Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veraltete/falsche Beschilderung an den Schnellbahnhöfen
geschrieben von Herbert 
Die Fotos mit den ZZA sind echt lustig. Bin aber der Meinung mich daran zu erinnern, in Harburg mal S3 - Elmshorn gesehen zu haben. War das technisch möglich oder erinnere ich mich falsch?
das Zugziel S3 Elmshorn habe ich persönlich auch mal gesehen und nicht nur einmal. Da war dann die Palette einmal zu wenig umgeklappt, auf der nächsten stand nämlich Pinneberg.

Oft sind auch bei den Fallblattanzeigern Paletten "hängengeblieben" das heisst nicht richtig umgeklappt, weil sie verstaubt und verdreckt waren. Das System ist da sehr anfällig. Gut, dass die Dinger weg sind.
Ok, danke. Aber warum konnte man Elmshorn überhaupt anzeigen? Von 2-Systemern war man ja noch gut 10 Jahre entfernt und Elshorn wartet ja heute noch auf die S-Bahn. Die S5 fuhr da nur auf den Fernbahngleisen und das auch nur zwischen (Altona) - Pinneberg - Elmshorn.
Zitat
NWT47
Ok, danke. Aber warum konnte man Elmshorn überhaupt anzeigen? Von 2-Systemern war man ja noch gut 10 Jahre entfernt und Elshorn wartet ja heute noch auf die S-Bahn. Die S5 fuhr da nur auf den Fernbahngleisen und das auch nur zwischen (Altona) - Pinneberg - Elmshorn.

Ich denke, man hatte damals schon eine Verlängerung der S-Bahn im Hinterkopf. Um später nicht alle Geräte nachrüsten zu müssen, hat man Elmshorn gleich mit eingebaut - ist aber nur ne Vermutung von mir.

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
NWT47
Ok, danke. Aber warum konnte man Elmshorn überhaupt anzeigen? Von 2-Systemern war man ja noch gut 10 Jahre entfernt und Elshorn wartet ja heute noch auf die S-Bahn. Die S5 fuhr da nur auf den Fernbahngleisen und das auch nur zwischen (Altona) - Pinneberg - Elmshorn.

Ich denke, man hatte damals schon eine Verlängerung der S-Bahn im Hinterkopf. Um später nicht alle Geräte nachrüsten zu müssen, hat man Elmshorn gleich mit eingebaut - ist aber nur ne Vermutung von mir.

War auch eine Vermutung von mir, die andere ist, das damit gemeint war, dass die S3 in Pinneberg direkten Anschluss an eine S5 hat.
Die Anzeiger am Bahnsteig konnten Elmshorn schildern, während die Paletten/Rollbandanzeiger im Führerstand nur Oinneberg anzeigen konnten...
Zitat
NWT47
Zitat
PrettyP
Zitat
NWT47
Ok, danke. Aber warum konnte man Elmshorn überhaupt anzeigen? Von 2-Systemern war man ja noch gut 10 Jahre entfernt und Elshorn wartet ja heute noch auf die S-Bahn. Die S5 fuhr da nur auf den Fernbahngleisen und das auch nur zwischen (Altona) - Pinneberg - Elmshorn.
Ich denke, man hatte damals schon eine Verlängerung der S-Bahn im Hinterkopf. Um später nicht alle Geräte nachrüsten zu müssen, hat man Elmshorn gleich mit eingebaut - ist aber nur ne Vermutung von mir.
War auch eine Vermutung von mir, die andere ist, das damit gemeint war, dass die S3 in Pinneberg direkten Anschluss an eine S5 hat.

Falls irgendwer der Herren Internetschnüffler mal nix zu tun hat...
Sucht doch mal in den themenzugehörigen Printmedien.

Wenn ich mich richtig erinnere, steht in einem der beiden "S-Bahn-Bücher" (Staisch + Heimann/Borchers) etwas über die Pläne aus den 70er/80er Jahren zum Thema Gleichstrom-S-Bahn nach Elmshorn. Wenn es nicht in einem der beiden Bücher thematisiert wurde, könnte es auch eines der zahlreichen S-Bahn-Pamphlete aus der Zeit sein.
Ob dazu was im Internet zu finden ist, weiß ich allerdings nicht...

Und wenn ich mich richtig erinnere, waren die Pläne damals schon ähnlich baureif wie aktuell die leider schon wieder verstorbene Stadtbahn -- deswegen hatte man im Zuge der Blättertauschaktionen wegen Citytunnel und/oder Harburg/Neugraben Elmshorn gleich mit reingesetzt.

Gruß Ingo
Ich war am Pfingstsonntag mit dem Motorrad unterwegs, bin unter Aderem auch an den R-Bahnhöfen Maschen und
Meckelfeld vorbei gefahren, da prangen doch tatsächlich noch S-Bahn Logos aus vorsintflutlicher Zeit :-(
Kleiner neuer Fehler an der U-Christuskirche: es wird unten noch auf die Krankenhäuser "Elim" und "Jerusalem" in der Umgebung hingewiesen.
"Elim" gibt es seit kurzem nicht mehr...
Ich wünsche den Schilderschreibern viel Spaß dabei, den neuen Namen auf gleichem Raum unterzubringen:
"Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg"...
Mich wundert es nur, dass die Hochbahn ihre U4 nicht mehr überklebt. Am Montag in der U 2 am Berliner Tor gesehen U 4 Hafencity Uni..... der Rest war noch normal überklebt aber wenn man da weiter wartet, dann fährt die U 4 nun doch bald.
Mir ist gestern am Hbf über dem S-Bahn-Zugang vom Hachmannplatz / Wandelhalle folgendes Schild aufgefallen:



- anstatt der S3 / S31-Symbole ganz rechts erscheinen die S2 / S21-Symbole doppelt!!!
- bei S1 / S11 ist im Vergleich zu den beiden anderen Linienpaaren nicht ersichtlich, welche Linie über Dammtor bzw. durch den Citytunnel fährt
Zitat
Railjet
Mir ist gestern am Hbf über dem S-Bahn-Zugang vom Hachmannplatz / Wandelhalle folgendes Schild aufgefallen:



- anstatt der S3 / S31-Symbole ganz rechts erscheinen die S2 / S21-Symbole doppelt!!!
- bei S1 / S11 ist im Vergleich zu den beiden anderen Linienpaaren nicht ersichtlich, welche Linie über Dammtor bzw. durch den Citytunnel fährt

Eine S 2 die nach Pinneberg fährt und eine 2te S 21 die in Altona endet ... Als Facebook Fan würde ich jetz glatt auf den "gefällt mir" Button klicken xD ... ;)

Mfg Ghettodejay
Oh mein Gott, das ist echt peinlich. Wie kann man wissentlich so ein Schild aufhängen? Oo

Naja mich amüsierts :D Aber peinlich für das Unternehmen...
wie lang hängt das den so ?
Seit dem Gleis 1 und 2 mit den blauen Schildern ausgestattet sind mindestens. Also zwei Monate? Ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen...
Okey danke,
also vor 6 Monaten war da auf jedenfalls noch eine S3 bzw S31 und die S11 fuhr über Dammtor
Hier eine Beschilderung von vor einem Jahr, als in den Landungsbrücken die blauen Schilder eingerichtet wurden, da wurde Barmbek wieder mit CK geschrieben. Das wurde aber nach ein paar Wochen wieder korrigiert.



Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
ghettodejay

Eine S 2 die nach Pinneberg fährt und eine 2te S 21 die in Altona endet ... Als Facebook Fan würde ich jetz glatt auf den "gefällt mir" Button klicken xD ... ;)

Mfg Ghettodejay

Naja, die S2 fuhr ja damals bis die S3 eingeführt wurde Pinneberg und die S21 fährt immerhin im Nachtverkehr nach Altona. ;)
Passt hier zwar nicht ganz, aber ich musste 2001, als die Metrobusse eingeführt wurden denjenigen, die in Altona die Beschilderung neu machten erklären, welche Linie welche wird. Die wollten die 288 zum Metrobus 2 machen :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen