Re: Rubrik "Utopische U-Bahn-Linien": M5-->U5 mal anders 07.04.2011 15:02 |
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Rüdiger
Wäre es denn nicht mal einen Versuch wert, den Nachtfahrplan der S-Bahnen anders zu gestalten?
Die S1 fährt so wie gehabt von Blankenese nach Poppenbüttel
Die S21 fährt zeitgleich mit der S1 bzw eine Minute später ab Altona über Dammtor nach Bergedorf
Die S3 fährt startet so an der Elbgaustrasse, dass sie 10 Minuten nach der S1 in Altona eintrifft und
dann die Stationen im City-Tunnel "abgrast".
In der Gegenrichtung wäre analog zu verfahren.
Vorteil würde sein, dass der City Tunnel gleichmässig im 10 Minuten Takt bedient würde und sich die
Fahrgastströme besser verteilen.
Nachteil: Busanschlüsse an den S3 Stationen von Elbgaustrasse bis Neugraben müssten entsprechend neu
geordnet werden.
Es gäbe auch noch weiteres Verbesserungspotential: In Barmbek z.B. kommen während des Nachtverkehrs
die U3 nach Wandsbek-Gartenstadt und die S1 nach Poppenbüttel auf die gleiche Minute an. Fazit: Umsteigen
zwischen den beiden Linien mangels bahnsteiggleichem Übergang nicht möglich und so muss man jeweils 19
Minuten auf seinen Anschluss warten :-(
Re: Rubrik "Utopische U-Bahn-Linien": M5-->U5 mal anders 07.04.2011 20:47 |
Re: Rubrik "Utopische U-Bahn-Linien": M5-->U5 mal anders 07.04.2011 22:16 |
Re: Rubrik "Utopische U-Bahn-Linien": M5-->U5 mal anders 07.04.2011 22:58 |
Re: Rubrik "Utopische U-Bahn-Linien": M5-->U5 mal anders 07.04.2011 23:18 |
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Die Frage ist ja nur - wo wollen die Fahrgäste nachts hin? Wie viele Leute sind es denn, die zwischen Elbgaustraße und Altona einsteigen und Richtung Bergedorf wollen? Lohnt sich der S3 auf S21-Anschluss?
Zitat
Ich glaube, dass ein ca 10min-Takt durch den Tunnel letztlich sinnvoller wäre, weil es auf der Reeperbahn nachts vor der S1 immer so rappelvoll ist, dass die Bahn selten pünktlich abfährt und somit z.B. der Anschluss am Jungfernstieg auf die U2 Richtung Billstedt, den sehr viele mit mir zusammen immer nehmen, nicht mehr zu schaffen ist.
Zitat
Nach Berliner Tor kann man von der U2 ja nirgendwo mehr hin umsteigen (außer auf die S-Bahn am Jungfernstieg und das Problem bestünde ja nicht, wenn beide Linien nicht direkt hinter einander fahren würden)
Re: Rubrik "Utopische U-Bahn-Linien": M5-->U5 mal anders 08.04.2011 00:26 |
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Herbert
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Die Frage ist ja nur - wo wollen die Fahrgäste nachts hin? Wie viele Leute sind es denn, die zwischen Elbgaustraße und Altona einsteigen und Richtung Bergedorf wollen? Lohnt sich der S3 auf S21-Anschluss?
Der Anschluss ist ja auch der zur Verbindungsbahn.
Zitat
Herbert
Zitat
Ich glaube, dass ein ca 10min-Takt durch den Tunnel letztlich sinnvoller wäre, weil es auf der Reeperbahn nachts vor der S1 immer so rappelvoll ist, dass die Bahn selten pünktlich abfährt und somit z.B. der Anschluss am Jungfernstieg auf die U2 Richtung Billstedt, den sehr viele mit mir zusammen immer nehmen, nicht mehr zu schaffen ist.
Aber wie viele Leute fahren nachts tatsächlich von Reeperbahn nur bis Landungsbrücken, Stadthausbrücke, Jungfernstieg oder Hauptbahnhof? Weder sind das die dicht besiedelten Wohnlagen, noch gäbe es da nachts irgendwelche anderen attraktiven Ziele. Dass die Abfertigung nachts ewig dauert, ist aber in der Tat ein nerviges Phänomen. Andererseits kein Wunder, wenn die S-Bahn schlicht nur Kurzzüge auf der S1 einsetzt, die dann gern auch noch überfüllt sind.
Re: Rubrik "Utopische U-Bahn-Linien": M5-->U5 mal anders 08.04.2011 00:49 |
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Herbert
Dafür baut man andernorts das Netz so, dass es dem Fahrplan entspricht. Und ja, dann ist der Fahrplan ein Selbstzweck. In der Schweiz investiert man viele Milliarden Franken, damit die Fahrzeit zwischen den Knoten so kurz wird, dass es dem Fahrplan reicht.
Re: Rubrik "Utopische U-Bahn-Linien": M5-->U5 mal anders 08.04.2011 14:54 |
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Mike
Und wie man in Hamburg sieht, klappen die Anschlüsse oft gar nicht. Und zwar besonders oft dann, wenn man sie am nötigsten bräuchte, nämlich in Tagesrandzeiten mit 20-Minuten-Takt. Dann darf man 19 Minuten in der Kälte warten und sich ein Loch in den Bauch freuen über die ach so tollen Anschlüsse. Wenn es die Anschlüsse gar nicht gäbe, würde man in dem Fall nur 5 oder 10 Minuten warten.