Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hellkamp
geschrieben von Immo Birnbaum 
Hellkamp
25.10.2002 10:48
Noch mal Hallo,
noch eine blöde Frage von mir.

Hat jemand Infos oder Bilder über die stillgelegte und offenbar
fast vollständig entfernte Station Hellkamp auf der U2?
Ich frage einfach mal interessehalber.

Vor allem Bilder wären interessant, einige (Text-)Seiten im Internet,
auf denen die Station genannt wird, habe ich schon gefunden.

MfG
Immo Birnbaum
Re: Hellkamp
25.10.2002 19:49
Hallo!

Die Haltestelle war am 23.5.1914 als Endpunkt der Eimsbütteler Linie des U-Bahn - Grundnetzes eröffnet worden. Als die Strecke nach Hagenbecks Tierpark verlängert wurde, ist sie am 1.5.1964 stillgelegt worden, da sie sehr ungünstig lag. Als Ersatz wurde die Haltestelle Lutterothstraße erbaut. Im Tunnel ist noch der größere Abstand der Tunnelwand zum Gleis zu erkennen, ansonsten gibt es dort keine weiteren Überbleibsel.

Gruß Karsten Leiding
Re: Hellkamp
25.10.2002 22:27
Die Bahnsteigwandkacheln und die ornamentierten Stützen sind noch erhalten. Leider wurden die Kachseln vor ca. ca. zwei Jahren wg. Graffitischäden schwarz übermalt. Man erkennt aber bei Tunnellicht noch die Kachelverzierungen auf den Vorsprüngen, soweit noch vorhanden.
Re: Hellkamp
25.10.2002 23:46
Danke schon mal für die Infos!
Ich bin letztlich auch mal da lang gefahren und habe extra auf
Überbleibsel der Station geachtet, und mir ist eigentlich auch nur
aufgefallen, dass der Tunnel an der Stelle, wo mal die Station war,
breiter wurde. Hatte die Station Aussenbahnsteige oder einen
Mittelbahnsteig? Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es an einer
Stelle eine kleine Metalltreppe, die zur Decke führt, gibt. Weiss jemand,
ob die irgendwo hin führt oder ob die einfach unter der Decke endet?

MfG
Immo Birnbaum
Re: Hellkamp
25.10.2002 23:55
Die Station hatte einen Mittelbahnsteig, die Gleise lagen an den Seiten der Kachelwände. Beim "Umbau" der Station wurde der Bahnsteig abgebrochen und dort wo vorher der Bahnsteig war, wurden die Gleise verlegt. An der Einfahrt aus Richtung Osterstraße ist noch genau zu erkennen, wo früher die Gleise auseinander gingen. Achte mal darauf, wenn du mal wieder da entlang fährst.
Re: Hellkamp
05.08.2003 13:53
Weiss noch jemand welche Gebäude "oben" die Eingangsgebäude waren? Von aussen ist da schlichtweg nichts mehr zu erkennen, ist ja auch bei etwa 40 Jahren nicht verwunderlich. Was die Frage nach Fotos angeht, hat jemand welche?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen