ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 08:58 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 11:46 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 16:04 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 16:26 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 17:00 |
Zitat
BussHamburg001
Bei HSV-Spielen, wo es feste Anfangs- und Endzeiten gibt, sind m.E. genug Verstärker im Einsatz, evtl. könnte man da über ne halbe Stunde längeren Verstärkerverkehr nachdenken, aber ansonsten rechtfertigen die paar Ausnahmetage im Jahr noch lange keine zusätzliche Schnellbahnstrecke - denn:
was soll diese Strecke denn unter der Woche durch die Gegend transportieren - heiße Luft?!?.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 17:06 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 17:10 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 17:11 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 17:40 |
das stimmt nicht, mit dem Druck auf den Bahnsteigen kann man umgehen. Schließlich funktioniert das in anderen Städten auch, München hat die U-Bahn-Station nicht weit weg, und in Dortmund mit seinen 80.000 Zuschauern ist die U-Stadtbahn direkt vor der Tür, und dennoch geht das. Auch in Stellingen oder Eidelstedt wird, wenn notwendig, die Treppe mal eben durch eine Polizei-Kette dichtgemacht und gewartet, bis oben wieder Platz ist.Zitat
Winfried Kölsch
Ich halte den Vorschlag für eine typische taktische Massnahme des ADAC. Natürlich wissen wir und auch der ADAC, dass ein Schienenverkehr direkt zu den Arenen Unsinn ist. Zuviel Nähe täte viel zu viel Druck auf den Bahnsteigen erzeugen. Außerdem die Kosten...
Zitat
Aber darauf will die Autolobby auch gar nicht hinaus. Sie will halt, das der Verkehr grundsätzlich als Problem gesehen wird und mit gewissen kleineren Massnahmen gegengesteuert wird. Und die sehen am wahrscheinlichsten nun mal den zweispurigen Ausbau der BAB Abfahrt am Volkspark vor, wie den Bau eines Parkhauses.
Der ÖPNV ist hier nur ein Feigenblatt aus taktischen Gründen.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 18:37 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 20:10 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 20:12 |
Zitat
christian schmidt
Ganz einfach: Alle Parkplaetze im Volkspark dichtmachen und ganz gross "Bitte benutzen Sie oeffentliche Verkehrsmittel" auf die Karten drucken.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 20:40 |
Zitat
Kate
Also die Finanzierung herbei sollte eigentlich das geringere Problem, als bei allen anderen Verkehrsprojekten, darstellen.
Alle Veranstalter der Arenen beteiligen sich über eine Ticketabgabe für den Bau und Betrieb.
Das dürfte ein leichtes sein, wenn jede Person der Einlass gewährt wird, bspw. 2 Euro zahlen muss.
Bei Merchandising; Fress und Saufversorgung kann man auch nur hier und da ein Euro mehr verlangen.
Schwupp, ist die weitestgehend oberirdische Strecke finanziert.
und das geht ganz schnell - 100.000 besucher an einem Wochenende -200.000 Euro x 54 (im Schnitt) = olala 10 fast 11 Mio , das über 10 Jahre . Was wollen wir mehr. Und die Kosten für den Betrieb werden dann nach dem Bau schön abgestottert, wie der kleine Mann sein Haus ;-)
P.S: fürs Parken können auch einmal Gebühren verlangt werden - konsequent. Hier liegt das Geld buchstäblich auf der Strasse ;-()
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 20:54 |
Zitat
NWT47
Na klar, weil die Preise ja noch nicht hoch genug sind. Die Eintrittspreise liegen jetzt schon bei 18 - knapp 100€ pro Spiel, für ein halben Liter Bier darf man auch jetzt schon 4€ berappen, eine Bratwurst kostet auch gut 3€. Da fahr ich lieber Bus oder laufe die 1500m.
100.000 Besucher wirst du an einem Wocheende auch nicht hinkriegen. Bei ausverkauften Volksparkstadion bekommst du maximal 120.000 Besucher im Monat. Dazu werden noch Sommerpause & Winterpause abgezogen. Die O2 World fasst maximal 12.000 zuschauer, die Freezers kriegen die Hütte aber nicht mal mehr annähernd voll.
Eine S-Bahn zu den Arenen macht unter der Woche nur dann Sinn, wenn sie weiter nach Lurup, Osdorf und Schenefeld fährt. Der Bedarf ist dort allemal gegeben.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 23:18 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 06.06.2011 23:57 |
Zitat
Kate
Zitat
NWT47
Na klar, weil die Preise ja noch nicht hoch genug sind. Die Eintrittspreise liegen jetzt schon bei 18 - knapp 100€ pro Spiel, für ein halben Liter Bier darf man auch jetzt schon 4€ berappen, eine Bratwurst kostet auch gut 3€. Da fahr ich lieber Bus oder laufe die 1500m.
100.000 Besucher wirst du an einem Wocheende auch nicht hinkriegen. Bei ausverkauften Volksparkstadion bekommst du maximal 120.000 Besucher im Monat. Dazu werden noch Sommerpause & Winterpause abgezogen. Die O2 World fasst maximal 12.000 zuschauer, die Freezers kriegen die Hütte aber nicht mal mehr annähernd voll.
Eine S-Bahn zu den Arenen macht unter der Woche nur dann Sinn, wenn sie weiter nach Lurup, Osdorf und Schenefeld fährt. Der Bedarf ist dort allemal gegeben.
Ich denke wenn man sich schon einen Stadion oder Arenenbesuch leistet, dann machen diese 2 Euro den Kohl auch nicht mehr fett. Im übrigen kassieren schon so viele von den Veranstaltungspreisen mit ab, da kann sich ruhig der ein oder andere noch mit einreihen. Wirklich merken wird es eh kaum einer und wer wirklich hin will, lässt sich eh kaum von den Preisen abschrecken.
Die Angabe mit den 100.000 ist mehr ein optimistischer Wert, gut, aber reduziere ihn auf nur die Hälfte und es bleibt immer noch was für so eine Anbindung. Dauert halt nur länger es abzustottern ...
Und das Lurup und Consorten eine Bahnanbindung brauchen, keine Frage. Aber mit einer S-Bahn oder gar einer U-Bahn- privatfinanziert- denke ich wird das nix.
Aber wenn die S-Bahn erstmal bis zu den Arenen stehen würde, dann ließe sich vllt. noch was daran ändern .... aber eben nicht mit dem großen alles auf einmal Wurf.
Step by step.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 07.06.2011 06:10 |
Zitat
Winfried Kölsch
Mathias
beim Neubau der Münchener Arena ist die U-Bahn Station genau in 1km Entfernung zum nächsten Ausgang der Arena erstellt worden, obwohl die Station auch unmittelbar neben der Arena gebaut hätte werden können. Grund war ausschließlich der Wille zur Entzerrung der Fährgäste. Auch beim alten Olympiastadien sind die U-Bahnstationen in rund 1km Entfernung.
Und in Dortmund sind es halt 3 U bzw. Straßenbahnhaltestellen, die alle schön symetrisch in 400-600m Entfernung um die Arena drumherum liegen.
Sicher etwas näher zur Volksparkarena könnten S- oder U-Bahnstationen sein. Stellingen ist schon ein ganz schönes Stück zu gehen.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 07.06.2011 06:19 |
Zitat
NWT47
Die S-Bahn, wenn sie nur bis zu den Arenen geht, wochentags und in der Sommerpause nur heiße Luft durch die gegen und das wäre unwirtschaftlich. Was es bringt, die Bahn in einem Schritt zu bauen sieht man auf der S3-Süd, die auch direkt bis Stade durchgebunden wurde. Nur, das der Betrieb auf der neuen Strecke nicht so störanfällig wäre, weil es keinen Mischbetrieb und keine Wechselstromtechnik gibt.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 07.06.2011 10:19 |
Zitat
NWT47
Die S-Bahn, wenn sie nur bis zu den Arenen geht, wochentags und in der Sommerpause nur heiße Luft durch die gegen und das wäre unwirtschaftlich.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 07.06.2011 10:43 |
Zitat
Kate
und das geht ganz schnell - 100.000 besucher an einem Wochenende -200.000 Euro x 54 (im Schnitt) = olala 10 fast 11 Mio , das über 10 Jahre . Was wollen wir mehr.