Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHT 2011 - Fotos
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
VHT 2011 - Fotos
02.10.2011 17:26
Moin,

ich stelle hier mal eine Auswahl meiner Fotos vom heutigen VHT ein.

Es fängt an mit dem ET 171, der morgens in Ohlsdorf einsetzt. Im Fahrplan war diese Tour nicht veröffentlicht, so dass auch niemand in Ohlsdorf eingestiegen ist (zumindest soweit dies vom U-Bahnsteig zu sehen war)



Die einzige Möglichkeit, von einer historischen U-Bahn bahnsteiggleich und ohne längeren Aufenthalt in eine andere umzusteigen - morgens 09:41 Uhr in Kellinghusenstraße



Die AKN-Schienenbusgarnitur zwischen zwei DT4-Zügen in Norderstedt Mitte. Die Verspätung bei der Abfahrt in Eidelstedt wurde vollständig wieder eingefahren. Bis zur Ankunft des historischen U-Bahn-Anschlusszuges waren daher noch ein paar Minuten warten angesagt.



Die "Aue" am Anleger Mundsburger Brücke



Den Anschluss an die "Aue" stellte der HOV-Schnellbus 6416 her, hier auf seiner Warteposition am anderen Streckenende am Rathausmarkt. Eine Beschilderung als Linie 37 wäre schön gewesen, hätte aber möglicherweise auch dazu geführt, dass sich "normale" Fahrgäste in den Bus verirrt hätten.



Die PVG-Bergziege und der VHH-Wagen 6406 sind am Bahnhof Elbgaustraße angekommen und haben ihre Fahrgäste in Richtung S-Bahn entlassen. Der VHH-Wagen 8433 ist nicht zu sehen, da er als einziger Bus die im Fahrplan vorgesehene Haltestelle in der Buskehre benutzt hat.



Zum Schluss noch eine Innenansicht des Wagens 220, der den T-/TU-Zug in Richtung Berliner Tor anführte. Es stellt sich die Frage, was eigentlich aus dem Wagen 11 geworden ist. Vielleicht kann man ja nächstes Jahr mit dem Thema "100 Jahre U-Bahn" dann drei U-Bahnzüge einsetzen.



Uploaded with ImageShack.us

Ein Dankeschön geht an alle, die diesen Verkehrshistorischen Tag durch organisatorische Arbeit und durch zahllose ehrenamtliche Fahrer- und Schaffnerdienste möglich gemacht haben. Es war meines Erachtens eine sehr gelungene Veranstaltung, woran aber auch nicht zuletzt das gute Wetter seinen Anteil hatte.
Re: VHT 2011 - Fotos
02.10.2011 18:29
Als der Schienenbus sich verspätet hat, habe ich selbst etwas gespottet, dass vielleicht die AKN wieder streikt. Dafür war ich positiv überrascht, dass wir die Verspätung gut machen konnten und der Anschluss an den ET 171 planmäßig möglich war.

Etwas kurios war am Ende, als ich im Büssing von Elbgau zurück nach Ochsenzoll fuhr. Wir warteten in A Burgwedel auf die Bergziege, weil einige Fahrgäste umsteigen wollten. Am Anfang war die Rede, dass möglicherweise die Bergziege zu spät los fuhr, weil der Fahrer noch ein Foto machen wollte. Dann wettete ich, dass wenn wir den Bahnhof verlassen, die Bergziege kommt und Recht hatte ich. Die Bergziege fuhr in Burgwedel rein, während wir Richtung Krohnstieg fuhren. Wir mussten an einer anderen Bushaltestelle halten und hoffen, dass die (leere) Bergziege hält, um die Umsteiger aufzunehmen und es klappte.

Etwas enttäuscht war ich jedoch auf die Antwort auf meine Frage, ob Wagen 2575 je als Museumswagen fahren würde. Es kam nur die Antwort, dass der Wagen nicht für Fahrgastfahrten zugelassen sei und es wurde mir nicht einmal gesagt, ob es überhaupt Pläne gibt, den O 405 wieder für Fahrgastfahrten zuzulassen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2011 18:35 von Ringbahn.
Hallo zusammen,

dann ergänze ich doch auch mal ein Bild von heute ;-)


U-Bahnhof Kellinghusenstraße bei bestem Fotowetter ;-)

Wer von euch war eigentlich der junge Mann, der vorne aus dem 220 heraus ein Video aufgenommen hat?

Danke an die Organisatoren des heutigen VHT und viele Grüße,
jb
Ein Foto habe ich dann auch noch von heute:



Erstmals treffen sich heute AKN-Schienenbus und historische U-Bahn in Norderstedt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2011 00:34 von Jan Borchers.
Re: VHT 2011 - Fotos
03.10.2011 00:30
Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von mir:


VHH Büssing Präsident HH-X 599


VHH Daimler-Benz O 305 HH-V 8433


Hochbahn Daimler-Benz O 305 Schnellbus HH-D 6416


Hochbahn Daimler-Benz O 309 D Schnellbus PI-KP 249


U-Bahn-Triebwagen DT1 9030/31 (Hanseat)


U-Bahn Museumszug T/TU


S-Bahn-Triebzug ET/EM 171 082


AKN-Schienenbusse VT 3.08/9

Gruß
Micha
Re: VHT 2011 - Fotos
03.10.2011 00:51
Hier mein kleiner Beitrag, ein Foto von der ersten Fahrt des Tages mit dem Schienenbus nach Eidelstedt, und von Wagen 8433 in Ochsenzoll:




Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: VHT 2011 - Fotos
03.10.2011 01:31
Danke an alle für die Bilder :)
Re: VHT 2011 - Fotos
03.10.2011 07:35
Hallo,

nun auch mein Satz an Fotos des gestrigen Tages, ich hoffe sie gefallen.

Den Anfang machte für mich die AKN in Schnelsen mit dem Roten Brummer:


Die Minutenschlüsse klappten und mit einem Abstecher nach Eidelstedt Zentrum ging es mit dem obigen Gefährt nach Norderstedt.

Dort dann Umstieg in den T-Wagen-Zug, der mich zum Rathausmarkt brachte:


Ziel war der Schnellbus zur Aue..


...die dann aber leider (für mich) schon regen Zuspruch genoss und keine Fahrgäste mehr aufnehmen konnte, so dass es mit dem Bus wieder zurück und bis zum Hauptbahnhof ging. Von dort dann mit dem ET/EM zur Elbgaustraße. Dann mit dem Büssing?


Nein, lieber den anderen O 305 genommen.


Ab da mit dem trocken gelegten Hanseaten über Norderstedt zur Kellinghusenstraße.


Im Anschluss mit dem T-Wagen-Zug wieder nach Ochsenzoll, dem Ganzen voraus gefahren und in Kellinghusenstraße wieder geentert, ging's nach Berliner Tor.


Da mir noch ein Ganzkörperfoto von der S-Bahn fehlte, ging's per ordinärer S31 zum Dammtor.


Der Tag neigte sich nun stetig dem Ende zu und die letzten Fahrten begannen. Zeit, sich zum Anleger zu begeben und die Abschlussfahrt mit der St. Georg zu genießen.



Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, die trotz der ganzen Probleme und Problemchen für die Fahrgäste glatt über die Bühne ging. Mein Dank gilt natürlich wieder allen Beteiligten, die den VHT möglich gemacht haben.

Mit der folgenden Impression schließe ich den Beitrag und freue mich schon auf den 12. VHT.





Grüße
Boris
Bilder des VHT 2011
03.10.2011 08:32
Hallo zusammen ...
auch von mir mal ein paar Bilder ...

mein erster Gedanke als ich in Norderstedt auf der Brücke stand :
"das fängt ja klasse an ... " der Uerdinger-Zug hatte Verspätung ...
plötzlich standen zwei Züge im Gleis ...
zuerst kam der Regelzug und davor wurde der Museumszug gestellt.


der Museumszug in Norderstedt Mitte


der AKN Zug in Burgwedel


dann bin ich mit dem Regelzug zurück nach Hasloh
in Hasloh gabs dann folgendes zu sehen ...




und der AKN Zug in Eidelstedt Zentrum


Der Schnellbus auf dem Rathausmarkt
[a8.sphotos.ak.fbcdn.net]

der ET 171 082 in Dammtor


dann die U-Bahnfahrten
in Kellinghusenstrasse
DT4 178


der T-Wagenzug auf der Mönckedammrampe




der T-Wagenzug später dann in Richtweg
die letzte Tour richtung Norderstedt


die selbe Tour richtung Kellinghusenstrasse
über der Alster


und die Fahrt zur wohlverdienten Nachtruhe ...
unter der Brücke kommt gerade die Schleusenwärter S.C. hindurch


als Beifang gabs dann noch die Saselbek


Das waren die Bilder des Tages

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Vielen Dank für die tollen Fotos, denn ich konnte leider nicht dabei sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Vielen Dank an alle, die wieder einmal an einem erfolgreichen VHT mitgewirkt haben, einschließlich Petrus!

Die Fahrt von Berlin nach Hamburg hat sich gelohnt, wer nicht dabei war hat selber Schuld...

Auch von mir zwei Fotosplitter:

der klassische Blick auf die Brücke über die Helgoländer Allee und

ein Blick in den übersichtlichen Führerstand des T 220

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: VHT 2011 - Fotos
03.10.2011 11:16
Auch an die anderen Fotografen ein Dankeschön :)

Eine Sache versteh ich allerdings nicht: wieso ist der T-Wagen-Zug mit "Flughafen" beschildert?
Der Flughafen wurde doch noch nie von einer U-Bahn angefahren, oder?
Zitat
HHNights

Eine Sache versteh ich allerdings nicht: wieso ist der T-Wagen-Zug mit "Flughafen" beschildert?
Der Flughafen wurde doch noch nie von einer U-Bahn angefahren, oder?

Natürlich wurde der Flughafen von der U-Bahn angefahren. Das Schild ist authentisch. :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: VHT 2011 - Fotos
03.10.2011 12:21
Die U-Bahn-Station "Fuhlsbüttel-Nord" hieß eine Zeitlang mal "Flughafen".
Die "Namenskette" dieser Haltestelle lautet:

Langenhorn Süd > Flughafen > Flughafenstraße > Fuhlsbüttel Nord (heute). Vielleicht hat ja auch noch jemand die Jahreszahlen der Umbenennungen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: VHT 2011 - Fotos
03.10.2011 13:11
Zitat
HHNights
Eine Sache versteh ich allerdings nicht: wieso ist der T-Wagen-Zug mit "Flughafen" beschildert?
Der Flughafen wurde doch noch nie von einer U-Bahn angefahren, oder?

Die Haltestelle Fuhlsbüttel-Nord hieß ursprünglich Langenhorn-Süd, wurde aber aufgrund der Nähe zum Flughafen bald in Flughafen umbenannt. Da diese Haltestelle aber nicht direkt am Terminal sondern an der Flughafenstraße liegt, wurde sie später in Flughafenstraße umbenannt. Die letzte Umbenennung von Flughafenstraße zu Fuhlsbüttel-Nord erfolgte 1984 ein Jahr nach Einrichtung der Airport-Express-Buslinie 110, damit Fahrgäste mit dem Ziel Flughafen nicht bis Flughafenstraße, sondern nach Ohlsdorf fahren, um dort in die Buslinie 110 umzusteigen. Hätte die Haltestelle Fuhlsbüttel-Nord nach Einrichtung der Buslinie 110 weiterhin Flughafenstraße gehießen, hätte die Gefahr bestanden, dass Fahrgäste mit dem Ziel Flughafen nicht bis Ohlsdorf, sondern bis Flughafenstraße fahren und dann dort vergeblich die Buslinie 110 gesucht hätten.
Re: VHT 2011 - Fotos
03.10.2011 13:47
Zitat
Harald Tschirner
Die "Namenskette" dieser Haltestelle lautet:

Langenhorn Süd > Flughafen > Flughafenstraße > Fuhlsbüttel Nord (heute). Vielleicht hat ja auch noch jemand die Jahreszahlen der Umbenennungen.

Aber natürlich haben wir Daten:

12. September 1918: 5. Januar 1918: Aufnahme Zugverkehr (mit Dampfbetrieb) auf dem späteren Gütergleis, aber ohne Halt.
1. Juli 1921: Aufnahme elektrischer Zugverkehr auf U-Bahngleisen, Eröffnung "Langenhorn-Süd"
1. Januar 1923: Langenhorn-Süd geschlossen wegen geringer Nutzerzahlen.
Die Hochbahn musste 1000 Mitarbeiter entlassen wegen zu geringer Fahrgeldeinnahmen.
20. April 1924: Langenhorn-Süd wiedereröffnet.
2. Oktober 1934: Langenhorn-Süd umbenannt in "Flughafen".
1. Januar 1954: Flughafen umbenannt in "Flughafenstraße". Viele Fahrgäste sind irrtümlich nach Flughafen gefahren und meinten, sie seien am Flughafen, obwohl die Straßenbahn Linie 9 wirklich zum Flughafen fuhr.
5. August 1984: Flughafenstraße umbenannt in "Fuhlsbüttel Nord". Am gleichen Tag wurde die Buslinie 110 als "Flughafen-Express" zwischen Ohlsdorf und Flughafen eingerichtet. Auch hier wollte man Irrtums-Fahrten vermeiden, daher die Namensänderung.

Edit: Ach Jan entschuldige, ich sah erst hinterher, dass du schon was dazu geschrieben hast.

Edit2: Die Betriebsaufnahme auf der Langenhorner Bahn war natürlich am 5. Januar, nicht am 12. September. Am 12. September wurde die Walddörferbahn eröffnet.

Viele Grüße
Marcus



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2011 17:35 von Netzspinne.
Re: VHT 2011 - Fotos
03.10.2011 18:54
Nun auch von mir einige Bilder. Schade, dass der T/TU-Zug wieder so zusammengestellt wurde wie letztes Jahr. Aber es gab da offensichtlich in der Bba ein Versehen. Jedenfalls war es anders angekündigt. Wirklich tragisch aber ist es nicht. Auch wenn der Fahrplan dieses Jahr -wie man hörte - in knappster Zeit gestrickt wurde, war es doch eine gelungene Veranstaltung. Nochmals auch von mir Danke an alle Verantwortlichen!



Fast wie eine Zeitreise in die 60er: Ein ganz normaler Fahrgastzug auf der "Blauen Linie" auf dem Weg nach Ochsenzoll.
In Wahrheit war es der Aufbruch zu einer Premierenfahrt: Erstmalig kommt ein DT-1 als öffentliche Fahrt nach Norderstedt-Mitte - das gab es noch nie!

Weitere Bilder hier.

Viele Grüße
Marcus
Re: VHT 2011 - Fotos
03.10.2011 22:17
Zitat
Netzspinne
5. August 1984: Flughafenstraße umbenannt in "Fuhlsbüttel Nord". Am gleichen Tag wurde die Buslinie 110 als "Flughafen-Express" zwischen Ohlsdorf und Flughafen eingerichtet. Auch hier wollte man Irrtums-Fahrten vermeiden, daher die Namensänderung.

Die Buslinie 110 "Airport-Express" ist nicht am 5.8.1984, sondern schon am 23.5.1983 eingerichtet worden. Die Umbenennung von "Flughafenstraße" in "Fuhlsbüttel-Nord" erfolgte allerdings tatsächlich erst zum außerordentlichen Fahrplanwechsel anlässlich der Eröffnung der Süderelb-S-Bahn am 5.8.1984.
Dass die Haltestelle allerdings bis 1954 "Flughafen" gehießen hat, könnte auch daran gelegen haben, dass vor 1954 die Bebauung an der Langenhorner Chaussee vielleicht noch nicht so dicht war, so dass die Terminals von der Haltestelle Flughafen (U1) durchaus zu sehen waren und deshalb durch einen Fußmarsch über das damals noch unbebaute Feld auch nicht zu verfehlen waren. Allerdings wäre die Anreise mit der Straßenbahnlinie 9 durchaus dichter gewesen. Ein anderer möglicher Grund könnte auch gewesen sein, dass der Flughafen anfänglich gar nicht direkt mit der Linie 9, sondern nur mit Umsteigen an der Alsterdorfer Straße mit einer anderen Linie zu erreichen war. Es müssten die Linien 26 oder 28 gewesen sein, wobei ich auf eher auf letztere tippen würde, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

Zitat
Netzspinne
Schade, dass der T/TU-Zug wieder so zusammengestellt wurde wie letztes Jahr. Aber es gab da offensichtlich in der Bba ein Versehen. Jedenfalls war es anders angekündigt.

Bist du dir sicher, dass das anders angekündigt war? Ich meine, auf der VHT-Seite gelesen zu haben, dass der Wagen 220 in diesem Jahr am Ende des Zuges laufen sollte. Das wäre dann wieder so wie letztes Jahr gewesen, aber aufgrund dieser Information habe ich das für dieses Jahr auch nicht anders erwartet. Ich persönlich hätte es auch schöner gefunden, wenn der Wagen 220 in diesem Jahr wieder in der Mitte zwischen den beiden TU-Wagen gelaufen wäre, aber egal, Hauptsache, der Zug ist überhaupt gefahren.
Für nächstes Jahr würde ich mir jedoch wieder engmaschigeres Netz im innenstadtnäheren Bereich mit mehr Fahrmöglichkeiten wünschen. Vielleicht könnte das 100jährige Bestehen der Hochbahn dazu genutzt werden, auch den Wagen 11 mal wieder zum VHT einzusetzen? Schließlich war der VHT ursprünglich dazu gedacht, dass neben den anderen über das Jahr verteilten Sonderfahrten mit 220 und Hanseat auch der Wagen 11 1x im Jahr öffentlich eingesetzt wird.
Aus diesem Grunde schlage ich vor, dass im nächsten Jahr wieder engmaschigeres Netz im innenstadtnäheren Bereich mit mehr Fahrmöglichkeiten geboten wird und gleichzeitig das 100jährige Bestehen der Hochbahn dazu genutzt wird, um auch den Wagen 11 wieder beim VHT dabei zu haben. Dazu sollten bei der U-Bahn 3 Züge aus 11&220, TU1&TU2 und DT1 516 "Hanseat" im 20-Minuten-Abstand auf dem Ring und bei der S-Bahn 471 082 und 470 128 auf der Verbindungsbahn zwischen Altona und irgendwo auf der S1-Ost eingesetzt werden, so dass in Berliner Tor, Hauptbahnhof und Sternschanze immer eine Fahrmöglichkeit innerhalb der nächsten 10 Minuten geboten wird.
Mir wurde 1 Tag vorher mitgeteilt, dass man sich in der Zugzusammenstellung vertan hat und so wie 2010 fährt. Geplant war es anders, TU1 an der Spitze. Die VHT-Seite wird da editiert worden sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen