Niederflur-Straßenbahnnetz Hamburg
Planungsstand 2001
Drei Straßenbahn-Linien waren vorgesehen:
A. (V-Linie)
Niendorf Markt - Hoheluft - Dammtor - Innenstadt - St. Georg - Hohenfelde - Uhlenhorst - Winterhude - City Nord - Steilshoop - Bramfelder Dorfplatz
B. (Querlinie)
Lufthansa-Basis - Alsterdorf - City Nord - Steilshoop - Bramfeld - Farmsen - Bhf. Rahlstedt
C. (Diagonallinie)
Bhf. Altona - Eimsbüttel - Hoheluft - Eppendorf - Winterhude - City Nord - Steilshoop
A. Streckenführung Niendorf Markt - Bramfeld
Die Streckenführung wird unter Nennung der befahrenen Straßen inclusive aller diskutierter Alternativen vorgestellt, die in der Reihenfolge der letztendlich festgestellten Wichtigkeit aufgeführt wurden. Hinweis: Entgegen anders lautenden Meldungen ist die Streckenführung Hauptbahnhof - Bramfeld zur Planfeststellung vorbereitet, jedoch noch nicht planfestgestellt!
Streckenabschnitt A1: Niendorfer Markt - U-Hoheluftbrücke
Streckenführung ohne Varianten:
Niendorf Markt - Kollaustarße - Lokstedter Steindamm - Hoheluftchaussee
Streckenabschnitt A2: U-Hoheluftbrücke - U-Stephansplatz
Streckenführung ohne Varianten:
Grindelberg - Grindelallee - Edmund-Siemers-Allee - Theodor-Heuss-Platz - Dammtordamm
Streckenabschnitt A3: U-Stephansplatz - Hauptbahnhof
Streckenführung ohne Varianten:
Dammtorstraße - Gänsemarkt - Jungfernstieg - Bergstraße - Mönckebergstraße - Steintordamm
Streckenabschnitt A4: Hauptbahnhof - Hohenfelde
1. Steintorplatz - Steindamm - Lohmühlenstraße - Barcastraße
2. Steintorplatz - Adenauer-Allee - Kreuzweg - Steindamm - Sechslingspforte - Barcastraße
3. Kirchenallee - Lange Reihe - Barcastraße
Vorteile:
1. Am unteren Ende der Langen Reihe wichtiger Halt in St. Georg möglich und keine Beeinträchtigung des MIV auf der Kreuzung Sechslingspforte/Barcastraße
2. Kein Aufreißen des damals gerade neu angelegten Steindamms, wichtiger Halt an der Alster-Schwimmhalle möglich und bessere Erschließung von Hohenfelde
3. Kürzeste Strecke und optimale Erschließung von St. Georg, kein Parallelverkehr zur U-Bahn und keine Beeinträchtigung des MIV auf der Kreuzung Sechslingspforte/Barcastraße
Streckenabschnitt A5: Hohenfelde - U-Borgweg
Streckenführung ohne Varianten:
Buchtstraße - Mundsburger Damm - Winterhuder Weg - Herderstraße - Barmbeker Straße - Borgweg
Streckenabschnitt A6: U-Borgweg - S-Rübenkamp
1. Hindenburgstraße - Jahnring - Überseering Ost - Hebebrandstraße mit neuer Tram-Hebebrandbrücke am S-Bahnhof Rübenkamp
2. Hindenburgstraße - Jahnring - über Grünflächen Nähe Manhattan-Weg - Hebebrandstraße mit neuer Tram-Hebebrandbrücke am S-Bahnhof Rübenkamp
Vorteile:
1. Ausfädeln aus dem Jahnring besser
2. Bessere Erschließung östliche City Nord
Abzweig zum Straßenbahn-Betriebshof:
Westlich der neuen Trambrücke zweigt die Stichstrecke nach Norden zum neuen Betriebshof ab. Nach Überquerung der Güterbahn wird das Straßenbahndepot erreicht: Mit Direktanschluss zur Güterbahn und auch in die Lackierhalle der S-Bahn zwecks wirtschaftlicher Arbeitsteilung. Die zunächst geplante Verbindung zur Hochbahn-Hauptwerkstatt in Barmbek wurde verworfen: Die für eine Niederflurstraßenbahn zwingend erforderlichen Dacharbeitsstände sind jeweils nur in der Giebelmitte jeder Werkstatthalle möglich. Dadurch hätten sich erhebliche Kapazitätsengpässe ergeben und weitere Probleme wären durch die Schiebebühne und ihre begrenzte Länge vorprogrammiert gewesen.
Streckenabschnitt A7: S-Rübenkamp - Bramfelder Dorfplatz
1. Hebebrandstraße - Nordheimstraße - Eichenlohweg - Gründgensstraße - Leeschenblick - Bramfelder Dorfplatz
2. Hebebrandstraße - Nordheimstraße - Steilshooper Allee - Gustav-Seitz-Weg - Gründgensstraße - Leeschenblick - Bramfelder Dorfplatz
Vorteile:
1. Bessere Erschließung
2. Bessere, schnellere Trassenführung
B. Streckenführung Lufthana-Basis - Bhf. Rahlstedt
Die Streckenführung wird unter Nennung der befahrenen Straßen inclusive aller diskutierter Alternativen vorgestellt, die in der Reihenfolge der letztendlich festgestellten Wichtigkeit aufgeführt wurden.
Streckenabschnitt B1: Lufthansa-Basis - S-Rübenkamp
Streckenführung ohne Varianten:
Sportallee - Obenhauptstraße - Hindenburgstraße - Sydneystraße - Singapurweg - Hebebrandstraße mit neuer Tram-Hebebrandbrücke am S-Bahnhof Rübenkamp
Abzweig zum Straßenbahn-Betriebshof siehe nach A6
Streckenabschnitt B2: S-Rübenkamp - U-Farmsen
1. Hebebrandstraße - Nordheimstraße - Eichenlohweg - Gustav-Seitz-Weg - Steilshooper Allee - Am Luisenhof
2. Hebebrandstraße - Nordheimstraße - Steilshooper Allee - Am Luisenhof
3. Hebebrandstraße - Nordheimstraße - Steilshooper Allee - Gustav-Seitz-Weg - Gründgensstraße - Leeschenblick - Bramfelder Dorfplatz - Heukoppel - Ellernreihe - Steilshooper Allee - Am Luisenhof
Vorteile:
1. Bessere Erschließung Steilshoop
2. Umwegfreie Trassenführung
3. Optimale Erschließung Steilshoop-Bramfeld, dabei kostengünstigster Streckenbau und wirtschaftlichste Betriebsführung durch dem Beförderungsaufkommen anpassbare Endhaltestellen auf allen Streckenführungen (A, B, C)
Streckenabschnitt B3: U-Farmsen - Bhf. Rahlstedt
1. Rahlstedter Weg - Scharbeutzer Straße - Rahlstedter Bahnhofsstraße
2. Rahlstedter Weg - Scharbeutzer Straße - Doberaner Weg
Vorteile:
1. Bessere Erschließung des Rahlstedter Bahnhofsviertels
2. Kürzere Trassenführung
C. Streckenführung Bhf. Altona - Steilshoop
Die Streckenführung wird unter Nennung der befahrenen Straßen inclusive aller diskutierter Alternativen vorgestellt, die in der Reihenfolge der letztendlich festgestellten Wichtigkeit aufgeführt wurden.
Streckenabschnitt C1: Bhf. Altona - Eimsbüttel
Streckenführung ohne Varianten:
Altona Bahnhofsvorplatz - Max-Brauer-Allee - Holstenstraße - Holstenplatz - Alsenstraße - Doormannsweg
Streckenabschnitt C2: Eimsbüttel - U-Kellinghusenstraße
Streckenführung ohne Varianten:
Schulweg - Gehölz - Gärtnerstraße - Hoheluftchaussee - Martinistraße - Kümmelstraße - Goernestraße
Streckenabschnitt C3: U-Kellinghusenstraße - S-Rübenkamp
1. Kellinghusenstraße - Hudtwalckerstraße - Winterhuder Marktplatz - Ohlsdorfer Straße - Jahnring - Überseering Ost - Hebebrandstraße mit neuer Tram-Hebebrandbrücke am S-Bahnhof Rübenkamp
2. Kellinghusenstraße - Hudtwalckerstraße - Winterhuder Marktplatz - Ohlsdorfer Straße - Jahnring - über Grünflächen Nähe Manhattan-Weg - Hebebrandstraße mit neuer Tram-Hebebrandbrücke am S-Bahnhof Rübenkamp
Vorteile:
1. Ausfädeln aus dem Jahnring besser
2. Bessere Erschließung östliche City Nord
Abzweig zum Straßenbahn-Betriebshof siehe nach A6
Streckenabschnitt C4: S-Rübenkamp - Steilshoop
1. Hebebrandstraße - Nordheimstraße - Eichenlohweg - Gründgensstraße
2. Hebebrandstraße - Nordheimstraße - Steilshooper Allee - Gustav-Seitz-Weg - Gründgensstraße
Vorteile:
1. Bessere Erschließung
2. Bessere, schnellere Trassenführung
Soweit die Planungen des neuen Hamburgischen Straßenbahnnetzes aus dem Jahre 2001.