Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbenennung U-Haltestellen
geschrieben von Partner im HVV 
Zitat
Ringbahn
Eine kleine Anmerkung: Es gibt keinen Stadtteil mit den Namen Farmsen. Der Stadtteil heißt Farmsen-Berne. Also wenn Trabrennbahn Farmsen Süd heißen soll, dann wäre es korrekterweise eigentlich Farmsen-Berne Süd. Der Bahnhof Farmsen hat wohl nur deshalb seinen Namen, weil er im heutigen farmsener Teil des Stadtteils Farmsen-Berne ist, genauso wie Berne in berner Teil des Stadtteils ist.

Schau dir mal einen alten Stadtplan an, beispielsweise den hier von 1925.
Damals waren Farmsen und Berne einzelne unabhängige Dörfer, die lediglich verwaltungstechnisch zu Hamburg gehörten. Aber damals kam sicher keiner auf die Idee "Farmsen-Berne" zu sagen. Auch heute noch, wenn ich als Bramfelder zu real fahre, fahre ich zu Real nach Farmsen, nicht nach Farmsen-Berne. Ich glaube, wir wissen beide, dass der Begriff "Farmsen-Berne" nur in der Öffentlichen Verwaltung eine Rolle spielt, bei den Bewohnern aber wohl ehr nicht.

Viele Grüße
Marcus
Ganz ehrlich, ich finde diese Debatte ziehmlich unnötig.

Warum sollte man geschätzte 15 Mio.€ in die Hand nehmen, um die Fahrgäste zu verwirren?

Nicht jede Station muss nach dem Stadtteil benannt sein, in dem er liegt! Die Namen von Straßen oder besonderen Sehenswürdigkeiten (z.B. Messehallen, Hagenbecks Tierpark oder Landungsbrücken) reichen völlig aus und Prägnante Namen wie z.B. Trabrennbahn würde ich einfach so belassen, wie sie sind.

Alle anderen U Bahnsysteme in Deutschland machen es so! Warum sollte man es in Hamburg jetzt anders machen?
Zitat
Netzspinne
Zitat
Ringbahn
Eine kleine Anmerkung: Es gibt keinen Stadtteil mit den Namen Farmsen. Der Stadtteil heißt Farmsen-Berne. Also wenn Trabrennbahn Farmsen Süd heißen soll, dann wäre es korrekterweise eigentlich Farmsen-Berne Süd. Der Bahnhof Farmsen hat wohl nur deshalb seinen Namen, weil er im heutigen farmsener Teil des Stadtteils Farmsen-Berne ist, genauso wie Berne in berner Teil des Stadtteils ist.

Schau dir mal einen alten Stadtplan an, beispielsweise den hier von 1925.
Damals waren Farmsen und Berne einzelne unabhängige Dörfer, die lediglich verwaltungstechnisch zu Hamburg gehörten. Aber damals kam sicher keiner auf die Idee "Farmsen-Berne" zu sagen. Auch heute noch, wenn ich als Bramfelder zu real fahre, fahre ich zu Real nach Farmsen, nicht nach Farmsen-Berne. Ich glaube, wir wissen beide, dass der Begriff "Farmsen-Berne" nur in der Öffentlichen Verwaltung eine Rolle spielt, bei den Bewohnern aber wohl ehr nicht.
Ich meinte nur, dass wenn man Stationen nach Stadtteilnamen umbenennen muss im Jahr 2011, dass man zumindest den korrekten Stadtteilnamen nimmt. Ich stimme dir zu, mich interessiert es nicht, dass es Farmsen-Berne heißt, wenn ich in Farmsen bin, ist das Farmsen und damit basta. ;)

Ich wollte selbst die möglichen historischen Gründe auch mit angeben aber bevor ich etwas falsches schreibe, habe ich das letztlich nicht gemacht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2011 19:26 von Ringbahn.
Zustimmung, Farmsen-Berne oder noch schlimmer Farmsen-Süd wäre viel zu technokratisch. Der Bahnhof Reinbek heißt ja auch nicht Reinbek-Wentorf, da er nahe zur Grenze nach Wentorf liegt.
...noch Vorschläge?

Buckhorn - Volksdorf Nord
Buchenkamp - Volksdorf Ost
Alter Teichweg - Dulsberg Nord
Strassburger Strasse - Dulsberg Sued
Ritterstrasse - Eilbek Ost
Wartenau - Eilbek West
Steinstrasse - Alstadt Ost
Messberg - Altstadt Sued
Stephansplatz - Neustadt Nord
Klosterstern - Harvestehude
Kellinghusenstrasse - Eppendorf
Hudtwalkerstrasse - Winterhude West
Lattenkamp - Winterhude Nord
Sengemannstrasse - Alsterdorf Ost
Joachim-Maehl-Strasse - Niendorf Nitte
Hagendeel - Lokstedt
Lutterothstrasse - Eimsbuettel Nord
Osterstrasse - Eimsbuettel Mitte
Emilienstrasse - Eimsbuettel Sued
Gaensemarkt - Neustadt
Berliner Tor - Sankt Georg Sued
Burgstrasse - Borgfelde
Rauhes Haus - Hamm Ost
Legienstrasse - Billstedt West
Merkenstrasse - Billstedt Ost
Dehnhaide - Barmbek Markt
Uhlandstrasse - Hohenfelde Ost
Moenkebergstrasse - Altstadt Mitte
Roedingsmarkt - Altstadt West
Baumwall - Neustadt Sued
Feldstrasse - St. Pauli Nord
Sierichstrasse - Winterhude Sued
Saarlandstrasse - Barmbek West

oder wenn es nach Strassen gehen soll, andersrum:

Billstedt - Maukestieg
Muemmelmannsberg - Havighorster Redder
Barmbek - Wiesendamm
Sankt Pauli - Zirkusweg
Rathaus - Kleine Johannisstrasse
Niendorf Markt - Zum Markt
Hbf Nord - Hachmannplatz
Horner Rennbahn - Lisa-Niebank-Weg
Ohlstedt - Alte Dorfstrasse
Hoisbuettel - Hochbahnwanderweg
Volksdorf - Farmsener Landstrasse
Farmsen - Berner Heerweg
Wandsbek Markt - Schlossstrasse
Hbf Sued - Brockesstrasse
Alsterdorf - Maigloeckchenstieg
Ohlsdorf - Alsterdorfer Strasse
Gross Borstel - Wellingsbuetteler Landstrasse
Fuhlsbuettel - Hummelsbuetteler Landstrasse
Langenhorn Markt - Tangstedter Landstrasse
Langenhorn Nord - Tangstedter Landstrasse Nord
Ochsenzoll - Langenhorner Chaussee
Garstedt - Birkenweg
Norderstedt Mitte - Beamtenlaufbahn
Wir haben mal einen Brief aus den USA bekommen, korrekt adressiert und dennoch mit einem Aufkleber, dass die Adresse erst ermittelt werden musste. Die amerikanische Post hat den Brief zuerst nach Hamburg an der US Ostküste geschickt. Tja, so kann es zu Verwechslungen kommen. Vielleicht sollten wir unsere Stadt in, mh, Süd-Schleswig-Holstein oder Nord-Harburg umbenennen.

(Okay, mal ganz ohne Ironie: Warum schreibt man beim nächsten Konzert in Bahrenfeld nicht "DESY Arena" o.ä. auf die Tickets - dann fährt niemand fälschlicherweise nach Farmsen. Aber das wäre wohl zu einfach.)

Tobias
Hahahahahahaha Klasse ;)
Warum sollte man U-Bahnhöfe nach Stadtteilen benennen? Ein Stadtteilname als U-Bahnhof-Name suggeriert, dass man von dort den ganzen Stadtteil erreichen kann. Wenn ein U-Bahnhof mitten in einem kleinen Stadtteil liegt, ist das OK, aber die meisten Stadtteile sind zu groß. Lübecker Straße zu Hohenfelde ist z.B. Unsinn, denn Hohenfelde erstreckt sich bis zur Alster. Außerdem, wer hat schon Stadtteilgrenzen im Kopf?

"Hamburg Mitte" ist übrigens der Name eines Bezirks, der sich von Finkenwerder bis Billstedt erstreckt.

______

metrobits.org
Also ich bin der Meinung Schnellbahnstationen sollten generell den Namen von Stadtteilen tragen. Gibt es jedoch mehrere Stationen soll die Station welche im Zentrum des Stadtteils liegt den Namen dessen tragen, alle anderen Straßennamen. So wie es ja auch ist, zB mit Barmbek oder Billstedt. In beiden Stadtteilen gibt es ja noch andere Stationen!
Zitat
LevHAM
Also ich bin der Meinung Schnellbahnstationen sollten generell den Namen von Stadtteilen tragen. Gibt es jedoch mehrere Stationen soll die Station welche im Zentrum des Stadtteils liegt den Namen dessen tragen, alle anderen Straßennamen. So wie es ja auch ist, zB mit Barmbek oder Billstedt. In beiden Stadtteilen gibt es ja noch andere Stationen!
Schönes Negativbeispiel: Harburg. Steigt man dort aus, ist man zwar am Harburger Bahnhof und in der Nähe einiger Einkaufsmöglichkeiten, aber das, was die Harburger Innenstadt ist (Harburger Ring, Lüneburger Straße, Schloßmühlendamm, Sand mit Wochenmarkt) oder die Altstadt erreicht man doch wesentlich schneller zu Fuß, wenn man Harburg Rathaus aus der S3 oder S31 steigt.
Es gab wohl auch mal Überlegungen, von Anfang an den Haltepunkt am Bahnhof Harburg Bahnhof zu nennen, aber da der Bahnhof schon in der Vorgleichstromzeit im Verkehrsnetzplan als Schnellbahnstation Harburg hieß und auch heute noch so heißt, hat man es gelassen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
LevHAM
Also ich bin der Meinung Schnellbahnstationen sollten generell den Namen von Stadtteilen tragen. Gibt es jedoch mehrere Stationen soll die Station welche im Zentrum des Stadtteils liegt den Namen dessen tragen, alle anderen Straßennamen. So wie es ja auch ist, zB mit Barmbek oder Billstedt. In beiden Stadtteilen gibt es ja noch andere Stationen!

In allen Städten der Welt heißen U-Bahn-Stationen im inneren Stadtgebiet in der überwiegenden Anzahl der Fälle aus gutem Grund nach den Straßen, wo sie sich befinden - meist mach einer kreuzenden Querstraße. Nach Stadtteilen kann man eine Station weiter draußen dann benennen, wenn sie ziemlich im Zentrum des Stadtteiles liegen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Machen wir es doch wie in Pyonjang, und benennen alle Haltestellen nach Ruhmreichen Ereignissen unserer Geschichte, wie z.B. Glorie, Revolution oder Sieg von 1871 ect, dann ist es wurscht wie die Haltestellen heißen und wo sie liegen.. ;-)
Zitat
root
Zitat
LevHAM
Also ich bin der Meinung Schnellbahnstationen sollten generell den Namen von Stadtteilen tragen. Gibt es jedoch mehrere Stationen soll die Station welche im Zentrum des Stadtteils liegt den Namen dessen tragen, alle anderen Straßennamen. So wie es ja auch ist, zB mit Barmbek oder Billstedt. In beiden Stadtteilen gibt es ja noch andere Stationen!
Schönes Negativbeispiel: Harburg. Steigt man dort aus, ist man zwar am Harburger Bahnhof und in der Nähe einiger Einkaufsmöglichkeiten, aber das, was die Harburger Innenstadt ist (Harburger Ring, Lüneburger Straße, Schloßmühlendamm, Sand mit Wochenmarkt) oder die Altstadt erreicht man doch wesentlich schneller zu Fuß, wenn man Harburg Rathaus aus der S3 oder S31 steigt.
Es gab wohl auch mal Überlegungen, von Anfang an den Haltepunkt am Bahnhof Harburg Bahnhof zu nennen, aber da der Bahnhof schon in der Vorgleichstromzeit im Verkehrsnetzplan als Schnellbahnstation Harburg hieß und auch heute noch so heißt, hat man es gelassen.

Für Harburg Rathaus war ursprünglich der Name Harburg Mitte geplant.
Zwei Sachen: Wenn ich an U Fuhlsbüttel denke, dann denke ich nicht an die Hummelsbüttler Landstraße, sondern an den Kleekamp, wo der einzige Zugang ist. Übrigens, Schlump ist Eimsbüttel Süd, nicht die Emilienstraße.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hey, vielleicht sollten wir auch die S-Bahn Haltestellen nach den naechsten Strassen benennen?

z.B:

Iserbrook - Suelldorfer Landstrasse (Ost)
Suelldorf - Suelldorfer Landstrasse (Mitte)
Rissen - Suelldorfer Landstrasse (West)

oder auch:

Aumuehle - Bahnhofstrasse (Ost)
Halstenbek - Bahnhofstrasse (Mitte)
Pinneberg - Bahnhofstrasse (Nord)
Wedel - Bahnhofstrasse (West)

und dann noch:

Wilhelmsburg - Am Bahngraben
Krupunder - Am Bahndamm
Veddel - An der Hafenbahn
Neugraben - Am Neugrabener Bahnhof
Eidelstedt - Reichsbahnstrasse
Poppenbuettel - Stadtbahnstrasse
Langenfelde - Immer Wasser
Zitat
root
Es gab wohl auch mal Überlegungen, von Anfang an den Haltepunkt am Bahnhof Harburg Bahnhof zu nennen, aber da der Bahnhof schon in der Vorgleichstromzeit im Verkehrsnetzplan als Schnellbahnstation Harburg hieß und auch heute noch so heißt, hat man es gelassen.

Das sollte man auch generell lassen. Warum sollten S-Bahnhöfe (S-Bahnhof ist sachlich falsch aber umgangssprachlich gebräuchlich) in ihrem Namen noch das Wort "Bahnhof" haben? Auch wenn die Schnellbahnen in Hamburg offiziell an Haltestellen halten, wird in der Allgemeinheit oft der Begriff S- oder U-Bahnhof gebraucht, so auch von mir. Für mich hält die Regionalbahn z.B. in Pinneberg und die S-Bahn in Pinneberg. Für einige hält die Regionalbahn in Pinneberg und die S-Bahn an einer Haltestelle namens Pinneberg. Dann müßte die S-Bahnhaltestelle ja wirklich "Bahnhof Pinneberg" heißen...ich bin verwirrt. Fakto: Alle Bahnen im HvV halten an Bahnhöfen. Ist in Berlin ja auch so.
Zitat
Partner im HVV
Das sollte man auch generell lassen. Warum sollten S-Bahnhöfe (S-Bahnhof ist sachlich falsch aber umgangssprachlich gebräuchlich) in ihrem Namen noch das Wort "Bahnhof" haben? Auch wenn die Schnellbahnen in Hamburg offiziell an Haltestellen halten, wird in der Allgemeinheit oft der Begriff S- oder U-Bahnhof gebraucht, so auch von mir. Für mich hält die Regionalbahn z.B. in Pinneberg und die S-Bahn in Pinneberg. Für einige hält die Regionalbahn in Pinneberg und die S-Bahn an einer Haltestelle namens Pinneberg. Dann müßte die S-Bahnhaltestelle ja wirklich "Bahnhof Pinneberg" heißen...ich bin verwirrt. Fakto: Alle Bahnen im HvV halten an Bahnhöfen. Ist in Berlin ja auch so.

Deiner Argumentation kann ich zwar folgen, aber die Realität sieht anders aus. Frag mal gebürtige Hamburger. Die Schnellbahnhaltestellen wurden und werden im Volksmund von den Hamburgern nun mal "Haltestellen" genannt - und zwar (mittlerweile) unabhängig von der offiziellen Benennung durch die Betreiberunternehmen. Wenn die nämlich morgen alles in "Bahnhöfe" oder "Fahrgastwechseleinrichtungen" umbenennen würden, dürfte sich am allgemeinen Sprachgebrauch wohl erstmal nix ändern.

Wenn schon Hamburgensie, dann aber auch lange dran festhalten ;D

Gruß T.
Zitat
STZFa
Machen wir es doch wie in Pyonjang, und benennen alle Haltestellen nach Ruhmreichen Ereignissen unserer Geschichte, wie z.B. Glorie, Revolution oder Sieg von 1871 ect, dann ist es wurscht wie die Haltestellen heißen und wo sie liegen.. ;-)

Ole-von-Beust - Spatenstiche nicht zu vergessen !

>;->
Zitat
aahz77
Die Schnellbahnhaltestellen wurden und werden im Volksmund von den Hamburgern nun mal "Haltestellen" genannt

Dem stimme ich nicht ganz zu. Bei Tunnelhaltestellen und im Hamburger Kernbereich sicherlich. In den Randgebieten und außerhalb Hamburgs ist aber oft der Begriff Bahnhof in aller Munde. Paßt bei richtigen Bahnhofsbauwerken wie z.B. Volksdorf auch besser. Bei der Autokraft heißen die Haltestellen auch immer U-Bahnhof Hoisbüttel, S-Bahnhof Poppenbüttel usw.

Gruß
Also es ist richtig, die Hochbahn nennt ihre U-Bahnstationen konsequent "Haltestelle", auch wenn sie sich durch nichts von einem Berliner "U-Bahnhof" unterscheiden. Aber: Ich denke, in der Bevölkerung wird doch ehr von einem U-Bahnhof gesprochen.
Fragt ein Passant auf der Fuhle einen anderen: Wo ist denn der Wochenmarkt? Der Passant wird (wenn er die Antwort weiß) sinngemäß mit Sicherheit antworten: "Beim Museum der Arbeit neben Globetrotter, das ist hinter´m Bahnhof." Haltestelle ist irgendwie doch ein sehr theoretischer Begriff, eben der Ort, wo Fahrgastzüge fahrplanmäßig halten, um den Fahrgastwechsel zu ermöglichen. Aus eigener Erfahrung (ich bin dort aufgewachsen) weiß ich, dass die Gartenstädter stets vom "Bahnhof" sprechen, wenn sie die U-Bahnstation Wandsbek-Gartenstadt meinen. Ich denke, dass der Begriff "Bahnhof" bei den Hamburgern wesentlich verbreiteter ist, als der in Hochbahn-Definition korrekte Begriff "Haltestelle".

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen