Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Es weihnachtet sehr... (Hist. S-Bahn)
geschrieben von HOCHBAHN-Fan 
Hallo liebe Forengemeinde,

wie in jedem Jahr finden an den Adventssamstagen die Weihnachtsfahrten der Historischen S-Bahn Hamburg e.V. mit dem Museumszug der S-Bahn Hamburg ET/EM 171 082 statt.

Nachdem der Zug am 26. November erstmals als Weihnachtszug nach Aumühle fuhr, war der Zug heute in seiner altvertrauten Heimat auf der S1 zwischen Blankenese und Flughafen unterwegs.
Der Zug ist von außen und innen mit Aufklebern und Girlanden weihnachtlich geschmückt und man kann an Bord Kaffee und Kuchen erwerben.

Auf dem Bild ist der Weihnachtszug am Bhf. Airport zu sehen, wenige Minuten später fuhr er wieder nach Blankenese.

Für alle, die mit dem Gedanken spielen am nächsten Samstag mitzufahren: Der Zug verkehrt zum HVV-Tarif!
Weitere Infos und der genaue Fahrplan des Zuges ist unter [www.hish.de] zu finden.


Ich wünsche euch einen besinnlichen 2. Advent.


Na, der Flughafen dürfte dem Zug nicht ganz so vertraut sein ;-)

Mein Sohn (4) und ich sind eine große Runde mitgefahren und hatten viel Spaß, wenn's auch teilweise etwas sehr voll wahr durch den HVV-Tarif und die Angewohnheit der Leute, sich prinzipiell in ALLES reinzudrängeln, was sie ans Ziel bringt, wenn es nur 5 Minuten spart :-D Manch einem fiel es jedenfalls erst DRINNEN an der Deko auf, in was er da "reingeraten" war. (Draußen sah der 171er ja auch stinknormal aus *hüstel*)

Gibt es irgendwo noch mehr Fotos zu sehen bzw. was war das für ein Kamerateam, das da zwischenzeitig im Zug unterwegs war?

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten! :-)
Zitat
Thomy71
Na, der Flughafen dürfte dem Zug nicht ganz so vertraut sein ;-)

Oh doch, afaik war der dort schon öfters :)
Zitat
bansh84
Zitat
Thomy71
Na, der Flughafen dürfte dem Zug nicht ganz so vertraut sein ;-)

Oh doch, afaik war der dort schon öfters :)

In Aumühle nach der Logik dann aber auch ;-)
Als Weihnachtszug war der 471er aber auch schon 2009 und 2010 am Flughafen.
Weiß ich deshalb, weil ich immer mitfahre *g*.
Gruß hiermit an das Personal und den Weihnachtsmann mit seinem Engel.
Zitat
Erol
Als Weihnachtszug war der 471er aber auch schon 2009 und 2010 am Flughafen.

Da ist ja auch eine Bahnsteigwendung möglich, die keine komplette Räumung des Zuges erfordert...

Gruß Ingo
Gibt es irgendwo noch mehr Fotos zu sehen bzw. was war das für ein Kamerateam, das da zwischenzeitig im Zug unterwegs war?

Das Kamerateam war von der Facebook-Seite der Bahn und hat einen kleinen Film von der Fahrt gemacht (Wann und wo der online geht weiß ich aber auch nicht).

Bestimmt gibt es noch mehr Fotos, ich z.B. habe noch eins in Blankenese gemacht.
(Für dieses wie auch fürs erste Bild gilt: Sie sind stark verkleinert, damit ich sie hier direkt bei Bahninfo hochladen kann, deshalb ist die Qualität so unterirdisch...)


Zitat
INW
Zitat
Erol
Als Weihnachtszug war der 471er aber auch schon 2009 und 2010 am Flughafen.

Da ist ja auch eine Bahnsteigwendung möglich, die keine komplette Räumung des Zuges erfordert...

Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun??
Da ist ja auch eine Bahnsteigwendung möglich, die keine komplette Räumung des Zuges erfordert...

Gerade beim 082 zählt dieses Argument nicht, bedingt durch die vielen Schaffner an Bord des Zuges ist der Zug innerhalb von 20 Sekunden geräumt und kann (könnte) in die Kehre aussetzten...
Dazu ein Bild von mir:


Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dazu ein Bild von mir:

Wieso hast du zwei verschiedene kleine a verwendet?
Im großen und ganzen kommt diese Anzeige dem Vorbild schon sehr nah, eigentlich steht das selbe dran, wenn wir verkehren.

Der normale Fahrgast wundert sich zuerst nur:
S2 an einem Samstag? O.o
Wenn der Zug dann einfährt... ;-)
Wie schon unter X Augen besprochen bei der Fahrt: man hätte auch "S21 ALTONA" zeigen können - was im normalen Nachtverkehr geht, sollte auch tagsüber gehen.
Man muß nur wollen ;-).
Zitat
INW
Da ist ja auch eine Bahnsteigwendung möglich, die keine komplette Räumung des Zuges erfordert...

Ach INW, du schießt immer wieder den Vogel ab. Die Fahrten zum Airport haben auch noch andere Gründe.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dazu ein Bild von mir:

Wieso hast du zwei verschiedene kleine a verwendet?

Also, das ganze ist ein JavaScript, das sämtliche Sonderzeichen darstellen kann, die ich alle einzeln mit Paint.NET erstellt habe. Da habe ich wohl ein mal das falsche verwendet... Das rechte ist übrigens das richtige.
Ich ändere das gleich mal.


Zitat
BÜ Liliencronstraße
Also, das ganze ist ein JavaScript, das sämtliche Sonderzeichen darstellen kann, die ich alle einzeln mit Paint.NET erstellt habe. Da habe ich wohl ein mal das falsche verwendet... Das rechte ist übrigens das richtige.
Ich ändere das gleich mal.

Jetzt müßtest Du meiner Ansicht nach nur noch das "in 3 Min." in Fettschrift setzen.
Für mich sieht das so etwas befremdlich aus -- das mag aber an der inversen Darstellung liegen und aus der normalen Sichtweite. Kein Fahrgast schaut aus 30cm Entfernung auf den Anzeiger (wie am PC), schon gar nicht ist das Teil in Augenhöhe montiert.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Jetzt müßtest Du meiner Ansicht nach nur noch das "in 3 Min." in Fettschrift setzen.
Für mich sieht das so etwas befremdlich aus -- das mag aber an der inversen Darstellung liegen und aus der normalen Sichtweite. Kein Fahrgast schaut aus 30cm Entfernung auf den Anzeiger (wie am PC), schon gar nicht ist das Teil in Augenhöhe montiert.

Aber es wirkt doch niemals fett? Dadurch, dass es invertiert ist, sieht es eher dünner aus. Wie auch immer, es ist eine optische Täuschung, denn die Segmente sind gleich groß und haben ungefähr folgenden Aufbau (Bild 2):


Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
INW
Jetzt müßtest Du meiner Ansicht nach nur noch das "in 3 Min." in Fettschrift setzen.
Für mich sieht das so etwas befremdlich aus -- das mag aber an der inversen Darstellung liegen und aus der normalen Sichtweite. Kein Fahrgast schaut aus 30cm Entfernung auf den Anzeiger (wie am PC), schon gar nicht ist das Teil in Augenhöhe montiert.

Aber es wirkt doch niemals fett? Dadurch, dass es invertiert ist, sieht es eher dünner aus. Wie auch immer, es ist eine optische Täuschung, denn die Segmente sind gleich groß und haben ungefähr folgenden Aufbau (Bild 2):

Das mit der optischen Täuschung leuchtet ein.
Aber so etwas habe ich ja schon angedeutet.
Vergiß einfach meinen Beitrag...

Gruß Ingo
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Aber es wirkt doch niemals fett? Dadurch, dass es invertiert ist, sieht es eher dünner aus. Wie auch immer, es ist eine optische Täuschung, denn die Segmente sind gleich groß und haben ungefähr folgenden Aufbau (Bild 2):

Es ist nur insofern eine optische Täuschung, als dass man auf Deinem Bild sieht, dass die invertierte Fläche real schmaler als auf Deiner Grafik ist. Deine Grafik hat beide invertierten Flächen gleich groß, auf dem Foto sind sie unterschiedlich groß.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen