ET-490 - Dies und Das 27.12.2010 16:43 |
Re: ET-490 - Dies und Das 27.12.2010 18:37 |
Re: ET-490 - Dies und Das 27.12.2010 18:49 |
Re: ET-490 - Dies und Das 27.12.2010 19:07 |
Anonymer Benutzer
Re: ET-490 - Dies und Das 27.12.2010 21:30 |
Re: ET-490 - Dies und Das 27.12.2010 23:38 |
Anonymer Benutzer
Re: ET-490 - Dies und Das 27.12.2010 23:59 |
Re: ET-490 - Dies und Das 28.12.2010 06:42 |
Re: ET-490 - Dies und Das 28.12.2010 11:06 |
Anonymer Benutzer
... 28.12.2010 15:24 |
Re: ET-490 - Dies und Das 28.12.2010 15:47 |
Re: ET-490 - Dies und Das 28.12.2010 18:07 |
Re: ET-490 - Dies und Das 28.12.2010 18:21 |
Re: ET-490 - Dies und Das 28.12.2010 18:52 |
Re: ET-490 - Dies und Das 28.12.2010 19:20 |
Re: ET-490 - Dies und Das 28.12.2010 19:36 |
Re: ET-490 - Dies und Das 28.12.2010 21:06 |
Re: ET-490 - Dies und Das 28.12.2010 21:21 |
Re: ET-490 - Dies und Das 29.12.2010 00:51 |
Re: ET-490 - Dies und Das 29.12.2010 17:37 |
Zitat
LevHAM
Ein anderes Thema: meint ihr die Sbahn bleibt bei ihrem 3-Wagen/Kurzzug-Konzept? Oder geht man vielleicht über zu 4-Wagen Zügen um mit weniger Aufwand längere Züge in der HVZ fahren zu können, oder gar zu 2-Wagen Zügen um in der Schwachen Verkehrszeit wirtschaftlicher operieren zu können. Wäre meiner Meinung nach aber wenig Sinnvoll. Hat die Berliner Sbahn nicht 2-Wagen Züge?
Ich habe mir zu dem Thema gedanken Gemacht und kam zu dem Schluss das es eventuell Sinn machen würde mit zwei Verschiedenen Zuglängen zu fahren. Einmal mit drei Wagen und etwa 55-60 Metern Länge, und Züge mit sechs Wagen und etwa 100 Metern länge. In der HVZ und dazwischen kann auf den Hauptlinien mit gekoppelten sechs und drei Wagen Zügen gefahren werden, also mit etwa 150-160 Meter länge. So hat man einmal in der HVZ 20-30 Meter längere Züge als jetzt und kann so besser dem Fahrgastanstieg entgegen kommen (Langzüge fahren ohnehin kaum). In den Verkehrsschwachen Zeiten werden so oder so Einheiten abgestellt. Dort entkoppelt man die Züge und lässt zb Spätabends in der Woche auf der S3 und im Nachtverkehr am Wochenende (wo die Züge sehr voll sind) und spät Abends auf allen Linien am Wochenende die sechs Wagen Züge fahren und hat so mehr Kapazität als jetzt mit Kurzzügen die oft zu wenig sind, Vollzüge aber zu viel. Spät abends in Woche, am Sonntagmorgen und Abend kann man dann die drei Wagen Züge alleine fahren lassen, denn zu diesen Zeiten sind sogar oft Kurzzüge zu viel ...
Was meint ihr zu all dem ...
EDIT: auch Langzüge wären rein theoretisch möglich mit zwei sechs Wagen Zügen. Diese wären dann vielleicht ein Stück mehr als 200 Meter aber wen stört es. Die erste letzte Tür ist sowieso nicht genau am Anfang/Ende des Zuges, die Bahnsteige sind auch ein Stück länger als 200 Meter, bei Langzügen habe ich immer noch ein bisschen Luft gesehen.