Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Radio Hamburg testet den neuen DT5
geschrieben von timmithie 
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
BruceMcLaren
wird es eigentlich einen öffentlichen anschauungstermin geben?

Ich vermute mit Eröffnung der U4 am Wochenende 22./23.09.2012.

Hoffentlich schon eher. Vielleicht bevor der Zug offiziell in Betrieb geht?

Heute Abend wird im Hamburg Jorunal über den neuen DT5 berichtet: [www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2011 15:13 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Daher die Frage, wann der zweite Zug kommt, damit man dann einen Zug auf zwei "Einheiten" hat?

Bevor nicht der erste im "realen Leben" zeigt, dass die Trockenübungen ausreichend waren, sprich die ersten Versuchsfahrten erfolgreich sind, wird wohl noch kein zweiter kommen. Die Anpassungen sind im Werk sicher einfacher als hier in Hamburg.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Daher die Frage, wann der zweite Zug kommt, damit man dann einen Zug auf zwei "Einheiten" hat?

Bevor nicht der erste im "realen Leben" zeigt, dass die Trockenübungen ausreichend waren, sprich die ersten Versuchsfahrten erfolgreich sind, wird wohl noch kein zweiter kommen. Die Anpassungen sind im Werk sicher einfacher als hier in Hamburg.

Sind nicht schon auf der Teststecke in Hennigsdorf zwei Einheiten zusammen gekoppelt getestet worden?
Und solange kein zweiter Zug in Hamburg gibt, wird er doch nicht eingesetzt oder willst du eienen 40 Meter Zug auf der U3 (heute sind es 90 Meter mit 2 DT3 Einheiten) oder der U1 und U2 (heute fahren dort 120 Meter lange Züge)?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Sind nicht schon auf der Teststecke in Hennigsdorf zwei Einheiten zusammen gekoppelt getestet worden?

Sicher. Wir reden ja auch nicht von Monaten...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Werden bei den nächsten Zügen die Lackiermaschinen nochmal justiert, damit sie die Türen richtig treffen und nicht die Hälfte der Farbe auf's Dach sprühen?

Schön wärs! Bei den roten Flächen handelt es sich um Folien, wie wir sie von den DT4.1 kennen, und nicht um eine Lackierung.
Mal schauen, wie diese Folie nach zwei-drei Jahren aussieht...
Mal eine Frage: Beim Betrachten der Fotos ist "ein komisches ofenrohrartiges Gebilde" vorne in Fahrtrichtung rechts an der Unterseite zu erkennen. Um welche technische Einrichtung handelt es sich dabei?

Es sieht jetzt zumindest so aus, als fehlte dem Zug das entsprechende Gegenbstück auf der linken Seite ;-). Dieser Effekt sorgt nach meinem Geschmack dafür, dass der Fahrstand irgendwie in der Luft hängt und die Symmetrie gestört ist. Mitten in besagter Luft schwebt - als eigentlicher Symmetriepunkt - die Kupplung.

Nunja, Geschmackssache. Den Rest vom Zug - v.a. die vermeintlich billige Außenhaut - finde ich sehr gelungen.
Liebe User,

bitte postet AUSSCHLIESSLICH Fotos, deren Rechte Ihr auch besitzt. Alles andere sind strafbare Urheberrechtsverstöße, für die die Poster verantwortlich gemacht werden können und wir als Forenbetreiber, wenn wir dieses dulden.

Etwas anderes wäre das setzen von Links zu den Seiten, wo die Fotos zu sehen sind.

Vielen Danke für die Beachtung dieser Hinweise.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Hallo Leute,

Ich entschuldige mich dafür das Ich hier die Bilder Hochgeladen habe
Ein wahrhaftig denkwürdiger Moment! Und wie Hochbahn-Fan schon meinte, ist die Ankunft des DT5 der schleichende Abschied vom DT3. Und der DT4 wird jetzt gegen den DT5 richtig alt aussehen :P
"Beim Betrachten der Fotos ist "ein komisches ofenrohrartiges Gebilde" vorne in Fahrtrichtung rechts an der Unterseite zu erkennen. Um welche technische Einrichtung handelt es sich dabei?"

Das sind Druckluftbehälter.
Inhaltlich zwar nichts wirklich neues, aber der Chronistenpflicht genüge getan... ;-)





Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Foto 2: "sponsored by Globetrotter" ;-).

Danke für die Pflicht-Fotos ...
Zitat
NVB
"Beim Betrachten der Fotos ist "ein komisches ofenrohrartiges Gebilde" vorne in Fahrtrichtung rechts an der Unterseite zu erkennen. Um welche technische Einrichtung handelt es sich dabei?"

Das sind Druckluftbehälter.

Ah, ja danke. Das die nun genau so exponiert an diese Stelle ran müssen, okay ...

Könnte man den Zug nicht noch tunen und auf der anderen Seite eine Pseudodruckröhre als Gegenstück anbringen? Oder wenigstens die Dinger nicht so auffällig in Edelstahloptik glänzend halten sondern in der grauen Drehgestellfarbe anpinseln ;-). Aber leider ist es wohl noch nicht möglich, dass die Fahrgäste sich ihr Wunsch-Fahrzeug zusammenstellen können, oder?
Hallo M2204,

Zitat
M2204
Mal eine Frage: Beim Betrachten der Fotos ist "ein komisches ofenrohrartiges Gebilde" vorne in Fahrtrichtung rechts an der Unterseite zu erkennen.

Die "Ofenrohre" gibt's unter beiden Fahrerständen, wobei ich nur die eine Seite kenne (von Wagen 1 nach 3).



Grüße
Boris
Zitat
Thomy71
Werden bei den nächsten Zügen die Lackiermaschinen nochmal justiert, damit sie die Türen richtig treffen und nicht die Hälfte der Farbe auf's Dach sprühen? :-/ Wer denkt sich bloß so einen Design-Blödsinn aus?

In der Tat ein grober Designfehler. Wahrscheinlich wird in Hamburg mal wieder nach Werbegroschen geschielt, denn der Streifen unter der Gürtellinie sieht nach einer Freifläche für Werbung aus. Falls das der Grund ist, wäre es traurig, dass man in Hamburg sowas noch nötig hat. Weltweit ist es heutzutage weitgehend unüblich, elegante U-Bahn-Züge mit schnöder bunter Werbung zu verschandeln. Viel lässt sich damit wohl nicht einnehmen.

______

metrobits.org
Zitat
Mike
Zitat
Thomy71
Werden bei den nächsten Zügen die Lackiermaschinen nochmal justiert, damit sie die Türen richtig treffen und nicht die Hälfte der Farbe auf's Dach sprühen? :-/ Wer denkt sich bloß so einen Design-Blödsinn aus?

In der Tat ein grober Designfehler. Wahrscheinlich wird in Hamburg mal wieder nach Werbegroschen geschielt, denn der Streifen unter der Gürtellinie sieht nach einer Freifläche für Werbung aus. Falls das der Grund ist, wäre es traurig, dass man in Hamburg sowas noch nötig hat. Weltweit ist es heutzutage weitgehend unüblich, elegante U-Bahn-Züge mit schnöder bunter Werbung zu verschandeln. Viel lässt sich damit wohl nicht einnehmen.

Mike, Du stellst doch sonst immer die globalen Metrosysteme als Vorbilder heraus. Eigentlich fast immer ist irgendwo auf der Welt was besser gelöst als in Hamburg.

Aber sicher haben auch diese Systeme ihre Schwächen, genauso wie Hamburg seine Stärken hat und um die in diesen von Dir gelobten Systemen Hamburg beneidet wird.

Das Paradies gibts sicher nirgendwo auf der Welt, wenn ja bitte um Nennung. Dann prüfe ich Auswanderung. ;-)

Nun stellst Du hier das Desgin des DT5 als scheinbar untrügliches Merkmal für Werbung heraus.

Du hast schon bemerkt, dass es nur noch einen einzigen DT4 mit Werbung gibt, die nicht mal als kommerziell anzusehen ist? 125 werbefreie Züge - die dieses Design so einst bekamen, weil Werbung auf denen besser als auf DT2 und DT3 anzubringen ist...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
M2204
Foto 2: "sponsored by Globetrotter" ;-).

Hm, vielleicht sollte ich denen das Foto mal verkaufen und ein paar Euro einnehmen? :-D

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Nun stellst Du hier das Desgin des DT5 als scheinbar untrügliches Merkmal für Werbung heraus.

Mir ist nicht entgangen, dass die DT4 inzwischen glücklicherweise werbefrei sind. Aber so beknackt, wie die halb lackierten DT5-Türen aussehen, drängt sich fast die Vermutung auf, dass irgendein Schreibtischtäter noch von der werbebunten Vergangenheit träumt. Der DT5 sieht ja auf den obigen Fotos nicht schlecht aus. Hoffentlich bleibt er werbefrei, und hoffentlich werden die Türen noch etwas besser gestaltet.

Ansonsten weiß ich nicht, warum ein Blick über den Tellerrand schaden soll. Unterschiede zum überwiegend Üblichen müssen ja nicht immer schlecht sein, aber man kann sie ja immerhin zur Kenntnis nehmen. Wozu sollen Scheuklappen gut sein?

______

metrobits.org
Hamburg ist ja nun nicht die einzige Stadt die bei der U-Bahn auf Werbung gesetzt hat.
Ich denke da an Berlin: Von 1937 (geschätzt, müsste nachschlagen) bis 1950 hatten fast alle U-Bahnwagen Chlorodont-Werbung. Und sie wurde 1950 nur deshalb entfernt, weil das Unternehmen in Dresden saß und die Werbung hätte in Westgeld bezahlen müssen, was sie natürlich nicht tat. Aber die BVG hielt dennoch lange an der U-Bahnwerbung fest. Abgesehen davon: Wirklich wirkungsvoll ist derartige Werbung ja nicht gerade. Anders als bei Bussen, die auf den Straßen präsent sind.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Mike
Ansonsten weiß ich nicht, warum ein Blick über den Tellerrand schaden soll. Unterschiede zum überwiegend Üblichen müssen ja nicht immer schlecht sein, aber man kann sie ja immerhin zur Kenntnis nehmen. Wozu sollen Scheuklappen gut sein?

Wenn man dann auch mal deren Nachteile beleuchtet... ;-)

Ich schrieb ja auch, das Paradies ist noch nicht erfunden. Das gilt für alle Betriebe und Bereiche. Es ist natürlich verlockend die Vorteile hier und dort aufzuzählen. Wir hatten diese Diskussion nicht zum ersten Mal, Mike.

Bei letzten Mal wohl bei Zugzielanzeigern. Du hast damals geschildert, dass man diese und jene Info dort besser bekäme. Ja, soll Hamburg deswegen seine (wirtschaftlich noch nicht abgeschriebenen) Anzeiger auf den Müll schmeißen und neue kaufen? Die kommende Generation kann mehr, sei sicher.

Aber es lohnt sich auch zu schauen, was dieser Betrieb im Vergleich zu Hamburg schlechter macht. Diese Punkte wirst Du genauso finden.

Wenn man immer nur die Vorteile des jeweils anderen Betriebes für Hamburg nutzen täte (was ich toll fände) und die Nachteile damit abschäffe, nur zu! Würdest Du die 40% Tariferhöhung auch toll finden?

Geiz ist nicht immer geil.

Es gibt viele Dinge, deren Umsetzung ich in Hamburg auch toll fände. Keine Frage, mein Horizont hört in Hamburg nicht auf. Aber wenn ich genau die gleichen Betriebe ansehe, dann finde ich genauso viele Dinge, die Hamburg besser und vielleicht auch kostengünstiger gelöst hat.

Was aber fraglos richtig ist, immer den Horizont nach links und rechts zu öffnen. Dann zu überlegen, was kann ich davon für mich übernehmen und besser werden. Das Paradies wirst Du aber nie finden.

Wie gesagt, nenne mir Dein Paradies, öffne Deine Augen und nenne es mir.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Dieses Thema wurde beendet.