Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn nach Geesthacht?
geschrieben von Glinder 
Übrigens zu dem Ausbau der Strecke Hamburg - Aumühle - Berlin

Da sollte dann auch mal ernsthaft über Lärmschutz nachgedacht werden. Stellt euch mal morgens um 4 Uhr an den S Bahnhof Reinbek im Kurzzugbereich hin. Ihr braucht dann kein Kaffee mehr, da die Güterzüge euch schon wach rasen von der Lautstärke

Also mehr Züge - mehr Lärm - aber weniger Lärmschutz???
Warum kommen den jetzt immer mehr "Ideen" zum Ausbau der S-Bahn? Wenn schon nach Geesthacht dann können wir ja gleich noch nach Winsen (Luhe) die S-Bahn lassen . Langsam wird das hier echt ein Wunschkonzert ... ;)

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Warum kommen den jetzt immer mehr "Ideen" zum Ausbau der S-Bahn? Wenn schon nach Geesthacht dann können wir ja gleich noch nach Winsen (Luhe) die S-Bahn lassen . Langsam wird das hier echt ein Wunschkonzert ... ;)

Mfg Ghettodejay

Erwähne besser nicht Wunschkonzert. Nachher geht die S Bahn bis nach Westerland. Zum wohle der Touristen und Bewohner dort während des andauernden GDL Streiks
Oder gleich nach München runter damit Hamburg auch was von der 2.Stammstrecke hat :)
Morgen früh ab 9 Uhr bei [www.nahverkehrhamburg.de]:

Was ist an der angeblichen Planung einer S-Bahn nach Geesthacht wirklich dran?

Konkretes Vorhaben oder Missverständnis?

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2011 20:58 von Christian H..
Zitat
Christian H.
Morgen früh ab 9 Uhr bei [www.nahverkehrhamburg.de]:

Was ist an der angeblichen Planung einer S-Bahn nach Geesthacht wirklich dran?

Konkretes Vorhaben oder Missverständnis?

Eher Phantasie der Journalisten... Wie bereits erwähnt gibt es deutlich wichtigere Projekte als eine S-Bahn nach Geesthacht...

@timmithie:

Da bin ich eher für die Europa-S-Bahn über Kopenhagen nach Malmöö ;)
Zitat
NWT47
Zitat
Christian H.
Morgen früh ab 9 Uhr bei [www.nahverkehrhamburg.de]:

Was ist an der angeblichen Planung einer S-Bahn nach Geesthacht wirklich dran?

Konkretes Vorhaben oder Missverständnis?

Eher Phantasie der Journalisten... Wie bereits erwähnt gibt es deutlich wichtigere Projekte als eine S-Bahn nach Geesthacht...

@timmithie:

Da bin ich eher für die Europa-S-Bahn über Kopenhagen nach Malmöö ;)


Ich sags nochmal: Das hat Senator Horch im NDR gesagt, siehe Quelle
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn nach Geesthacht?
19.07.2011 22:18
Beitrag gelöscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2011 00:56 von Bennett S..
Naja, Bedarf wäre schon vorhanden. Wenn man sich anschaut, was da heute alles an Buslinien runtereiert, um den Pendelströmen Herr zu werden:

M12, 31 & E31. In der Nachmittags-HVZ fahren insgesamt 15 Busse von Bergedorf nach Geesthacht und beim M12 reden wir von gut gefüllten Gelenkbussen.
Bedarf wäre ja vmtl. schon da und dass die Pendler bei umsteigefreien Verbindungen nur so aus dem Boden sprießen, hat die S3 nach Stade ja eindrucksvoll gezeigt.

Interessant ist allerdings auch hier wieder diese Kommunikation: Sentor plaudert etwas aus und die S Bahn weiß von nichts! Wir sind im 21 Jahrhundert, bis ins letzte vernetzt und die kriegen es nicht auf die Reihe, sich gegenseitig zu informieren.
Abendblatt schreibt es jetzt auch und Hamburg 1 hatte einen kurzen Spot. Aber einiges klingt seltsam. Was haben die Lkw nach Fehmarn mit der S21 zu tun? Verwechselte Horch S-Bahn und Autobahn? Eine B404 als A21 von Radekamp zur Elbbrücke bei Geesthacht mit S-Bahngleisen daneben? Mich erinnert das daran dass Horch auch schon vom Ausbau der Flughafen S-Bahn geredet hat ...

Uli
Wirbel um eine angeblich geplante S-Bahn nach Geesthacht: Nach einem entsprechenden NDR-Bericht rudert Hamburgs Verkehrsbehörde zurück. Die Linie sei nur ein Gedankenspiel. Schleswig-Holstein und die Deutsche Bahn sind überrascht.

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
NWT47
Daran kann vielleicht man mal einen Gedanken verschwenden, wenn die S4-Ost, die S-Bahn nach Kaltenkirchen, die S4-West, die S32, eine S-Bahn über die Arenen nach Osdorf und die U-Bahnen nach Harburg, Bramfeld und durch Winterhude fahren...

Nicht zu vergessen Uetersen, wenn man schon unbedingt eine Strecke elektrifizieren will, die aktuell nicht einmal mit VTs befahren wird.
Mich erinnert diese Aktion von Horch an Minister Austermann (SH), wie der 2008 sein Drei-Achsen-Konzept der Öffentlichkeit vorgestellt hatte. Damals war auch niemand instruiert gewesen, weder Hamburger Behörden, HVV & LVS noch betroffene Verkehrsunternehmen.
Abgesehen davon hat das Drei-Achsen-Konzept i.Vgl. zu Horch's Visionen Substanz, siehe aktuelle S4(OD)- und S21(KaKi)-Planungen.
Zitat
Fette Beute
Zitat
NWT47
Daran kann vielleicht man mal einen Gedanken verschwenden, wenn die S4-Ost, die S-Bahn nach Kaltenkirchen, die S4-West, die S32, eine S-Bahn über die Arenen nach Osdorf und die U-Bahnen nach Harburg, Bramfeld und durch Winterhude fahren...

Nicht zu vergessen Uetersen, wenn man schon unbedingt eine Strecke elektrifizieren will, die aktuell nicht einmal mit VTs befahren wird.

Naja, die Strecke nach Uetersen wird wohl nichts mit der S-Bahn zu tun haben. Das wäre dann wohl ein Fall für eine A3-Verlängerung ;)
Zitat
NWT47
Naja, die Strecke nach Uetersen wird wohl nichts mit der S-Bahn zu tun haben. Das wäre dann wohl ein Fall für eine A3-Verlängerung ;)

In diesem Thread gibt es keine A3, weil die S4 auch nach Barmstedt fährt.
Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Senator Horch schlägt eine S-Bahn nach Geesthacht vor und kurz darauf wird behauptet, seine Ankündigung war ein Mißverständnis.

Da scheint es mir, das der Senator der Wirtschaftsbehörde nicht sehr viel Ahnung von Verkehrspolitik hat. Und damit zeigt sich auch, wie falsch es war, den gesamten Verkehr aus der BSU (Stadtpl. und Umwelt) herauszunehmen und der Wirtschaftsbehörde zuzuschlagen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2011 11:28 von Winfried Kölsch.
Bei Horch muss man genau horchen und genau lesen was da steht. Die Behörde beschäftigt sich mit Gedankenspielen! Ich packe meine Glaskugel aus und schreibe mal dazu dass sie auch über die Flughafenbahn nachdenken werden, S-Bahn bis Büchen und vielleicht sogar über eine U-Bahn nach Glinde.

Der Hinweis auf die Lkws von Fehmarn ist für mich interessant. Die Behörde begreift wohl gerade dass sie sie A1 als Straße für die Einpendler ab 2020 vergessen können wenn die A1 zur Gigaliner-Rennstrecke nach Kopenhagen wird. Könnte sein dass dagegen die Kapazitätsprobleme auf der M5 lächerlich sind! Herbert schrieb neulich dass die S21 bis Kaltenkirchen gerade das absaugt was an Mehrverkehr kommt. Das wird bei der S4 dann auch nicht anders. Die Autobahn A1 kann nicht mehr aufnehmen und wenn Hamburg ein Drittel mehr Verkehr hat dann bricht der an der Stadtgrenze oder den Autobahnenden zusammen. Das schadet dem Wirtschaftsverkehr und das versteht Horch. Sollte uns egal sein denn damit gibt es endlich Druck dass beim ÖPNV was passiert. Rein zufällig gibt es in dem Bereich zwei wenig genutzte Bahnstrecken und die S-Bahn wollte schon immer nach Büchen (steht irgendwo auf dern Webseite)

Die Planspiele drehen sich also wohl darum wie man den Mehrverkehr von der A1 absaugt um die Gigaliner in Bewegung zu halten. Dauerstaus wie jetzt immer kann Hamburg sich als Wirtschaftsstandort nicht leisten und auch die Wilhelmsburger Reichstraße als Zubringer zum Hafen muss frei sein. Darum die U4 nach Süden.

Geesthacht ist die größte Kleinstadt im Südosten. Zusammen mit Bergedorf-Süd und Escheburg und Börnsen kommt man auch 50.000 Einwohner wie Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg. Die Pendler von der A24 landen auf der A1 wo man sie nicht brauchen kann. Flächenreserven hat Hamburg dort auch noch.

Glinde liegt direkt an der A24. Für die Mecklenburger Pendler wäre ein P&R-Platz ein Anlaufpunkt. Alles was dazu beiträgt die A1 und die A7 als die einzigen Landverbindungen nach Skandinavien freizuhalten wird der Senat fördern. Austermann hatte das schon 2008 im Blick und den Hinweis auf den letzten Senat unterlasse ich jetzt. Dann gab es auch noch Karan der als einzigen substantiellen Beitrag über eine Autobahntangente im Osten nachgedacht hat. Macht natürlich viel mehr Sinn als eine Umleitungsstrecke über Stade nach Harburg. Für mich ist damit klar was Horch bewegt und das muss mir nicht gefallen aber eine Richtung ist es.

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2011 00:26 von Glinder.
Offenbar wird immer deutlicher, dass Horch mit seinen Äußerungen eine S-Bahn nach Büchen meinte.

Warum? Hier stehts:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Für mich ist Horch zum unglaubwürdigen Wendehals geworden. Geesthacht und Büchen sind zwei verschiedene Orte, eigentlich kann man beide nicht verwechseln.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Mir scheint es, das allein hier im Forum etliche sich besser mit der Nahverkehrspolitik des ÖPNV in Hamburg auskennen , als der zuständige Wirtsschaftssenator Horch. Ein Ausbau der S-Bahn über Aumühle hinauss wird von den Anwohnern in Wahrheit gar nicht gewünscht. Stattdessen wird eine dichtere Taktung der Regionalzüge gefordert. Diese stößt nun aber an die Kapazitätsgrenze des Hbf. Im übrigen täte eine Verlängerung der S-Bahnlinie die Überfüllung der S-Bahn morgens ab Bergedorf oder spätestens ab Nettelnburg noch weiter verschärfen.

Horch als zuständiger Senator dagegen scheint in den ganzen Themen überhaupt nicht drin zu stecken. Zuerst fordert er im Rahmen des SPD Wahlprogrammes eine zweite S-Bahn nach Harburg (wohl vom Tisch), dann fordert er die City-Maut (er wurde vom Bürgermeister dafür zurecht gewiesen) und nun der Vorschlag der S-Bahn nach Geesthacht oder und nach Büchen (was ein Mißverständnis sein soll).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2011 00:20 von Winfried Kölsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen