Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Radio Hamburg testet den neuen DT5
geschrieben von timmithie 
Zitat
Jan Borchers
Ja, soll Hamburg deswegen seine (wirtschaftlich noch nicht abgeschriebenen) Anzeiger auf den Müll schmeißen und neue kaufen? Die kommende Generation kann mehr, sei sicher.

Diese Diskussion möchte ich an dieser Stelle nicht ausführlich führen, denn sie passt nicht zum Thema des Threads. Nur kurz: Ich meinte, man kann Unterschiede zur Kenntnis nehmen. Dies muss ja keine Handlungsaufforderung sein. Wie soll eine kommende Generation von etwas besser werden, wenn man Unterschiede nicht wenigstens mal zur Sprache bringt und zur Kenntnis nimmt?

______

metrobits.org
Wir müssen Euch erneut darum bitten, dass Ihr ausschließlich Bilder postet, deren Rechteinhaber ihr seid. Das Urheberschutzgesetz ist eindeutig und wir als Bahninfo, Forenbetreiber haften für die Duldung von Urheberschutzverletzungen.

Bitte beachtet die Regelungen des Urheberschutzgesetzes! Danke!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zitat
Mike
Mir ist nicht entgangen, dass die DT4 inzwischen glücklicherweise werbefrei sind.
Falsch! Es gibt sehr wohl einige DT4 mit Außenwerbung (z.B. Einheit 141, das die Werbung für "Der Hamburger Weg" hat, oder ein anderer mit der Werbung für Lotto).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Beim Hamburg Journal gestern wird ab der Minute 3:37 über den neuen DT5 und deren ersten Ankunft in Hamburg berichtet:
[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Ringbahn
Zitat
Mike
Mir ist nicht entgangen, dass die DT4 inzwischen glücklicherweise werbefrei sind.
Falsch! Es gibt sehr wohl einige DT4 mit Außenwerbung (z.B. Einheit 141, das die Werbung für "Der Hamburger Weg" hat, oder ein anderer mit der Werbung für Lotto).
Das ist nichts Neues, das hat Jan Borchers oben bereits geschrieben.

______

metrobits.org
Zitat
Norderstedt
Beim Hamburg Journal gestern wird ab der Minute 3:37 über den neuen DT5 und deren ersten Ankunft in Hamburg berichtet:
[www.ndr.de]
danke für den Link

meine Nahverkehrs Bilder
Jetzt gibt die Hochbahn erstmalig bekannt, dass der DT5 in hamburg eingetroffen ist: [www.hochbahn.de]

Zwar gitb es keine Pressemitteilung darüber, aber es wird auf der Startseite kurz darüber berichtet und es führt dann ein Link zu Seite mit den Daten zum DT5.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mit Einverständnis des Urhebers (Netzspinne) habe ich eines seiner Fotos kurz bearbeitet, um zwei Alternativen zu den merkwürdigen halben Türlackierungen zu visualisieren:

Original:


Variante 1:


Variante 2:


______

metrobits.org
Also ich würde Variante 2 favorisieren. Gefällt mir einfach besser.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Also mir gefällt das original am besten ... Ganz klar.
Mir gefällt Variante 2 am besten.
Zitat
LevHAM
Also mir gefällt das original am besten ... Ganz klar.

Und warum? :-D Versuch mal für uns Ungläubige in Worte zu fassen, warum die Farbe aufs Dach gehört aber nicht an die unteren Türhälften :-)
Muss das den unbedingt so sein nur weil es konventionell ist oder seit ca 50 Jahren schon so ist? Das ist mal was neues, modernes, gewagtes. Muss nicht immer alles so langweilig sein nur weil es immer so war. Außerdem glaube ich auch das die Hochbahn damit unter anderem auch den DT5 etwas vom DT3 abheben will damit es beim Otto Normal Verbraucher nicht zur Verwechslung kommt, äußerlich.
die Türen farblich abzuheben ist sicher sinnvoll....zum einen für Sehbehinderte Menschen, die einen Kontrastunterschied erkennen können, zum anderen sieht auch jedermann stark abgehobene Türen besser.

Das es auch anders geht, sieht man bei DT4, da haben die Türen keine gesonderte Farbgebung. Mir fällt aber auf, dass auch dort nur die obere Hälfte "farbig" ist.

Ansonsten bin ich für Variante 1, und zwar weil sich die Farbgebung der Front, also rundrum rot, dann an den Türen fortsetzt.
Kann es sein, dass sich die Designer vom aktuellen Netzplan haben inspirieren lassen?



Ich kann den "halben Türen" übrigens durchaus etwas abgewinnen. Aber ich muss den Zug erstmal live sehen, um mir ein Urteil bilden zu können.
Zitat
LevHAM
Außerdem glaube ich auch das die Hochbahn damit unter anderem auch den DT5 etwas vom DT3 abheben will damit es beim Otto Normal Verbraucher nicht zur Verwechslung kommt, äußerlich.

Otto Normalverbraucher merkt doch nichtmal, wenn der Weihnachts-171er statt des üblichen 474ers kommt ;-)
Zitat
Thomy71
Otto Normalverbraucher merkt doch nichtmal, wenn der Weihnachts-171er statt des üblichen 474ers kommt ;-)

Otto Normalverbraucher (so wie z.B. ich) möchte einfach von A nach B, möglichst in einem sauberen, pünktlichen Zug. Daher dürfte den allermeisten Leuten abseits der Foren das Aussehen piepegal sein... :-)
Otto Normalverbraucher merkt doch nichtmal, wenn der Weihnachts-171er statt des üblichen 474ers kommt ;-)

Das stimmt so allerdings nicht.
Gerade ältere Menschen werden schon beim von weitem hörbaren Sound neugierig und spätestens wenn die Fahrgäste eingestiegen sind, werden die Augen merklich größer... ;-)
Zitat
LevHAM
Muss das den unbedingt so sein nur weil es konventionell ist oder seit ca 50 Jahren schon so ist? Das ist mal was neues, modernes, gewagtes. Muss nicht immer alles so langweilig sein nur weil es immer so war.

Guck Dir z.B. die Natur an. Warum gibt es kaum Blätter, die nur halb grün sind? Nichts gegen unkonventionell. Es gibt aber einen Unterschied zwischen unkonventionell und dilettantisch. Ein guter Designer bricht Regeln bewusst und erst dann, wenn er sie beherrscht. So entsteht Neues, Modernes, Gewagtes. Wenn aber bloß jemand die einfachsten Designregeln bricht, ohne ansonsten Können zu zeigen, wirkt das dilettantisch. Und was dilettantisch ist, spürt auch die Mehrheit der Normalverbraucher, zumindest unterschwellig.

______

metrobits.org
Hallo Mike,

ich weiß deine Meinung zu schätzen, kann aber auch LevHAM etwas abgewinnen. Ich empfinde den DT5 als nicht sehr gelungen. Es ist nichts anderes als ein Redesign vom DT4, man betrachte die Form und gestaltung. Dies hängt vermutlich mit den Wünschen der Hochbahn zusammen, denn auf ersten Skizzen sah der DT5 noch ganz anders aus, moderner und irgendwie frischer. Der Designer tut mir in der Hinsicht ziemlich leid. er hat eine schier unmögliche aufgabe bekommen. Er hat einen Zug gestaltet, wie er ihn für schön empfindet, hat einen Auftrag bekommen und plötzlich stellt sich heraus, er solle sein Design auf den DT4 übertragen. Im angesicht dessen, finde ich die Türen marginal.
Dieses Thema wurde beendet.