Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 13.01.2012 11:45 |
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Ingo Lange
Was wäre eigentlich, wenn sich niemand bewirbt?
Kann die S-Bahn, als privates Unternehmen, verpflichtet werden, den Betrieb fortzuführen? Oder ein anderer Betreiber? Zu welchen Konditionen würde das geschehen?
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 13.01.2012 12:17 |
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Railjet
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Ingo Lange
Was wäre eigentlich, wenn sich niemand bewirbt?
Kann die S-Bahn, als privates Unternehmen, verpflichtet werden, den Betrieb fortzuführen? Oder ein anderer Betreiber? Zu welchen Konditionen würde das geschehen?
Eigentümer ist ja letztenendes der Bund, da die S-Bahn Hamburg GmbH 100%ige Tochter der DB Regio AG ist, die wiederum 100%ige Tochter der Deutschen Bahn AG ist. Da keine DB-Aktien im Umlauf sind, hält auch niemand neben dem Bund Anteile an der DB. Also ist auch die S-Bahn HH eine Eisenbahn des Bundes. Sie wird nur wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen betrieben mit dem Ziel, Gewinne zu machen.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 14.01.2012 17:54 |
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Gralritter
Sollte jedoch ein Mitbewerber die Ausschreibung gewinnen, so ist die DBAG nicht verpflichtet, dem neuen Betreiber eigene Infrastrukturobjekte, wie bspw.
das Betriebswerk in Ohlsdorf, zur Verfügung zu stellen.
Zitat
Jay
Zum Betriebswerk: Die DB ist verpflichtet ihre Werkstatt zur Verfügung zu stellen.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 14.01.2012 18:17 |
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Neu Wulmstorf
Zitat
Gralritter
Sollte jedoch ein Mitbewerber die Ausschreibung gewinnen, so ist die DBAG nicht verpflichtet, dem neuen Betreiber eigene Infrastrukturobjekte, wie bspw.
das Betriebswerk in Ohlsdorf, zur Verfügung zu stellen.
Zitat
Jay
Zum Betriebswerk: Die DB ist verpflichtet ihre Werkstatt zur Verfügung zu stellen.
Was denn nun?
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 14.01.2012 18:29 |
Zitat
MaxM
Dazu drei Gegenfragen:
1.) Kann die Stadt Deinen Vermieter verpflichten, Deine Wohnung ab sofort Deinem Nachbarn kostenlos bereit zu stellen?
2.) Würde er das tun?
3.) Fändest Du das gut?
Anders sieht es aus, wenn die Wohnung einem städtischen Unternehmen gehört. Dann kann die Stadt als Eigentümer (theoretisch) fast alles.
Und so ist das halt mit den 474.3, siehe z. B. dort
[www.niederelbebahn.de]
Soll heißen: Die 474.3 sind eigentlich Teil eines Fahrzeugpoolkonzeptes.
Die anderen Fahrzeuge gehörden der DB AG bzw. einer derer Töchter.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 15.01.2012 01:34 |
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 15.01.2012 01:39 |
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PAD
Zum Testen, ob andere Unternehmen einem solchen dichten und vernetzten Betrieb gewachsen sind, wären Netze wie da Rhein-Main-Netz, das auf weite Strecken dann doch eher RB-Charakter hat, wohl eher geeignet.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 15.01.2012 16:38 |
Zitat
PEG 650.08
In Deutschland ist jeder Eisenbahninfrastrukturbetreiber verpflichtet, seine Anlagen auch Mitbewerbern frei zugänglich zu machen.
Das gilt sowohl für Betriebswerke wie auch für Schieneninfrastruktur und nennt sich "diskriminierungsfreier Netzzugang".
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 15.01.2012 16:39 |
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Jan Borchers
Die DB hat sich auch in Schweden für Stadtverkehre beworben - war da nicht ein völlig exotischer Betreiber der Gewinner? Das kännte auch hier passieren, wenn die beschriebenen Bedingungen erfüllt sind.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 18.01.2012 16:04 |
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Ingo Lange
Was wäre eigentlich, wenn sich niemand bewirbt?
Kann die S-Bahn, als privates Unternehmen, verpflichtet werden, den Betrieb fortzuführen? Oder ein anderer Betreiber? Zu welchen Konditionen würde das geschehen?
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 18.01.2012 16:08 |
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Mike
Wenn damit, wie in einigen Beiträgen geschrieben, ein Betrieb der Metro Stockholm durch Hong Kong MTR gemeint ist, wäre dies sicher nicht "völlig exotisch", sondern ein absoluter Glücksfall für Hamburg. Hong Kong MTR (wie auch Metro Stockholm) gilt als äußerst zuverlässiges und modernes System, also genau das, wovon die S-Bahn Hamburg ziemlich weit entfernt ist.
In Hongkong wurden vor einigen Jahren MTR (U-Bahn) und KCR (eine Art S-Bahn) vereint, so dass von daher sogar S-Bahn-Know-how vorhanden sein müsste. Einen so hochkarätigen Partner sollte man nicht vergraulen.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 21.02.2012 13:08 |
Zitat
SpOn
Kartellamt prüft Hamburger S-Bahn-Deal
Die Deutsche Bahn bangt um einen milliardenschweren Auftrag im Hamburger Nahverkehr. Die private Konkurrenz sieht sich ausgebootet und hat das Bundeskartellamt eingeschaltet.
[...]
Der Auftrag ist noch nicht einmal vergeben, da beschäftigt er schon die Wettbewerbshüter. Die Stadt Hamburg sucht ein Bahnunternehmen, das ab 2018 für 15 Jahre das S-Bahn-Netz in der Hansestadt betreibt. Derzeit läuft das Vergabeverfahren, für die private Konkurrenz steht schon fest, wie es ausgehen wird: Die Deutsche-Bahn-Tochter DB Regio wird gewinnen.
"Die Ausschreibung ist so gestaltet, dass nur die Deutsche Bahn als Auftragnehmer in Frage kommt", ärgert sich Engelbert Recker, der Geschäftsführer des Privatbahnenverbands mofair.
[...]
Denn die Hansestadt hat ihre S-Bahn-Strecken als Gesamtnetz ausgeschrieben. Kleinere Konkurrenten der Bahn können das in der Regel nicht stemmen. Der Bundesgerichtshof hat schon Anfang 2011 entschieden, dass deshalb sogenannte Teillose gebildet werden müssen, bei denen sich Bahnunternehmen auf einzelne Strecken bewerben können.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 21.02.2012 14:19 |
Zitat
arneboers
Gerade auf SpOn gelesen:
[www.spiegel.de]
Zitat
SpOn
...Kleinere Konkurrenten der Bahn können das in der Regel nicht stemmen. ...
Wie soll das mit den einzelnen Strecken denn bite funktionieren?
Die S3 wird vom Metronom gefahren, S1 von der NOB und die S21 von der DB? Das KANN ja nur ein durcheinander geben...
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 21.02.2012 14:53 |
Zitat
arneboers
Wie soll das mit den einzelnen Strecken denn bite funktionieren? Die S3 wird vom Metronom gefahren, S1 von der NOB und die S21 von der DB? Das KANN ja nur ein durcheinander geben...
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 21.02.2012 15:15 |
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 22.02.2012 08:47 |
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 22.02.2012 10:06 |
Zitat
christian schmidt
Mofair hält die Ausschreibung aber scheinbar für diskriminierend. Ich kenne die Ausschreibungsunterlagen nicht, aber nach dem was ich hier und bei Nahverkehr Hamburg gelesen habe würde es mich überhaupt nicht wundern wenn das Problem bei den Fahrzeugen liegt.
Dort steht dass 42 Züge übernommen werden müssen, bis zu 70 weitere übernommen werden könen und mindestens 60 neugebaut werden müssen. Bei den Neuen muss natürlich jeder Bewerber selbst sehen wie er die bekommt, und die 42 Alten müssen auf jedem Fall allen Bewerbern zum selben Preis und den selben Konditionen überlassen werden (wie auch die Werkstatt).
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 22.02.2012 18:02 |
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 22.02.2012 19:27 |
Zitat
LevHAM
Also ich finde nichts schlimmes an einer Direktvergabe! Ich meine, wenn wir uns einen Fernseher kaufen müssen wir ja nicht sich eine Ausschreibung machen wo sich die Hersteller bewerben dürfen. Wir gehen zu Saturn oder sonst wo und suchen uns aus was wir wollen, ist ja auch nicht illegal!
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 22.02.2012 22:12 |