Ostbahnhof an den Elbbrücken 30.11.2011 11:42 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 30.11.2011 12:14 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 30.11.2011 12:25 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 30.11.2011 12:35 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 30.11.2011 13:26 |
Zitat
BruceMcLaren
Wenn ich von Westerland nach Berlin müsste, und dann von Altona/Diebsteich erstmal zu den Elbbrücken müsste....das würde etwa eine Stunde dauern (mit allen Fußwegen, ggf. Umstieg etc.)
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 30.11.2011 13:34 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 30.11.2011 19:59 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 30.11.2011 20:07 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 09:54 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 10:28 |
Zitat
Boris
Hallo winnewoerp,
mir kommt das alles sehr bekannt vor, fast wie der Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Solche Gedanken werden hier schon fast wöchentlich gepostet.
Innovativ ist die Idee auf keinen Fall, höchstens für Leute, die die Geschichte nicht kennen.
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 12:14 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 12:23 |
Zitat
Boris
Vielleicht bringt ja die weitestgehende Umstellung auf Triebwagen etwas. Obwohl, der Metronom heute brauchte auch keine Ewigkeit seine Fahrt in die Gegenrichtung zu starten. Das war schon fast S-Bahn-mäßig.
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 13:48 |
Zitat
AJL
Es gibt nur zwei sinnvolle Lösungen.
Die teure Variante wie in Leipzig oder Stuttgart einen Tunnel südlich des HBF´s mit vier GLeisen unter dem HBF und dann zweigleisig unter der Stadt zum Flughafen anschließend als neue Trasse Richtung Neumünster/Kiel/Flensburg.
Wäre viel dringender und wirtschaftlicher als die Modelle in Leipzig oder Stuttgart.
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 14:48 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 15:04 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 19:16 |
Zitat
Glinder
Habe ich auch lange gedacht aber das ist vorbei wenn die Fehmarnquerung kommt. Die wenigen Leute aus Kiel Flensburg und Arhus rechtfertigen keinen Tunnel und dann Neubaustrecke bis Neumünster mehr.Letztes Wochenende Abendblatt gelesen? Im Landesteil Schleswig hat man Angst dass nach 2020 auf der A7 nördlich Bordesholm nichts mehr los ist. Der Verkehr Richtung Skandinavien wird über die Fehmarn-Route laufen. Das wird die wichtigste Landverbindung für Deutschland und ist die Lebensversicherung für die S4. Wenn dann musste die Lübecker Strecke mit dem Tunnel am Hauptbahnhof verbinden. Dazu passt der Flughafen dann garnicht oder du musst an der A20 lang dann nach Lübeck rüber. Aber ist der Flughafen für sowas nicht zu unbedeutend?
Uli
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 19:56 |
Zitat
LevHAM
Also ich muss sagen das ich die Variante mit einem Bahnhof Ostkreuz am Berliner Tor eigentlich am besten finde! Es wäre ein langer teurer Tunnel nötig, beginnend irgendwo bei Hasselbrook welcher dann von Norden kommend in einem unterirdischen Bahnhof münden würde. Hinter diesem Bahnhof setzt sich der Tunnel unter dem Heidenkampsweg fort. Kurz vor Ende dessen gibt es eine unterirdische Verzweigung. Einmal geht es links ab auf die Güterstrecke von Maschen Richtung GUB, dann gerade aus weiter auf die Strecke Hbf-Harburg wobei man gucken muss ob man noch vor der Elbe Eibe Rampe hin bekommt. Wohl nicht, also muss die Elbe mit untertunnelt werden, Sau teuer wäre das alles eh schon. Am Berliner Tor würde ein ähnlicher Bahnhof wie der Berliner Hbf entstehen. Oben S-Bahn und etwas Fernverkehr, unten komplett Fernverkehr. Vorteil dort: es ist nicht all zu weit vom Stadtkern entfernt und super angeschlossen. Bis auf U1 und S3 fahren dort alle Linien. Platz ist auch viel da, muss natürlich alles was jetzt dort steht dran glauben. Selbst architektonisch passt ein solch moderner Bahnhof da hinein zwischen den Teherani Bauten auf der Ecke.
Sämtlicher Verkehr aus Richtung Skandinavien Richtung Berlin und Richtung Süden kann nun Hamburg locker passieren, über die Tiefbahnsteige. Alle anderen Bahnhöfe würden in Hamburg zu Regionalbahnhöfen degradiert, außer man lässt ICE die in Hamburg enden weiter über Hauptbahnhof fahren, ICE aus Berlin würden dabei in Berliner Tor Hoch halten, ICE aus Hannover gar nicht. ICE nach Kiel können nicht über den Bahnhof Ostkreuz fahren, außer man baut eine Verbindung zur GUB im Bereich Hasselbrook. Aber das ist alles viel zu eng dafür. Bleibt nur Lübeck-Kiel auszubauen sonst.
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 20:20 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 20:20 |
Re: Ostbahnhof an den Elbbrücken 01.12.2011 21:12 |