Re: Bauarbeiten U3 Nordring 07.06.2012 01:46 |
Zitat
Netzspinne
50er Jahre (?): neue Stationsschilder, der damaligen Mode entsprechend negativ ausgeführt.
Zitat
Netzspinne
80er Jahre: Zugangshalle renoviert, alte Flügeltüren entfernt und durch elektrisches Rolltor ersetzt
Zitat
Netzspinne
1998: Neue Zielanzeiger. (zuvor m. W. noch rote Leuchtkästen aus den 30ern.)
Zitat
Netzspinne
Und nun wird die Station wohl "historisch" glattgebügelt (mit Normschildern*) und ihren echten und etwas morbiden Charme verlieren? Wäre sehr schade!
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 07.06.2012 01:54 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 09.06.2012 00:09 |
Zitat
Netzspinne
Aber von 1912 sind sie auf gar keinen Fall: damals wurde (wie heute) Positiv-Schrift verwendet, zumindest noch bis Ende der 30er Jahre. Und der Herstellervermerk lautet Emalierwerk "Schulze & Wehrmann Wuppertal-E." und nicht "Elberfeld". Wuppertal gibt es erst seit 1929.
Zitat
Netzspinne
Dass man die Schilder möglicherweise erhalten möchte, wäre ja eine wundervolle Nachricht.
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 09.06.2012 01:03 |
Schade nur, dass sie bei Klosterstern eher "gnadenlos" waren und die historischen Replikas im Stile der Kelljung-Linie mit Standardschildern ausgetauscht haben.Zitat
Jan Borchers
Zitat
Netzspinne
Und nun wird die Station wohl "historisch" glattgebügelt (mit Normschildern*) und ihren echten und etwas morbiden Charme verlieren? Wäre sehr schade!
Es gibt hier und dort Aussagen, dass die Schilder erhalten bleiben sollen. Wäre zwar ungewöhnlich, aber abgesehen von diversen Teilmodernisierungen macht die Hst einen recht guten historischen Eindruck, der durch die Schilder als letzte ihrer Art im Netz unterstrichen würde.
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 09.06.2012 19:06 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 11.06.2012 20:21 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 11.06.2012 20:22 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 11.06.2012 20:23 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 11.06.2012 20:24 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 11.06.2012 20:24 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 11.06.2012 20:25 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 11.06.2012 21:08 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 11.06.2012 21:50 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 12.06.2012 15:58 |
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 12.06.2012 16:10 |
Zitat
timmithie
Was ist eig der Grund, warum die U1 derzeit von Norderstedt nach Hamburg vor Kelle nur mit 20 km/h in die Haltestelle einfährt?
Hat man Angst, dass der Informationstext mit dem Hinweis der U3 nicht rechtzeitig zu Ende ist oder warum??
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 12.06.2012 16:40 |
Zitat
timmithie
Von Vorteil finde ich, dass man auch bereits an der Hudtwalkerstraße auf den SEV verweist, der auch dort hält, allerdings dürfte der dort ja schon vermutlich ziemlich überfüllt sein - vorallem in der HVZ. Ich nenne da nur mal die Beispiele, wenn auf der S 21 ein kurzfristiger SEV besteht und die Busse schon an der Starthaltestelle überfüllt sind.
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 13.06.2012 13:42 |
Zitat
Kay Ganz
Hallo timmithie,
Zitat
timmithie
Was ist eig der Grund, warum die U1 derzeit von Norderstedt nach Hamburg vor Kelle nur mit 20 km/h in die Haltestelle einfährt?
Hat man Angst, dass der Informationstext mit dem Hinweis der U3 nicht rechtzeitig zu Ende ist oder warum??
hat rein etwas mit der Sicherheit zutun, denn wenn die U1 nach Kelle reinfährt finden Zugfahrten in das Kehrgleis oder
aus dem Kehrgleis statt. Dadurch ist der nötige Durchrutschweg nicht gegeben und die Einfahrgeschwindigkeit auf
20 km/h begrenzt.
Gruß
Kay Ganz
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 13.06.2012 13:52 |
Zitat
timmithie
Aber man könnte doch jeweils, die Stadteinwärtsfahrende U3 kurz nach verlassen der U1 und U3 von dem Kehrgleis auf dem Bahnsteig einfahren lassen. So bräuchte doch die U1 nicht mit geringer Geschwindigkeit in die Station einfahren lassen. Weiß ja nicht wie die Zeiten dort sind, wann die U 3 von dem Kehrgleis in die Station einfährt. Andernfalls könnte man es doch auch so machen, dass man dort diese "besonderen" Baustellenschilder mit den 20 km/h erst so hinstellt, dass tatsächlich nur in dem Bahnhofsbereich die 20 km/ h zu fahren sind.
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 13.06.2012 21:26 |
Zitat
Jan Borchers
Der Betrieb gerade im 5min-Betriebs funktioniert nicht automatisch wie ein Uhrwerk, dass das gesichert wäre. Eine Stellung der U1 vor dem Einfahrsignal Kellinghusenstraße würde die U1 arg aus dem Tritt bringen - zudem wird stets vermieden, dass Züge auf freier Strecke halten.
So ist der kurze Durchrutschweg mit 20 km/h die derzeit eingestellte Standardfahrstraße, da es hier keine Konflikte der Fahrstraßen gibt.
Re: Bauarbeiten U3 Nordring 13.06.2012 23:02 |
Zitat
Specky
Wie wäre denn die Situation, wenn im normalen Betrieb (ohne Baustelle) mal die U3 dort kehren müsste?
Muss die U1 von Norden dann am Einfahrsignal warten, bis die U3 aus dem Kehrgleis das Streckengleis der U1 Richtung Klosterstern gekreuzt hat, oder kann das Einfahrsignal von Norden die 20 km/h zeigen?