Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umfrage: Linien an der Kapazitätsgrenze + Wo sind Verspätungen die Regel?
geschrieben von LevHAM 
Hallo Leute ...

ich möchte mal gerne rausfinden welche Linien (damit meine ich alles was im HVV Räder hat, Bus, U-Bahn, S-Bahn, Regio, alles) sind an ihrer Kapazitätsgrenze? Auf welcher Linie wird es oft voll, vor allem wo genau und wann? Viele von euch werden sicher mit dem ÖPNV fahren, dabei gehe ich einfach mal davon aus das nicht alle hier aus einer Ecke in Hamburg kommen sondern wir recht verteilt sind, so hat jeder seine Linien über die er berichten kann. Des weiteren wüsste ich gerne ob ihr von Linien wisst die chronisch Verspätet sind, warum auch immer, sei es wegen Dauerstaus, blöden Ampelschaltungen oder einfach wegen Zweisystemzügen ;-). Und wo gibt es ständig Sichtanschlüsse? Man kommt an seiner Bahnstation immer mit ein paar Minuten Verspätung an und sieht seinen Anschluss nurnoch von hinten ...

Hintergrund: ich möchte das alles mal sammeln und zusammentragen, auf jeden Fall in Listenform, eventuell auch grafisch! Wäre gut wenn ihr bei vollen Verkehrsmitteln auch Uhrzeiten/Zeiträume angeben könntet. Die Linien sind ja nicht den ganzen Tag überfüllt ... Dies dient jetzt keineswegs dazu Busse niederzumachen oder sonstige Verkehrsmittel, ich will hier auch keine weitere Stadtbahn-Diskussion anfangen, sondern nur mal einen Überblick bekommen. Sowas wird der HVV sicherlich auch haben, ist ja leider anscheinend nicht öffentlich Zugänglich, so sammeln wir einfach mal! Also ich mache mal den Anfang ...

Sehr voll bis überfüllt:

M26

Rahlstedt - Farmsen: in der Woche schon ab frühen Vormittag ca 13-14 Uhr sehr voll, dann in der HVZ unerträglich voll. Weiß leider nicht wie es morgens aussieht
Farmsen - Rübenkamp: in der HVZ unerträglich
César-Klein-Ring - Rübenkamp: ab ca 6 Uhr morgens sehr voll, ab 7 bis kurz nach 8 geht es da 5-Minuten-Takt. Wer dort schlau ist nimmt die paar Einsetzer in César-Klein-Ring, da bekommt man auf jeden Fall einen Sitzplatz und der 26 der wegen dauernder Verspätung aus Rahlstedt kommend nur 1-2 Minuten vorher fuhr hat die Massen schon mitgenommen. Ab kurz nach 8 mit dem 10 Minuten Takt wird es wieder fürcherlich Eng, das bis mindestens 0930. Danach geht es, Mittags wird es dann aus Richtung Rübenkamp wieder voll, das steigert sich etwas bis zur Abend-HVZ, wird aber nicht so Schlimm wie am Morgen. Dort erlebe ich oft das Fahrgäste in Eichenlohweg oder Hebebrandstraße stehen bleiben.

M7

Die Busse morgens Richtung Barmbek habe ich nie überfüllt erlebt, gibt ja auch einen 6-Minuten-Takt. Dafür wird es aber Nachmittags in die andere Richtung fürchterlich: Schon ab ca 1330-14 Uhr sind die Busse ab Barmbek trotz eines 6-Minuten-Takes mit 18-Meter Bussen völlig überfüllt, dies mindestens bis Hartzloh. Bis dahin sind so viele ausgestiegen das man zumindest von hinten bis vorne durch den Bus gucken kann. Das hängt hier aber damit zusammen wann der 172 fährt. Da der 7er-Takt unregelmäßig ist fährt der 172 mal kurz hinter dem M7, mal kurz davor. Wenn der kurz davor fährt ist im M7 ein wenig Luft, der 172 aber so überfüllt das nichts mehr geht. Ich bin auf der M7 schon zweimal in Hellbrookstraße Richtung Steilshoop stehen geblieben.

277

Trotz morgendlichen 5 Minuten Taktes sind die Busse Richtung Barmbek voll. Stehen bleiben musste noch keiner, zumindest nicht das ich es gesehen hätte, aber es ist haarscharf an der Grenze. Abends ist es andersrum auch recht Voll, aber keineswegs Ausnahmezustand.

S1

Morgens aus Richtung Stadt bis Rübenkamp und Ohlsdorf völlig voll, alle Sitzplätze belegt und die Türräume voll mit Leuten. Ich fahre ausschließlich vorne da ich zum Airport muss, keine Ahnung ob der hintere Teil evtl leerer ist.
AN WOCHENENDNÄCHTEN: Eigentlich egal wann man zwischen ca 1 und 4 fährt, die S1 ist spätestens ab Reeperbahn Richtung Poppenbüttel derart voll das keiner mehr reinpasst, ungelogen. Es wird erst ab Barmbek etwas luftiger. Dort fahren nur Kurzzüge alle 20 Minuten, meiner Meinung nach ABSOLUT ZU WENIG. Da müssen Vollzüge bestellt werden, ich fahre dort an Wochenendnächten regelmäßig, absoluter Horror.

metronom

Es ist eigentlich fast egal in welchen metronom man in der Abend-HVZ am Hbf einsteigt, sie sind völlig überfüllt. Ich weiß nicht wie das morgens Richtung Stadt aussieht, sicher nicht anders ...

Chronisch Verspätet:

M26

Wenn man ab César-Klein-Ring einen M26 Richtung Rübenkamp nehmen will kann man, solange es nicht Wochenende ist oder Spät abends, wetten das er zu spät sein wird.

Sichtanschluss:

RÜBENKAMP! Wer mit dem M26 aus Richtung Osten kommt kann drauf wetten seine Bahn zu verpassen, egal in welche Richtung. Der kommt planmäßig meistens auf ca Minute 8 bis 9 an, die S1 Richtung Airport fährt auf 1, die in die Stadt auf 2. Zur S-Bahn ist es ein Recht weiter Weg, der Bus hat eh meistens 2-4 Minuten verspätung, kannst also vergessen. Oft ist es so das man ca 1 Minute vor Abfahrt der S-Bahn ankommt. So rennen also mit jedem Bus ca 20 Leute bei Rot über die Straße und werden beinahe über den Haufen gefahren, um am Ende die Bahn vor der Nase wegfahren zu sehen. Das fiese: laut HVV bekommt man am Rübenkamp die Bahn. Wenn ich jedoch zur Arbeit fahre zum Flughafen und beim HVV Verbindung gucke muss ich immer 10 Minuten raufrechnen weil ich die Bahn sowieso in 9 von 10 Fällen verpasse. Sehr ärgerlich wenn so aus 15-16 Minuten Fahrtzeit ganze 25-26 werden. Das ist fast das doppelte ...

Was habt ihr so?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2011 22:31 von LevHAM.
Das Phänomen Wochenendverkehr/S1 kann ich leider nur bestätigen...
Also ich fand am 4.5.2011 die Buslinie 192 ab Langenhorn Markt um 18.xx Uhr mit 32 Personen und zwei oder machmal drei Kinderwagen sehr voll zum Beispiel.

Da ich mir bei fast allen Fahrten im HVV genau die Fahrgastzahlen aufschreiben, es sei den, es ist wegen der Überfüllung nich zählbar, werde ich hier einfach ein Mal meine Ergebnisse hineinschreiben.

Zitat
Herbert
Das Phänomen Wochenendverkehr/S1 kann ich leider nur bestätigen...

Das die Züge auch am Wochende voll sind, wundert mich.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2011 02:04 von Forummaster Hamburg.
Auf der S3 fahren im Wochenend-Nachtverkehr Vollzüge. Ich fahre jedoch immer nur aus Harburg in Richtung Stadt, um 1 bis 3 so, da ist es sehr leer, pro Wagen vielleicht 4-5 Leute. Da fahre ich aber auch Antizyklisch, ich glaube in die Gegenrichtung wird es da kuscheliger sein, aber so Voll wie die S1-Kurzzüge?
Seit wann fahren auf der S3 nachts Vollzüge? Vor 3-4 Wochen war das noch nicht so.
Also ich fahre seit Jahren mindestens jedes Wochenende einmal Nachts am Wochende von Neugraben, Harburg Rathaus, Harburg oder Wilhelmsburg Richtung Stadt mit der S3, es waren bisher IMMER Vollzüge. Ich habe nur vor ca einer Woche einen Kurzzug erlebt Richtung Stadt, war so um 0 Uhr. Sonst immer 6 Wagen, IMMER!

Hab noch einen:

Der 607! ... um ca 1 bis 3 ist der Ab Innenstadt Richtung Barmbek ziemlich voll, teilweise für einen Solobus gerade noch vertretbar!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2011 22:49 von LevHAM.
Aus Harburg biete ich noch die 142 ( trotz 6-Minuten-Takt ) und die 13. Des öfteren sehr voll sind die 120/124 zwischen ZOB und Rothenburgsort, sowie die 12.
Ich glaube, dass es LevHAM etwas konkretr von euch hätte. So Pauschal kann man es immer schwer sagen. Uhrzeiten dazu wären nett.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Nunja, ist nicht ganz so Wild. Aber zumindest Früh-HVZ, Mittags, Nachmittags, Spät-HVZ, Nachts wäre gut ... eventuell auch Richtungen ...

Hätte übrigens noch die U1 Nachmittags/in der Spät-HVZ ab Hbf bis Wandsbek im Angebot, alle Sitz und Stehplätze belegt meistens, unerträglich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2011 23:09 von LevHAM.
LevHAM: Anfang April, gegen 1.30 Uhr am Samstag, fuhr auf der S3 nur ein Kurzzug. Aber wenn du sagst, dass sonst immer Vollzüge unterwegs sind, wird das schon stimmen. Ich habe auch schon einen S3-Kurzzug in der HVZ seinen Umlauf ungestört drehen gesehen, nichts ist unmöglich.
Wenn ich jetzt hier 500 Uhrzeiten aufschreibe, sprengt das den Rahmen. Gucke Dir die Linien an ( gerne auch am Wochenende ), dann weist Du, wie ich es gemeint hab :-)
Zitat
Norderstedt
Ich glaube, dass es LevHAM etwas konkretr von euch hätte. So Pauschal kann man es immer schwer sagen. Uhrzeiten dazu wären nett.

Wir möchten an dieser Stelle an die Forenregeln erinnern, die besagen niemals konkrete Datum-/Zeitangaben für einen Vorfall zu posten. "Immer dienstags um 18 Uhr" ist dagegen ok.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Die Uhrzeiten sind nur auf die übervollen Verkehrsmittel bezogen ... Hier ist es aber auch uninteressant wenn die Bahn um 07.54 jeden Tag übervoll ist. Ich meine das eher wie "die U2 ist auf dem Abschnitt von ca 6 bis 8 extrem voll" ... Bei Verspätung kann man natürlich auch Uhrzeiten schreiben, aber Zeitspannen wären besser.
Altes Thema, wie auch in vielen anderen Foren besprochen: S3 (ab und zu auch S31) in der HVZ sowohl in die Stadt als auch aus der Stadt raus! Die ist nicht nur voll sondern überfüllt!
Ich vermisse die einfachen Lösungen: Dort, wo der Bus nicht attraktiv ist, sollten die Leute auf das eigen Auto, Fahrrad oder auch das Taxi setzen. ÖPNV kann immer nur ein Basisangebot sein, dass der einzelne beliebig "upgraden" sollte. Takte unterhalb von 10 Minuten sind nicht sinnvoll und führen nur zur Verwirrung und zur Verstopfung von Verkehrsraum. Der Staat kann den Menschen die Mobilität nicht abnehmen, da muss jeder selbst seinen Beitrag leisten!
Deine Ansichten muss man nicht verstehen, oder? Takte unterhalb 10 Minuten nicht sinnvoll? Versuchen wir doch mal die M5 für einen Tag nur alle Zehn Minuten fahren zu lassen, mal schauen was sich daraus entwickelt. 250 Menschen nimmt kein Bus mit ... wenn alle überflüssigen dafür mit dem Auto fahren haben wir wohl einen kompletten Stillstand von Gärtnerstraße bis in die Innenstadt, da wäre man dann sogar zu Fuß schneller.

Vielleicht sollten wir alle zu Fuß gehen wie teilweise vor 120 Jahren? Jeden morgen eine Stunde von Barmbek in die Stadt, abends eine Stunde zurück ... Oder eben der Horizontal-Paternoster ;-) ...
Zitat
Mengerich
Ich vermisse die einfachen Lösungen: Dort, wo der Bus nicht attraktiv ist, sollten die Leute auf das eigen Auto, Fahrrad oder auch das Taxi setzen. ÖPNV kann immer nur ein Basisangebot sein, dass der einzelne beliebig "upgraden" sollte. Takte unterhalb von 10 Minuten sind nicht sinnvoll und führen nur zur Verwirrung und zur Verstopfung von Verkehrsraum. Der Staat kann den Menschen die Mobilität nicht abnehmen, da muss jeder selbst seinen Beitrag leisten!
Brilliante Idee. Taxi als kostengünstige Alternative zum Bus, und mehr Autos auf den Straßen sind auch erstrebenswert, da sie den Verkehr viel flüssiger machen.
Wenn der Staat den Menschen die Mobilität nicht abnehmen kann, dann fangen wir doch gleich mal damit an und hören auf, die Straßen instand zu halten (ok, weit ist Hamburg von diesem Zustand nicht entfernt...). Warum soll der Staat Geld ausgeben, damit Autos fahren können?
Grundsätzlich: Der Staat fordert Mobilität von seinen Bürgern, und konsequenterweise wird dies vom Staat subventioniert. Jedes Mal, wenn sich irgendjemand von A nach B bewegt, erfolgt dies mit finanzieller Unterstützung des Staates, völlig egal, ob zu Fuß, per Fahrrad, Auto, Flugzeug oder Bahn, alle Verkehrsmittel sind subventioniert und kosten den Steuerzahler Geld.
Unterschiedlich ist nur der Betrag, der zugeschossen wird. Am meisten kosten Flüge, am wenigsten wohl Fußgänger. Gesamtgesellschaftlich ist der ÖPNV-Fahrgast günstiger als der Autofahrer, d.h. für die Stadt ist es billiger, einen attraktiven ÖPNV anzubieten, als darauf zu verzichten und die Leute mit dem Auto fahren zu lassen.
Wer sich hinstellt und sagt, ein Takt von weniger als 10 Minuten ist nicht sinnvoll, verkennt zum einen die Realtität in Hamburg, wo oft auch ein 5-Minuten-Takt kaum noch ausreicht, sondern nimmt gleichzeitig auch billigend Einbußen der Wirtschaft in Kauf, die durch überfüllte Straßen und die damit verbundenen Verspätungen verursacht werden. Nicht umsonst ist die Handelskammer ein Verfechter des ÖPNV-Ausbaus.
meine Erfahrungen:

Überfüllung:
U3 Barmbek Richtung Berliner Tor, Rathaus zwischen Acht und viertel vor Neun
Buslinien 7/172 Barmbek bis Neue Wöhr (sicher auch dahinter) in den Zeiten ab 21 Uhr
Buslinie 6 stadtauswärts Richtung Borgweg am Wochenende spätestens ab mittags (hier gibt es nur einen 10-min-Takt)
Buslinie 23 Richtung Billstedt, Feierabendverkehr, alle 10 Minuten ein 12-Meter-Bus: In Alsterdorf wird die Busbesatzung einmal komplett getauscht, gleiches in Barmbek. Überfüllt ist der Bus aber die ganze Zeit
S11 ab Ohlsdorf stadteinwärts, ab nachmittags: Aufgrund von Kurzzügen kaum noch Stehplätze verfügbar

Verspätungen:
Buslinie 26 ab Alsterdorf Richtung Flughafen, morgens bis ca. 11 Uhr: kaum ein Bus fährt pünktlich
Buslinie 174 ab Haltestelle Suhrenkamp Richtung Ohlsdorf zum Feierabendverkehr: Regelmäßig 5 bis 10 Minuten zu spät

Sichtanschluss:
Buslinie 172 mit Endhaltestelle Im Grünen Grunde + Buslinie 174: klappt oft mit Rennen, oft macht der 174er dem 172er aber auch Platz auf der Haltestelle in dem er losfährt, auch vor planmäßiger Abfahrt.
@Mengerich

Na, wieder 'nen Clown gefrühstückt?

Deine Beiträge zu den verschiedenen Themen versüßen einem ja echt den Tag - vor allen Dingen wenn andere auch noch auf den Plumperquatsch eingehen... :-)


Zum Thema:
112er am Wochenende, vor allem zwischen Övelgönne und Altona ist der oftmals knallvoll.
Zu den Zeiten wo viele Schüler unterwegs sind und die Busse seltener fahren, sind die Busse leider auch Verspätet und Überfüllt besonders "Freitags".

Aber solche Themen wiederholen sich leider und nichts wird dagegen getan *leider*

DT4-Fan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen