Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nicht so schöne U-Bahn-Stationen
geschrieben von HHNights 
Bei der "Schönheit" von Stationen muss man wohl zwischen zwei Arten von Schönheit unterscheiden:
- stilistische Schönheit (Design),
- baulicher Zustand und Sauberkeit.

Bei der stilistischen Schönheit ist für mich das einzige herausragende Beispiel (bei den unterirdischen Stationen) Klosterstern, wo sorgfältig der Originalzustand restauriert wurde. Ganz anders, aber auch ziemlich gut finde ich Wartenau, wo mit relativ einfachen Mitteln ein neues cooles Design entstanden ist. Niendorf Nord ist stilecht im Stil der 1990er-Jahre. Auch die Röhrenbahnhöfe Hbf-Nord, Gänsemarkt, Messehallen haben ihren eigenen konsequenten Charakter (wobei nur der Farbwechsel weiß/grau der Plastikkassetten an den Decken negativ auffällt). Auch an Christuskirche fällt mir aus der Erinnerung nichts negativ auf. Es ist etwas runtergekommen, aber zumindest kein Stilbruch.

Sauberkeit ist ein ganz anderes Thema. Durch einmal Putzen kann aus einer dreckigen Station eine saubere werden (Binsenweisheit). Verfall kann repariert werden. Aber der Mix einer schönen 1930er-Architektur mit billigen Pop-Kacheln der 1970er, weil die billiger waren als eine Restauration des Originalzustandes, das ist eine Bausünde, über der sich tausende Fahrgäste noch Jahrzente lang ärgern können.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2011 11:21 von Mike.
Ja, an der Lübecker Straße, dass soll wohl Kunst sein, ich finds gut. :-)

Und Wartenau sieht seit der Renovierung ja richtig geil aus, besser als diese weiß-grünen Fliesen, die einen immer an einen OP-Saal erinnert haben...
Die Atmosphäre von Steinstraße fällt mir jedes Mal negativ auf. Diese blau-weißen Fliesen versprühen irgendwie den Scharm einer Schlachterei und wirken irgendwie bedrückend. Hier hätte ich lieber so etwas wie Wartenau, Ritterstraße oder gern auch große Platten wie in Lübecker Straße.
Wartenau find ich genau wie Wandsbeker Chaussee auch gut gelungen, allerdings finde ich, dass man teilweise die schwarze Schrift auf den dunkelroten Wandelementen nicht so gut erkennen kann. Da hätte ich mir weiße Schrift gewünscht. Welche Stationen mir auf meinem Weg zur Uni (von Farmsen nach Mundsburg) gut gefallen sind Trabrennbahn, Dehnhaide und Hamburger Straße. Im restlichen Netz bin ich so gut wie nie unterwegs, allerdings gefällt mir Baumwall nach der Renovierung sehr gut.

Paddy
Zitat
Weserspucker
Die Atmosphäre von Steinstraße fällt mir jedes Mal negativ auf. Diese blau-weißen Fliesen versprühen irgendwie den Scharm einer Schlachterei und wirken irgendwie bedrückend. Hier hätte ich lieber so etwas wie Wartenau, Ritterstraße oder gern auch große Platten wie in Lübecker Straße.

Die Haltestelle ist aber wie Klosterstern ein bemerkenswerter Bau seiner Zeit. Es hat auch im Falle Klosterstern Zeiten gegeben, wo man die Gestaltung lieber heute als morgen entsorgt hätte. Von daher muss man froh sein, dass diese Haltestelle noch weitgehend intakt vorhanden ist, keine Fliesen von den Wänden fallen und die Gestaltung hoffentlich in ihrer Erhaltungswürdigkeit weiter reifen kann.

Dass die Station Wirkung hat, zeigt, vielleicht dieses Bild:



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Weserspucker
Die Atmosphäre von Steinstraße fällt mir jedes Mal negativ auf. Diese blau-weißen Fliesen versprühen irgendwie den Scharm einer Schlachterei und wirken irgendwie bedrückend.

Das Bedrückende ist wahrscheinlich die schwarze Decke. Steinstraße ist eigentlich angenehm großzügig, aber die Farbgestaltung ist sehr ungeschickt.

______

metrobits.org
Moin!

Mein heißer Favorit ist Kellinghusenstraße, mit einer Umbauzeit auf S-Bahn Niveau!
Zwei Winter lang fehlte das Dach und der Bahnsteigbelag ist immer noch nicht ganz fertig.
Bei den Querträgern der neuen Dachkonstruktion fehlt die Taubensitzverhinderungsschräge weiterhin, was schon zu deutlichen Spuren geführt hat und die neu aufgehängten Leuchten sind auf der Oberseite auch für die Luftratten scheinbar sehr bequem gestaltet.
Bei den Längsträgern sind die Schrägen mittlerweile nachträglich montiert.
Warum die Abkehr von den eingeschweißten Schrägen ab Werkstatt?

Gruß, Philip
Du weißt schon, dass die Bauarbeiten in Kellinghusenstraße andres als geplant verlaufen sind oder? Das Bahnsteigdach zu erneuern war ursprünglich garnicht geplant, wenn man das berücksichtigt, ist das nicht mal soo langsam...

Dafür braucht es bei der S Bahn nicht mal ne Planänderung, siehe Aufzug Ohlsdorf, Renovierung Mittlerer Landweg, abgehangene Tunneldecken...
Moin!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Du weißt schon, dass die Bauarbeiten in Kellinghusenstraße andres als geplant verlaufen sind oder? Das Bahnsteigdach zu erneuern war ursprünglich garnicht geplant, wenn man das berücksichtigt, ist das nicht mal soo langsam...

Nein, woher?
Aber zwei Winter ohne Dach finde ich trotzdem langsam. Die Stahlkonstruktion ist nicht besonders aufwändig.
Aber wenn dann ein schickes Glasdach draufkommen muß, daß nie einer putzen wird, dauert es natürlich länger. Bleibt die Frage, wieso die Taubenvergrämung fehlt und es daher zu nicht so schönen Flecken kommt.

Gruß, Philip
Hallo Philip,

Zitat
Philip Pape
Nein, woher?
Aber zwei Winter ohne Dach finde ich trotzdem langsam. Die Stahlkonstruktion ist nicht besonders aufwändig.
Aber wenn dann ein schickes Glasdach draufkommen muß, daß nie einer putzen wird, dauert es natürlich länger. Bleibt die Frage, wieso die Taubenvergrämung fehlt und es daher zu nicht so schönen Flecken kommt.

Das wurde so ziemlich überall gesagt, nicht nur hier, im Fernsehen beispielsweise auch.

Da Du es nicht weißt, Deine Punkte waren nicht die Probleme, sondern ein anders eingeschätzter Zustand des Bahnsteiginneren. Der mußte dann erst aufwendig saniert werden, was seine Zeit dauert. Der Vergleich zu den angeführten Station & Service-Bauten ergibt sich also nicht.



Grüße
Boris
Außerdem ist der Bau eienes Bahnsteigdaches nicht schwer, dass ist richtig, aber das muss geplant werden!

Wo sollen die Feiler stehen?
Wie soll das Dach gestaltetsein? (Komplett Glas, wie in Borweg?; Ganz klassisch? oder doch eine Mischung aus beidem?)
Wohin mit dem Regenwasser?

Dann müssen die Teile erstmal extern angefertigt werden und geliefert werden und dann darf der Betrieb währrend dessen nicht beeinträchtigt werden...

Ich glaube, du stellst dir das glaube ich etwa einfachcher vor, als es ist...

Ich glaube, für das bisschen Gleise verschieben (Im Fachjargon Lienentausch) am Berliner Tor hat man 3-4 Jahre geplant...

Das es nun 2 extreme Winter waren, dafür kann die Hochbahn ja nichts, in den Jahren davor waren die Winter nicht so extrem, da hätten kaum einer die Dächer vermisst...

Zumal die Dächer (gerade bei der Hochbahn) doch hin und wieder gereinigt werden. Sicherlich nicht jedes Quartal, denn das ist ja immer etwas aufwändiger, aber einmal im Jahr wird das sicherlich gemacht...
Hallo HOCHBAHN-Fan,

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich glaube, für das bisschen Gleise verschieben (Im Fachjargon Lienentausch) am Berliner Tor hat man 3-4 Jahre geplant...

Na, da wurde aber auch mehr gemacht, als ein bisschen Gleise basteln. ;-) Die ganzen Betonarbeiten unter rollendem Rad usw. usf. ...



Grüße
Boris
Hallo Boris!

Zitat
Boris
Das wurde so ziemlich überall gesagt, nicht nur hier, im Fernsehen beispielsweise auch.
Da Du es nicht weißt, Deine Punkte waren nicht die Probleme, sondern ein anders eingeschätzter Zustand des Bahnsteiginneren. Der mußte dann erst aufwendig saniert werden, was seine Zeit dauert. Der Vergleich zu den angeführten Station & Service-Bauten ergibt sich also nicht.

Danke, das erklärt die lange Bauzeit.
Hier im Forum habe ich nichts mit der Suche gefunden und einen Fernseher habe ich nicht.
Bleibt die Frage nach der nicht kompletten Taubenabwehr, um die Verschmutzung zu verhindern. Da war die Hochbahn schon deutlich konsequenter. Geraten, da ich dort nur noch selten unterwegs bin, Habichtstraße und Trabrennbahn?

Gruß, Philip
Zitat
Boris

Das wurde so ziemlich überall gesagt, nicht nur hier, im Fernsehen beispielsweise auch.

Da Du es nicht weißt, Deine Punkte waren nicht die Probleme, sondern ein anders eingeschätzter Zustand des Bahnsteiginneren. Der mußte dann erst aufwendig saniert werden, was seine Zeit dauert. Der Vergleich zu den angeführten Station & Service-Bauten ergibt sich also nicht.


Grüße
Boris

Sorry das ich dir widersprechen muss, seit über einem Jahr verfolge ich jetzt die Diskussionen im Forum und habe bisher nicht mitbekommen das es dort zu Verzögerungen gekommen ist.
Mir gefällt Steinstraße auch sehr gut, allerdings finde ich es dort auch zu dunkel. Wenn man die Beleuchtung höher anbringen würde, dann würde es vielleicht auch etwas heller wirken. Sollten sie am Stephansplatz auch machen, da ist zwar erst vor kurzem eine neue Beleuchtung angebracht worden, aber es wirkt sehr dunkel, weil das Licht nicht "überall" hinkommt.

Gruß
Christian
Moin!

Kleiner Nachschlag aus der letzten Zeit:




Aber die Taubenvergrämung hat begonnen, auf Lampen und Trägern sind jetzt Halter für Drähte montiert, teilweise auch schon mit Drähten bestückt.
Der Handlauf scheint übrigens nie gereinigt zu werden.

Gruß, Philip
einfach nur igitt igitt, ist ja wie auf dem Klo!
Nochmal zu Steinstraße: eine helle Decke würde hier sicher wunder wirken - jetzt wo ich das auf dem Bild so sehe... ;-)
Die Fliesen mag ich trotzdem nicht ;-)
Trotzdem möchte ich mal ganz frech behaupten (und das ist lediglich meine persönliche Meinung), dass Hamburg so ziemlich die schönsten und saubersten U-Bahnhaltestellen hat. Das fällt selbst meinem Besuch von außerhalb auf.
Ok, zurück zum Thema.....
Zitat
Weserspucker
Trotzdem möchte ich mal ganz frech behaupten (und das ist lediglich meine persönliche Meinung), dass Hamburg so ziemlich die schönsten und saubersten U-Bahnhaltestellen hat.

Wenn es denn Spaß macht, sich das einzureden...

______

metrobits.org
Wenn es denn Spaß macht, sich das einzureden...

Also, einreden nennen es die einen, Realität die anderen.

Neulich in der Hst. Stephansplatz haben sie (Tereg) die Treppen mit nem Hochdruckreiniger gesäubert und am selben Abend haben sie in Berne den Bahnsteig gereinigt.
(Nicht mit diesem Putzautomat, sondern ebenfalls mit einem Hochdruckreiniger und einer Art Bohnermaschine!)

Wer mal über die Hst. der Hochbahn geht wird merken: Die Hst. sind schon verdammt sauber. Die S Bahn HH und Berlin können da nicht mithalten und auch die U Bahnen in Berlin und München könnten da kaum mithalten.
Und solange es Fahrgäste gibt wird es auch immer Dreck geben, aber die Hochbahn entfernt den Fahrgastdreck am effektivsten von allen VU´s.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen