Frage zu AKN Güterzugkurve 07.10.2011 11:39 |
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 07.10.2011 12:08 |
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 08.10.2011 09:54 |
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 08.10.2011 17:38 |
Zitat
@Herbert: Warum sollten die Güterzüge über Kaltenkirchen kommen? Die Züge, die regelmäßig zum VW-Verteiler (Großlager für norddeutschen Raum) dort in Norderstedt fahren kommen ja aus dem Süden. Und dann 2*40 km Umweg über Neumünster statt über Langenfelde? Gerade wo neben der Kurve doch einige "große" Güterrangiergleise liegen...
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 08.10.2011 18:33 |
Zitat
Herbert
Zitat
@Herbert: Warum sollten die Güterzüge über Kaltenkirchen kommen? Die Züge, die regelmäßig zum VW-Verteiler (Großlager für norddeutschen Raum) dort in Norderstedt fahren kommen ja aus dem Süden. Und dann 2*40 km Umweg über Neumünster statt über Langenfelde? Gerade wo neben der Kurve doch einige "große" Güterrangiergleise liegen...
Frag mich nicht wieso, sie fahren einfach über Kaltenkirchen. :)
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 08.10.2011 19:37 |
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 08.10.2011 21:21 |
Zitat
Herbert
Dafür aber mehrmals den Güterzug aus Kaltenkirchen kommend nach Norderstedt, meist zwischen 21 und 22 Uhr in Ulzburg Süd durch.
PS: Bei YouTube steht sogar ein entsprechendes Video
[www.youtube.com]
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 09.10.2011 08:45 |
Zitat
INW
Zitat
Herbert
Dafür aber mehrmals den Güterzug aus Kaltenkirchen kommend nach Norderstedt, meist zwischen 21 und 22 Uhr in Ulzburg Süd durch.
PS: Bei YouTube steht sogar ein entsprechendes Video
[www.youtube.com]
Wenn ich mich richtig an die Lage des Gleises in der Halle von VW erinnere, sollte die Lok die Waggons tunlichst dort hineinschieben, sonst ist ca. 1/5 der Gleislänge bis zum Prellbock durch die Lok blockiert.
Es wäre also sinnvoll, über NMS-Kaki zu fahren, dann in dem Rangierfeld Tanneneck Kopf zu machen, den Zug zu teilen und in 2 Portionen zu VW zu bringen. Sonst müßte die Lok mehrere so überflüssige Umsetzfahrten machen.
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 11.10.2011 09:26 |
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 18.10.2011 09:58 |
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 18.10.2011 10:36 |
Zitat
DT-1 Fan
danke für die vielen antworten ...
dann fährt als tags über nichts gütermässiges dort längs ???
ausser einige fahrten zur drehbank !?!?
Gruss Stefan
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 18.10.2011 10:51 |
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 18.10.2011 20:52 |
Zitat
StephanHL
Ansonsten wird noch die Drehbank bedient. Die Loks/Triebwagen kommen meistens von alleine dahin. S-Bahn überführt über Eidelstedt, NOB z.B. kommt über den Norden oder auch wenn Vossloh-Loks kommen. Teilweise sind auch NWB-Lints da oder eben auch in letzter Zeit regelmässig LINTe der HLB (die dann aber wieder aus dem Süden)
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 18.10.2011 22:48 |
Zitat
INW
Die Triebwagen der HLB werden dort sicherlich auch nur deswegen bearbeitet, weil die BeNEX auf Umwegen (cantus) da ihre Finger im Spiel hat -- und bekanntlich die nbe Nordbahn der AKN und der BeNEX je zur Hälfte gehört.
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 18.10.2011 23:10 |
Zitat
INW
Die Triebwagen der HLB werden dort sicherlich auch nur deswegen bearbeitet, weil die BeNEX auf Umwegen (cantus) da ihre Finger im Spiel hat -- und bekanntlich die nbe Nordbahn der AKN und der BeNEX je zur Hälfte gehört.
Tochter von Tochter des Bruders und der wiederum Sohn des Schwagers... irgendwann durchschaut niemand mehr so wirklich diese Tochtergesellschaftendschungel...
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 19.10.2011 09:04 |
Zitat
Jan Gnoth
Bravo INW, mit diesem Beitrag schießt du den Vogel wieder ab! Von einer Ausschreibung hast du noch nichts gehört? HLB schreibt die Arbeiten an den Triebwagen aus, AKN macht das günstigste Angebot und bekommt dementsprechend auch den Auftrag.
Auf diese Idee bist du noch nicht gekommen?
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 19.10.2011 09:20 |
Zitat
INW
Aber was nutzt das günstigste Angebot, wenn deswegen ein Triebfahrzeugführer für einen oder mehrere Tage nicht in seinem Einsatzgebiet zur Verfügung steht, weil er auf dem Weg nach/von Kaki ist oder dort auf Fertigstellung der Arbeiten warten muß?
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 19.10.2011 13:59 |
Zitat
INW
Aber was nutzt das günstigste Angebot, wenn deswegen ein Triebfahrzeugführer für einen oder mehrere Tage nicht in seinem Einsatzgebiet zur Verfügung steht, weil er auf dem Weg nach/von Kaki ist oder dort auf Fertigstellung der Arbeiten warten muß?
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 19.10.2011 23:53 |
Zitat
INW
Latürnich...
Zitat
INW
Aber was nutzt das günstigste Angebot, wenn deswegen ein Triebfahrzeugführer für einen oder mehrere Tage nicht in seinem Einsatzgebiet zur Verfügung steht, weil er auf dem Weg nach/von Kaki ist oder dort auf Fertigstellung der Arbeiten warten muß? Ich vermute mal, daß bei Arbeiten von 1-2 Tagen derjenige Tf, der das Teil herbringt, hierbleibt, weil die Kosten für das Hin- und Herfahren die Übernachtungskosten samt Spesen übersteigen. Bei länger dauernden Arbeiten wird man denjenigen Tf sicherlich wieder in sein Einsatzgebiet zurückbeordern.
Re: Frage zu AKN Güterzugkurve 04.07.2012 22:20 |