Re: Nächster Halt "Chicago Square" 09.11.2011 13:49 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Philip Pape
Nur zu León habe ich nichts gefunden, also lieber Platz als square.
Gruß, Philip
León-Brücke:
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 09.11.2011 14:12 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 09.11.2011 14:59 |
Zitat
M2204
Aber eins steht m.E. fest: "Chicago Square" ist völlig verfehlt. Oder gibt es noch andere vergleichbare Bsp. im deutschsprachigen Raum?
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 09.11.2011 20:01 |
Zitat
Railjet
Um die Namensgebung der Flughafen-Haltestelle hat es ja bis zum Schluss heftige Diskussionen gegeben. Zum einen hat die Flughafen Hamburg GmbH den Flughafen kurz vorher offiziell in "Hamburg Airport" umbenannt und entsprechend überall ausgeschildert, zum anderen ist gerade dort das Aufkommen internationaler Passagiere besonders hoch, sodass man sich folglich für die international verständliche Variante "Hamburg Airport" und nicht "Flughafen Hamburg" o.ä. als Stationsnamen entschieden hat.
Für alle Einheimischen, die damit nix anfangen können, gab's dann kurz vor der Eröffnung doch noch den Zusatz "(Flughafen)" als Kompromiss. Man hätte natürlich auch "Flughafen Hamburg (Airport)" machen können, aber "Hamburg Airport (Flughafen)" passt wegen der o.g. Umbenennung schlicht besser.
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 09.11.2011 20:23 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 09.11.2011 22:00 |
Zitat
HHNights
Um wieviele Kilometer handelt es sich eigentlich? Und zu wieviel Prozent verläuft die Trasse zwischen HafenCity Universität und Chicago Square unterirdisch? Und was wird das ganze schätzungsweise kosten?
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 09.11.2011 22:14 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 09.11.2011 22:27 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 09.11.2011 23:40 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
HHNights
Um wieviele Kilometer handelt es sich eigentlich? Und zu wieviel Prozent verläuft die Trasse zwischen HafenCity Universität und Chicago Square unterirdisch? Und was wird das ganze schätzungsweise kosten?
Eine weitere Frage ist, wie wird die U-Bahn zur Elbinsel verlaufen? Warscheinlich oberidisch oder?
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 09.11.2011 23:45 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 03:08 |
Zitat
Computerfreak
Für die U-Bahnstationen jenseits der HfenCityUniversität gibt es eigentlich drei sinvolle Namen zu vergeben: Versmannstraße, Elbbrücken und Oberhafen. Wenn dann noch ne vierte gebaut wird, dann kann man ja "Tschikagosquär" nehmen... aber ich glaube mehr als drei sind da wirklich nicht unterzubringen.
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 03:09 |
Zitat
Winfried Kölsch
Der einzig formale Grundlage ist der überarbeitete Masterplan Der Hafencity von 2010
[www.hafencity.com] (auf das Luftbild 2x klicken und zum Masterplan 2010 klicken bzw. bis zum Verkehrskonzept weiterklicken)
Dieser Plan wird nun in der vorliegenden Form verwirklicht. Der Trasse zum Weiterbau hängt sehr von dem Ergebnis zur Planfeststellung für die Verlegung der Wilhelsburger Reichsstraße ab.
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 03:43 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 04:42 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 10:00 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 10:56 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 12:08 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 12:48 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 12:49 |
Zitat
LevHAM
Bis Chicago Square werden die ersten 900 Meter unterirdisch sein, dann tritt die Trasse auf einer Rampe ähnlich hinter Garstedt oder Alter Teichweg in einer langen Rechtskurve zutage und erreicht die Endhaltestelle. Insgesamt 1,300 Meter Strecke.
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 12:49 |
Zitat
LevHAM
Bis Chicago Square werden die ersten 900 Meter unterirdisch sein, dann tritt die Trasse auf einer Rampe ähnlich hinter Garstedt oder Alter Teichweg in einer langen Rechtskurve zutage und erreicht die Endhaltestelle. Insgesamt 1,300 Meter Strecke. Ob und wo eventuell Kehrgleise vorgesehen sind weiß ich nicht. Wissen tue ich nur das sowohl vor als auch hinter Chicago Square keine Kehrgleise möglich sein werden. Okay möglich ist alles, wäre aber sehr teuer. Von daher wäre meine Idee (und so wird das vielleicht auch geplant) direkt hinter HafenCity Universität ein Kehrgleis einzurichten (wie schonmal geplant und gestrichen) welches aber von beiden Seiten erreichbar ist. Ein Zug der in Chicago Square ausgesetzt wird kann also kehrt machen und direkt auf das Kehrgleis von da aus vor HafenCity Universität fahren. Im Regelfall sollten die Züge aber im Bahnsteig kehren, doppelter Gleiswechsel vor Chicago Square. Das Kehrgleis kann so auch bei Großveranstaltungen in der zentralen HafenCity dazu genutzt werden Verstärkerzüge in HafenCity Universität einzusetzen.