Re: Langzug mit 3 Wagen 28.01.2012 17:50 |
Zitat
b432
" § 22 KUG
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.
Gruß B432
Re: Langzug mit 3 Wagen 28.01.2012 18:07 |
Zitat
Velocité
Dies würde aber heißen, dass wenn ich ein Foto vom Brandenburgischen Tor mache, mit hunderten Touristen drauf und das dann auf meiner Website veröffentlichen wollen würde, ich mich strafbar machen würde?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 28.01.2012 19:27 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 28.01.2012 19:33 |
Zitat
Pille
Und wie ich es vernahm bezieht es sich auch darauf, was der Fotograph abbilden möchte. Fällt der Fokus auf das Objekt oder den Menschen (der die Zustimmung dazu gab) geht das alles in Ordnung, werden aber wahllos Menschen abgelichtet, ohne deren Zustimmung, so macht man sich Strafbar. Kommt alles auf den Blickwinkel an.
Bitte korrigieren, wenn jemand mehr juristisches Fachwissen hat. So erklärte es mir eine Freundin, die im 6. Semester Jura studiert ;)
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 29.01.2012 11:31 |
Re: Langzug mit 3 Wagen 29.01.2012 12:40 |
Zitat
Specky
Zitat
Gralritter
Bei kurzfristigen Senderstörungen eines Zuges, geht das Betriebsführungssystem bis zum
nächsten Abgleich von der größtmöglichen Zugstärke (Langzug) aus.
Korrigiert sich dann automatisch bei der nächsten Ein- oder Ausfahrt. Bleibt der Sender eines
Zuges längerfristig gestört, muss die Zugstärke manuell korrigiert werden.
Gruß Gralritter
Ist das so gewollt?
Wäre es nicht hinsichtlich der Verteilung der Fahrgäste auf dem Bahnsteig praktischer, wenn das System bei Störungen eher von der kürzesten Zugstärke ausgehen würde?[/quote
Re: Langzug mit 3 Wagen 29.01.2012 15:36 |
Zitat
b432
Guten Tag,
ich frage mich gerade, ob all diese Personen, die auf diesem Bild festgehalten wurden,
dem zugestimmt haben, hier in einem öffentlichen Forum dargestellt zu werden.
Möchte nur mal in den Raum werfen, dass dieses nur mit Zustimmung der Personen geschehen darf diese Zustimmung sollte man,
am Besten schriftlich festhalten.
§ 22 KUG
Re: Langzug mit 3 Wagen 29.01.2012 16:10 |
Zitat
arneboers
Warum ließt du in deiner zitierten Quelle nicht noch einen Paragraphen weiter?
§23 KunstUrhG
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
Ich würde mal sagen, dass nahezu alle Bilder, die hier im Forum veröffentlich werden, Personen "nur" als Beiwerk abbilden. (Ausnahme wäre da evtl. so ein Bild: [www.wernerfrueh.de] aber das kommt ja eher selten vor. Und ob die Personen dann wirklich gegen eine Veröffentlichung wären, wäre ja auch eher fraglich...) Häufig wird im Internet angegeben, dass bei mehr als 6 unbeteiligten Personen auf dem Bild keine Einwilligung der einzelnen Personen eingeholt werden muss.
Und außerdem: Ich könnte auf dem Bild wirklich niemanden identifizieren. Da sind andere Bilder bedenklicher.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 31.01.2012 19:18 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 31.01.2012 19:30 |
Zitat
Teyro
Neulich U2 Billstedt beim Aussetzen der Bahn:
Bahnfahrer: "Billstedt, Endhaltestelle...Ihr kennt das Spielchen alle Mann raus, sonst gibst ne Stadtrundfahrt für 2.80..."
Endlich mal ein Bahnfahrer mit Humor!
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 31.01.2012 19:59 |
Zitat
timmithie
Kostet die Stadtrundfahrt aber nicht neuerdings 2,85 €??
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 31.01.2012 21:19 |
Zitat
bansh84
Zitat
timmithie
Kostet die Stadtrundfahrt aber nicht neuerdings 2,85 €??
5 Cent Kehrgleisrabatt! (oder wird in Billstedt ohne Kehrgleis gewendet?)
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 01.02.2012 00:47 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 01.02.2012 01:33 |
Zitat
Nils
Mal ne Frage: Kann mir jemand erzählen, warum auf der S 3 Rampe vom Hbf nach Hammerbrook jede 8. Schwelle ( vermutlich ) eine Holzschwelle ist, während alle anderen aus Beton sind? Danke schon mal für die Antworten.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 01.02.2012 19:04 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 02.02.2012 00:03 |
Zitat
Boris
Hallo Nils,
Ingo hat recht, hier sind es die Schwellen der Stromschienenhalterung (schau' mal gaaanz genau hin ;-) ). Allerdings frage ich mich, wieso man das so gemacht hat. Gewichtsersparnis?
Grüße
Boris
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 13.02.2012 22:27 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.02.2012 01:05 |
Zitat
Norderstedt
Gab es heute Nacht Züge der S2? Und wenn ja, dann warum?
[geofox.hvv.de]
[geofox.hvv.de]
Hingegen fuhren dafür die S21 zu dieser Zeit nicht, weil die S2 ja zwischen Elbgaustraße und Auhmühle verkehrte.
[geofox.hvv.de]
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.02.2012 02:09 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.02.2012 04:01 |