Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
15 Jahre Br. 474/874
geschrieben von HOCHBAHN-Fan 
Hallo liebe Forengemeinde,
heute vor 15 Jahren begann mit der Anlieferung der Einheit 4001, damals noch in den Hochbahn-Farben, die Ära der Neubaufahrzeuge bei der Hamburger S-Bahn.

Innerhalb der folgenden fünf Jahre wurden, mit einigen Ausnahmen, alle Altbauzüge abgestellt und am 17. Dezember 2002 ging mit 470 128 die Ära der Altbauzüge zu Ende. An diese Zeit erinnern heute noch der betriebsfähige ET/EM 171 082 und der 470 128 zurück.

Heute trägt die Baureihe 474/874 die Hauptlast des Verkehrs bei der Hamburger S-Bahn und die zu Zweisystemzügen umgebauten 474er fahren heute auch abseit des Gleichstromnetzes nach Stade und gelegentlich schon Richtung Ahrensburg...
Auch wenn manch einer die Altbauzüge vermisst, die Baureihe 474/874 hat sich, im Gegensatz zu den Neubauzügen in Berlin, nach anfänglichen Schwieigkeiten bewärt und fährt sehr zuverlässig.

In diesem Sinne:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und auf die nächsten 15 Jahre, die uns die Baureihe 474/874 sicher und zuverlässig durch Hamburg begleiten wird...


Noch einen schönen Sonntag



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2011 09:18 von HOCHBAHN-Fan.
PAD
Re: 15 Jahre Br. 474/874
20.11.2011 16:48
Die Hochbahn-Lackierung sah klasse aus. Schade, dass man die Idee dann doch nicht weiter verfolgt hat.
Jep - die Hochbahnlackierung hätte was zumal damit dann auch die Fahrzeuge des Nahverkehrs alle ein sehr ähnliches Aussehen hätten bekommen können aber nun ja - Chance vertan. Aber man kann der DBAG auf der anderen Seite auch nicht verdenken, dass sie nach Möglichkeit ihre Züge überall gleich aussehen lassen will. Insofern konsequent. Geschmäcker sind verschieden. Die Lackierung stand den Zügen nicht schlecht aber ist genau das gleiche wie mit der blauen Lackierung - vorbei ist vorbei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2011 17:48 von StephanHL.
Re: 15 Jahre Br. 474/874
20.11.2011 18:12
Zitat
StephanHL
Aber man kann der DBAG auf der anderen Seite auch nicht verdenken, dass sie nach Möglichkeit ihre Züge überall gleich aussehen lassen will. Insofern konsequent. Geschmäcker sind verschieden.

Sieht man ja bei der Berliner S-Bahn! Die haben es doch auch geschafft ...
Re: 15 Jahre Br. 474/874
20.11.2011 18:13
Auf das es mit dem 474PLUS noch besser wird! Gerade die Durchgänge, die selbstschließenden Türen, die Klimaanlage und die neuen Anzeiger vorne am Zug finde ich klasse!
Noch schöner wäre es, wenn die Bahn ihre Fahrzeuge mehr Pflegen würde, denn leider sieht man viel zu oft Fahrzeuge mit Grafitti und Müll...
Nichtsdestotrotz bringen die Fahrzeuge ihre Fahrgäste sicher und bequem zu ihrem Ziel und sehen schick aus :)
15 Jahre, meine Güte ist das schon so lange her...

Es ist die zweite große Veränderung bei der S-Bahn.
Die erste dauerte fast ebenso lange: Am 22. April 1940 fuhren erstmals die neuen Gleichstromzüge zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf. Knapp ein Jahr später fuhren sie auf dem gesamten Linienweg der heutigen S11 - gemischt im Wechsel mit den alten Wechselstromzügen. Nach knapp 15 Jahren, im Mai 1955, wurden die letzten Wechselstromzüge abgestellt. Seither haben wir ein reines Gleichstromsystem. 1940 hingegen ging man noch davon aus, dass dieser Umstellungprozess in viel kürzerer Zeit erledigt werden kann...

Viele Grüße
Marcus
Zitat
StephanHL
Jep - die Hochbahnlackierung hätte was zumal damit dann auch die Fahrzeuge des Nahverkehrs alle ein sehr ähnliches Aussehen hätten bekommen können aber nun ja - Chance vertan. Aber man kann der DBAG auf der anderen Seite auch nicht verdenken, dass sie nach Möglichkeit ihre Züge überall gleich aussehen lassen will. Insofern konsequent. Geschmäcker sind verschieden. Die Lackierung stand den Zügen nicht schlecht aber ist genau das gleiche wie mit der blauen Lackierung - vorbei ist vorbei.

Ich mochte das DT4-Design bei den 474 gar nicht, hätte dieses zu Verwechselungen zwischen U- und S-Bahn führen können. Von daher finde ich das Verkehrsrot der DB AG schon in Ordnung. Besser wäre es gewesen, hätten die Verantwortlichen sich auf die Wurzeln der Hamburger S-Bahn zurück besonnen und die 474 wieder im Blau der 471 und 470 lackiert, denn das ist eine typische Hamburger Farbe. Allerdings hätten dabei einige Stellen durchaus modifiziert werden können. So hätte auf die crémefarbenen Zierstreifen verzichtet werden können und die anfänglich noch vorhandene 1. Klasse hätte anstelle eines crémefarbenen Fensterbandes durch einen gelben streifen gekennzeichnet werden können. BÜ Liliencronstraße hat vor einiger Zeit hier schöne Fotomontagen reingestellt.
Zitat
Netzspinne
15 Jahre, meine Güte ist das schon so lange her...

Es ist die zweite große Veränderung bei der S-Bahn.

Wieso ist gerade die Einführung der 474er mit der Gleichstromeinführung gleichzusetzen? :-/
vielleicht weil die drehstrommotoren haben? Finde das allerdings auch etwas übertrieben. Auch wenn es die ersten Neufahrzeuge nach einem längeren Zeitraum, ca. 20 Jahre, waren.
Sicher ist der Vergleich etwas überspitzt dargestellt, das war auch so gewollt. Aber in einem Punkt ist es tatsächlich so. Das Erscheinungsbild hat sich komplett verändert: Noch vor 15 Jahren waren S-Bahnen in Hamburg selbstverständlich türkies/beige oder blau/gelb. Vor 15 Jahren war es etwa in Barmbek so, dass auf einem Gleis eine betagte S-Bahn in den Bahnhof rumpelte, während auf dem Nachbargleis ein schicker moderner DT-4 hielt. Heute hingegen sind die Partner ebenbürtig. Und speziell in Barmbek ist es beinahe andersrum.

Viele Grüße
Marcus
Re: 15 Jahre Br. 474/874
21.11.2011 13:26
Würde mal sagen es ist anders ;-) nur das die DT3 im Gegensatz zu den alten S-Bahnen damalsgrundmodernisiert sind.
Zitat
Jan Gnoth
So hätte auf die crémefarbenen Zierstreifen verzichtet werden können und die anfänglich noch vorhandene 1. Klasse hätte anstelle eines crémefarbenen Fensterbandes durch einen gelben streifen gekennzeichnet werden können. BÜ Liliencronstraße hat vor einiger Zeit hier schöne Fotomontagen reingestellt.

Zu finden hier.
Zitat
LevHAM
nur das die DT3 im Gegensatz zu den alten S-Bahnen damals grundmodernisiert sind.

Hey, hey, immerhin hat so mancher 470er eine Fallblattanzeige bekommen! :-D
Zitat
Thomy71
Wieso ist gerade die Einführung der 474er mit der Gleichstromeinführung gleichzusetzen? :-/

Weil die Einführung der 474 der 2. große Generationswechsel bei der Hamburger S-Bahn seit der Gleichstromeinführung ist. Die 1. Gleichstromgeneration wurde 1940 eingeführt und erst durch die 474 ersetzt.
Schon wieder 15 Jahre her....Als Alt-Berliner kenne ich die dortige BR 481/482 sehr gut und im Vergleich zur BR 474 muss ich sagen: Als Fahrgast hat man das Gefühl, dass die Hamburger Bahn erheblich moderner als die Berliner ist: Viel leiser, ruhiger und großzügiger. Und (auf Holz klopfen) die Berliner Qualitätsprobleme scheinen bei unserer 474 ja (Gott sei Dank) unbekannt zu sein....

Natürlich vermisse ich sowohl in Hamburg und Berlin ab und an die alten Fahrzeuge: Das waren noch Zeiten, als ich als Kind die 470 wegen der hellen Neonbeleuchtung als gaaaanz modern empfunden habe. Und dann erst die "neumodischen" 472er mit den Türen, die das Öffnen unterstützt haben und wirklich "Gummi" machen konnten! Die damalige Hamburger Besonderheit, dass die BR 471, 470 und 472 kpmpatibel waren, führte zu mancher optisch und akustisch interessanten Zusammenstellung der Voll- und Langzüge....Erinnerungen....
Re: 15 Jahre Br. 474/874
23.11.2011 16:36
Ja, vorne ein 471 hinten ein 472 und man flog im 471 regelrecht von den Sitzen, und konnte es nicht fassen das so'n oller Zug so abgehen konnte. :-)
Zitat
STZFa
Ja, vorne ein 471 hinten ein 472 und man flog im 471 regelrecht von den Sitzen, und konnte es nicht fassen das so'n oller Zug so abgehen konnte. :-)

Moin
Jooo, das war sehr interessant...... Vor allem weil die 72er da noch nicht in der Beschleunigung so beschnitten waren wie sie jetzt sind..... War aber n geiles fahren in der Zusammenstellung.
Am liebsten noch n schönen "Klotzer" vorne, eine Kunst die Peumatisch zu bremsen, aber wenn man es konnte, hat das n heiden Spass gemacht... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen