Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV APP
geschrieben von Stara Gamma 
Re: HVV APP
22.11.2017 16:10
Hmm, ein Up-appdate duerfte after zu keinen Unterschieden in den angebotenen Verbindungen fuehren (ausser wenn man vorher irgendwelche Sonderparameter gewaehlt hat die es nicht mehr gibt). Die Verbindungsauswahl wird doch von der Auskunftssoftware gesteuert. Und die wird zwar sicher immer mal angepasst, ist aber doch nicht mit der App-Maske verknueft?
Re: HVV APP
22.11.2017 16:50
Wie man sieht doch.

iPad neue Version ( übrigens nicht auf iPad angepasst , noch ein Minus Punkt) bringt St. Pauli - Trabrennbahn völlig blödsinnige Ergebnisse.

iPhone alte Version perfekte Verbindung.
Re: HVV APP
22.11.2017 18:10
Hallo,

wirklich nachteilig finde ich nur, dass die App sich nicht mehr merkt, auf welcher Funktion man zuletzt war. Ansonsten gefällt mir die neue Version gut, da endlich ein paar lange vermisste Eigenschaften an Bord sind.

Beim Antippen den Linienverlauf angezeigt zu bekommen war lange überfällig und Haltestellen nach Verkehrsmittel auswählen zu können ist wirklich hilfreich. Kein Mix mehr aus Bus- und Bahnlinien, die die Übersicht nehmen, sondern nur ein Verkehrsmittel im Blick und das ganz ohne Frickelei in den Optionen.

Grüße
Boris
Re: HVV APP
22.11.2017 18:27
Zitat
schmidi
Z.b. ist die Helligkeit immer auf voll. Was am Akku saugt.

Was hat denn das mit der App zu tun? Das ist eine Einstellungssache am Gerät.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV APP
22.11.2017 18:50
Lies die Rezensionen im AppStore
Re: HVV APP
22.11.2017 21:04
Ich habe eben eine Verbindung von Neu Wulmstorf nach Winsen abgefragt. Ich soll Ashausen aussteigen und Rest zu Fuß gehen ... Ich würde ja im Zug sitzen bleiben und bis Winsen fahren.
Also bei mir passen alle genannten Verbindung, sprich sind sinnvoll. Schon ulkig wenn man wirklich nichts eingestellt hat wie "Bus nur bei Neumond".
Bildschirm ist auch nicht "volle Pulle"
Allerdings ist die neue Version deutlich langsamer.

Na ja zu 99% nutze ich eh die Öffi App ;)
Re: HVV APP
24.11.2017 11:24
Prinzipiell finde ich die neue App sehr gut, auch bei mir gab's keine Probleme.

Bei der Verbindung Neu Wulmstorf - Winsen stimmt der Fehler tatsächlich, in Gegenrichtung ist allerdings alles ok.
Einfach melden, solche Fehler kann es halt geben, die wird man dann sicher abstellen.
Re: HVV APP
25.11.2017 19:24
Die App hat einen schwerwiegenden Fehler. Es betrachtet keine Tage, sondern zeigt alle Verbindungen an. Beispielsweise für Sonntag werden alle Verbindungen aus den Werktagen (Mo - Fr) angezeigt.
Re: HVV APP
26.11.2017 05:09
Zitat
Koschi1988
Die App hat einen schwerwiegenden Fehler. Es betrachtet keine Tage, sondern zeigt alle Verbindungen an. Beispielsweise für Sonntag werden alle Verbindungen aus den Werktagen (Mo - Fr) angezeigt.

In der Tat, arg böses Foul.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: HVV APP
26.11.2017 20:46
Die App zeigte einen falschen Fahrpreis. Verbindung war Neu von Wulmstorf nach Hamburg Hauptbahnhof. Wegen des Schienenersatzverkehrs wird eine Verbindung über Buxtehude vorgeschlagen, was gar nicht so dumm ist. Als Fahrpreis wird 6,89 € angegeben, was nicht korrekt ist.

Tatsächlich werden zwei Fahrscheine benötigt, einer von Neu Wulmstorf nach Buxtehude und ein zweiter von Buxtehude nach Hamburg Hauptbahnhof zu 6,89 €. Wehe dem, der sich mit nur der einen Fahrkarte auf den Weg macht.


Re: HVV APP
27.11.2017 11:42
Zitat
Neu Wulmstorf
Die App zeigte einen falschen Fahrpreis. Verbindung war Neu von Wulmstorf nach Hamburg Hauptbahnhof. Wegen des Schienenersatzverkehrs wird eine Verbindung über Buxtehude vorgeschlagen, was gar nicht so dumm ist. Als Fahrpreis wird 6,89 € angegeben, was nicht korrekt ist.

Tatsächlich werden zwei Fahrscheine benötigt, einer von Neu Wulmstorf nach Buxtehude und ein zweiter von Buxtehude nach Hamburg Hauptbahnhof zu 6,89 €. Wehe dem, der sich mit nur der einen Fahrkarte auf den Weg macht.

Wie kommst du darauf, dass man hier zwei Fahrkarten bräuchte? Es ist die schnellste Verbindung und es ist ja egal wie oft ein Ring durchfahren wird, wenn er im Ticket eh enthalten ist. Es ist auch kein Umweg im tariflichen Sinne, da dies die schnellste und optimale Route zum Ziel ist und der RE hält ja auch nicht in Neu Wulmstorf, somit ist es auch keine Rückfahrt. Oder liege ich hier falsch?
Re: HVV APP
27.11.2017 11:52
Zitat
Pressemitteilung

Der HVV wird auch zuhause digitaler: Ab sofort Fahrplanauskunft per Sprachbefehl

· „Alexa, frage HVV: Wann fährt die nächste U3 ab Sternschanze?“ Wer ein Amazon-Echo hat, kann sich jetzt per Sprachbefehl seine Verbindung ansagen lassen.

Jetzt lässt sich bequem und schnell von zu Hause erfahren, wie man mit Bus und Bahn zum Ziel kommt. Mit der Sprachassistentin „Alexa“ gibt es ganz persönliche HVV-Auskünfte morgens am Frühstückstisch, nachmittags auf der Couch oder abends im Bad. Der HVV-Skill kann ab sofort aktiviert werden.

Ebenfalls neu: Aktuelle U-Bahn-Störungsinfos per Push-Nachricht
Der HOCHBAHN-WhatsApp-Ticker sendet Störungen auf den Hamburger U-Bahn-Linien bequem aufs Smartphone.

Neben der neuen HVV-App und der Auskunft über hvv.de gibt es damit weitere Informationsquellen zum HVV-Angebot.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV APP
28.11.2017 18:50
Moin,

ich habe das Problem, daß ich den Fahrausweis nicht gleich runterladen kann. In der App und per Mail erscheint zwar die Buchung, aber ich brauche fast acht Downloadversuche. Was passiert eigentlich bei einer Kontrolle? Oder darf man erst nach zehn Minuten den Bahnsteig betreten?
Re: HVV APP
28.11.2017 22:43
Zitat

Was passiert eigentlich bei einer Kontrolle?

Da kannst du keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen.

HVV-Beförderungsbedingungen:

(1) Der Fahrgast hat ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 € zu zahlen, wenn er
2. sich einen [gültigen Fahrausweis] beschafft hat, ihn aber bei der Prüfung nicht vorzeigt.

Zitat

Oder darf man erst nach zehn Minuten den Bahnsteig betreten?

Ein  Betreten  des  Verkehrsmittels  bzw.  des  fahrkartenpflichtigen Bereiches 
ist  erst  nach  vollständiger Übertragung  der Fahrkarten  per  Smartphone gestattet.
Re: HVV APP
29.11.2017 11:20
Updatefehler: HVV-App zeigt nicht vorhandene Verbindungen an
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: HVV APP
29.11.2017 12:42
Und der Witz ist das per Alexa mir dir richtige und Sinnvolle Verbindung von Trabrennbahn nach St. Pauli gesagt wird. Nur nicht über die neue App.
Re: HVV APP
29.11.2017 20:49
Warum ist der neue Fahrplan 2018 schon seit einigen Tagen über www.hvv.de abrufbar, über die neue App aber noch nicht ? Wird da nicht jeweils auf den gleichen Rechner zugegriffen ?
AJL
Re: HVV APP
30.11.2017 09:45
Moin !
Ich möchte jetzt nicht jeden Beitrag von 15 Seiten durchlesen.

Frage : Gibt es eine Hotline wo man sich diese komplizierte Handhabung erklären lassen kann ? Oder gibt es eine Möglichkeit die alte App wieder zu bekommen, mit der man alles sofort schnell und einfach finden kann ?

Ich bekomme nur noch Auskunft, wenn ich von meiner aktuellen Position losfahren will und das auch jetzt sofort.
Es muß doch wohl möglich sein, dass ich auch heute eine Verbindung heraussuchen kann, für morgen, von Ort X nach Y, ohne dass ich da vor Ort sein muß.
Oder ist das jetzt wie beim Telefon, wo es ja auch heißt : " sofort eingewählte klare Verbindung, ohne warten, ohne Unterbrechung und ohne Rauschen ist unmodern und hat man heute nicht mehr "?
Re: HVV APP
30.11.2017 11:24
Zitat
AJL
Ich bekomme nur noch Auskunft, wenn ich von meiner aktuellen Position losfahren will und das auch jetzt sofort.
Es muß doch wohl möglich sein, dass ich auch heute eine Verbindung heraussuchen kann, für morgen, von Ort X nach Y, ohne dass ich da vor Ort sein muß.

Hinter "A" (von) in das Feld mit dem Haltestellennamen klicken und eine Haltestelle deiner Wahl eingeben. (nicht auf den "aktueller Standort"-Kreis am Ende der Zeile).
Hinter "B" (nach) das Ziel eingeben.

Wenn man später fahren will, dann oberhalb von "A" "Ab jetzt" anklicken und eine andere Abfahrtzeit / einen anderen Tag wählen. Auch die Auswahl einer Ankunftszeit ist möglich.

Bei Bedarf noch in den Optionen rumspielen, andernfalls auf "Suchen" klicken. Die Anordnung oberhalb der "A" und "B"-Eingabe finde ich nicht sonderlich intuitiv. :(
Doof finde ich auch gegenüber der alten Version wird einem nicht mehr die letzte Verbindung vor "Jetzt" angezeigt. Das ist manchmal ganz nützlich, wenn man gerade eingestiegen ist und planen möchte, wann man die Umsteige- oder Zielhaltestelle erreicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen