Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn nach Geesthacht?
geschrieben von Glinder 
S-Bahn nach Geesthacht?
19.07.2011 13:13
Wie oft wurde das schon angestoßen und wieder verworfen?
Und wo soll da ein 2. Gleis hin? Haben sich die Herrschaften mal die Gleisbereiche in Geesthacht angeschaut? Die Bahnstrecke ist eingerahmt von Privatgrundstücken - das dürfte ein Hickhack werden wie der Ausbau nach Aumühle, der bekanntlich statt 1997 erst 2002 fertiggestellt wurde.
Da ich öfters in Geesthacht bin, weiß ich wovon ich spreche.
Na dann Bauen wir eben eine U-Bahn, so in 40-50 Metern Tiefe dann können die Anwohner nicht Klagen, kost ja nichts.

Oh Mann was für`n Schwachsinn
will man eigentlich die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn zweigleisig/niveaufrei/mit Stromschiene ausbauen und die Linie ab Bergedorf flügeln oder will man in Aumühle einen Abzweig richtung Geesthacht bauen?
Vermutlich beamt man die Züge aus Aumühle einfach an einen Bahnsteig nach Geesthacht (...)
Wenn man sonst nichts zu berichten hat, denkt man sich halt irgend einen Schwachsinn aus. Gibt nun wirklich deutlich wichtigere Projekte als eine S-Bahn nach Geesthacht. Bis auf die Stadt selbst gibt es zwischen Aumühle und Geesthacht keinen Bedarf für einen Haltepunkt. Daran kann vielleicht man mal einen Gedanken verschwenden, wenn die S4-Ost, die S-Bahn nach Kaltenkirchen, die S4-West, die S32, eine S-Bahn über die Arenen nach Osdorf und die U-Bahnen nach Harburg, Bramfeld und durch Winterhude fahren...
Wurde doch ausgiebig im ersten Nahverkehrsplan untersucht und auch danach durch Gutachten weiter untersucht. Liegt eben alles ausserhalb der Orte und Geesthacht hat auch den ZOB extra vom Bahnhof weg gebaut. Schlechte Voraussetzungen dafür und es gibt andere Sachen, die wichtiger sind.

S4, Elmshorner S-Bahn, Kaltenkirchen. Da muss man ausbauen, da fahren Fahrgäste - um Längen wichtiger als das!
Ich habe mich heute morgen schon wieder heftigst aufgeregt über diesen Schwachsinn den NDR 90,3 da in den Nachrichten verbreitet.
Wenn sie nichts Anderes zu berichten haben, wird so ein Sch...... verbreitet. Wo bitte soll denn die S-Bahn nach Aumühle ausgebaut
werden? Die ist bis Wohltorf 2-gleisig, nur das letzte Stück wurde nach der vorrübergehenden Stilllegung zum Ausbau der ICE Strecke
nach Berlin nur 1-gleisig wieder aufgebaut (die Gründe dafür sind mir nicht bekannt). Einen 10 Minuten Takt kann auch heute schon
gefahren werden, wir er ja auch, aber nur noch in der Früh HVZ für ca 2 Stunden da Schleswig-Holstein den 10 Minuten Takt in
der Spät HVZ abbestellt hat. Die Fahrgastzahlen sind seit der vorrübergehenden Stilllegung massiv zurück gegangen, da hat die
Deutsche Bahn schon für gesorgt mit ihren ständigen SEVs, und ein Großteil der abgewanderten Fahrgäste ist nicht wieder gekommen
und wird es auch in Zukunft nicht tun. Ich habe Freunde in Aumühle die auch zu der Gruppe gehören die der unzuverlässigen,
dreckigen und unsicheren S-Bahn den Rücken gekehrt haben.
Aber wie könnte eine Schienenverbindung Geesthacht 's aussehen?
Möglichkeit Nr.1 eine R22 von Hbf Gleis 5-8 mit Halt in Berliner Tor, Bergedorf Süd, Börnsen ( mit Kreuzung des Gegenzugs ) Escheburg, Geesthacht.
Möglichkeit Nr.2 eine Verlängerung der S2 von Bergedorf über Wentorfer Strasse, Börnsen, Escheburg, Geesthacht Düneberg, Geesthacht Stadtmitte.
Möglichkeit 3 eine Verlängerung der U2 von Mümmelmannsberg über Bergedorf und dann wie S2.


PS. Schon klar daß das Bescheuert und nicht zu finanzieren ist, aber Gedanken kann man sich ja machen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2011 16:14 von STZFa.
AJL
Re: S-Bahn nach Geesthacht?
19.07.2011 16:43
Nach all den Planungen und Phantastereien wie man die Gastarbeiter aus dem Umland schneller in die Stadt bekommt und wie sie ihre Lohnsteuer schneller in die Speckgürtelgemeinden schaffen können, sollte man doch auch mal wieder Visionen für Hamburg haben.

Aber da werden wir wohl noch bis zum Wahlkampfbeginn ab 2014 warten müssen. Bramfeld wird wohl wieder hinhalten müssen - vielleicht mal mit einem ICE -Anschluß ?
Zitat
STZFa
Aber wie könnte eine Schienenverbindung Geesthacht 's aussehen?
Möglichkeit Nr.1 eine R22 von Hbf Gleis 5-8 mit Halt in Berliner Tor, Bergedorf Süd, Börnsen ( mit Kreuzung des Gegenzugs ) Escheburg, Geesthacht.
Möglichkeit Nr.2 eine Verlängerung der S2 von Bergedorf über Wentorfer Strasse, Börnsen, Escheburg, Geesthacht Düneberg, Geesthacht Stadtmitte.
Möglichkeit 3 eine Verlängerung der U2 von Mümmelmannsberg über Bergedorf und dann wie S2.


PS. Schon klar daß das Bescheuert und nicht zu finanzieren ist, aber Gedanken kann man sich ja machen

Dann bin ich für die Verlängerung der U2 und spaßeshalber auch für eine Zugteilung der S 21 in Reinbek. Der hintere Zugteil fährt dann richtung Trittau über Reinbek Sachsenwaldeinkaufszentrum, Neuschö, Büchsenschinken nach Trittau xD und zeitweilig nach Mölln.

Wurde aber nicht eh schon mal der Plan verworfen auf der S 21 / S 2 den Service zu verbessern??

Achso meine Ideen waren oben nur Träumerein!!!
Zitat
AJL
Bramfeld wird wohl wieder hinhalten müssen - vielleicht mal mit einem ICE -Anschluß ?

Transrapid! Dann wäre mal quasi schon beim Einsteigen am Hauptbahnhof, also in 10 Min, also quasi sofort...usw
Jetzt wo die Stadtbahn tod ist, sollte man mal über eine Straßenbahn nachdenken ;)
Bergedorf wäre doch ideal dafür und Geesthacht nimmt man dann mal so mit!

Linie 1: Mümmelmannsberg (U) – Lohbrügge – Bergedorf (S) – Escheburg – Geesthacht
Linie 2: Glinde – Reinbek (S) – Wentof – Bergedorf (S) – Nettelnburg

Ironie? Etwas.

CU BB
Hmm, ich finde das Geesthacht sehr schlecht an Hamburg angeschlossen ist auch mit Metrobus und Schnellbus.
Eine S-Bahn wäre wäre mit 6 Haltstellen Bergedorf Süd, Bergedorfer Friedhof, Börnsen, Escheburg, Geesthachter Str. Bf Geesthacht (meine Vorstellung) natürlich interessant doch zu welch einen Takt? Ein 20Min Takt wäre angebracht aber wer steigt den in Börnsen und Escheburg ein in der Nebenzeit ?
Wie soll der Bahnhof Bergedorf mit eingebunden werden ?
Ein Tunnel ab Holtenklinker Str? Viel zu Teuer
Ein Viadukt ala Hammerbrook? Viel zu Teuer

Es gibt wie andere schon geschrieben haben wichtigere Strecken als eine S-Bahn nach Geesthacht
Plötzlich alle aus dem Urlaub zurück? ;-)

Ganz dumm ist die Sache nicht. Wenn man die Staus am Horner Kreisel und auf der Eiffestraße abbauen will muss man die Leute draußen abfangen. Nach Geesthacht fährt immerhin ein Metrobus und es liegt ein Gleis da was irgendwann nicht mehr gebraucht wird weil Krümmel erledigt ist. Aber da unten hat Hamburg auch riesige Flächenreserven und man ist schnell in der Stadt.

Ganz billig kann man das machen indem man die AKN doch mit diesel-elektrischen Zweisystemern ausrüstet und die dann nach Geesthacht durchfahren lässt. Dann kann man sicherlich auch eine einfache Trasse nach Lauenburg verlängern. Einfache Bahnsteige Schranken und in Nettelnburg eine Einfädelung auf die S-Bahn wie in Eidelstedt. Man könnte die Strecke sogar nach Straßenbahnvorschriften betreiben. Aber zwischen Nettelnburg und Eidelstedt müssen Vollzüge oder sogar Langzüge fahren. Außerhalb der HVZ wird in Nettelnburg geflügelt. Ich hab schon früher gesagt dass sich eine Sonderlösung für die AKN-Wagen nur lohnt wenn man Geesthacht anpeilt. Fahrten über die Ferngleise gehen nicht weil die Gleise dicht sind und der Hauptbahnhof entlastet werden muss.


@STZFa Möglichkeit 3 find ich gut aber nicht mit der U2 nach Geesthacht sondern über die Kreisbahn nach Glinde. Auch das wäre billig zu machen wenn man eine Alternative zur Stromschiene wie bei Elstes Leicht-U-Bahn findet und erfüllt den gleichen Zweck wie eine S-Bahn nach Geesthacht. Von Glinde aus ist man mit der Bahn in 30 Minuten in der Innenstadt von Geesthacht braucht man wohl länger.

Uli
BAUT EINE BAHN FÜR DEN GLINDER NACH GLINDE !
Genau drei Minuten für die erste Glinde-Reaktion. Ich hätte mal auf fünf Minuten gewettet. Blackberry am Strand oder wie hast du das geschafft? ;-)

Uli
@Glinder
warum nicht beides, U2 nach Geesthacht, U4 nach Glinde?
Leute, beruhigt euch doch mal. Nicht der NDR har sich das ausgedacht, sondern Senator Horch, so stehts auch in der Quelle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen