Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 22.01.2012 17:16 |
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 22.01.2012 17:26 |
Zitat
Adenosin
Moment moment...! Es geht nicht darum, in den DT4 die Lichtschranke der DT5 einzubauen...
oder hab ich da was falsch verstanden?
Jan hat es vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt, der Artikel formuliert es auch nicht.
Um es kurz zu fassen: Die Hochbahn überlegt, künftig auf das "Zurückbleiben bitte" oder
das Türgefiepe zu verzichten. So wie ich Jan verstanden habe, hat man sich mittlerweile
entschieden, das "Zurückbleiben bitte" zu streichen...
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 22.01.2012 18:00 |
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 22.01.2012 21:56 |
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 22.01.2012 22:14 |
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 22.01.2012 23:06 |
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 22.01.2012 23:26 |
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 23.01.2012 08:18 |
Zitat
Velocité
Als ich in Warschau war, war ich überrascht, dass die Türen dort keine Knöpfe zum öffnen haben - beim Stop gehen alle Türen auf und später dann zusammen alle zu. Sowas macht aber nur in einem Metrosystem Sinn, das komplett unter der Erde liegt.
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 23.01.2012 11:47 |
Zitat
Mike
Aber ein intelligentes System wie in Köln stünde auch Hamburg gut an. In Tunnelbahnhöfen können die Türen sich gerne automatisch öffnen.
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 23.01.2012 16:46 |
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 23.01.2012 18:08 |
Zitat
BruceMcLaren
@ mathias,
das ist in der tat ein sehr wichtiges beispiel, dass in der künftigen abfertigungsroutine in jedem fall entsprechend berücksichtigt werden muss.
hier sind dann auch die entsprechenden interessenvertretungen gefragt....man sollte sich vielleicht jetzt schon an die hochbahn wenden, um das direkt mit einzuplanen
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 23.01.2012 18:46 |
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 23.01.2012 19:51 |
Zitat
Velocité
Als ich in Warschau war, war ich überrascht, dass die Türen dort keine Knöpfe zum öffnen haben - beim Stop gehen alle Türen auf und später dann zusammen alle zu. Sowas macht aber nur in einem Metrosystem Sinn, das komplett unter der Erde liegt.
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 24.01.2012 06:32 |
Zitat
christian schmidt
.....
OK, habe gerade Mathias' Problem gelesen. Ich bin mir jetzt nicht so sicher was man da jetzt machen kann, aber sobald auch in Hamburg die U-Bahnen automatisch fahren (und bremsen und anhalten) kann man am Bahnsteig die Orte an denen die Tueren zum Stillstand kommen werden markieren. Das wuerde auch allen anderen helfen und gegebenenfalls das Aus- und Einsteigen noch weiter beschleunigen - wenn sich die Leuete benehmen.
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 24.01.2012 07:42 |
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 24.01.2012 08:01 |
Zitat
Mathias
Leider aber hat sein Rangiermanöver länger gedauert, als die automatische Steuerung gewillt ist zu warten,Zitat
Mike
Aber ein intelligentes System wie in Köln stünde auch Hamburg gut an. In Tunnelbahnhöfen können die Türen sich gerne automatisch öffnen.
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 24.01.2012 08:02 |
Zitat
Norderstedt
Heute hat die Hochbahn bestätigt, dass die Ansage "Zurückbleiben, bitte" ab 2014 nicht mehr geben wird, sodass nach dem letztem Einstieg der Fahrgäste nur noch 7,5 Sekunden lang dauert anstelle von heute elf, bis der Zug weiter fährt. Für die Fahrgäste ändert sich nichts. Dafür gibt die Hochbahn 1,4 Millionen Euro aus.
U-Bahn künftig ohne "Zurückbleiben, bitte" (NDR)
Re: [ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen 24.01.2012 09:25 |
Zitat
Klawitter
genauso kann auch auf Bahnsteig und im Zug auf Energiesparlampen umgestellt werden, Einsparung dürfte annähernd gleich (gering) sein.
Es würde reichen, wenn der Fahrer unmittelbar nach der Ansage die Tür schließt, da wär auch schon gespart..