Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächster Halt "Chicago Square"
geschrieben von Norderstedt 
Aber eine Partnerstadt, darum geht es doch. Meinetwegen kann die Station auch Pjöngjang Platz oder Deppenhausen heißen, mir egal, Hauptsache die Bahn wird gebaut ...
Endlich schwarz auf weiss. Hajduks Rumeierei hat die Steuerzahler noch mehr Geld gekostet. Da der Bohrer nicht nahtlos weiterbaut entstehen Mehrkosten sagt auch Hochbahn.

In der Welt sagt CDU-Hesse heute ganz klar dass die CDU Anfang des Jahres mit ihrem Antrag zur Weiterplanung den Weiterbau der U4 nahtlos und billiger machen wollte. Es ist hoffentlich jeden klar dass das auch heisst dass man eine Stadtbahn nicht parallel hätte gebaut. Auch sonst ist Hesse endlich ehrlich über die Zeit mit der GAL und an welcher Stelle die Stadtbahn für die CDU steht und gestanden hat. Ahlhaus Rückzieher bei der Stadtbahn war eindeutig auch eine Verschiebung des Projektes um Jahre.


"In Anbetracht der Tatsache, dass man im östlichen Teil der Hafencity ein neues Wohnquartier plane, sei eine Weiterführung der U4 bis zu den Elbbrücken zwingend notwendig, sagte der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Klaus-Peter Hesse. "Wir hatten stets für den Weiterbau getrommelt, doch die damalige grüne Senatorin wollte davon nichts hören, weil sie ja ihr eigenes Verkehrsprojekt, die Stadtbahn, im Auge hatte." Dabei sei der Weiterbau der U4 zurzeit das wichtigste Verkehrsinfrastruktur-Projekt. Die neue U-Bahn-Haltestelle nehme nicht nur eine große Erschließungsfunktion für das junge Quartier zwischen Elbbrücken und Hafencity ein, sie entlaste auch die ohnehin stark frequentierte Strecke nach Harburg und Kirchdorf-Süd. "Wir könnten jetzt schon viel weiter sein. Außerdem wurden auf diese Weise Millionen verschwendet", so der CDU-Politiker."

Eindeutiger kann man es nicht sagen.

Uli
Zitat
Glinder (aus Zitat)
"Die neue U-Bahn-Haltestelle nehme nicht nur eine große Erschließungsfunktion für das junge Quartier zwischen Elbbrücken und Hafencity ein, sie entlaste auch die ohnehin stark frequentierte Strecke nach Harburg und Kirchdorf-Süd. "Wir könnten jetzt schon viel weiter sein. Außerdem wurden auf diese Weise Millionen verschwendet", so der CDU-Politiker."

Es erscheint mir nicht logisch, dass eine U-Bahn-Haltestelle (wohlgemerkt: Haltestelle) nördlich der Elbe eine "Strecke nach Harburg und Kirchdorf-Süd" entlasten kann. Kann mir jemand dabei auf die Sprünge helfen, damit auch ich es verstehe ?


Nachträglich ergänzt (edit): Ich könnte es verstehen, wenn sich der erste Satz auf das durch den Chicago Square erzeugte zusätzliche Verkehrsaufkommen beziehen würde. Dann wäre der Satz aber sehr schwammig formuliert!

Fredrik

[fredriks.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2011 16:13 von Fredrik.
Naja, wäre die Stadtbahn wirklich gekommen wäre es ja okay. Aber: das ist doch Unsinn das es nun teurer ist weil der Bohrer nicht direkt weiter bauen kann ... Angesehen davon das hinter Überseequartier sowieso offen gebaut wurde wird die Strecke hinter HafenCity Universität mit Sicherheit auch nicht im Schildvortrieb erstellt.
Zitat
Glinder
"Wir hatten stets für den Weiterbau getrommelt, doch die damalige grüne Senatorin wollte davon nichts hören, weil sie ja ihr eigenes Verkehrsprojekt, die Stadtbahn, im Auge hatte." Dabei sei der Weiterbau der U4 zurzeit das wichtigste Verkehrsinfrastruktur-Projekt. Die neue U-Bahn-Haltestelle nehme nicht nur eine große Erschließungsfunktion für das junge Quartier zwischen Elbbrücken und Hafencity ein, sie entlaste auch die ohnehin stark frequentierte Strecke nach Harburg und Kirchdorf-Süd. "Wir könnten jetzt schon viel weiter sein. Außerdem wurden auf diese Weise Millionen verschwendet", so der CDU-Politiker."

Uli

Es kommt halt immer auf die Sichtweise an. Die U4 erschließt derzeit gänzlich neue Räume für zukünftigen Wohnungsbau (HafenCity), die Stadtbahn steht in erster Linie für eine Verbesserung/Entlastung/Neuordnung des ÖPNV-Bestandsnetzes (Lösung akuter Kapazitätsprobleme). Jeder setzt seine Prioritäten anders. Problem war/ist dabei, dass das Geld nicht für alle Großprojekte reicht. Daneben gibt's dann ja noch S4 Ost, S4 West, S-Bahn KaKi/AKN.
Die Entlastungsfunktion für Harburg und Kirchdorf-Süd wird natürlich erst wirksam, wenn die U4 irgendwann mal bis nach Wilhelmsburg / Kirchdorf-Süd / S-Harburg Rathaus verlängert worden ist.

Diese Themen wurden aber allesamt schon zur Genüge in diesem Forum durchgekaut & mehrfach verdaut.
@Railjet

So sehe ich das auch. Aber einige haben hier immer wieder behauptet die CDU wäre sowas von erstrangig für die Stadtbahn gewesen da hoffe ich doch dass diese deutliche Ansage von Hesse zur Kenntnis genommen wird. Ich habe immer gesagt dass der CDU die U4 und die S4 wichtiger sind und wenn man nur eins davon bauen kann dann fällt die Stadtbahn hinten runter. So ist es gekommen und für mich hat das nichts mit Verschwörungstheorien zu tun sondern nur mit Prioritätensetzung. Die SPD macht jetzt auch nichts anderes als die CDU durchgesetzt hätte.

Ich glaube auch dass der Schreiber in der Welt nicht ganz richtig zugehört hat und es Hesse um die Verlängerung der U4 bis Harburg geht. Denn der Antrag im Frühjahr war Weiterplanung nicht nur bis Elbbrücken.

Uli
Der Hinweis auf den "Bohrer" scheint nicht technisch gemeint zu sein. Vielmehr ist dies nur noch symbolisch zu verstehen.
Man hätte gleich weiterbauen sollen. Dieser Break ist das kostenträchtige. So die Quintessenz daraus.
Bei Welt-Online findet man es so formuliert: "Auch Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum sagte, dass eine rechtzeitige Entscheidung dazu geführt hätte, dass der Tunnelbohrer in 20 Meter Tiefe hätte bleiben und Richtung Elbrücken weiterarbeiten können. Allerdings könne man nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Variante letztendlich günstiger gekommen wäre als eine offene Bauweise, wie man sie jetzt anstrebt."
Es geht dabei um die Änderung in der Trassenführung. Ursprünglich sollte die Strecke unterirdisch bleiben und auch die Elbe unterqueren.
Und da hätte man ja ... Aber Kreienbaum zweifelt ja selbst an, dass das Weitermachen nach Maulwurfsmanier billiger wäre als überirdisch neu zu planen.

Die Diskussion um Sinn und Zweck einer zweiten Schnellbahn-Verbindung nach Harburg wird sicherlich wieder losgehen,
sofern man überhaupt mit einem Weiterbau rechnen kann.

Große Erwartungen sollten wir lieber nicht haben, was den Schienenausbau anbelangt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2011 03:14 von Günter Wolter.
Wie hier schon angeklungen ist, ist der Name der wohl möglichen weiteren Haltestelle der U4 sehr Englsich. Wie viel Englisch Hamburg vertägt, beschäfftigt sich auch das Hamburger Abendbaltt.

[www.abendblatt.de]

[www.google.de]

Auch ich währe für einen deutschen Haltstellennnamen, Elbbrücken, wie hier schon gesagt wurde, könnte ich mir vorstellen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Chicago Square... das klingt bisschen aufgezwungen.
Es gibt ja eigentlich sowieso keine "Muster" wie Haltestellen heißen sollen (Straße/Stadtteil/Ortsteil/etc.), aber Chicago Square fällt dann doch aus dem Gesamtbild.
Die all zu oft angeprangerten Anglizismen sind für mich persönlich kein Problem, aber in diesem Falle ist das mehr als unnötig.
Zitat
Velocité
Chicago Square... das klingt bisschen aufgezwungen.
Es gibt ja eigentlich sowieso keine "Muster" wie Haltestellen heißen sollen (Straße/Stadtteil/Ortsteil/etc.), aber Chicago Square fällt dann doch aus dem Gesamtbild.
Die all zu oft angeprangerten Anglizismen sind für mich persönlich kein Problem, aber in diesem Falle ist das mehr als unnötig.

Wenn es vorher keinen deutschen Begriff gab, stört mich das auch nicht so. Aber wenn man nun zu einer Veranstaltung geht und statt zum Treffpunkt zum "Meeting Point" gehen soll, frag ich mich ernsthaft ob ich hier nicht doch in Chicago oder Detroit bin... Gepusht wird das ja noch durch die Medien; z.B. ende jede neue "Sportart" bzw. Hobby mit ing.

Ich will mir garnicht ausmalen wie "Chicago Square" als Ansage klingt. Bei der U-Bahn gehen die englischen Ansagen noch, bei der S-Bahn ist die Betonung aber grauenhaft... Airport schön und gut wenn das international klingt, kann ich noch nachvollziehen, aber dann sollte auch gut sein.
Zitat
NWT47
Gepusht

Und da haben wir es wieder. Ich bin kein Fan von Anglizismen, aber wir können uns alle nicht davon frei machen, diese stetig zu benutzen. Und ich rede jetzt nicht von Laptop oder Computer, für die es keine deutschen Wörter gibt. to push kann man aber ganz normal ins Deutsche übersetzen. Machen viele aber nicht.
Zitat
PAD
Zitat
NWT47
Gepusht

Und da haben wir es wieder. Ich bin kein Fan von Anglizismen, aber wir können uns alle nicht davon frei machen, diese stetig zu benutzen. Und ich rede jetzt nicht von Laptop oder Computer, für die es keine deutschen Wörter gibt. to push kann man aber ganz normal ins Deutsche übersetzen. Machen viele aber nicht.

Hast du mich erwischt... :D Naja, durch die Medien gedrückt, passt nicht. Wenn dann eher beflügelt. Sowas ist mitlerwiele (leider) Alltag, seh ich wieder daran das mir das nicht aufgefallen ist.
Das stört mich aber garnicht mal so wie dieser zwanghafte Klang nach was internationalem wie es hier der Fall ist. Mir kommt es so vor als will man damit irgendwie modern wirken. Letztens habe ich im Fernsehen die neue Sportart "downhillmountainbiking" gesehen und musste mir bei dem Begriff direkt an den Kopf fassen...

Ich finde den Namen HafenCity schon unmöglich. Was war an Klostertor so schlimm? Chicago Square macht das ganze fast noch schlimmer. Dann kann man Überseequartier gleich Overseaquarter nennen. Beim CCH kann ich es nachvollziehen. KZH macht sich historisch bedingt nicht so gut.
Chicago Square -- da das Konzept stimmig ist, anlässlich der Städtepartnerschaft mit Chicago einen Platz mit Bauten von Chicagoer Architekten zu gestalten -- warum nicht auch ein entsprechender Name? Das hat IMHO(!) nichts mit der Inflation der Anglizismen zu tun. Dem Flughafenbahnhof den Hauptnamen "Airport" zu geben, finde ich dagegen albern, genauso wie die Schreibweise von "HafenCity".

______

metrobits.org
Was wäre verkehrt an "Chicago-Platz"?
Korrekt ist: Chicagoplatz.

Ganz einfach, wie oben schon geschrieben ...
Es kommt halt drauf an wie die Strasse bzw. der Platz im Stadtplan heißen wird.
Daran orientiert sich der Name der Haltestelle.
So ist es ja in Hamburg (fast) immer.
In der City Namen von Strassen etc. außerhalb eher die Stadtteile.
Und wenn es nun mal Chicago Square heißt ist es so.
Moin!
Zitat
M2204
Korrekt ist: Chicagoplatz.

Ganz einfach, wie oben schon geschrieben ...

Nicht Chicagoer Platz, so wie:

Marseiller Straße
Sankt Petersburger Straße
Shanghaiallee
Dresdener Ufer
Osakaallee
Prager Ufer

Nur zu León habe ich nichts gefunden, also lieber Platz als square.

Gruß, Philip
Hallo,

für alle Kopffasser und ungerufenen Hüter der deutschen Sprache: Thomas Freitags "Schillers Glocke" (mit garantiert urdeutschem Ergebnis ;-) ).



Grüße
Boris

PS: Humor nicht vergessen. ;-)
Zitat
Philip Pape
Nur zu León habe ich nichts gefunden, also lieber Platz als square.

Gruß, Philip

León-Brücke:

[www.openstreetmap.org]
Zitat
Mike
Dem Flughafenbahnhof den Hauptnamen "Airport" zu geben, finde ich dagegen albern, genauso wie die Schreibweise von "HafenCity".

Um die Namensgebung der Flughafen-Haltestelle hat es ja bis zum Schluss heftige Diskussionen gegeben. Zum einen hat die Flughafen Hamburg GmbH den Flughafen kurz vorher offiziell in "Hamburg Airport" umbenannt und entsprechend überall ausgeschildert, zum anderen ist gerade dort das Aufkommen internationaler Passagiere besonders hoch, sodass man sich folglich für die international verständliche Variante "Hamburg Airport" und nicht "Flughafen Hamburg" o.ä. als Stationsnamen entschieden hat.
Für alle Einheimischen, die damit nix anfangen können, gab's dann kurz vor der Eröffnung doch noch den Zusatz "(Flughafen)" als Kompromiss. Man hätte natürlich auch "Flughafen Hamburg (Airport)" machen können, aber "Hamburg Airport (Flughafen)" passt wegen der o.g. Umbenennung schlicht besser.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen