Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV - Fahrpreiserhöhung 2011/2012 ...
geschrieben von Kate 
... soll bald wieder kommen.

Laut
[www.bild.de]
und
[www.ndr.de]

P.S: die suche ergab übrigens nichts dazu passend.

EDIT Forummaster Hamburg: Aus dieser Nachrichtenmeldung polemische Absätze, Verschwörungstheorien und persönliche, nicht als solche gekennzeichnete, Vermutungen entfernt.

Hinweis: BahnInfo taugt nicht zur platten Stimmungsmache und stellt dafür keine Plattform zur Verfügung. Entsprechende Versuche werden wir entfernen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2011 20:12 von Forummaster Hamburg.
Nicht gerade eine gute Maßname um die Menschen vom Auto wegzulocken... Wenn das so weiter geht werden noch mehr Menschen schwarz fahren weil die Fahrkarten einfach zu teuer werden. Soll Bahnfahren nur noch was für Reiche werden? Das Angebot steigt im Gegenzug aber natürlich nicht. Womit rechtfertigt man dann die Preiserhöhung? Mit den Schwarzfahrern! Warum hebt man dann nicht die Strafen dafür (notfalls deutlich) an um a) die Schwarzfahrer abzuschrecken und b) die richtiger Zielgruppe zu treffen? So trifft es nämlich gerade nicht die Schwarzfahrer. Diese Preispolitik nötigt Menschen mit wenig Geld aber fast schon dazu schwarz zu fahren. Würde mich nicht wundern, wenn bald das Rechnen los geht, ab wann Schwarzfahren sich rentiert...
Zitat
NWT47
Nicht gerade eine gute Maßname um die Menschen vom Auto wegzulocken... Wenn das so weiter geht werden noch mehr Menschen schwarz fahren weil die Fahrkarten einfach zu teuer werden. Soll Bahnfahren nur noch was für Reiche werden? Das Angebot steigt im Gegenzug aber natürlich nicht. Womit rechtfertigt man dann die Preiserhöhung? Mit den Schwarzfahrern! Warum hebt man dann nicht die Strafen dafür (notfalls deutlich) an um a) die Schwarzfahrer abzuschrecken und b) die richtiger Zielgruppe zu treffen? So trifft es nämlich gerade nicht die Schwarzfahrer. Diese Preispolitik nötigt Menschen mit wenig Geld aber fast schon dazu schwarz zu fahren. Würde mich nicht wundern, wenn bald das Rechnen los geht, ab wann Schwarzfahren sich rentiert...

Mal sehen wie lange du mit deiner Meinung (die durchaus teile) alt wirst .... nicht das mir wieder Zitat: "polemische Absätze, Verschwörungstheorien und persönliche, nicht als solche gekennzeichnete, Vermutungen" unterstellt werden. Die ich wahrlich nicht so sehe.

Denn wenn ich was schreibe ist es immer nur meine Meinung. Egal wie. Das muß ich nicht noch sagen, sonst brauch ich ja nichts schreiben. aber by the way.
Gruß an die Kita Sonnenschein ;-(((
Zitat
Kate

Mal sehen wie lange du mit deiner Meinung (die durchaus teile) alt wirst .... nicht das mir wieder Zitat: "polemische Absätze, Verschwörungstheorien und persönliche, nicht als solche gekennzeichnete, Vermutungen" unterstellt werden. Die ich wahrlich nicht so sehe.

Denn wenn ich was schreibe ist es immer nur meine Meinung. Egal wie. Das muß ich nicht noch sagen, sonst brauch ich ja nichts schreiben. aber by the way.
Gruß an die Kita Sonnenschein ;-(((

Wer die hier durchaus großzügigen Forenmoderatoren durch stets den selben Quark provoziert und wahllos Threads eröffnet nur um persönliche Unmut verpackt in pauschale Behauptungen, von denen wir wissen, dass sie hier trotz ihrer Sinnlosigkeit wie schon 10x breit gequasselt werden würden, der darf sich nicht wundern, wenn weitere Versuche schon im Keim erstrickt werden.
Hallo NWT47,

Zitat
NWT47
Womit rechtfertigt man dann die Preiserhöhung? Mit den Schwarzfahrern!

Wo liest Du das denn? Die Artikel erwecken den Eindruck, Aigner selbst, bzw. der HVV rechtfertigt das nicht so. Da würde man sich selbst schön als Lügner darstellen.

Es ist doch wirklich keine Neuigkeit, dass man jetzt jedes Jahr immer tiefer in die Tasche greifen soll. Auch bei 0% Schwarzfahrern wird es eine 3%ige Erhöhung geben. Schwarzfahrer spielen bei den Erhöhungen keine Rolle, diese Tatsache kann man auch einmal akzeptieren (auch wenn's nicht ins schöne Bilderbuch paßt).



Grüße
Boris
Zitat
NWT47
Nicht gerade eine gute Maßname um die Menschen vom Auto wegzulocken...

Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob man das überhaupt will.
Zitat
Boris
Hallo NWT47,

Zitat
NWT47
Womit rechtfertigt man dann die Preiserhöhung? Mit den Schwarzfahrern!

Wo liest Du das denn? Die Artikel erwecken den Eindruck, Aigner selbst, bzw. der HVV rechtfertigt das nicht so. Da würde man sich selbst schön als Lügner darstellen.

Es ist doch wirklich keine Neuigkeit, dass man jetzt jedes Jahr immer tiefer in die Tasche greifen soll. Auch bei 0% Schwarzfahrern wird es eine 3%ige Erhöhung geben. Schwarzfahrer spielen bei den Erhöhungen keine Rolle, diese Tatsache kann man auch einmal akzeptieren (auch wenn's nicht ins schöne Bilderbuch paßt).



Grüße
Boris

Da stand, dass man durch das Projekt mit dem vorne Einsteigen und dem (völlig sinnlosem und wahrscheinlich völlig wirkungslosem) Alkoholverbot die Millionenschweren Verluste wenigstens teilweise kompensieren bzw. eindämmen will. Da hast du recht, das habe ich falsch abgeleitet.
Aber dann ist da garkein Grund bzw. eine Rechtfertigung zu finden. Vielleicht weil es keinen Grund gibt außer reiner Profitgier? Und das man das nicht als Grund angibt kann ich durchaus nachvollziehen, damit würde man sich ja selber schädigen.
Naja, daß die Fahrpreise jährlich steigen, ist ja eh Usus, leider.

Aber man muß auch Verständnis dafür haben, schließlich kostet der HVV auch deshalb so viel an Unterhalt, weil für das "modernste Bussystem Europas" auch entsprechend Kosten entstehen. Ein Ausbau von U- und S-Bahn oder der Bau einer Stadtbahn wäre auf lange Sicht günstiger, aber man möchte den Fahrgästen halt den Komfort eines Buses bieten, anstatt beengte Schienenfahrzeuge durch die Stadt fahren zu lassen.
Laßt uns dafür danken





Und ja, das war Ironie (bevor noch Mißverständnisse entstehen)
Zitat
HHNights
Naja, daß die Fahrpreise jährlich steigen, ist ja eh Usus, leider.

Vor gut 40 Jahren gab's wegen Fahrpreiserhöhungen noch Aufstände: [de.wikipedia.org]
Let's do it again ;-)
Ich halte die ständigen Fahrpreiserhöhungen des HVV für schlecht, da es so viele Einsparmöglichkeiten für den ÖPNV in Hamburg gibt. Das Problem ist, dass diese Kostensenkungen auf viel Widerstand treffen würden, da die unnötigen Kosten viel mit Selbstdarstellung, Prestige und mit dem Satz "der Standart ist heutzutage üblich" zu tun haben.

Stichworte für Einsparmöglichkeiten sind:

- Rolltreppen abschaffen
- viel zu aufwendige Bahnhofsarchitektur
- Einzäunung um Gleistrassen abbauen (zu aufwendige Pflege)
- Pavillon für die U4 am Jungfernstieg abbauen
- keine Überdachungen der U-Bahnausgängen
- zu schnelles aussortieren älterer Bahnen und Busse
etc.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2011 22:37 von Winfried Kölsch.
Zitat
Winfried Kölsch
Ich halte die ständigen Fahrpreiserhöhungen des HVV für schlecht, da es so viele Einsparmöglichkeiten für den ÖPNV in Hamburg gibt. Das Problem ist, dass diese Kostensenkungen auf viel Widerstand treffen würden, da die unnötigen Kosten viel mit Selbstdarstellung, Prestige und mit dem Satz "der Standart ist heutzutage üblich" zu tun haben.

Stichworte für Einsparmöglichkeiten sind:

- Rolltreppen abschaffen
- viel zu aufwendige Bahnhofsarchitektur
- Einzäunung um Gleistrassen abbauen (zu aufwendige Pflege)
- Pavillon für die U4 am Jungfernstieg abbauen
- keine Überdachungen der U-Bahnausgängen
- zu schnelles aussortieren älterer Bahnen und Busse
etc.

Versuch das mal den Fahrgästen zu vermitteln, das sie auf einma auf Rolltreppen und Dächer an den Ausgängen verzichten sollen. Die Einzäunung abschaffen halte ich für keine gute Idee. Sobald wieder Kinder im Gleisbett spielen gehen o.ä. ist das Geschrei nach Zäunen wieder ganz groß.
Zitat
Winfried Kölsch

Stichworte für Einsparmöglichkeiten sind:

- Rolltreppen abschaffen

Genau, dafür diesen Herrn wählen, der passend dazu auch gleich das richtige sagt

Zitat
Winfried Kölsch
- viel zu aufwendige Bahnhofsarchitektur

Eben, selbst ein stinkreicher Bundesligist ist bescheidener, wie man hier sehen kann.

Zitat
Winfried Kölsch
- Einzäunung um Gleistrassen abbauen (zu aufwendige Pflege)

Richtig, Bevölkerungsüberschuß konsequent abbauen.

Zitat
Winfried Kölsch
- Pavillon für die U4 am Jungfernstieg abbauen

Der war auch die letzten 40 Jahre schon dafür verantwortlich, daß die Preise zum Jahreswechsel stiegen, jaja, böser U4-Pavillon...

Zitat
Winfried Kölsch
- keine Überdachungen der U-Bahnausgängen

Dann aber auch bitte konsequenterweise Abbau der Treppengeländer, die sonst naß werden, wenn es regnet. Dadurch Einsparung teurer Rostschutzmittel

Zitat
Winfried Kölsch
- zu schnelles aussortieren älterer Bahnen und Busse

Oh ja und lieber Kurz- statt Vollzüge auch zur HVZ fahren lassen; daß das geht, sieht man ja hier



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2011 00:59 von HHNights.
Na ja Was HH Nights schreibt, ist sehr niveaulose Polemik. Es scheint ein sehr einfacher Mensch zu sein.

Zu NWT47
Ich behaupte ja, dass man es nicht den Fahrgästen vermitteln muß, auf Rolltreppen und Dächer an den Ausgängen zu verzichten, sondern den Betreibern dieser Anlagen. Sie sind es, die diese sogenannten Hilfsmittel als unentbehrlich ansehen, in Wirklichkeit aber eine gewisse Selbstdarstellung und einen gewissen Statussymbol mit diesen Anlagen erlangen wollen. Es gibt so viele Treppen im öffentlichen Raum und wahrlich nicht alle sind überdacht oder elektrisch.
Auch muß ich sagen, dass ich das Argument der spielenden Kinder auf Gleisanlagen nicht folgen kann. Die meisten Gleisanlagen in HH sind ja nicht eingezäunt wobei die eingezäunten Trassen mitnichten durch dichter besiedelte Quatiere führen.
Zitat
Winfried Kölsch
- zu schnelles aussortieren älterer Bahnen und Busse
etc.

Daß die DT2 zu schnell gekickt wurden, rächt sich ja teilweise schon, da die mal eben von 6 auf 8 oder von 6 auf 4 Wagen gestärkt / geschwächt werden konnten.
Und bei der S-Bahn herrscht Fahrzeugmangel, weill überblind und übereifrig voll funktionstüchtige 472er ausgemustert wurden. Die fehlen nun - siehe Kuschelrock live auf der Bergedorfer Strecke...
Über Busse lässt sich streiten - wenn die rattern und rumplen: weg damit. Da ist schneller mal ein Ersatz rangeholt als bei der Bahn.
Hier weitere Sparvorschläge:

1. Aufzüge abschalten. Sind höllisch teuer und bringen kaum Mehreinnahmen. Rentner und Rollstuhlfahrer könnte man - nach Voranmeldung einen Tag vorher - per Taxi tansportieren. Das würde satt Schotter sparen.
2. Viele Züge fahren völlig unausgelastet herum. Solange niemand steht, ist die Kapazität unterfordert. Es würde eine Menge Geld sparen, zum Beispiel bei der S31 tagsüber Kurzzüge einzusetzen. Stehend passen alle rein!
3. Teure Infobroschüren bei Bauarbeiten: ein kopierter Zettel würde völlig ausreichen.
4. Bahnsteigüberdachungen abreißen!
5. Die Beantwortung der Fahrplananfragen bei GEOFOX könnte man nach Indien auslagern.
Winfried

Ich lebe lieber irgendwo wo es schön ist, und in einer Großstadt gehört meiner Meinung dazu auch gute und geflegte Bahnhofsarchitektur. In Hamburg wird da eher zu wenig getan, wie in einigen anderen Themen ja auch diskutiert wird.

Was Rolltreppen und Überdachungen angeht darf man nicht vergessen daß die auch Fahrgäste anlocken – es gibt sicher viele (insbesondere aber nicht nur ältere) Menschen die sonst weniger bis gar nicht Bahnfahren. Ausserdem erhöht beides die Kapazität, was ja bei einigen Stationen gar nicht so unwichtig ist.

Der Pavillion ist kostenmäßig pipifax, ich denke sogar eine der besseren U4-Werbemaßnahmen. Und ob die Pflege der Zäune so teuer ist bin ich mir auch nicht so sicher. Sind die nicht aus rostfreiem Metall? Dann wird die Pflege für ein paar Jahrzehnte gleich null sein.

Beim Aussortieren von U-Bahnen würde ich dir recht geben.

Herbert – Fahrstühle abeschaffen mag ja sicher auch was sparen. Es würde aber auch viele Leute die sonst kaum eine Alternative haben ausgrenzen, und der ÖPNV gehört nun mal zu Daseinsvorsorge. Taxi ist da oft keine Alterntive (Kinderwagen!), und mit Voranmeldung sowieso nicht.
Na ich dachte eigentlich, dass mit dem Einbau der Fahrstühle auch die Rolltreppen nun an den jeweiligen Bahnhöfen wegfallen täten.

Aber was Du schreibst christian schmidt, hat schon seine Berechtigung. Schöne Bahnhofsarchitektur will ich eigentlich ja auch und Prestige gehört nun mal (leider) zu Hamburg. Was aber die Folge ist, dass ein Nahverkehr entsteht, der mit seinem Geltungswillen mehr für die Menschen mit mittleren und oberen Einkommen besteht. Ärmere Menschen stehen dagegen verdattert oder auch erbost vor den Fahrkartenschaltern und fragen sich, wie sie denn nun von A nach B kommern sollen. Und diese Menschen sind meiner Meinung nach immer mal wieder zu wenig berücksichtigt woren.
Doch damit sparst du dann nichts. Du hast zwar keine Mehrkosten, da du die Rolltreppen abbaust. Doch viele Bahnhöfe, wo jetzt in den nächsten Jahren Fahrstühle gebaut werden, gibt es auch keine Rolltreppen (zum Beispiel Kellinghusenstraße, Mundsburg).
Was auch noch gegen eine Fahrpreiserhöhung spricht ist, dass die SPD den HVV aktraitver machen möchte und etwas gegen die Staus machen muss. Irgendwann wird der HVV teurer als das Fahren mit dem eigenem Auto und das darf nie der Fall werden! Zudem ist eine Fahrpreiserhöhung immer eine Verschlechterung des HVV und sorgt nicht gerade, dass mehr Leute mit dem HVV fahren. Es werden zwar mehr Leute mit dem HVV fahren, aber würde man die Fahrpreise nicht erhöhen, würden bestimmt noch mehr Leute mit dem HVV fahren, da sie dann ja noch mehr Geld sparen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen