Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historisches von U- und S-Bahn in Hamburg
geschrieben von Forummaster Hamburg 
In diesem Thread möchten wir die Beiträge unserer User zu historischen (Foto-)Themen zu U- und S-Bahn in einem Thread zusammenführen. Historische Themen von AKN und sonstigem Regionalverkehr auf der Schiene gehören natürlich auch zu diesem Thema.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Beim digitalisieren meiner Fotosammlung fiel mir diese DT3-Kennzeichnung auf.
Ich erinnere mich nicht, was die Farbzeichen auf dem Kletterschutz bedeuteten.
Wer erinnert sich? (Bild verkleinert und komprimiert).

Beste Grüße
André


Zitat
André Loop
Beim digitalisieren meiner Fotosammlung fiel mir diese DT3-Kennzeichnung auf.
Ich erinnere mich nicht, was die Farbzeichen auf dem Kletterschutz bedeuteten.
Wer erinnert sich? (Bild verkleinert und komprimiert).

Natürlich erinnert man sich. 9681/82/83.

Sollte HHA-Emplam bekommen, aber zur Unterscheidung zum DT2 musste ein Merkmal gefunden werden. Da gabs dann noch den 9706/07/08, wenn ich recht erinnere, welcher einen gelben Querstrich auf der Bohle hatte.

Nun, für was sich die Hochbahn entscheid, sieht noch heute jeder anhand der DT3-LZB.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Stimmt.
Mir fällt es wie Schuppen aus den Haaren.

Du bist ja auch jünger ;-)

Was ich hier beim einscannen alles so finde.... was sich in 25 - 30 Jahren so verändert...
Zitat
André Loop
Was ich hier beim einscannen alles so finde.... was sich in 25 - 30 Jahren so verändert...

Ich scanne ja auch grad alte Dias und Negative... Da finde ich auch vieles, an was ich mich nur noch grau erinnere und sicher irgendwann in der Bahnfotokiste landet, aber eben erst wenn ein Thema "rund" ist. :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ja, ich werde auch erst was ins Hochbahnbuch stellen, wenn es "rund" ist, jedoch nicht nach 50 Jahren ;-)
Ich plane z.B. die alten Haltestellen-Zugzielanzeiger mal zu beschreiben.

Marcus möchte alt und aktuell gegenüberstellen, da suche ich ihm mal was raus,
dann natürlich der geschlossene Bereich für die Hochbahner, ich habe inzwischen soo viele Bilder, wo sich die Kollegen/innen
neben den Zug stellten oder rausguckten.... DT1 - 2 und 3 sowie DAT, die alle aus den 80ern stammen und nicht für jeden zu sehen sein sollen.

Da habe ich auch noch viel zu scannen - alleine der Hochbahnbereich umfasst so viele Negative und Dias, dass ich lange ausgelastet bin.

Beste Grüße
André
Ist das rechts im Bild einer der DT3-DAT?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ist das rechts im Bild einer der DT3-DAT?
Ja.
DT3-DAT2


Zitat
Jan Borchers
Natürlich erinnert man sich. 9681/82/83.

Besser: 827

Zitat
Jan Borchers
Sollte HHA-Emplam bekommen, aber zur Unterscheidung zum DT2 musste ein Merkmal gefunden werden. Da gabs dann noch den 9706/07/08, wenn ich recht erinnere, welcher einen gelben Querstrich auf der Bohle hatte.

Besser: 835, welcher später Versuchsträger fürs 3. Redesign war.

Zitat
Jan Borchers
Nun, für was sich die Hochbahn entscheid, sieht noch heute jeder anhand der DT3-LZB.

HHA-Emblem wie bei DT1 und DT2, zur besseren Unterscheidung vom DT2 weiße römische 3 unterhalb des HHA-Emblems. Warum nicht gleich so? Als die DT3 gekommen sind, hatten diese zur besseren Unterscheidung von den DT2 eine schwarze römische 3 auf der Front. Al später die DT2 auf Türverriegelung umgebaut worden sind, haben diese zur besseren Unterscheidung von den noch nicht umgebauten DT2 eine gelbe römische 2 bekommen. Als die DT3 auf Türverriegelung umgebaut worden sind, wurde bei den DT3 zur besseren Unterscheidung beim Umbau auf Türverriegelung die römische 3 von schwarz auf gelb umgestaltet. Wenn ich das so im Nachhinein betrachte stelle ich mir die Frage, warum damals nach Abschluss des Türverriegelungsprogramms die HHA-Embleme nicht einheitlich auf DT2 und DT3 angebracht worden sind. Im Grunde genommen wäre es doch das sinnvollste gewesen, die HHA-Embleme einheitlich auf DT1-3 anzubringen und die jeweiligen römischen Kennziffern dann unterhalb der HHA-Embleme anzubringen. Aber auf diese Idee sind die Verantwortlichen wohl nicht gekommen.
@ André Loop

Was sind das für merkwürdige Sitze im DT3 DAT?
Das sind jedenfalls nicht die normalen blauen Polster...

Bezüglich der Anzeige am DAT: Da sag noch einer, dass LED Anzeigen ne neumodische Erscheinung seien, dass gab es auch schon 1984! ;-)
Zitat
Jan Gnoth

Besser: 827

Besser: 835, welcher später Versuchsträger fürs 3. Redesign war.

Aber auf diese Idee sind die Verantwortlichen wohl nicht gekommen.

Es sind nicht alle so schlau wie Du und motorisch gesteuert.

Die U-Bahn ist kein Sandkasten und die Züge hießen zu den Versuchszeiten so. Da ist nix mit besser.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Gnoth schrieb:
> Im Grunde genommen wäre es doch das sinnvollste gewesen, die HHA-Embleme einheitlich auf DT1-3 anzubringen und die jeweiligen römischen Kennziffern dann unterhalb der HHA-Embleme anzubringen. Aber auf diese Idee sind die Verantwortlichen wohl nicht gekommen.

War es nicht so, dass es da Vorbehalte der Stadt gab, weil sie (bis Ende 1969) Eigentümer vieler Züge war, und das Logo daher nicht gewollt war?
Die Hochbahn-, pardon, HHA-eigenen Züge hatten damals ein schwarzes Logo hinterm Fahrerseitenfenster, die städtischen Züge hingegen nicht.

Viele Grüße
Marcus
Hallo HOCHBAHN-Fan,

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Bezüglich der Anzeige am DAT: Da sag noch einer, dass LED Anzeigen ne neumodische Erscheinung seien, dass gab es auch schon 1984! ;-)

Das Foto täuscht, es ist "nur" eine FlipDot-Anzeige. ;-)



Grüße
Boris
Zitat
Netzspinne
War es nicht so, dass es da Vorbehalte der Stadt gab, weil sie (bis Ende 1969) Eigentümer vieler Züge war, und das Logo daher nicht gewollt war?
Die Hochbahn-, pardon, HHA-eigenen Züge hatten damals ein schwarzes Logo hinterm Fahrerseitenfenster, die städtischen Züge hingegen nicht.

Jepp, das Trauma war wohl erst 1983 überstanden, als Marketing im Sinne Positionierung im Wettbewerb noch ein Fremdwort war. Bis dahin gab es keinen Eigentumshinweis an den Zügen.

Beim DT3 war es später so gelöst, dass man an den neuen Logos die auf neuen Schleuder-/Gleitschutz umgebauten Züge erkennen konnte.

Die HHA-Logos an den Zügen waren übrigens rot/weiß... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich rechne immer mit den alten Wagennummern, wenn Bilder vor dem Umstellungszeitpunkt entstanden sind. Ich hätte es ohnehin besser gefunden erst beim DT4 das neue System zu nehmen. Die alten Nummern sind im Kopf eingebrannt ;-)
Jan Borchers schrieb:
> Die HHA-Logos an den Zügen waren übrigens rot/weiß... ;-)

Stimmt! :-)

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2011 00:16 von Netzspinne.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
@ André Loop

Was sind das für merkwürdige Sitze im DT3 DAT?
Das sind jedenfalls nicht die normalen blauen Polster...

Sowohl DAT1 als auch 2 hatten in jedem Wagen andere Sitze, in diversen Grüntönen, kein Blau, aber jeder Wagen komplett, also es gab keine unterschiedliche Bestuhlung in einem Wagen.
Kann es sein, dass die Linienleiter der LZB noch heute vielfach in den Gleisen liegen, oder täusche ich mich da ?

Sind sie tot oder wofür werden sie verwendet ?

Grüße
Zitat
mönckeberg
Kann es sein, dass die Linienleiter der LZB noch heute vielfach in den Gleisen liegen, oder täusche ich mich da ?

Sind sie tot oder wofür werden sie verwendet ?

Wenn Du sie noch siehst, sind sie tot. Sie wurden im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen im gesamten Netz inzwischen eigentlich ausgebaut. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, sind sie seit 1999 abgeschaltet.

Sie übertrugen die Zugtelefonie und wurden durch den Zugfunk ersetzt. Der Betrieb mit den DT3-LZB Volksdorf - Großhansdorf lief über die gleiche Leitung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Die U-Bahn ist kein Sandkasten und die Züge hießen zu den Versuchszeiten so. Da ist nix mit besser.

Oh doch. Die neuen Nummern sind besser als die alten und deshalb verwende ich nur die neuen.

Zitat
André Loop
Ich rechne immer mit den alten Wagennummern, wenn Bilder vor dem Umstellungszeitpunkt entstanden sind.

Ich rechne nur mit den neuen Nummern. Wenn ein Bild vor der Umstellungszeit entstanden ist, suche ich immer die neue Nummer raus.

Zitat
André Loop
Ich hätte es ohnehin besser gefunden erst beim DT4 das neue System zu nehmen.

Ich nicht. Es ist schon ganz gut, dass DT2 und DT3 umgezeichnet worden sind und es ist schade, dass die DT1 nicht mehr umgezeichnet worden sind.

Zitat
André Loop
Die alten Nummern sind im Kopf eingebrannt ;-)

Mir nicht. Ich kenne nur noch die neuen Nummern. Richtig aufgefallen sind die mir auch erst bei der Umstellung. Ich weiß noch, dass die DT3 früher so 4stellige Nummern hatten. Jeder Wagen seine eigene Nummer. Aber mehr habe ich auch nicht darauf geachtet. Plötzlich ist ein DT3 daher gekommen, der nur noch eine 3stellige Nummer hatte, die für alle Wagen gleich war und für jeden einzelnen Wagen nur durch einen Strich geteilt war. Also 801-1/801-2/801-3 statt 9603/9604/9605. Das war einfacher zu merken. Erst da habe ich angefangen, mir die Nummern der U-Bahnfahrzeuge zu merken. Vorher nicht.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was sind das für merkwürdige Sitze im DT3 DAT?
Das sind jedenfalls nicht die normalen blauen Polster...

Die beiden DAT's hatten unterschiedliche Sitze, die beim DAT2 auch noch zwischen den Wagen differierten. So hatte der DAT1 931 oder auch 9981/82/83 in allen 3 Wagen hellgrüne Stoffbezüge in der bisherigen Form, während der DAT2 932 oder auch 9600/01/02 in den Wagen 1 und 2 dunkelgrüne Einzelsitze ähnlich wie 474.1 hatte. Im Wagen 3 hatte der DAT2 dunkelgrüne einzelne Schalensitze, die mit einem dunkelgrünen Stoff beklebt waren. Diese Sitze sind auch auf André's Foto zu sehen. Ich suche bei Gelegenheit meine Fotos raus und schicke sie dir zu. Aber nicht jetzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen