Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu AKN Güterzugkurve
geschrieben von DT-1 Fan 
Hallo liebe Gemeinde ...

Gibt es eine Art Fahrplan für die Güterzugkurve kurz vor Ulzburg-Süd ?
Ich hatte leider am 02.10. keine Möglichkeit dort Bilder zu machen ...
Und was fährt dort in der Regel ?

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Die Güterzüge aus Norderstedt fahren glaube ich gerade alle über Kaltenkirchen. Damit gibt es keine regelmäßigen Fahrten über diese Verbindungskurve.
Hallo,

zur Kurve selbst kann ich nichts sagen, aber zu Gürterzügen auf/nach "Norderstedter Industriebahn" schon. Dort findet ein fast regelmäßiger Verkehr statt, meist zwischen Montag und Freitag. Ich höre im Schlafzimmer die Pfiffe an den BÜs zwischen 23 und 01 Uhr (danach schlafe ich so fest, das ich die nicht mehr mitbekomme).
Ein befragter Rangierer sagte mir vor wenigen Jahren, das sie dort eben werktags, aber nicht täglich, fahren.

@Herbert: Warum sollten die Güterzüge über Kaltenkirchen kommen? Die Züge, die regelmäßig zum VW-Verteiler (Großlager für norddeutschen Raum) dort in Norderstedt fahren kommen ja aus dem Süden. Und dann 2*40 km Umweg über Neumünster statt über Langenfelde? Gerade wo neben der Kurve doch einige "große" Güterrangiergleise liegen...

Bilder der NIB auf meiner HP (schon etwas älter).

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Zitat

@Herbert: Warum sollten die Güterzüge über Kaltenkirchen kommen? Die Züge, die regelmäßig zum VW-Verteiler (Großlager für norddeutschen Raum) dort in Norderstedt fahren kommen ja aus dem Süden. Und dann 2*40 km Umweg über Neumünster statt über Langenfelde? Gerade wo neben der Kurve doch einige "große" Güterrangiergleise liegen...

Frag mich nicht wieso, sie fahren einfach über Kaltenkirchen. :)
Zitat
Herbert
Zitat

@Herbert: Warum sollten die Güterzüge über Kaltenkirchen kommen? Die Züge, die regelmäßig zum VW-Verteiler (Großlager für norddeutschen Raum) dort in Norderstedt fahren kommen ja aus dem Süden. Und dann 2*40 km Umweg über Neumünster statt über Langenfelde? Gerade wo neben der Kurve doch einige "große" Güterrangiergleise liegen...

Frag mich nicht wieso, sie fahren einfach über Kaltenkirchen. :)

Du hast es also selbst beobachtet?

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Ja. In den letzten zwei Jahren habe ich noch nie einen Güterzug über Eidelstedt fahren sehen. (Abseits des normalen Programms liefen da nur allerlei Zuführungsfahrten nach Kaltenkirchen, vermutlich zur Drehbank.)

Dafür aber mehrmals den Güterzug aus Kaltenkirchen kommend nach Norderstedt, meist zwischen 21 und 22 Uhr in Ulzburg Süd durch.

PS: Bei YouTube steht sogar ein entsprechendes Video
[www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2011 19:39 von Herbert.
Zitat
Herbert
Dafür aber mehrmals den Güterzug aus Kaltenkirchen kommend nach Norderstedt, meist zwischen 21 und 22 Uhr in Ulzburg Süd durch.

PS: Bei YouTube steht sogar ein entsprechendes Video
[www.youtube.com]

Wenn ich mich richtig an die Lage des Gleises in der Halle von VW erinnere, sollte die Lok die Waggons tunlichst dort hineinschieben, sonst ist ca. 1/5 der Gleislänge bis zum Prellbock durch die Lok blockiert.
Es wäre also sinnvoll, über NMS-Kaki zu fahren, dann in dem Rangierfeld Tanneneck Kopf zu machen, den Zug zu teilen und in 2 Portionen zu VW zu bringen. Sonst müßte die Lok mehrere so überflüssige Umsetzfahrten machen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Herbert
Dafür aber mehrmals den Güterzug aus Kaltenkirchen kommend nach Norderstedt, meist zwischen 21 und 22 Uhr in Ulzburg Süd durch.

PS: Bei YouTube steht sogar ein entsprechendes Video
[www.youtube.com]

Wenn ich mich richtig an die Lage des Gleises in der Halle von VW erinnere, sollte die Lok die Waggons tunlichst dort hineinschieben, sonst ist ca. 1/5 der Gleislänge bis zum Prellbock durch die Lok blockiert.
Es wäre also sinnvoll, über NMS-Kaki zu fahren, dann in dem Rangierfeld Tanneneck Kopf zu machen, den Zug zu teilen und in 2 Portionen zu VW zu bringen. Sonst müßte die Lok mehrere so überflüssige Umsetzfahrten machen.

Warum in Tanneneck rangieren? Wie ich seinerzeit meine Aufnahmen der NIB gemacht habe wurde eben dort (in Norderstedt) rangiert. Auch wenn es damals nur 2 Waggons waren...

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
@Thomas

Ja - die AKN fährt seit mehreren Jahren durch Kaltenkirchen. Durchfahrt ist meistens so zehn vor zehn im Hinflug und zurück eben je nach Lage. Da sie bei mir vorbeirauscht kann ich das recht gut beurteilen. Nur während Bauarbeiten wird wohl mal über Eidelstedt gefahren. Die Loks klingen auch immer sehr schön angestrengt bei den beiden Autoscooter-Fahrten in Ulzburg und Kaltenkirchen
danke für die vielen antworten ...

dann fährt als tags über nichts gütermässiges dort längs ???
ausser einige fahrten zur drehbank !?!?

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Zitat
DT-1 Fan
danke für die vielen antworten ...

dann fährt als tags über nichts gütermässiges dort längs ???
ausser einige fahrten zur drehbank !?!?

Gruss Stefan

Aufgrund der taktdichte auf der A1 / A2 ist es tagsüber eh kaum möglich, dort Güterzüge fahren zu lassen. Aber auch wohl mangels Nachfrage fahren dort nur Nachts Züge richtig.
Und der Güterzug aus NMS fährt ansonsten auch nur einmal pro Tage - die Zeiten, als in Tanneneck noch der autozulieferer bedient wurde und pro Tag mehrere lange Güterzüge nach Eidelstedt fuhren sind lange vorbei.

Zum Thema Zugfahrten ausser dem nächtlichen Güterzug:

Ansonsten wird noch die Drehbank bedient. Die Loks/Triebwagen kommen meistens von alleine dahin. S-Bahn überführt über Eidelstedt, NOB z.B. kommt über den Norden oder auch wenn Vossloh-Loks kommen. Teilweise sind auch NWB-Lints da oder eben auch in letzter Zeit regelmässig LINTe der HLB (die dann aber wieder aus dem Süden)
Zitat
StephanHL
Ansonsten wird noch die Drehbank bedient. Die Loks/Triebwagen kommen meistens von alleine dahin. S-Bahn überführt über Eidelstedt, NOB z.B. kommt über den Norden oder auch wenn Vossloh-Loks kommen. Teilweise sind auch NWB-Lints da oder eben auch in letzter Zeit regelmässig LINTe der HLB (die dann aber wieder aus dem Süden)

Die Triebwagen der HLB werden dort sicherlich auch nur deswegen bearbeitet, weil die BeNEX auf Umwegen (cantus) da ihre Finger im Spiel hat -- und bekanntlich die nbe Nordbahn der AKN und der BeNEX je zur Hälfte gehört.
Tochter von Tochter des Bruders und der wiederum Sohn des Schwagers... irgendwann durchschaut niemand mehr so wirklich diese Tochtergesellschaftendschungel...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Die Triebwagen der HLB werden dort sicherlich auch nur deswegen bearbeitet, weil die BeNEX auf Umwegen (cantus) da ihre Finger im Spiel hat -- und bekanntlich die nbe Nordbahn der AKN und der BeNEX je zur Hälfte gehört.

Da rollen sich mir die Fußnägel auf. "... ihre Finger im Spiel hat...", das liest sich, als ob die HLB fast zur HHA/BeNEX gehört und das ist unglücklich bis falsch formuliert. Den Dschungel erzeugst also höchstens Du.

Mit Deiner Logik müsste die HHA ihre Fahrzeuge in Kaltenkirchen und Eidelstedt machen lassen. Womöglich ist die HHA nachher noch an die Italiener verkauft worden, weil man über metronom und ODEG ja mit der ARRIVA zusammen ist.

Da ist also nichts dran.

Bei der AKN in Kaltenkirchen kann man allerdings nicht nur die "Puschen" (Radreifen drehen) machen, sondern die Fahrzeuge (LINT) im Ganzen unter die Lupe nehmen lassen. Das wird es viel mehr sein, warum man seine LINT dahin schickt.



Grüße
Boris
Zitat
INW
Die Triebwagen der HLB werden dort sicherlich auch nur deswegen bearbeitet, weil die BeNEX auf Umwegen (cantus) da ihre Finger im Spiel hat -- und bekanntlich die nbe Nordbahn der AKN und der BeNEX je zur Hälfte gehört.
Tochter von Tochter des Bruders und der wiederum Sohn des Schwagers... irgendwann durchschaut niemand mehr so wirklich diese Tochtergesellschaftendschungel...

Bravo INW, mit diesem Beitrag schießt du den Vogel wieder ab! Von einer Ausschreibung hast du noch nichts gehört? HLB schreibt die Arbeiten an den Triebwagen aus, AKN macht das günstigste Angebot und bekommt dementsprechend auch den Auftrag.
Auf diese Idee bist du noch nicht gekommen?
Zitat
Jan Gnoth
Bravo INW, mit diesem Beitrag schießt du den Vogel wieder ab! Von einer Ausschreibung hast du noch nichts gehört? HLB schreibt die Arbeiten an den Triebwagen aus, AKN macht das günstigste Angebot und bekommt dementsprechend auch den Auftrag.
Auf diese Idee bist du noch nicht gekommen?

Latürnich...

Aber was nutzt das günstigste Angebot, wenn deswegen ein Triebfahrzeugführer für einen oder mehrere Tage nicht in seinem Einsatzgebiet zur Verfügung steht, weil er auf dem Weg nach/von Kaki ist oder dort auf Fertigstellung der Arbeiten warten muß? Ich vermute mal, daß bei Arbeiten von 1-2 Tagen derjenige Tf, der das Teil herbringt, hierbleibt, weil die Kosten für das Hin- und Herfahren die Übernachtungskosten samt Spesen übersteigen. Bei länger dauernden Arbeiten wird man denjenigen Tf sicherlich wieder in sein Einsatzgebiet zurückbeordern.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Aber was nutzt das günstigste Angebot, wenn deswegen ein Triebfahrzeugführer für einen oder mehrere Tage nicht in seinem Einsatzgebiet zur Verfügung steht, weil er auf dem Weg nach/von Kaki ist oder dort auf Fertigstellung der Arbeiten warten muß?

Meinst Du das oder weißt Du, dass das so ist?



Grüße
Boris
Zitat
INW
Aber was nutzt das günstigste Angebot, wenn deswegen ein Triebfahrzeugführer für einen oder mehrere Tage nicht in seinem Einsatzgebiet zur Verfügung steht, weil er auf dem Weg nach/von Kaki ist oder dort auf Fertigstellung der Arbeiten warten muß?

Deine Vorstellungen haben mit dem Bahnbetrieb von heute nichts gemein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
INW
Latürnich...

Noch hast du sie alle, oder?

Zitat
INW
Aber was nutzt das günstigste Angebot, wenn deswegen ein Triebfahrzeugführer für einen oder mehrere Tage nicht in seinem Einsatzgebiet zur Verfügung steht, weil er auf dem Weg nach/von Kaki ist oder dort auf Fertigstellung der Arbeiten warten muß? Ich vermute mal, daß bei Arbeiten von 1-2 Tagen derjenige Tf, der das Teil herbringt, hierbleibt, weil die Kosten für das Hin- und Herfahren die Übernachtungskosten samt Spesen übersteigen. Bei länger dauernden Arbeiten wird man denjenigen Tf sicherlich wieder in sein Einsatzgebiet zurückbeordern.

Die Angebotsprüfer werden schon wissen, was sie das zu organisieren haben. Die sind nicht auf deine Expertenthesen angewiesen.
Hallo StephanHL,

heute habe ich mal in Ulzburg-Süd gestanden. Eine Lok mit 10 Waggons kam vorbei (21:45 Uhr). Laut einer Auskunft aus 3. Hand sollen "6 mal pro Woche" Güterzüge dort langfahren (von DB, also keine AKN-Leistung). Leider war nicht herauszubekommen, ob das dann 6 Tage pro Woche oder 6 Fahrten (=3 Tage) bedeutet. Kannst du was dazu sagen? (Ggf. auch per email).

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen