Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nicht so schöne U-Bahn-Stationen
geschrieben von HHNights 
Naja nun bleib aber mal auf dem Teppich, da hast du zufällig eine Reinigung gesehen wie sie eben alle paar Jahre mal getätigt wird.
Letztens wurde mein U-Bahnhof Westphalweg (Berlin, U6) auch komplett mit einem Hochdruckreiniger gereinigt, der Bahnhof und die Treppen sahen danach richtig gut aus.

Das gleiche ist zum Beginn dieser Woche ein Bahnhof weiter (Alt-Mariendorf, Endstation U6) geschehen.
Den Unterschied merkt man sofort.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ich sehe es genauso wie HOCHBAHN-Fan: mit "Spaß" hat das eher weniger zu tun, das ist mein persönlicher Eindruck. Die Berliner U-Bahn habe ich ebenfalls schon kennenlernen dürfen...
Na, ich hab mich bisher nur in HH an einem normalen Sonntagmittag vollgekotzte Züge und Bahnsteige erlebt.

War ne Fahrt von Niendorf nach Barmbek mit der U2/ U3. Beide Wagen und kurioserweise auch auf dem Bahnsteig in Niendorf wars nicht sehr appetitlich.
Also im Vergleich mit den Berliner U-Bahn Stationen sind die Hamburger sehr sauber, auch wenn die Hochbahn es bei weitem nicht schafft, ihren Slogan "Jede Verunreinigung wird innerhalb von maximal 24 Stunden beseitigt" auch in die Tat umzusetzen. Ich habe es leider schon
des Öfteren "live" sehen müssen, dass am Freitag angebrachte Schmierereien frühestens am kommenden Montag entfernt werden.
Mal eine Frage wieder zu dem Aspekt "baulicher Zustand":
werden die schon vor langer Zeit entfernten Kacheln hinterm Stadteinwärts-Bahnsteig Joachim-Mähl-Straße irgendwann ersetzt?

Mir kam das damals etwas komisch vor, als die weg waren: kein Hinweis in irgendeiner Vitrine über die Entnahme von scheinbar völlig intakten Kacheln, vornehmlich der Farbe hellblau:
Kachelklau?

Und nun ist schon wochenlang das Relief gegenüber der Zwischenebene hinter einer Plane verborgen; geht es dem Bild eines alten Niendorfer Bauernhauses und dem Kopf von Joachim Mähl auch an den Kragen?
Zitat
BVG_Berlin
Naja nun bleib aber mal auf dem Teppich, da hast du zufällig eine Reinigung gesehen wie sie eben alle paar Jahre mal getätigt wird.

Dem muß ich widersprechen. Ich habe in den letzten Monaten Langenhorn Markt (U1) zweimal den "großen Reinigungstrupp" (mit Bahnsteig komplett einseifen und Hochdruckreiniger usw.) gesehen, in den mittleren Abendstunden (ca. 21-22 Uhr). Da ich nicht jeden Tag so spät Feierabend mache, habe ich eventuell weitere Einsätze verpaßt. Von "alle paar Jahre" kann bei Hochbahn / TEREG aber keine Rede sein.

Gruß T.
Der Reinigungsfortschritt der Hochbahn gegenüber den Berlinern ist in der Tat eklatant.

Fällt besonders auf, wenn man an einem Tag beide Systeme nutzt. In Berlin hat man vollgespuckte, verkratzte, beschmierte und mit Tags übersäte Fahrausweisautomaten, wo man ungern Geld ablädt. Schmierereien - auch kleinster Art - werden im Gegensatz zur BVG bei der Hochbahn in sehr kurzer Frist entfernt. Teilweise ist es ein Kampf zwischen Sprayern und TEREG. Er wird aber nicht aufgegeben.

Auch in - sagen wir mal vorsichtig - sozial etwas angespannteren U-Bahnhaltestellen in Hamburg stellt man keinen Unterschied im Reinigungsstandard fest.

Um die BVG mal etwas zu loben: In den Zügen ist es in den letzten Jahren etwas besser geworden. Auch beim Thema Scratching sieht man Fortschritte, obwohl die tollen Brandenburger-Tor-Folien den Ausblick stark vermiesen. Außerdem sind großflächige Graffitis an den Hintergleiswänden nicht mehr ewig dran sondern werden kurzfristig entfernt. Es gab in Berlin Zeiten, in denen man das Gefühl hatte, dass die BVG aufgegeben hätte. Jetzt ist die Priorisierung wohl wieder eine etwas andere. Im Vergleich zur Hochbahn liegen jedoch Welten zwischen den Standards. Die TEREG kratzt ja sogar Kaugummis regelmäßig vom Boden ...
Zitat
aahz77
Zitat
BVG_Berlin
Naja nun bleib aber mal auf dem Teppich, da hast du zufällig eine Reinigung gesehen wie sie eben alle paar Jahre mal getätigt wird.

Dem muß ich widersprechen. Ich habe in den letzten Monaten Langenhorn Markt (U1) zweimal den "großen Reinigungstrupp" (mit Bahnsteig komplett einseifen und Hochdruckreiniger usw.) gesehen, in den mittleren Abendstunden (ca. 21-22 Uhr). Da ich nicht jeden Tag so spät Feierabend mache, habe ich eventuell weitere Einsätze verpaßt. Von "alle paar Jahre" kann bei Hochbahn / TEREG aber keine Rede sein.

Gruß T.

Das kann ich nur bestätigen!!!
Soviel ich weiß werden alle "wichtigen" Haltestellen min. 2x im Jahr komplett gereinigt!!!
Inkl. Gleisbett(erst letzte Woche Kellinghusenstraße gesehen).
Wird das Gleisbett bei euch von Hand gesäubert oder habt ihr auch einen großen Sauger in Form eines Zuges?
Also wenn bei mir der Zug durchfährt ist es unumgänglich das danach der Reinigungstrupp kommt, weil das was im Gleisbett an Staub Bspw. fehlt liegt dann auf dem Bahnsteigbelag ;).


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Wird das Gleisbett bei euch von Hand gesäubert oder habt ihr auch einen großen Sauger in Form eines Zuges?
Also wenn bei mir der Zug durchfährt ist es unumgänglich das danach der Reinigungstrupp kommt, weil das was im Gleisbett an Staub Bspw. fehlt liegt dann auf dem Bahnsteigbelag ;).

Seit wann hat die BVG ´nen eigenen Schlürfi?
Ich dachte immer, der Münchener wäre der einzige...

Gruß Ingo
Hallo,

Zitat
INW
Zitat
BVG_Berlin
Wird das Gleisbett bei euch von Hand gesäubert oder habt ihr auch einen großen Sauger in Form eines Zuges?
Also wenn bei mir der Zug durchfährt ist es unumgänglich das danach der Reinigungstrupp kommt, weil das was im Gleisbett an Staub Bspw. fehlt liegt dann auf dem Bahnsteigbelag ;).

Seit wann hat die BVG ´nen eigenen Schlürfi?
Ich dachte immer, der Münchener wäre der einzige...

Bei der Berliner U-Bahn werden Gleisbettreinigungen grundsätzlich während der nächtlichen Betriebspausen per Hand durchgeführt, ich habe bereits öfter dabei zugesehen. Einen Gleissauger gab es für kurze Zeit lediglich bei der Ost-Berliner U-Bahn der BVB. Es handelte sich dabei um einen umgebauten AI-Triebwagen, dessen Saugleistung lt. Auskunft des früheren Leiters der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde allerdings ein wenig zu gut war. Neben Abfällen soll auch der Schotter angesaugt worden sein und eine optimale Einstellung der Saugleistung konnte nicht erreicht werden, so daß die Idee nicht weiter verfolgt wurde. Im ersten Drittel des Wagens war der ursprüngliche Wagenkasten noch vorhanden, der Rest des Wagens stellte eine Art Flachwagen mit aufgebautem Auffangbehälter und einigen technischen Einrichtungen dar. 1990 habe ich ihn in der Bw Fi aufgenommen...


716001-8, Berlin-Lichtenberg (Betriebswerkstatt Friedrichsfelde), 1990.

Leider stand der Wagen dort damals ziemlich eingebaut herum, so daß man den Saugkessel nicht sehen kann.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2011 14:43 von Oberdeck.
Ich habe mal einen Teregmenschen gefragt wie oft die Grundreinigung durchgeführt wird.
Als Antwort bekam ich zu hören das dies alle vier (4) Wochen der Fall ist.

MfG
So,
vorgestern (Montag) Grundreinigung Bahnsteig un Halle in den Haltestellen Rödingsmarkt und Sternschanze (ab ca. 21:00Uhr)
Zitat
STZFa
Ich habe mal einen Teregmenschen gefragt wie oft die Grundreinigung durchgeführt wird.
Als Antwort bekam ich zu hören das dies alle vier (4) Wochen der Fall ist.

Kommt drauf an, was mit "Grundreinigung" gemeint sein soll. Sehr weit her sein kann es damit nicht, denn viele Hamburger Stationen haben einen Grauschleier (Staubschicht) an den Wänden. Das ist besonders an den Stellen deutlich, wo Kiddies oder wer auch immer, und wie auch immer, vielleicht nach Aufziehen einer tunnelseitigen DT3-Tür, mit dem Finger im Staub Striche oder Buchstaben in der Staubschicht hinterlassen haben. Am Klosterstern konnte ich dieselben Strichzeichnungen jahrelang sehen, also werden die Wände wohl höchstens alle paar Jahre gewaschen.

In München war ich nur ein paar mal und jeweils nur ein paar Tage, habe aber jedesmal in mehreren Stationen Reinigungstrupps gesehen, die die Stationswände abgespritzt haben. In Hamburg begegnet mir so ein Trupp nur alle paar Jahre.

______

metrobits.org
Also, eine tunnelsitige DT3 Tür zu öffnen erfordert schon rohe Gewalt, denn der DT3 hat ja seitenselektive Türsteuerung.

Gestern abend haben sie übrigens auch in Farmsen den Bahnsteig und die Schilder mit nem Hochdruckreiniger gereinigt...

EDITh Forummaster Hamburg, bestimmte technische Details entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2011 18:56 von Forummaster Hamburg.
Grundreinigung heißt Bahnsteig, Treppen und Hallen (incl.Wände ) mit Reinigungsmittel und Hochdruck zu Reinigen, von Tunnelwänden war nicht die Rede.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Also, eine tunnelsitige DT3 Tür zu öffnen erfordert schon rohe Gewalt, denn der DT3 hat ja seitenselektive Türsteuerung.
..

Es bedarf keiner "rohen Gewalt" die Türen zu öffnen. Da reicht etwas Kraftanstrengung.
Eine Grundreinigung würde Hellkamp auch wieder etwas hübscher aussehen lassen. Beimoor ist ja auch nicht schlecht, etwas zugewuchert, aber wenigstens kein Geschmier auf den Haltestellenschildern ;-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hast Recht, gerade Hellkamp ist ein Schandfleck da sind die Wände regelrecht schwarz. :-)
Tja, nun haben wir ja gerade gelernt, dass bei einer "Grundreinigung" die Wände schwarz bleiben.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen