Hallo Leute ...
ich möchte mal gerne rausfinden welche Linien (damit meine ich alles was im HVV Räder hat, Bus, U-Bahn, S-Bahn, Regio, alles) sind an ihrer Kapazitätsgrenze? Auf welcher Linie wird es oft voll, vor allem wo genau und wann? Viele von euch werden sicher mit dem ÖPNV fahren, dabei gehe ich einfach mal davon aus das nicht alle hier aus einer Ecke in Hamburg kommen sondern wir recht verteilt sind, so hat jeder seine Linien über die er berichten kann. Des weiteren wüsste ich gerne ob ihr von Linien wisst die chronisch Verspätet sind, warum auch immer, sei es wegen Dauerstaus, blöden Ampelschaltungen oder einfach wegen Zweisystemzügen ;-). Und wo gibt es ständig Sichtanschlüsse? Man kommt an seiner Bahnstation immer mit ein paar Minuten Verspätung an und sieht seinen Anschluss nurnoch von hinten ...
Hintergrund: ich möchte das alles mal sammeln und zusammentragen, auf jeden Fall in Listenform, eventuell auch grafisch! Wäre gut wenn ihr bei vollen Verkehrsmitteln auch Uhrzeiten/Zeiträume angeben könntet. Die Linien sind ja nicht den ganzen Tag überfüllt ... Dies dient jetzt keineswegs dazu Busse niederzumachen oder sonstige Verkehrsmittel, ich will hier auch keine weitere Stadtbahn-Diskussion anfangen, sondern nur mal einen Überblick bekommen. Sowas wird der HVV sicherlich auch haben, ist ja leider anscheinend nicht öffentlich Zugänglich, so sammeln wir einfach mal! Also ich mache mal den Anfang ...
Sehr voll bis überfüllt:
M26
Rahlstedt - Farmsen: in der Woche schon ab frühen Vormittag ca 13-14 Uhr sehr voll, dann in der HVZ unerträglich voll. Weiß leider nicht wie es morgens aussieht
Farmsen - Rübenkamp: in der HVZ unerträglich
César-Klein-Ring - Rübenkamp: ab ca 6 Uhr morgens sehr voll, ab 7 bis kurz nach 8 geht es da 5-Minuten-Takt. Wer dort schlau ist nimmt die paar Einsetzer in César-Klein-Ring, da bekommt man auf jeden Fall einen Sitzplatz und der 26 der wegen dauernder Verspätung aus Rahlstedt kommend nur 1-2 Minuten vorher fuhr hat die Massen schon mitgenommen. Ab kurz nach 8 mit dem 10 Minuten Takt wird es wieder fürcherlich Eng, das bis mindestens 0930. Danach geht es, Mittags wird es dann aus Richtung Rübenkamp wieder voll, das steigert sich etwas bis zur Abend-HVZ, wird aber nicht so Schlimm wie am Morgen. Dort erlebe ich oft das Fahrgäste in Eichenlohweg oder Hebebrandstraße stehen bleiben.
M7
Die Busse morgens Richtung Barmbek habe ich nie überfüllt erlebt, gibt ja auch einen 6-Minuten-Takt. Dafür wird es aber Nachmittags in die andere Richtung fürchterlich: Schon ab ca 1330-14 Uhr sind die Busse ab Barmbek trotz eines 6-Minuten-Takes mit 18-Meter Bussen völlig überfüllt, dies mindestens bis Hartzloh. Bis dahin sind so viele ausgestiegen das man zumindest von hinten bis vorne durch den Bus gucken kann. Das hängt hier aber damit zusammen wann der 172 fährt. Da der 7er-Takt unregelmäßig ist fährt der 172 mal kurz hinter dem M7, mal kurz davor. Wenn der kurz davor fährt ist im M7 ein wenig Luft, der 172 aber so überfüllt das nichts mehr geht. Ich bin auf der M7 schon zweimal in Hellbrookstraße Richtung Steilshoop stehen geblieben.
277
Trotz morgendlichen 5 Minuten Taktes sind die Busse Richtung Barmbek voll. Stehen bleiben musste noch keiner, zumindest nicht das ich es gesehen hätte, aber es ist haarscharf an der Grenze. Abends ist es andersrum auch recht Voll, aber keineswegs Ausnahmezustand.
S1
Morgens aus Richtung Stadt bis Rübenkamp und Ohlsdorf völlig voll, alle Sitzplätze belegt und die Türräume voll mit Leuten. Ich fahre ausschließlich vorne da ich zum Airport muss, keine Ahnung ob der hintere Teil evtl leerer ist.
AN WOCHENENDNÄCHTEN: Eigentlich egal wann man zwischen ca 1 und 4 fährt, die S1 ist spätestens ab Reeperbahn Richtung Poppenbüttel derart voll das keiner mehr reinpasst, ungelogen. Es wird erst ab Barmbek etwas luftiger. Dort fahren nur Kurzzüge alle 20 Minuten, meiner Meinung nach ABSOLUT ZU WENIG. Da müssen Vollzüge bestellt werden, ich fahre dort an Wochenendnächten regelmäßig, absoluter Horror.
metronom
Es ist eigentlich fast egal in welchen metronom man in der Abend-HVZ am Hbf einsteigt, sie sind völlig überfüllt. Ich weiß nicht wie das morgens Richtung Stadt aussieht, sicher nicht anders ...
Chronisch Verspätet:
M26
Wenn man ab César-Klein-Ring einen M26 Richtung Rübenkamp nehmen will kann man, solange es nicht Wochenende ist oder Spät abends, wetten das er zu spät sein wird.
Sichtanschluss:
RÜBENKAMP! Wer mit dem M26 aus Richtung Osten kommt kann drauf wetten seine Bahn zu verpassen, egal in welche Richtung. Der kommt planmäßig meistens auf ca Minute 8 bis 9 an, die S1 Richtung Airport fährt auf 1, die in die Stadt auf 2. Zur S-Bahn ist es ein Recht weiter Weg, der Bus hat eh meistens 2-4 Minuten verspätung, kannst also vergessen. Oft ist es so das man ca 1 Minute vor Abfahrt der S-Bahn ankommt. So rennen also mit jedem Bus ca 20 Leute bei Rot über die Straße und werden beinahe über den Haufen gefahren, um am Ende die Bahn vor der Nase wegfahren zu sehen. Das fiese: laut HVV bekommt man am Rübenkamp die Bahn. Wenn ich jedoch zur Arbeit fahre zum Flughafen und beim HVV Verbindung gucke muss ich immer 10 Minuten raufrechnen weil ich die Bahn sowieso in 9 von 10 Fällen verpasse. Sehr ärgerlich wenn so aus 15-16 Minuten Fahrtzeit ganze 25-26 werden. Das ist fast das doppelte ...
Was habt ihr so?
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2011 22:31 von LevHAM.