückung der Anfahrsperre.( Vorschrift EBA )
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ingo Lange schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > > über der Tür der orangefarbene Leuchtmelder
> > >
> > > Vor einigen Tagen blinkte solch eine Lampe,
> > weil
> > > die Tür noch etwa 1 cm offen stand und noch
> > nicht
> > > in eingerastet war. Der Zug ist trotzdem
> > gefahren.
> > > Das hat sich an der nächsten Haltestelle von
> > > selbst erledigt.
> >
> > Das dürfte doch aber nur bei den 472 möglich
> > sein.
> >
> > Soweit ich weiß, haben die Tamagotchies eine
> > Wegfahrsperre, die ein Anfahren bei offenen
> Türen
> > nicht zulassen.
>
> Auch die Baureihe 472 hat eine Anfahrsperre für
> geöffnete Türen sowie eine Überbrückung der
> Anfahrsperre.( Vorschrift EBA )

Als die 472er noch in Kombination mit den Altbauzügen der Baureihen 471 und 470 fuhren, gab es noch keine Türstellungsmelder und keine Anfahrsperre (zumindest wenn im Zugverband ein Altbauzug mitlief). Daher war das von Ingo Lange geschilderte Phänomen problemlos möglich und wurde seinerzeit von mir selbst auch schon beobachtet.

Viele Grüße
Philipp
Hallo,

zu diesem Thema fallen mir zwei Geschichten aus dem Bereich U-Bahn ein :

1.) Es gab mal Anfang der 90er Jahre einen Bürgerschaftsabgeordneten dem
der Haltestellenname "Hagenbecks Tierpark" für Touristen nicht eindeutig
genug war. Für eine gewisse Zeit mußten die Zugfahrer zusätzlich zum
Haltestellennamen den Zusatz "Übergang zum Tierpark" ausrufen und das
ist kein Scherz !

2.) Vor ein paar Jahren hat sich mal ein Fahrgast über die Formulierung
"der Zug endet hier" beschwert, kurz darauf wurde die Durchsage in
"die Zugfahrt endet hier" geändert !

Gruß
Kay Ganz
Ich bekam vor kurzem am HBF in etwa folgendes zu hören: "Die nachfolgende S3 verspätet sich um 4 Minuten, warum weiß ich nicht."
>> Auch die Baureihe 472 hat eine Anfahrsperre für
>> geöffnete Türen sowie eine Überbrückung der
>> Anfahrsperre.( Vorschrift EBA )
>
> Als die 472er noch in Kombination mit den Altbauzügen der Baureihen 471
> und 470 fuhren, gab es noch keine Türstellungsmelder und keine
> Anfahrsperre (zumindest wenn im Zugverband ein Altbauzug mitlief). Daher
> war das von Ingo Lange geschilderte Phänomen problemlos möglich und
> wurde seinerzeit von mir selbst auch schon beobachtet.

Das war letzte Woche.

Aber wenn es eine Überbrückung der Sperre gibt, erklärt es sich ja.

Heute gingen auch wieder gleich mehrere Türen so schwer zu, dass es fünf bis zehn Sekunden gedauert hat, bis sie geschlossen waren. Richtig geklemmt hat diesmal keine. Dafür ging bei einer nur eine Hälfte auf...
NWT47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bekam vor kurzem am HBF in etwa folgendes zu
> hören: "Die nachfolgende S3 verspätet sich um 4
> Minuten, warum weiß ich nicht."


Lach - zumindestens Humor - die Vielfahrer werden geschmunzelt haben
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> NWT47 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich bekam vor kurzem am HBF in etwa folgendes
> zu
> > hören: "Die nachfolgende S3 verspätet sich um 4
> > Minuten, warum weiß ich nicht."
>
>
> Lach - zumindestens Humor - die Vielfahrer werden
> geschmunzelt haben

Ich nenne das erfrischende Ehrlichkeit. Zumindest besser als die leeren Entschuldigungen, die bei Betriebseinschränkungen oder -störungen immer zu hören sind.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Von Wegen Wegfahrsperre bei den 472ern, das hab ich heute kurz hinter Altona wirklich auf der Rampe gesehen!

Ein (logischer Weise) als Leerzug fahrender 472 Langzug fuhr die Rampe runter und an dem letzten Wagen waren 2 Türen halb offen! Also, damit wäre die Existenz der Wegfahrsperrenüberbrückung bewiesen...
Generell stehen in auf den Abstellgleisen öfter mal Fahrzeuge mit offenen Türen. Finde ich sehr mutig, das könnten Leute mit langerweile sicher interessant finden.
Generell stehen in auf den Abstellgleisen öfter mal Fahrzeuge mit offenen Türen.

Der Zug stand ja nicht (Das wäre ja den Beitrag nicht Wert). Er fuhr! In den City-Tunnel!!
Anonymer Benutzer
Re: Was S-Bahnfahrer so sagen
22.12.2010 22:11
Häufig stehen in den Kehren auch mal Züge mit ofenen Türen um si ezu lüften. Das ist bei der Hochbahn nicht anders, dort stehen auch öfters Züge mit offenen Türen rum. Un was ist daran schlimm wenn ein Leerzug mit halboffenen Türen fährt? Da kann/wird keiner reinspringen. Die 470/471 fuhren bis in die 70er Jahre ohne Türsicherung, sodass man sie während der Fahrt aufmachen konnte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen