Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif
geschrieben von Christian H. 
Zitat
aahz77

Ich formulier's mal komplett unironisch: Das war 'ne supi Aktion, danke liebe Hochbahn! Tolle Sache.

Gruß T.

Jau, dem schließe ich mich an. Die beiden Damen fand ich zwar etwas nervig, sie redeten so laut, dass man den Sound des Zuges nicht mehr wahrnahm, aber der Pfeffersack war witzig :)

Ich fands interessant, die Reaktion der Leute auf dem Bahnsteigen zu beobachten. Von freudig-überrascht, über dämlich-irritiert bis absolut gleichgültig (ein Menschenschlag, den ich eifnach nicht verstehe) war alles dabei.

Unterwegs hätte man mehr Leute einsammeln können, aber die Tür-Wärter stellten sich so sehr in die Tür, dass sogar ein Freund von mir am Hbf etwas Überwindung brauchte, zuzusteigen.
War das 1912 auch so, dass an jeder Tür so ein Typ stand oder wie ging das Schließen der Türen von statten? Ich erinner mich an alte U-Bahnzüge, die bis 1989/90? in Ost-Berlin fuhren und deren Tür ebenfalls nicht zuging. Wenn sich kein Fahrgast darum gekümmert hat, blieb die Tür während der Fahrt offen.
Also, ich fand das heute auch ganz nett. Hab die Fahrt vom Schlump bis zum Berliner Tor in beiden Wagen richtig genossen. Danke an S. für das einstellen der Abfahrtszeiten! Schade nur, dass im 11er wieder ein SBT unterwegs war, der seine Umgebung mit seinem Wissen beschallen musste..

Was mich mal interessieren würde: Gibt es am T11 eigentlich noch Teile die original von 1912 sind, oder ist das aufgrund der durchgeführten Restaurierungen nicht mehr der Fall?
Hallo zusammen,

heute Viertel Zwölf am Baumwall:





Gruß
Micha
Hallo zusammen

Hier einige Eindrücke der ersten Sonderfahrten ...

Die T-Wagen am Eppendorfer Baum


richtung Kellinghusenstrasse



endlich hatts mal so einigermassen geklappt
T-Wagen auf der Binnenhafenbrücke



T-Wagen in der Einfahrt nach Mundsburg



Die T-Wagen in Mundsburg



und zuguter Letzt
im Hauptbahnhof



ich habe meinen Beitrag mal verlegt ;-)

so das wars fürs erste von mir
bis zur nächsten Sonderfahrt
Gruss Euer Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Gute Morgen

ich empfand es auch als eine sehr gelungene Aktion :-)
die beiden Girls fand ich persönlich ziemlich Lustig .

Allerdings die Herrschaften in den Türen waren echt unangenehm .
Zuerst wollten sie nen Freund und mich nicht in den Zug lassen .
Hieß es nicht "Mitfahrt zum HVV Tarif" also für jederman ???

Bin schlussendlich reingekommen deshalb ist das nicht so schlimm, aber wie schon geschrieben wurde, hätten mehr Fahrgäste mitfahren können.
Zumal der Wagen 220 bei beiden Fahrten, wo ich dabei war, gut leer war .

Zuerst dachte ich "vielleicht wär es besser gewesen alle 4 T/TU-Wagen zusammen zu hängen.
Ist mir erst später aufgegangen, das wäre nicht Historisch korrekt gewesen.
Der kleinliche pedantische Bahnfreak möge nun sagen "ja aber der 220 ist auch erst später dazu gekommen..."
Aber es gibt nunmal kaum noch Wagen aus der ersten Serie, von daher ist die Wagenwahl super gewesen .

Also alles in allem eine sehr gelungene Aktion, die gern öfter genau so wiederholt werden dürfte.
In diesem Sinne, vielen Dank liebe HHA.

Gruss Euer Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Vielen Dank für die Bilder und Berichte!

Wo aber findet man Ausführliches über das kommende Programm? Die Seite [www.100jahre-hochbahn.de] ist da nicht sehr hilfreich!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja, schau mal unter "Aktionen" auf

http://www.100jahre-hochbahn.de/Aktionen.html

Da stehen schon ein paar Termine.
Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass das, was die Hochbahn gestern geliefert hat, mehr als armselig war. Selten habe ich eine derartig schlecht organisiertes und langweiliges Jubiläum (100 Jahre!!!) erlebt. Ich hatte eher das Gefühl, die Hochbahn stand unter dem Druck, irgendetwas machen zu müssen, damit sie nicht im schlechten Licht dastehen wird. So würde ich die ganze Aktion eher als Alibi-Aktion darstellen, um später sagen zu können, dass etwas auf die Beine gestellt wurde.

Hier eine Liste der Unannehmlichkeiten:

-kein Fahrplan mit Fahrzeiten, nicht einmal ein Zeitfenster "von ... bis ..."
-Termin in der Woche und keine Wochenendaktion zusätlich
-Zug war halb leer, gerade im Wagen 220 und auf dem Westring war es so leer, dass teilweise die Hälfte der Sitzplätze frei waren
-Schaffner undfreundlich mit unangenehmen Ton
-Schaffner baten kaum Leute in die Wagen
-Jede Runde in Barmbek sollten alle Fahrgäste aussteigen, damit andere Zufallsfahrgäste einsteigen. Leider gab es keine Zufallsfahrgäste, weshalb alle vorherigen Fahrgäste wieder einstiegen. Und das jede Runde aufs Neue!
-Der Kuchen war gefühlt nach der ersten Runde alle (wenn man das Kuchen nennen konnte, denn es war abgepackter Kuchen in einer kleinen Pappschachtel)
-Kein geschmückter Zug, Luftballons etc. was auf ein rundes Jubiläum hindeuten würde

Gut waren die Schauspieler, die ein wenig Atmosphäre verbreitet haben. An sich war die Stimmung in den T-Wagen ein wenig angespannt und nicht feierlich.

Die oben stehenden Punkte beruhen auf meiner Beobachtung. Natürlich kann das von anderen ganz anders wahrgenommen worden sein, doch handelt es sich bei den meißten Punkten um Fakten, die nicht schön geredet werden können.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2012 12:25 von 472 201.
Also im Grossen und Ganzen muss ich meinem Vorredner grundsätzlich zustimmen ...

- Das es keinen Fahrplan gab war echt nicht schön ...
- Das die Schaffner unfreundlich waren konnte ich nicht so unbedingt beobachten, allerdings waren sie etwas wortfaul ...
- Das die Wagen halb leer waren war auch sehr schade (fehlender Fahrplanaushang auf dem Bahnsteig ...)
- Kuchen habe ich garnicht erst zu Gesicht bekommen. Scheint auch nur in Wagen 11 verteil worden ...
- Kein Schmuck am Zug ??? naja das hatt mich bei dieversen gelegenheiten schon etwas gestört, also Schmuck am Zug.
Ich fand die Schilder "100 Jahre Ring" sehr gut und als Schmuck ausreichend.

Aber wie gesagt wars dennoch schön die Wagen bei so genialem Wetter erleben zu dürfen.

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Hmmm, interessante Gedanken... Schreibt der Hochbahn eine Mail, die Marketing-Abteilung ist bei Feedbacks nicht so ignorant, wie einige andere Abteilungen...

Was feiern denn andere Betriebe bei irgendwelchen Jubiliäen (ist das der Plural von Jubiliäum? ^^). Ich hab bei sowas nicht oft mitgemacht, muss aber sagen, dass ich so ein Fest mit Hüpfburg, paar Buden, nem Fahrzeug-Korso und nem langweiligen Entertainer ziemlich öde fände... :)
Zitat
BussHamburg001
Naja, schau mal unter "Aktionen" auf

http://www.100jahre-hochbahn.de/Aktionen.html

Da stehen schon ein paar Termine.

Die dort vermittelten Informationen sind, hmm, vorsichtig ausgedrückt, leider sehr geringfügig! Da muss ich 472 201 zustimmen, wenn er oben schreibt: "die Hochbahn stand unter dem Druck, irgendetwas machen zu müssen".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auch ich stimme 472 201 und DT-1 Fan zu, das alles war schon ziemlich peinlich. Da propagiert die HHA fünf Jahre lang den "großen Tag" mit zahlreichen Vorab-Meldungen und der Buchreihe, und wenn er dann da ist, passiert fast nichts - der Berg kreißte und gebar eine Maus...
Besonders schäbig war es, den Fahrplan nicht zu veröffentlichen, damit die "Freaks" möglichst fernbleiben - paßt leider zum sonstigen Verhalten des Unternehmens, das Nahverkehrsfreunde nur als lästige "Pufferküsser" betrachtet.
Eine würdige Geburtstagsfeier sieht anders aus. Einsatz der vorhandenen historischen Züge nach Fahrplan auf dem Ring zwischen den HVZ, auf der eigentlichen Jubiläumsstrecke Rathaus - Barmbek "fliegende Hostessen" mit kleinen Snacks für die Fahrgäste, vielleicht morgens in Barmbek oder Mönckebergstraße ein Kaffeeausschank für die Pendler, Musiker, Schausteller und Infostände auf den Stationen - das alles hätte man machen können. Ja, das kostet Geld; aber etwas Geld sollte der HHA ihr Jubiläum schon wert sein. Stattdessen dann Ende Mai der offizielle Festakt, bei dem Honoratioren&Pfeffersäcke unter sich und Fußvolk sowie "Pufferküsser" draußen bleiben.
Gewiß, andere sind oft auch nicht besser - so hat z.B. die KVG im Jahr 2006 kein Interesse daran gehabt, das 100jährige Bestehen der Busverbindung Jork - Stade offiziell zu würdigen. Aber das war wenigstens eine klare Linie und nicht so etwas Halbherziges wie die gestrigen "Aktivitäten" der HHA.
Hallo,

es liegt mir fern, Aktivitäten und Schwerpunktsetzungen des Fachbereichs Marketing zu bewerten. Ich denke aus Sicht des Fachbereichs Marketing war der 15.2.2012 durchaus ein Erfolg. Die Ziele sind erreicht worden, eine im Unternehmenssinne positive Darstellung am Jubiläumstage. Die Medienaufmerksamkeit war groß, das Echo positiv, dafür sind diese Abteilungen da - und selbst die "Senatorenfahrt", die erste der Ringrunden, war öffentlich zugänglich (im Gegensatz zu 1912). Dass man hier Sorgen hatte, dass bei großer Bekanntmachung dieser Fahrt der Zug überläuft ist nachvollziehbar.

Eine Teilung der Veranstaltung in einen öffentlichen (mit Fahrplänen) und einen nicht öffentlichen Teil (Senatorenfahrt) wäre sicher eine Alternative gewesen, aber das ist eine Entscheidung des Fachbereichs Marketing - deren Ansätze kenne ich nicht näher und werde sie auch nicht bewerten, ein solches steht mir nicht zu.

Ich bitte aber darum, nicht zu vergessen dass das Jubiläum 100 Jahre HOCHBAHN damit nicht abgefrühstückt ist. Es war der Auftakt zu weiteren Veranstaltungen, deren für den Bahnfreund relevanten Bereiche in der Tat bisher wenig konkret umrissen sind. Immerhin wurden gestern auf der Veranstaltung am Rathaus ein Aktionsplan verteilt, der vermuten lässt, dass es abseits der weiteren Eröffnungstermine weitere Fahrten der historischen Fahrzeuge geben wird, auch wenn sie terminlich bisher nicht umrissen sind.

Eine Reduzierung des Jubiläums 100 Jahre HOCHBAHN auf den gestrigen Tag sollte unterbleiben - aber es ist wohl (nicht nur bei der HOCHBAHN) Fakt, dass die puristischen den Fan direkt ansprechenden Veranstaltungen der Betriebsbereiche eher zur Seltenheit werden. Aber ich gehe nicht davon aus, dass der Bahnfreund 2012 bei der HOCHBAHN leer ausgehen wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Anregung
17.02.2012 08:47
Hallo Jan ...
Dein Wort in Gottes Ohr ;-)
Ich hoffe mal das zumindest das Personal dann etwas freundlicher wird ;-)
Ich weiss Bahnfans sind ein schwieriges Volk, aber dennoch kann man auch einem solchen freundlich gegenüber treten ...
Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Fahrten :-)

Ich finds nur zu schade das zum 100 Jährigen kein Interesse an Wagen 18 bestand :-(
Denn dieser wird ja nun auch 100 Jahre alt .
Hätt doch prima gepasst, zur 100 Jahrfeier einen neue Wagen in den Musumsbetrieb zu führen .

Und als Anregung hätte ich da eine Idee für die HHA ...
Einen Sonderfahrttermin so zu legen das auch Familien mitfahren können .
Also an einem Samstag oder Sonntag . Diese sollten dann aber auch mit Fahrplan öffentlich gemacht werden .

Gruß Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Re: Anregung
17.02.2012 10:46
Zitat
DT-1 Fan
Ich finds nur zu schade das zum 100 Jährigen kein Interesse an Wagen 18 bestand :-(
Denn dieser wird ja nun auch 100 Jahre alt .
Hätt doch prima gepasst, zur 100 Jahrfeier einen neue Wagen in den Musumsbetrieb zu führen .

Wenn ich es richtig mitbekommen habe: Wagen 18 wurde beim Rücktransport aus Berlin im Rangierbahnhof Maschen so beschädigt, dass seitdem sein Unterbau verzogen ist. Ein Richten des Unterbaus kann bei diesem Fahrzeug nicht durchgeführt werden. Deshalb musste vor rund 2 Jahrzehnten von seinem Einsatz im Museumsfahrbetrieb dauerhaft Abstand genommen werden.

Fredrik

[fredriks.de]
Zitat
Netzspinne
Wenn die Autos nicht wären, wäre es nahezu perfekt:-)

Auch da kann mit Photoshop nachgeholfen werden...
@Fredrik: Quelle? Wär echt schade.

@Adenosin: 1912 oder 1989 gab es noch keine strengen Vorschriften für Türwächter. Ist heute alles schwierig geworden weil alles geregelt wird.

Uli
@Glinder: Es hat mir vor einigen Jahren ein Mitarbeiter der Hochbahn gesagt
Zitat
Fredrik
@Glinder: Es hat mir vor einigen Jahren ein Mitarbeiter der Hochbahn gesagt

Dass der Wagen 18 beschädigt sein soll, geistert durch die Gazetten, seit der Wagen in Hamburg ist und da war ich durchaus auch schon in der Szene. Allein der Umfang ist mir bisher in konkretem Umfang unbekannt. Ich bin neulich in Horner Rennbahn mal unter den Wagen gekrochen, da waren schon unfachmännische Eigenarten zu sehen. Verzogenes sieht man natürlich nicht sofort. Aber es ist letztlich eine Frage des Geldes und des Wollens. Der T-Wagenbestand ist bereits hoch, der Wagen ist schlecht im Zustand, besonders innerlich. Kann man z.B. im Innenraum sicher beheben - kostet aber eben. Eine Wiederinbetriebnahme wie beim TU2 und auch noch in Teilbereichen beim TU1 ist beim Wagen 18 jedoch in keinem Fall möglich. Der Wagen muss grundlegend zerlegt und neu aufgebaut werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Fredrik
@Glinder: Es hat mir vor einigen Jahren ein Mitarbeiter der Hochbahn gesagt

Dass der Wagen 18 beschädigt sein soll, geistert durch die Gazetten, seit der Wagen in Hamburg ist und da war ich durchaus auch schon in der Szene. Allein der Umfang ist mir bisher in konkretem Umfang unbekannt. Ich bin neulich in Horner Rennbahn mal unter den Wagen gekrochen, da waren schon unfachmännische Eigenarten zu sehen. Verzogenes sieht man natürlich nicht sofort. Aber es ist letztlich eine Frage des Geldes und des Wollens. Der T-Wagenbestand ist bereits hoch, der Wagen ist schlecht im Zustand, besonders innerlich. Kann man z.B. im Innenraum sicher beheben - kostet aber eben. Eine Wiederinbetriebnahme wie beim TU2 und auch noch in Teilbereichen beim TU1 ist beim Wagen 18 jedoch in keinem Fall möglich. Der Wagen muss grundlegend zerlegt und neu aufgebaut werden.



Moin Jan,

gibt es Fotos von den abgestellten Wagen in der Kehre HN von aussen und innen sowie gibt es auch Fotos vom DT 2 604 und DT 3 909 ebenfalls aussen und innen in der Kehre NN?

Um Antwort wäre dankbar.

Mfg.
Bramfelder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2012 22:43 von Bramfelder.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen