Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein Frankfurter in Hamburg...
geschrieben von frankkfurt 
@Levham Wir haben 2 sehr tiefe U-Bahnhöfe

1. Dom/Römer Der liegt 24m tief unter einem Parkhaus..

2. Schweizer Platz Liegt unter einem dicht bebauten Häuserblock in Sachsenhausen

3. Unterridische S-Bahnhöfe haben wir auch der tiefste ist Ostendstraße Liegt 30 m tief weil er ebenfalls unter einem Häuserblock liegt

Hier mal ein Bild von Ostendstraße

[upload.wikimedia.org]
@Frankkfurter:
Meine Antwort auf deine Frage: Wie findet ihr unsere Stadtbahn"

GROTTENSCHLECHT


In meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. Außerhalb der Tunnelstrecken unzählige niveaugleiche Kreuzungen
mit dem Individualverkehr die regelmäßig zu schweren Unfällen und Betriebsstörungen führen. Ganze Stadtteile werden
durch die Trassen zerschnitten.

Die Fahrzeuge sind oft verschmutzt, die Stationen ebenfalls. Grafitti überall :-(
Das Vandalismusproblem scheinenen weder die Stadtwerke Frankfurt am Main für die Stadtbahn, Straßenbahn, Bus
noch die Deutsche Bahn AG für die S-Bahn in den Griff zu bekommen.
Zur gewollten U-Bahn in Frankfurt: Was bitte ist die U5 nach Preungesheim in FFM??? Sie startet zwar in einem U-Bahnhof (Konstabler Wache), den Rest fährt sie aber oberirdisch und teilweise als Strassenbahn mitten auf der Strasse. Und auch ohne Hochbahnsteige. Die P-Triebwagen haben Klappstufen, damit man in die "U5" hochkrabbeln kann.
Desweiteren gibt es auf einigen Strecken auch Überfahrten für den ÖPNV ( Strecken U1-3) hinter Eschenheimer Tor.
Alles in allem ist die U-Bahn Frankfurt nichts weiter als eine Stadtbahn. Und erst in den 60er Jahren erbaut, also mal min. 50 Jahre später als die Hochbahn in HH. Und schön sind die Bahnhöfe an der U1-3 in FFM nun wirklich nicht, da kann jeder Hamburger U-Bahnhof mithalten.
Und sieht so eine U-Bahn aus?? [de.wikipedia.org]
Und barrierefreier Zugang zu den U-Bahnwagen ist auch nicht gegeben. Auch dort gibt es immer wieder eine kleine Stufe, besonders auch bei den Linien 1-3.

Und schöner sind Frankfurter U-Bahnhöfe nun auch nicht : [de.wikipedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2011 19:46 von Volker-Kiel.
Nein?

Dann gck Dir mal den U-Bahnhof Eisporthalle und Zoo an
@ frankkfurt
wenn du über die U-Bahn in Hamburg meckerst dann bist du wohl in deine Heimatstadtt Frankfurt nie mit der "U"-Bahn gefahren und wer fährt bitte 3 Stunden mit der U-Bahn die U1 braucht von Norderstedt bis Großhansdorf nicht mal 90 Min .die S-Bahn besser als die Hochbahn findest Maja. ( Hast du vielleicht Geld von der DB bekommen ? )
Doch ich bin in FFM mit allen U-Bahnen gefahren
Anscheinend ein bisschen zu lang
Hallo

OK back to topic

Hatte man in HH eigentlich mal eine U-Strab geplant?

Und was ist mit der Sauberkeit der U-Bahnhöfe? Und wie schaut des mit der Sicherheit aus?

Von wegen nach 23:00 noch U-Bahn fahren?
Zitat
frankkfurt
Hallo

OK back to topic

Hatte man in HH eigentlich mal eine U-Strab geplant?

Und was ist mit der Sauberkeit der U-Bahnhöfe? Und wie schaut des mit der Sicherheit aus?

Von wegen nach 23:00 noch U-Bahn fahren?

Die Bahnhöfe finde ich persönlich deutlich sauberer als bei der S-Bahn. Damit bin ich zufrieden. Die U-Bahnen fahren bis um 1:00 und an Wochenenden und Feiertagen durch. Nachts ist die Hochbahnwache "auf Streife", sonst Überwachungskameras, Notrufsäulen etc. vorhanden.

Wenn du mit der U-Strab eine U-Bahn alá Ruhrpott meinst, so war das hier meines Wissens nach nie ein Thema, da die erste U-Bahn (der U3-Ring) hier vor 100 Jahren schon als reine U-Bahn gebaut wurde. Wäre das damals ein Thema gewesen, hätte man die Straßenbahn wohl gleich damit verknüpft. Gott sei dank haben wir eine "richtige" sprich unabhängige U-Bahn und kein Mischmasch aus U-Bahn & Straßenbahn. Ich bin strikt gegen die Mischung solcher verschiedenen Bahnen, da sich in dem Fall sämtliche Störungen im Straßenverkehr wie zB Unfälle auf die U-Bahn auswirken.
Zitat
frankkfurt

Hatte man in HH eigentlich mal eine U-Strab geplant?


Meine Antwort dazu steht bereits hier: [www.bahninfo-forum.de] (Dort Beitrag vom 31.01.2011 etwas oberhalb der Seitenmitte)
Also für mich gibt es nur U-Bahnen in Hamburg, Berlin, Nürnberg und München alles andere sind Straßenbahnen die mal auf der Straßen und mal im Tunnelfahren .
@ DT-Merkenstraße:

Dem kann ich und jeder normal denkende sich anschließen.
Es sei denn man kommt aus Frankfurt/M. Ick meine wäre Frankfurt jetzt mit vielen Tunneln gesäht wie die 4 angesprochen Städte könnten man meinen typischer Tunnelblick .. aber gut jedem seiner selbst.

FÜR MICH gilt eindeutig:

- U-Bahn ist nur U-Bahn wenn: Stromschiene,
- Barrierefreier Einstieg in die Bahn - sprich keine Trittstufen!!
- Und natürlich vom MIV - sprich Straßenverkehr völlig unabhängiges Netz.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Nein

U-Bahnen haben auch Oberleitungen

Ihr wart wohl noch nie in Wien wie?

[upload.wikimedia.org]
...oder in Barcelona oder Madrid ;)
Für mich sind U-Bahnen (international formuliert) genau das was "BVG_Berlin" angesprochen hatte, außer im Puncto "Stromschienen". Es sei denn man definiert den Fahrdraht, unter dem die metro Barcelona (TMB) und metro Madrid fahren, als "Stromschiene".
Die Städte Norderstedt, Fürth und Garching haben aber auch U-Bahnen :-) auch wenn diese mit den Netzen anderer Städte verknüpft sind also Hamburg, Nürnberg und München.

Frankfurt am Main hat meiner Meinung nach auch keine U-Bahn, höchstens eine Stadtbahn die teilweise unterirdisch fährt.

Und, Frankfurt bekommt es nicht auf die Reihe einen neuen Stadtteil wie den Riedberg vernünftig anzubinden, diese "neuen" Linien
U8 + U9, wieder nichts halbes und nichts ganzes. Durch die fehlende Verbindung von der Bockheimer Warte nach Ginnheim gibt es
keine umsteigefreie Verbindung zum Hbf, stattdessen landet man mit der U9 im "Nirvana" und muss mit der Straßenbahn (1)
weiterfahren, mit der U8 landet man bestensfalls in der total dreckigen Station Hauptwache und muss dann dort in die
S-Bahn zum Hbf umsteigen :-(
Patrick Popiol hat diese lustige Seite zum Thema U-Bahn und FFM gemacht ;-)

[www.u-bahn-mit-blinker.de]
Es gibt heute auch schon massig U-Bahnen die nicht mit Gleichstrom aus der Stromschiene fahren sondern mit Wechselstrom
aus der Oberleitung - die North-East-Line und die Circle Line in Singapore sind solche Beispiele. Gleichstrom aus der Oberleitung
wäre wohl auch denkbar oder gibt es eventuell sogar schon
Zitat
frankkfurt
U-Bahnen haben auch Oberleitungen

Das sehe ich auch so. In Italien soll das durchaus so sein, dass dort einige U-Bahnen mit Oberleitung fahren, aber trotzdem genauso Voll-U-Bahn-Charakter wie Berlin, Hamburg, Nürnberg und München haben.

Zitat
frankkfurt
Ihr wart wohl noch nie in Wien wie?

Die Wiener U6 ist noch weniger eine U-Bahn als Frankfurt. Auf der Wiener U6 fuhren und fahren Fahrzeuge, die auch als richtige Straßenbahn eingesetzt werden können und auch eingesetzt worden sind. Die T(1)-Züge sind Fahrzeuge, die in Köln und Croydon auch als richtige Straßenbahn eingesetzt werden und die bis 2008 auf der U6 eingesetzten Fahrzeuge sind auch im übrigen Wiener Straßenbahnnetz eingesetzt worden. Von daher hinkt die Wiener U6 einer richtigen U-Bahn noch mehr hinterher als Frankfurt/Main, wo die U-Fahrzeuge nicht im übrigen Straßenbahnnetz eingesetzt werden können.

Zitat
Pille
...oder in Barcelona oder Madrid ;)
Für mich sind U-Bahnen (international formuliert) genau das was "BVG_Berlin" angesprochen hatte, außer im Puncto "Stromschienen". Es sei denn man definiert den Fahrdraht, unter dem die metro Barcelona (TMB) und metro Madrid fahren, als "Stromschiene".

Sehe ich auch so. Die Stromzuführung ist da eher zweitrangig. Von daher ist die Oberleitung für Frankfurt/Main kein Ausschluss-Kriterium. Wenn ich gefragt werde, ob Frankfurt/Main eine U-Bahn hat oder nicht, dann sage ich, dass die Frankfurter U-Bahn einer richtigen U-Bahn näher kommt als die anderen Stadtbahnsysteme wie es diese z.B. in NRW zu Hauf gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2011 23:21 von Jan Gnoth.
Ja wegen der 31 U-Bahnhöfe oder
Hallo,

Zitat
frankkfurt
Ja wegen der 31 U-Bahnhöfe oder

nein eindeutig nicht ..... :-) !

Ich zitiere hier noch einmal die verlinkte Seite von Andre Loop :

Die Merkmale einer U-Bahn sind .....

- Stromschiene von der Seite, und keine Oberleitung!
- Sie fährt nicht auf der Straße sondern im Tunnel oder auf dem Damm!
- Einstiegshöhe ist Eben (ohne Treppe!)!
- Sie fährt nach der BOStrab!
- Auch hat sie keine Blinker und Bremslichter!
- Zu guter Letzt hat sie keine Falttüren!

Frankfurt ist wie viele andere Beispiele in Deuschland eine "Tunnelstraßenbahn" !

Gruß
Kay Ganz
Dieses Thema wurde beendet.